Erfahrungen mit meinem Evo K

Da ist der Längslenker wohl bedeutend länger, weil der Radkasten anders geformt ist - habe ich mir sagen lassen. Das ändert natürlich viel.
Beim WAW ist der Längslenker auch wesentlich länger, würde dann erklären warum das WAW absolut ruhig fährt und das Evo bei sonst exakt gleicher Lenkung und Platten nicht.
Habe beim WAW einfach mal die Anlenkpunkte 30mm nach aussen versetzt, es lenkt sich jetzt auch sehr leicht, ist aber nicht unruhiger geworden.
Es muss also nicht unbedingt an der Panzerlenkung liegen.
 
Längslenker auch wesentlich länger
Das wäre natürlich ein größerer Umbau, den ich jetzt nicht anstreben würde. Aus der Ecke kommend wäre das am saubersten umzusetzen. Man müsste den Radkasten schlitzen, verstärken und eine Art Lasche einlaminieren und einen Gelenkkopf könnte man zudem gleich einbauen. Sorge hätte ich nur, weil die Festigkeit des Radkastens schon sehr "tragende" ist. Allerdings würde ich wieder deutlich Wendekreis gewinnen, der durch den aktuell kurzen Längslenker spürbar begrenzt wird. Die Stabilität darf aber keinesfalls leiden.
 
Hätte sowieso gerne 2 Gelenke am Längslenker, also werde ich das mal angehen. Berichte dann ob es geklappt hat und ob es was bringt. Auf alle Fälle sollte es dem Wendekreis zugute kommen.
 
Ja, die schrägen Aluscheiben waren angegammelt und der Winkel war nicht optimal. Die Zugstrebe wird ja auch stärker bewegt.
War etwas aufwendiger so, aber zum Testen des fahrverhaltens kann man es aber erstmal lassen.
 
Also gestern bin ich mal eine gemäßigte Runde gefahren und konnte dabei wegen viel Wind die Änderung am Längslenker auf die Seitenwindempfindlichkeit testen. Das lief echt gut. Wind böig geschätzt bis 50 km/h, durch den gefahrenen Kurs aus verschiedenen Richtungen.
Interessant nebenbei: die Seitenscheiben für die Haube (meist fahre ich ohne) bringen vorsichtig geschätzt 2-3 km/h. o_O
Nachdem ich mit dem Geradeauslauf jetzt sehr zufrieden bin, habe ich mich an die Arbeit gemacht, um das Ks aerodynamisch noch etwas auszureizen. Ich muss mich wohl mit Seitenscheiben abfinden. Nur hinten werde ich die noch etwas offen lassen, weil ich sonst nicht mehr höre, was im Verkehr so abgeht.
 
hast du ein Bild von deiner Haube ?
damit man sich vorstellen kann von was für einer Größe an Seitenscheiben wir hier reden...
finde ich interessant, dass das soviel ausmacht
 
Bild von deiner Haube ?
Die ganz normale Standard mit Motorrad-Visier - HIER bei go-one (ganz unten). Ich war bisher nur immer ohne Scheiben gefahren und fand das auch vom Geräusch angenehm. Mit Scheiben war ich dazwischen so irritiert, dass ich sogar angehalten und die Reifen kontrolliert habe. :oops:
interessant, dass das soviel ausmacht
Hat mich auch erstaunt, aber auch die Leistungswerte vom Vector3 bestätigen das.
 
Hab die Seitenscheiben vorhin neu geschnitten, weil die schnell mal eingesetzten alten schon fast blind waren. Hinten offen, etwas nach außen gewölbt, damit die Luft auch sicher vorbei und nicht einströmt.
IMG_20190902_175515.jpg IMG_20190902_175535.jpg
Kann gut sein, das ich mit die noch offener mache.
 
Und das wird die nächste Haube:
IMG_20190903_202627.jpg IMG_20190903_202618.jpg IMG_20190903_202702.jpg IMG_20190903_202650.jpg
Heute erst die Seitenscheiben wie an der Originalhaube angebraucht. Hier muss ich sie zwingend nach außen wölben, wenn ich sie hinten offen lassen will, sonst würde ich dort Luft schaufeln.
Ich hoffe bald testen zu können, brauche aber einen 2. Fahrer dazu, weil ich die Haube erst mal noch festkleben muss.
 
Du könntest auch perforierte Seitenscheiben nehmen wie Daniel, nur in transparent. Ich stelle mir das vom Hören her günstig vor. Bei einer "großen" Öffnung fallen mir die Cat-Ears ein, so Puschel/Haare vor welcher Höröffnung auch immer scheinen was zu bringen.
 
Gefahr des Splitterns bei Carbon?
Indem man eine bruchfeste Lage als Mikrosandwich zwischen 2 Carbonlagen legt. ;)
[DOUBLEPOST=1567539516][/DOUBLEPOST]
perforierte Seitenscheiben nehmen wie Daniel, nur in transparent.
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Außerdem kann ich mit einer Seitenscheibe, die hinten nach außen gewölbt gebogen ist, eine gezielte Ablösung der Strömung erzeugen, mit Perforierung nicht.
 
Sieht super aus, finde ich, ein bisschen wie die B-2, und es ist bestimmt friedlicher ;)
Aerodynamisch vielleicht ein Tick besser ist als die anderen... sagt mein Bauchgefühl...
 
Aerodynamisch hoffentlich besser als die Standardhaube. ;) Bevor ich die jetzt "ausbaue" möchte ich sie auf jeden Fall erst mal testen. Visier öffnen geht momentan nicht, da eingeklebt. Entweder es gibt noch einen CFK-Rahmen für die Scheibe, oder ich mache das ähnlich, wie beim Milan. Weit aufstellen ist mir auf jeden Fall wichtig, weil ich bergauf sonst überhitze. Aktuell wird es mir eh schnell zu warm im VM.
Hinten seitlich an der Hutze bleiben rel. große Öfnungen, so dass die Umströmung des Kopfes hoffentlich gut ist. Innen habe ich schon in der Standardhaube einen Luftabweiser mit Klett oberhalb des Visiers befestigt, der mir die Luft viel besser auf den Kopf lenkt.
 
ich bin völliger Laie.. aber ist ABreissgewebe nicht so gemacht, dass man es relativ gut wieder abziehen kann (um saubere Klebefläche für nicht-nass-in-nass zu erhalten) ?
würde so ein Sandwitch mit Abreissgewebe innen drinnen sich nicht mit der Zeit "delaminieren" ?
 
Bei meinen eigenbau war mir die panzerlenkung auch zu nervos. Ich hab die anlenkplatten verlangert nach vorne und die langlenker gekurzt. Erst mal nach augenmass die langslenker ausgerichtet. Dann zu nahe gelegene ausrollstrecke, es lief gut, aber die lenkung war irgendwie schrag. Zu hause dann die rader mittig im radkasten ausgerichtet. Dann war es besser.

Es lauft deutlich gemutlicher und die lenkung ist jetzt nicht nervos mehr. Irgendwie muss ich die hebel jetzt auch weiter bewegen, und kann die rader nicht mehr bis zum radkasten einlenken. Dann ist der bremshebel schon am radkasten. Beim bremsen entsteht jetzt einen kraftigen gegenlenk bewegung. Rechts bremsen zieht die lenkung und velomobil nach links.

Konnte dieser faden nicht mehr wieder finden, wahrend das schrauben, und hab statt 9,5 cm nun 10,5 cm zwichen langs und querlenker. Vielleicht ein bisschen zu viel. Morgen mal eine langere probefahrt, hoffentlich ohne regen.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten