Kaufberatung Einsteiger VM fürs Münsterland

T

Tungi

Hallo,

ich befinde mich derzeit in Elternzeit und merke wie mich das Autofahren immer mehr stört. Dadurch erledige ich fast alle Dinge in 10km Umkreis mit meinem Up. Da der Arbeitsweg ab Mitte November ansteht würde ich diesen gerne in einem VM erledigen.
Der Arbeitsweg führt ca 35km von Borken im Münsterland nach Marl wahrscheinlich 3 mal die Woche. Es ist eine leicht wellige Strecke mit ein paar Brücken, die ggf umfahren werden könne. Schön wäre entsprechend ein flottes VM um die Fahrzeit klein zu halten, Anpeilen würde ich gerne um die 1:15.
Da es finanziell etwas knapp ist nach einem Hausbau sollte es recht preiswert bleiben, also Fahrbereit und Winter geeignet.
Was neben Kleidung und Duschsachen ins VM passen muss ist ein 14" Notebook mit Tasche oder zumindest Hülle. Optimal wäre es, wenn an dem VM noch eine Kuppelung für einen Kinderanhänger angebracht werden könnte, da ich dann auch die Kinder auf dem Weg zum Kindergarten bringen könnte.
Was würdet ihr mir als Einstiegsdroge mit 172 cm und 42er Schuhgröße dafür empfehlen?

Was für Zubehör könnt ihr empfehlen zum Winter/Regenbetrieb, zum Abstellen im Regen und als Sonnenschutz?

Danke für die Unterstützung und falls Informationen fehlen bitte melden.

Schöne Grüße
Kai
 
Moin Kai!

Erstmal willkommen im Forum :)
Hier ein Bild meines alten Milan mit Chariot-Anhänger
der war per Weber-Kupplung an einem Milan MK2 angekoppelt. Meine Kinder haben es geliebt (y)

Guck einfach mal, was Du gerade irgendwo günstig bekommen kannst und versuche eine Probefahrt zu machen.
Jedes Velomobil hat seine Vor- und Nachteile, da muss man abwägen, wenn man was günstiges als "Einstiegsdroge" möchte :whistle:

Von der Größe her solltest Du alles fahren können, selbst im Milan SL hättest Du noch Platz für den Laptop und Ersatzklamotten :cool:

mfg

-henning
 
Oh! Oh!

Einstiegsdroge trifft es sehr gut.

Willkommen und viel Erfolg beim suchen - probefahren - kaufen und viel Spaß haben.

Ich bin hier über den Gebrauchtmarkt fündig und glücklich geworden.
 
Herzlich willkommen. Bei Marktplaats.nl gibt es auch gerade ein grünes Quest für 2,3 K, hatte ich bei "links" verlinkt.

Questfalen und besonders das Münsterland ist unbedingt VMgeeignet, gute Entscheidung. Die angepeilte Zeit ist realistisch. Und "wellig" ist im VM besonders
nett.

Oder mal einen Samstag oder die Elternzeit nutzen und ins VM-Mekka nach Dronten und da QV, Quest, Strada, DF und ich glaub neuerdings auch Milan probefahren. Sprechen da auch alle deutsch!
 
Übrigens hat Tri-Mobil in Bochum ein Quest stehen, das man auch mal für eine Woche leihen/mieten kann. Da könntest Du mal schauen, wie es sich in heimischen Gefilden anfühlt mit einem VM zu fahren.
 
Hi Kai,
Auf meiner Seite www.kult.lu (english) findest du Gründe wieso ich VM fahre (und wieso mit e-assist), sowie Informationen zu verschiedenen Modellen, Links zu Herstellern, Gebrauchtseiten, Händler, Youtuber.
Ich habe mir deine Strecke angeschaut, du hast da nicht so die Höhenmeter die ich habe, e-assist musst du nicht unbedingt haben.

Was auf meiner Seite nicht steht ist meine Erfahrung mit Pendeln und Kinderanhänger.
Pendeln:
Mit dem Quest hatte ich am Anfang schwierigkeiten. Verschiedene Stückchen die kaputt gingen. Das Teil ist von 2006, also normaler Verschleiss halt. Der Wendekreis ist nur ein Problem wenn man bei Start/Ziel eine enge Kurve hat um zum Schuppen zu gelangen, man kann aber auch aussteigen und schieben (Vorteil: http://en.velomobiel.nl/accessoires/img/beugel.jpg)
Mit dem Orca hatte ich nie ein Problem, ausser dass man sich an die Nachteile der Rohloff-schaltung etwas gewöhnen muss. Der kurze Wendekreis ermöglicht sogar dass ich die Kurve zum Schuppen kriege. Und die grosse Einstiegklappe ist auch von Vorteil. Nachteil ist die Öffnung die man mit dem Flevobike Dach abdecken kann, aber wenn man wie ich im Dunkeln mit Helm und Kopfleuchte fährt, und es regnet, dann wird man nasser. Die kleine Schaumgummimatte mit mini-Visier ist da zwar praktisch, aber mit meinen 1,78 muss ich mich dann schon aus dem Sessel heben wenn ich will drüber schauen.

