Hat vermutlich zuviel Nachlauf. Und zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad.
Sooo viel Nachauf hat Ein Hollandrad gar nicht (o.K., mehr als ein Tourenrad). Es har vor allem einen sehr flachen Lenkkopfwinkel (der große Nachlauf wird durch entsprechend viel Gabelvorbiegung verringert).
m.E. liegt das an der Drehachse, um die das Rad bei der Kurvenfahrt "kippt":
Diese (Längs-)Drehachse eines Fahrrades bei der Kurvenfahrt geht immer vom Reifenaufstandspunkt des Hinterrades aus im rechten Winkel (90 Grad) durch die Lenkachse.
Je flacher der Lenkkopfwinkel, desto höher kommt die Drehachse vorn.
Also "rutscht" bei flachem Lenkkopfwinkel (Hollandrad) das VR weiter unter dem Fahrer weg als bei einem steilen Lenkkopfwinkel.
Im Stand "kippt" der Lenker des Hollandrades deswegen auch eher zur Seite als der eines Rades mir gleichem Vorlauf und steilerem Lenkkopfwinkel.
Bei der Fahrt liegt die Drehachse (des Fahrrades bei Seitenneigung) aus den selben Grund aber auch näher am Massesschwerpunkt (bzw. es ist weniger Masse oberhalb dieser Achse); es fährt sich "träger" und vermeintlich "gutmütiger".
Es ist also nicht egal, ob man einen bestimmten Vorlauf mit steilem Lenkkopfwinkel und wenig Gabelvorbiegung realisiert, oder mit flachem Winkel und entsprechend viel Vorbiegung.
Gruß
Christoph