Wie plant ihr eure Touren mit eurem Spezial-Rad - im Bezug auf Sicherheit?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20062
  • Erstellt am
Im Augenblick etwas schwieriger, aber nciht unmöglich.

Du meinst, weil es regnet/ nass ist?
Im Unterholz finden sich doch sicher einige Äste?
Ansonsten mit etwas Papier, Zunder etc. nachhelfen?!

Ich lass mich gerne aufklären...

EDIT:
Oder einfach ein Gaskocher :D - wenns mal schnell gehn muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Im Unterholz finden sich doch sicher einige Äste?

diese romantischen Gedanken (um nicht zu sagen:"Allüren", soll nicht diskriminierend sein!) hatte ich auch einmal. Das habe ich aber schnell wieder verworfen, nachdem ich mit erheblichen Aufwand versucht habe, den Ruß zu entfernen. Und mit Ruß wollte ich mein Kochgeschirr nicht einpacken. Da finde ich Gas schneller, sauberer, einfacher, kurz gesagt: unkomplizierter.
Hinzu kam (bei einer anderen Fahrt), dass wegen Waldbrandgefahr offenes Feuer überhaupt verboten war.
mfG
Michael
 
Das habe ich aber schnell wieder verworfen, nachdem ich mit erheblichen Aufwand versucht habe, den Ruß zu entfernen.

Guter Punkt.

Hinzu kam (bei einer anderen Fahrt), dass wegen Waldbrandgefahr offenes Feuer überhaupt verboten war.

Der Gaskocher fällt nicht unter "offenes Feuer"? Wenn der Kocher mal umfällt, wird die Flamme wahrscheinlich ausgehn?! Und das reicht als Sicherheit?
Wie verhält es sich mit dem Holzvergaser?

Ansonsten: ebenfalls ein Punkt den ich nicht bedacht hab. Danke.

Wie lange hält so eine Gaskartusche bei dir vor? Und wie oft kochst du damit?
 
... Wenn der Kocher mal umfällt, wird die Flamme wahrscheinlich ausgehn?! ...
Warum sollte sie?

Zum Thema Holz: einfach mal zu Hause ausprobieren. Zunder und trockenes Holz suchen, Feuer machen und kochen. Dann die Erfahrungen berichten. Falls es zu Hause nicht geht, kann man das z.B. auch am örtlichen Grillplatz machen.
 
Wie verhält es sich mit dem Holzvergaser?
Hallo

Kochen mit Holzvergaser ist ja "romantisch" aber schon umständlich.

Wenn du das willst dann mach es, auf Campingplätzen oder wild sollte das gehen, offene Feuerstelle wird jedoch bei beiden schwierig zu finden sein.

Ansonsten, einfach einen Gaskocher und leichter Kochtopf aus beschichtetem Alu/Stahl.

viel spass bei der Tour

gruss sushi
 
Wie lange hält so eine Gaskartusche bei dir vor? Und wie oft kochst du damit?
Hallo,

...kommt darauf an, was und wieviel du kochst. Handelt es sich nur um die Tasse heißen Tee am morgen, kommst du mit 470 g Propan/Butan weit. Kochst du Kartoffeln oder Reis fürs Mittagessen, dann reicht sie nicht weit.
1...2 Wochen, Tee und vorbereitetes Essen erwärmen, kommt hin. Tipp: Wiege eine volle Gaskartusche, dann kennst du das Tara-Gewicht und kannst unterwegs abschätzen, wie weit der noch vorhandene Gasrest reicht.
Fürs "vorbereitete Mittagsmahl" verwende ich aus dem Supermarkt Fertiggerichte für die Mikrowelle, die im Wasserbad erwärmt werden. Ist dann zwar nicht landestypisch, aber für jeden Tag für mich ausreichend. Der Restaurantbesuch ist dann der finanzielle und kulinarische Höhepunkt.

mfG
Michael
 
...kommt darauf an, was und wieviel du kochst
Hallo

Besser kann man es nicht ausdrücken. (y)

So zum rechnen gibt es Seiten, z.B. hier, weiss nicht wie genau die sind aber um einen ersten Eindruck zu bekommen sollte es reichen.

Wichtig ist auch welches System von Kartusche du nimmst, nicht überall findest du die selben sehr leicht in den Läden.

Am besten einfach mal zuhause kochen und schauen was du brauchst.

Zum Campingkochen findest du hier viele Infos.

gruss sushi
 
Zurück
Oben Unten