Kleidung beim Pendeln:
Am Anfang zog ich mich immer zu warm an. Mai-Juni + September kann man im T-shirt fahren, März-April + Oktober-November im longsleeve oder etwas dickerem T-shirt. Dezember-Februar kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ein longsleeve und dünne Jacke die man bei Bedarf ausziehen kann eventuell. Juli-August ist es mir zu warm im VM.
Auf der Arbeit haben wir Staufächer (?) für Kleidung. Da mache ich Kleider hinein für 1-2 Wochen und meine Duschsachen, so brauche ich die nicht jeden Tag vorzubereiten und mitzuschleppen.

Kinderanhänger:
Das funktionniert recht gut. Ich fühle mich allerdings unsicher mit dem Kind hinterher, vor allem in Kurven und fahre daher dann etwas langsamer. Der Anhänger blockiert meine Sicht im Rückspiegel, so dass ich nur noch die zweite Fahrbahn sehe. Hier muss man bedenken dass ich keine andere Wahl habe als auf der Strasse zu fahren. Eine Erweiterung des Rückspiegels währe nötig, jedoch nicht so einfach im Orca ohne ein Loch zu Bohren.

Radicaldesign haben Abdeckungen für verschiedene Modelle, Flevobike für das Orca.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur wellig is, kein Problem. 1:15 mit Quest, milan, df locker möglich, würde ich sagen. Bei mir auch Notebook, Umziehklamotten immer im df und mit 1,69m und Schuhgröße 43 dir ziemlich ähnlich :). Im Falle von Regen ist das immer so ein Ding. ich fahr tendenziell einmal zuviel mit Haube als einmal zu wenig. Fahre immer mit kurzer Hose und T-Shirt im df bis 0 Grad. Wenn du allerdings ein Kopf-draußen typ bist, dann Schaumdeckel, Helm oder Kappe.

Edit will noch was sagen: für Anhänger müsstest du hinten einfach das Material auflaminieren (lassen)
 
Ach ja, noch was zum Ausdruck "Ein VM kostet teuer".
Ist ein VM teuer? Nein! Wir hatten zwei Autos, jetzt haben wir nur noch eins und zwei VM und nur noch die hälfte der laufenden Kosten :)
 
Hallo hier!
Bei mir war die Ausgangssituation vor gut einem jahr ähnlich (Autofahren nervt). Bin seitdem mit gebrauchtem quest glücklich - allerdings habe ich nur (2x) 15km Arbeitsweg. Ein schnelleres vm macht aber umso mehr sinn, je länger die strecke. Die holprigen wassergebundenen Zwischenstücke, die zumindest bei mir Teil der Strecke sind, passen allerdings angeblich nicht zu jedem vm.
Was anderes: ich hatte mit racecap angeschafft, fahre aber v. a. wegen besserer sicht fast immer cabrio....
Viel Erfolg!
 
Da liest man einen Nachmittag nicht und man hat direkt 13 Antworten. Danke.

definiere bitte „preiswert“.
Preiswert ist für mich unter 3000€, auch wenn ich denke das es je nach Modell auch bei 5000 € noch preiswert wäre aber zurzeit nicht mit dem Haus vereinbar ist. Vielleicht macht die Droge ja suchtig ;)

Bei Marktplaats.nl gibt es auch gerade ein grünes Quest
Ich habe heute mit ihm telefoniert. Es ist von 2003 und es sollte wohl die Kette und der Kranz hinten bald getauscht werden. Dafür ist ein Schaumdeckel dabei, was wahrscheinlich beim im Regen Fahren helfen könnte. Die Beschädigungen sollen wohl nicht weiter aufreißen. Wie würdest du das Angebot für 1,9K preislich einschätzen? Farblich gefallen würde es mir. Habe um Gedenkzeit bis morgen gebeten.

Mit oder ohne Duschen?
Ich hoffe irgendwann mit Duschen. Mit dem UP bin ich vom alten Wohnort ab und zu 24km gefahren. Da hatte es mit ca 1h incl Duschen häufiger geklappt.

Edit will noch was sagen: für Anhänger müsstest du hinten einfach das Material auflaminieren (lassen)
Danke für den Hinweis, ich werde mich diesbezüglich weiter informieren.

