Strada Carbon

Ich habe wg. des anderen Fadens mit gegrillten Leds mal rein interessehalber versucht, mit der Endoskopkamera (ne ganz billige vom Aldi) die Einbausituation im Heck von innen zu sehen und zu erkennen. Ich bin gescheitert.

Montage ohne den Deckel abzunehmen? Ich würde sagen: vergiss es! Es sei denn, Du führst das Kabel unter einem Tape bis zum Mannloch und bist auch mit einer Spaxmontage zufrieden.

Der Vorbesitzer von mein Quest hat eine zweite Rücklichtled einbauen lassen, weil ihm Sichtbarkeit von hinten sehr wichtig war, was mich natürlich freut.

Als Übergangslösung (wenn Du ohnehin auf 12V willst) würde ich eine nette Akkuleuchte mit Klett oder sonstwie anbringen. Wenn es klein sein soll z.B. ein Ixxi.

Prinzipiell sind aber größere leuchtende Flächen besser einzuschätzen, als kleine gleißende Punkte.

Bei der Umrüstung auf 12V ist dann eh eine größere Baustelle aufgemacht; bis dahin würde ich mir das Walnussknacken sparen.

Edit: beim 2018er 12V Quest gehen beide Scheinwerfer auf Stufe eins an und fahren dann bei stufe zwei nochmal hoch.
Das finde ich jetzt erstmal nicht so gut, weil es das sparsame Tagfahrlicht ja so nicht mehr gibt; allerdings habe ich den Energiebedarf noch nicht gemessen und die Dokumentation bei Velomobieles ist ja auch nicht ganz frisch.

Gruß vom spargelix
 
Zuletzt bearbeitet:
führst das Kabel unter einem Tape bis zum Mannloch und bist auch mit einer Spaxmontage zufrieden.
Meinst Du mit "Mannloch" den Einstieg? Ich möchte das Kabel schon innen verlegen. Um das Kabel nach vorne zu bekommen wird zuerst ein langer Draht (ggfs vorgebogen, try&error...) als Einziehhilfe von hinten eingefädelt.

Statt Spax ins Carbon setze ich lieber eine Blindnietmutter, in der Erwartung, dass die Karosse da hinten nicht allzu dick ist, die Niete also überhaupt passt. M3 / M4 reicht ja auch um das Rücklicht zu halten und wenn ich den Deckel irgendwann mal wg anderer Arbeiten abnehme, kann ich das dann im Zweifelsfalle immer noch gegen Schraube + Mutter tauschen.

Prinzipiell sind aber größere leuchtende Flächen besser einzuschätzen, als kleine gleißende Punkte.
Das ist richtig. Doch kenne ich keines, das wirklich eine schöne Fläche hat. Das BUMM µ E hat immerhin eine Zulassung. Wer von hinten kommt und Licht an hat kann das flächig reflektierende Heck des Strada kaum übersehen (Memo an mich: mal abends ein Foto mit Blitz machen.).

Als Übergangslösung (wenn Du ohnehin auf 12V willst) würde ich eine nette Akkuleuchte
12 V ist vorerst nicht geplant, deswegen schrieb ich irgendwann. Definitiv muss die jetzige Anlage bis zum kommenden Frühjahr reichen. Bis dahin will ich keinen längeren Ausfall des Strada riskieren.

Ein separates Rücklicht möchte ich auch nach Möglichkeit vermeiden.
 
Gelegentlich quietscht es, wenn das Hinterrad unter Last einfedert. Habe ich das letzte Mal das Federbein verkehrt herum montiert? Es sieht so aus, als wenn es ein wenig an der Abdeckung schleift (blauer Pfeil).

Medium 17411 anzeigen
Dann wollte ich endlich einen Tacho montieren. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich das Kabel mit dem Reedkontakt vom Innenraum in den Radkasten führen kann. Wie muss ich hier vorgehen?
 
index.php


Danke.
 
