Liegerad Helm - Regenschutz

M

MartinTraenker

inShort:
Gesichts- und Halsschutz bei Regen
Regenjackenschirm reicht nicht mehr aus (Kopfposition zu gerade)
Neuer Helm mit Visier bis Kinnhöhe?

# # # # ## # # # # ### # # # ### # # # ### # # # ### # # # ##

Guten Tag zusammen,
ich pendle seit nunmehr einem Jahr mit einer HP Speedmachine. Und das bei so ziemlich jeder Witterung.
In der damaligen Welt des Aufrechtsfahrens reichte meine Regenjackenkapuze immer mehr als hin. Der Regen traf nicht das Kinn.
Beim Liegeradfahren ist der Kopf nun doch deutlich nach Oben gerichtet, wobei der Regen deutlich auf Augen/Brille und vor Allem Jackenöffnung fällt.

Frage No.1: Neuer/anderer Helm?
Meine Idee während des Fahrens und Nasswerdens war letztlich eine Art Baumfällerhelm mit Visier. Dieses würde das Gesicht bis zum Kinn abdecken.
Mein derzeitiger Favorit: Protos Climber mit zusätzlichem Visier
Wäre sogar als Fahrradhelm zugelassen.

Frage No.2: Hat hier jemand Erfahrung?
Oder gibts gar noch nicht bedachte Alternativen?

Das Gewicht spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle, da meine Pendelstrecke in 50 Minuten geschafft ist.

Vielen Dank für Eure Gedanken.
Martin
 
Willkommen im Forum!
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich fahre mit Casco Speedster und selbsttönendem Visier. Das Visier beschlägt bei mir unabhängig vom Rad (Up, Liege, VM) gerade bei Regen sehr schnell während Bergaufpassagen oder (Ampel-)Stops. Das von dir angedachte Visier ist besser belüftet aber auch grösser und du atmest direkt hinein...

Edit: Oh, Moment: Ist das Visier zu diesem Arbeitshelm überhaupt eine Scheibe oder handelt es sich nur um ein Gitter? Gitter zerstäubt Regentropfen...
 
Gesichts- und Halsschutz bei Regen
Bin skeptisch, ob ein Helm die richtige Methode ist. Denn wirklich stark regnen tut es doch eher selten, aber den Helm trägst du immer; und wenn der zu massiv ist, fehlt die Belüftung.

Im Gesicht stört mich Regen eigentlich nicht. In den Augen schon; da braucht man eine gute Brille oder ein gutes Visier, aber so richtig toll ist da meiner Erfahrung nach gar nichts.

Hals: Du meinst, dass dir das Wasser am Hals entlang nach unten läuft? Ja, das ist ätzend, aber ein lösbares Problem – mit einer Regenjacke, die einen brauchbaren engen und dichten Kragen hat.
Ich fahre mit Casco Speedster und selbsttönendem Visier. Das Visier beschlägt bei mir unabhängig vom Rad (Up, Liege, VM) gerade bei Regen sehr schnell während Bergaufpassagen oder (Ampel-)Stops. Das von dir angedachte Visier ist besser belüftet aber auch grösser und du atmest direkt hinein...
Ja; wenn Visier, erscheint mir der Casco Speedster auch recht gut; und der ist als Fahrradhelm konzipiert.
 
Ist das Visier zu diesem Arbeitshelm überhaupt eine Scheibe oder handelt es sich nur um ein Gitter? Gitter zerstäubt Regentropfen...
Das Clear Visier ist eine Poly-Scheibe.
Das Visier beschlägt bei mir unabhängig vom Rad (Up, Liege, VM) gerade bei Regen sehr schnell während Bergaufpassagen oder (Ampel-)Stops.
Ich bin glücklicherweise mit einem GSD ausgestattet. Somit hält sich das starke ausatmen bzw. die Kopfhitze in Grenzen.
Denn wirklich stark regnen tut es doch eher selten, aber den Helm trägst du immer; und wenn der zu massiv ist, fehlt die Belüftung.
Der RegenHelm ;) wäre die Schlechtwetter-Alternative zum ultraleichten Giro-Rennradhelm. Und die wolkenbruchartigen Regenfälle werden - zumindest bei uns im Norden - doch eher häufiger.

Vielen Dank schon einmal für die Meinungen und Gedanken.
 
so ein "Spoiler" am Helm reicht mir eigentlich (ebenfalls Brillenträger), damit ich den Regen zumindest nicht in die Augen bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_20190927_103933.jpg
    IMG_20190927_103933.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 136
wenn langsam fahren angesagt ist und Optik drittrangig: Regenschirm übern Kopp mit Seilverspannung und Isomattenverkleidung obenrum um die Schpiedmaschin.
Das mit der Isomatte hab ich am Selbstbau MBB Liegerad schon erfolgreich dran konstruiert und war überrascht, wieviel die Isomatte doch an Regen abgehalten hat.
Solange es nicht waagrecht regnet... In die Isomatte ist oben ein minimalgroßes Loch reingeschnibbelt, durch die ich meinen Kopf quetsche und dann den Helm wieder aufsetze.
Das mit dem Schirm hab ich noch nicht probiert, glaube aber auch dass ein groß dimensionierter Hutschirm vorne ähnlich Baseballkappe auch viel Regen abhalten kann
 
Das mit dem Schirm hab ich noch nicht probiert, glaube aber auch dass ein groß dimensionierter Hutschirm vorne ähnlich Baseballkappe auch viel Regen abhalten kann
Der Schirm sollte klein sein und scharf in die Strirn gezogen werden.
An einer solchen Kappe habe ich den Schirm links und rechts abgenäht, ich komme gerade noch mit einem Finger an den Brillensteg, um sie hochzuschieben.
upload_2019-9-27_14-11-48.png
:sneaky:nicht wirklich hübsch, aber @Racertje schwört auf seinen Südwestero_O

Gruß
Christoph
 
Schwören würde ich's nicht nennen, er funktioniert auf'm Aufrechtrad bei gemäßigten Geschwindigkeiten deutlich besser als auf'm Liegerad. Mein Exemplar legt da gerne einfach nur die Ohren an und das war's - Fluch und Segen klein verstaubarer Regenkleidung. Auf'm Liegerad habe ich eine ähnliche Mütze wie @Christoph S von Buff. Bei langen Fahrten im Regen bleibt aber eh kaum was trocken.

Gruß,
Martin
 
was bei sommerlichen Sturzgüssen von oben auch hilft, da nach einer Weile auf dem Liegerad sowieso alles nass ist: in möglichst wenig Kleidung fahren, sprich Badehose.
Hatte ich mal als Jugendlicher auf meinem bockschweren aber wie ich fand supercoolen, selbstgebauten Langlieger-Chopper mal so gemacht... warn Riesenspass, ist aber eher für Überland mit wenig Stadtdurchfahrten geeignet... : )
 
Zurück
Oben Unten