Federbeinbruch Quest

Hallo zusammen
Theo von Velomobiel.NL hat sich zu meinen Fotos und dem Federbeinbruch geäussert. Wie hier schon geschrieben, gibt es nur das Rohr mit dem Alublock. Beide Teile sind verklebt und er meinte, dass wie auch hier angenommen die Verklebung sehr schlecht war und dadurch es zu dem Bruch kam. Bei normaler Nutzung und intakter Verklebung, sollte dies beim Quest nicht passieren.
 
Hallo zusammen
Theo von Velomobiel.NL hat sich ... geäussert. Beide Teile sind verklebt und er meinte, dass wie auch hier angenommen die Verklebung sehr schlecht war und dadurch es zu dem Bruch kam. Bei normaler Nutzung und intakter (imho ordnungsgemäßer) Verklebung, sollte dies beim Quest nicht passieren.

Dann sollte es doch zu einer kulanten Regelung in Deinem Sinne kommen.

Gruß vom spargelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptome waren: Bremsenruckeln,
...bei frisch gewarteter Bremse in sehr geringem Umfang...
langsam immer größer werdender Wendekreis.
...den ich auf eine schief eingegklebte Hülse für die Hinterrad-Achse zurückführte - zumindest in einer Richtung...
+1 :mad::mad::mad:

Scheint ansteckend zu sein!

Gemerkt habe ich es daran, dass es auf einmal langsamer wurde. Irgendwas schliff ganz leicht. Angehalten, alle Räder waren frei. Wieder reingesetzt - schliff stärker als vorher. An den Rädern gewackelt, gesehen, und den ADFC-Pannendienst angerufen.

Hoffentlich gehen die Rohre morgen auf die Post, dann kann ich evt. am Wochenende reparieren.
 
Oha, gibt es da eine Charge mit suboptimal verklebter Achsschenkel/Federbein Verbindung?

Bitte das Schadensbild fotografisch dokumentieren und die Rahmennummer dazu nennen.
 
Gemerkt habe ich es daran, dass es auf einmal langsamer wurde. Irgendwas schliff ganz leicht. Angehalten, alle Räder waren frei. Wieder reingesetzt - schliff stärker als vorher
Exakt so lief es bei mir, dachte erst ein Stöckchen hätte sich im Radkasten verfangen aber Räder drehten sich frei.....Welches Baujahr ist den dein Quest?
Hoffentlich gehen die Rohre morgen auf die Post, dann kann ich evt. am Wochenende reparieren.
Wegen den Rohren musst du dich bis nächste Woche trösten, denn die sind im Moment nicht lagernd.
Dann sollte es doch zu einer kulanten Regelung in Deinem Sinne kommen.
Also davon habe ich nichts gehört, aber auch verständlich das man nach fast 6 jahre nicht mehr von Kulanz sprechen kann. Das Rohr mit dem Alublock kostet bei Velomobiel.NL 50€
 
Mein DF habe ich 10/2014 bekommen. Die ersten DF kamen Anfang 2014 auf den Markt. Ich weiß nicht, in welcher Chargen-Größe die Federbeine produziert werden. Nehme aber an, daß die nur zwei-, dreimal im Jahr aufgelegt werden.
nach fast 6 jahre
D.h. dein Quest ist Ende 2013 / Anfang 2014, würde zeitlich passen.
kulanten Regelung
Nach 86.000km und gut 4 Jahren hätte ich Kulanz als etwas zu viel des Guten empfunden(*).

(*) Ein wenig Selbstachtung habe ich noch! Man muß ja nicht überall versuchen, das Maximale für sich rauszupressen, wie z.B. Klagen gegen die Bank, bei der man seit Jahre einen Kredit laufen hat, eigentlich zufriedener Kunde ist und man dann auf eine Sammelklage aufspringt, weil die Widerrufsbelehrung falsch formuliert war.
 
Hallo zusammen
Kurze Frage da ich mir nicht mehr 100% sicher bin. Habe die rote, kurze Feder drinnen. Zusätzlich zu der Feder kommt ein kleiner weißer Deckel mit rein. Wird dieser weiße Deckel unten auf die Feder gesteckt (richtung Boden) oder kommt dieser auf die Feder (richtung Staubhülse)?
 
Der kleine weiße "Deckel" kommt nach unten und sollte entweder auf einem kleinen Absatz über der Achse (wie bei meinen älteren Quest/Milan Federbeinen), oder auf der Achse (aktuelle Mango-Federbeine) aufliegen. Der "Deckel" zentriert die Feder im Federbein und schützt das (relativ weiche) Alu-Federbein vor Beschädigungen durch die (harte) Feder.

Am oberen Ende wird die Feder durch den Kopf der Inbusschraube in der Kolbenstange zentriert.
 
Ich habe noch 2 Federbeine, hatte ich für altes Cab Bike gekauft, mit 90mm Trommel.
clear.png
:sneaky: Passt zum Quest.

Auch eins in 25 mm zum Testen.

Euer Problem ist die Fertigungstoleranz bei der Herstellung und vermutlich der verwendete Kleber.
Oha, gibt es da eine Charge mit suboptimal verklebter
Das sind Montagsfederbeine, Fertigungstoleranz wird mit Kleber ausgeglichen.

Wen Jan die Federbeine in 25 mm so herstellen lässt wie ich ihm die Zeichnung/Konstruktion gegeben habe, kann das nicht mehr vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dieser Problematik: "Fertigungstoleranzen werden durch Kleber ausgeglichen" habe ich in jenem Faden bisher nichts gelesen.
Daher habe ich gefragt, wie Du es nun gelöst hast, dass das nicht mehr vorkommen kann.
Was Jan davon umsetzt, ist ja eine andere Sache...
 
Hallo zusammen, habe gerade das neue Federbein bekommen, aber bin ein wenig unschlüssig. Wenn man die Achse reinsteckt und mit der Schraube befestigt, kann sie trotzdem auf der anderen Seite herausrutschen. Ist das normal bzw. wie wird das von Werk aus gelöst?
Die Alukappe, nehme ich an kommt oben drauf. Bei meinem original Federbein ist sie aus Plastik
Federbein neu.jpg
 
Die Achse wird eingeklebt bzw. durch den Abstandhalter ( Ring ) für die Bremsplatte,DSCF4512.JPG der fest auf der Achse sitzt, gehalten.
Die Alukappe kenne ich so nicht.
Ist das ein neuer Ring als Abstandhalter für die Bremsplatte?
Bei meinem original Federbein ist sie aus Plastik
Wenn die Plastikhüllse nicht ausgeschlagen ist, nimm sie wieder, oder neue bestellen.
 
Die Achse wird eingeklebt
Hatte parallel auch Theo gefragt und er meinte ebenso, dass die Achse mit Loclite 638 eingeklebt werden müsste. Der Ring (Buchse) wird ja nur auf die Achse geschoben und nicht geklebtr wenn ich das richtig sehe oder?
Die Alukappe ganz oben im Bild dient wohl als Ersatz für das Plastikteil, steht aber dann etwas weiter raus.
 
Hallo, muss ich leider schon wieder belästigen aber das demontieren sämtlicher Teile vom defekten Federbein stellt sich doch komplizierter raus. Wie bekomme ich die Bremsplatte von der Achse runter? Mit drehen alleine gings nicht, dadreht sich dann die Achse mit. sanfte Schläge hinten auf die Abdeckung haben sie zumindest gelockert, so das ich sie frei auf der Achse drehen kann. Wer hat Ideen
 
Zurück
Oben Unten