Ich habe beim Quest den Radkasten auf gebohrt :whistle:
Dergleichen möchte ich möglichst vermeiden. Zumal der Vorbesitzer auch mal einen kabelgebundenen Tacho drin hatte… irgendwo muss also schon einmal ein Kabel verlegt gewesen sein. :confused:

Würde ich nicht sagen, da ist es auch bei meinem Carbon-Strada eng. Hab einfach 10 mm weggeschnitten.
Hm, Federbein umdrehen ist mir lieber. Zumal es vorher auch nicht gequietscht hat.
 
Federbein umdrehen
… hat auch nichts gebracht. Zwar schleift dieses sicher nicht mehr an der Abdeckung, aber irgendwas quietscht immer noch. Was sonst kann die Ursache sein? :unsure:

Wir hatten das HR ausgebaut und die Schwinge, um dort die Lager zu tauschen. Die Distanzhülse zwischen den Rikulas wurde wieder eingeklebt, alle Flächen gereinigt und wo sinnvoll gefettet.

Das Quietschen hört sich folgendermaßen an, wenn ich's Strada hinten am Süll und am Rangierbügel belaste, um die hintere Schwinge einfedern zu lassen:

(Das Smartphone lag während der Aufnahme auf dem Sitz.)
 
Am Wochenende habe ich mir einen Windschild gebastelt. Einfach aus 0,5 mm PVC ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf der Karosse fixiert; selbstverständlich Schaumdeckel kompatibel (Test mit Haube steht noch aus :whistle:). Die Sicht durch das PVC ist etwas verzerrt, aber bzgl. Wind tut's schonmal seinen Dienst. Bei Gelegenheit werde ich mir mal besseres Material besorgen und die nächste Version mit einem etwas flacheren Winkel bauen. Doch als Provisorium… ;)

Medium 17453 anzeigenMedium 17454 anzeigen
 
Ich hab noch eine größere Platte Makrolon daheim, da kannst du n Stück abhaben.
 
Der CycleStar Rückspiegel (Fotos s. o.) ist nun (auch durch gelegentliche Tritte beim Ein–/Aussteigen :whistle:) im Kugelgelenk lose. Wie kann ich das vorübergehend (bis Ersatz da ist) fixen? Loctite mittelfest ist zur Hand.

Sehe ich das richtig, dass es sich bei dem Spiegel um den handelsüblichen BUMM CycleStar 901-3 handelt, bei dem die Spiegelstange abgelängt wird und ein Aussengewinde (welche Größe?) bekommt?
 
Nachtrag: Fehldiagnose. Es war dann doch die Verschraubung an der Karosse. :rolleyes:

Heute hatte ich die erste kleine Panne unterwegs: beim Losfahren nach der Arbeit kracht es einmal lauf und die Kette blockiert. Das Schaltwerk hat sie nach innen abgeworfen. Also Kette wieder aufgelegt und heim gefahren. Dabei merkte ich, dass ich nicht mehr auf die kleinsten Ritzel schalten konnte — spontane Schaltzugverkürzung? Daheim also noch einmal nachgeschaut: Die Schaltzughülle war aus dem Schaltwerk heraus gerutscht und hatte sich am Rand verkantet; genau weit genug um zwei Ritzel runter zu schalten.

Ich weiß nicht, was für ein Modell das Schaltwerk ist, doch so etwas ist mir noch nie passiert. Ich habe auch keine Idee, wie das überhaupt passieren konnte. Jedenfalls habe ich den Schaltzug noch etwas nach hinten gezogen, so dass der Bogen zum Schaltwerk etwas größer ist. Es ist allerdings auch nicht optimal, wie der Schaltzug da an der Hinterradachse vorbei muss. Mal schauen, ob ich den ohnehin schon leicht ramponierten Schaltzug doch noch vor dem Frühjahr tausche… :unsure:
[DOUBLEPOST=1572450883][/DOUBLEPOST]P.S.: Medium 17626 anzeigen
 
Zurück
Oben Unten