Ist ein VM teuer?
Im Vergleich zum Auto nicht, trotzdem tue ich mir beim Velo immer schwerer mal mehrere 100€ in die Hand zu nehmen um ein Ersatzteil oder ähnliches zu kaufen. Beim Auto ist mann es jedoch leider schon gewöhnt und zusätzlich noch die Regelmäßigen Tankfüllungen.

Und da alle sich einig sind, dass die Vorlieben bzgl Haube oder Cabrio sehr unterschiedlich sind werde ich mit vermutlich es erstmal ohne Haube probieren. Wie schlägt sich das Versatile Dach bzgl. Sonnenschutz?
 
Wie würdest du das Angebot für 1,9K preislich einschätzen?
Ok. 2003 ist schon was älter, also vermutlich noch eins mit 20 Zoll Hinterrad? Kette und Kassette werden nicht der Kostenfaktor sein, wenn die Karrosserie OK ist. Lenkung, Dämpfung und Spurstangen sollte man sich ansehen, das war bei meiner Nr 283 nach einigen Monaten defekt.
Ansonsten machste bei dem Preis nicht viel falsch, das Quest ist der Golf unter den VM. Kann alles relativ gut und ist zuverlässig.
 
Ich habe heute mit ihm telefoniert. Es ist von 2003 und es sollte wohl die Kette und der Kranz hinten bald getauscht werden. Dafür ist ein Schaumdeckel dabei, was wahrscheinlich beim im Regen Fahren helfen könnte. Die Beschädigungen sollen wohl nicht weiter aufreißen. Wie würdest du das Angebot für 1,9K preislich einschätzen? Farblich gefallen würde es mir. Habe um Gedenkzeit bis morgen gebeten.
1900€ ist schon ok, aber vermutlich ist es noch ein Quest mit 20Zoll Hinterrad .
Ich würde persönlich ein Quest mit 26er HR vorziehen, das hat weniger Spezialteile und der Rahmen im Mittelteil wurde wegrationalisiert.
Ein 20ZollQuest ist vorteilhaft wenn man viel transportieren möchte da man durch kleinere Hinterrad mehr platz hat.
Ein Schaumdeckel sollte bei jedem Quest dabei sein.
 
Wie würdest du das Angebot für 1,9K preislich einschätzen?
Also unter 2k ist schon ok, selbst für ein älteres 3x20. Einige haben damit angefangen - ich auch ;) - und ruck zack hast du ein DF oder Milan in der Garage :whistle: Der Wertverlust wird sich in Grenzen halten, wenn es nicht ganz zu Schrott gefahren wird.

Für etwas mehr gäbe es ein schickes Quest XS, könnte für dich auch passen: https://www.marktplaats.nl/a/fietse...84ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr

Viel Spaß beim Suchen!
 
von Borken im Münsterland nach Marl
Ist für mich VM - Traumland.
2 x 35 in der Gegend 3 x in der Woche ist, finde ich , mit jedem VM zu bewältigen. OK ein Cab-Bike muss es nicht gerade sein...
Schön wäre entsprechend ein flottes VM um die Fahrzeit klein zu halten, Anpeilen würde ich gerne um die 1:15. Da es finanziell etwas knapp ist nach einem Hausbau sollte es recht preiswert bleiben, also Fahrbereit und Winter geeignet.
Flott, preiswert, fahrbereit. Kann ich schon verstehen.... und Ratschläge sind mir peinlich aber jetzt kommt trotzdem einer: Fahr sie alle mal Probe, auch die, die Du mit Deinen Parametern ausschließt aber trotzdem geil findest. Dronten ist ja bei Dir um die Ecke... 1,72 schreit nach DF oder Quest XS, die kannst Du da fahren. Den Preis sind sie wert. Ein günstiges zu finden, wird sicherlich nicht einfach sein. Aber „günstig“ bewertest Du womöglich anders, wenn Du weißt was, was ist.
Ach, und willkommen im Forum:)
 
Lenkung, Dämpfung und Spurstangen
Gibt es irgendwo einen Thread wo steht, wie es geprüft werden kann?

etwas mehr gäbe es ein schickes Quest XS
„günstig“ bewertest Du womöglich anders
"günstig" und "etwas mehr" ist immer relativ, gerade nach einem Hausbau für etwas womit man bisher noch keine Berührungspunkte hatte, außer als stiller Mitleser. Und ja, vermutlich wird in 2 Jahren nach etwas Erfahrung und mehr Kapital was anderes geholt. Aber dann habe ich intern auch gezeigt, dass es genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten