Krobi Velomobil & Geschichten

Meinst Du so etwas wie radweit.de?
Sowas für das Velomobil, ich kann es gar nicht einschätzen wo jetzt gute Strecken sind. Mit brouter sieht zwar die Strecke gut aus, macht aber direkt Verbindungen und man weiß nicht ob doch eine parallele Strecke besser ist. Und für den groben Plan eine Übersicht zu haben, wäre glaube ich schön.

Bin auch schon am planen, nur ich kann mich nicht entscheiden... Am Rhein entlang, direkte Route mit brouter oder Garmin Rennradvorschlag oder doch den Brocken mit nehmen und ein wenig Östlicher...

Ich wüsste noch nicht mal eine schöne Strecke von Heilbronn nach Rt mit dem Velomobil...
 
Sowas für das Velomobil, ich kann es gar nicht einschätzen wo jetzt gute Strecken sind. Mit brouter sieht zwar die Strecke gut aus, macht aber direkt Verbindungen und man weiß nicht ob doch eine parallele Strecke besser ist.
So lange nicht alle Straßen akribisch bzgl Belag und Beschaffenheit erfasst sind, kann Software da auch nichts besser machen. OSM ist von fehlerfrei oder gar vollständig noch weit entfernt.

Es gibt hier das Unterforum Streckennetz, da sind Wege-Empfehlungen wohl richtig. Eine komplette Karte (auch nur für DE) zu pflegen ist allerdings ein sehr großer Aufwand (und hier etwas OT).
 
Ich exportiere mir meine Tour als Kml Datei aus brouter und schaue mir die Strecken dann mit Google earth genauer an. Das geht recht gut.
 
Tag 5 VM abholen Tag 4 Milan Flug Gen Süden.

Es gab Abschnitte da wollte der Milan schneller als mir wohl war. Musste Ihn bremsen. In schnellen Kurven versuche ich soweit möglich meinen Kopf Rumpf und Bein in die Kurve zu verlagern. Ich hab keine Ahnung wie schnell ich sein darf, möchte das Limit aber auch nicht überschreiten.

Kennt Ihr das? Es geht rasant in Abfahrten runter und ausgerechnet in der Senke wo Du den Speed für die nächste Rampe nutzen willst steht ne Ampel, meistens rot!

Der @Jupp hat schon recht damit, dass die Route kleinteilig geplant einfacher zum abfahren ist.

Mein Fehler heute: Adresse meiner Cousine ins Navi eingegeben + Option keine Autobahn.

In den ersten 4 Sunden wurde ich über übelste Steigungen getrack. Musste teilweise mit offene Haube trotz leichtem Regen im kleinsten Gang fahren um nicht zu überhitzen.

Nach 4 h habe ich die Notbremse gezogen den kürzesten Weg zum Rhein eingeschlagen.

Bin 2 mal auf Kraftfahrstraßen gefahren, war mir zu blöde ne ausweichroute zu erforschen.
Macht Ihr das auch hin und wieder?

2 Mal stand ich meist nach anstrengenden Bergauf vor ner Autobahnauffahrt trotz Einstellung diese zu vermeiden.
Das habe ich mich dann doch nicht getraut.

Weiter größtenteils angenehm. Manchmal Nieselregen und stärkerer Regen. Da ich das Visir bei starkem Regen leicht geöffnet lassen muss brennen dann die Augen. Vermutlich gibt es immer noch sauren Regen.

Am heutigen Tag habe ich viel getrunken weil extrem geschwitzt. Mein Gepäck hat da heute viel Feuchtigkeit aufgenommen.

Nur ein Tankstopp, weil @Jupp sagte mach mal die erste Hälfte ohne.
Die Zweite war aber dennoch nicht zum entspannen.

Wenn ich mal ne ähnliche Reise unternehme muss ich mir 5-7 Tage Reserve einplanen.

Im Hotel von gestern wäre ich gerne noch nen Tag geblieben um zu schwimmen und ne Massage zu genießen. Ging nicht, da ich Druck habe spätestens am So in RT zu sein.

Hier am Rhein ist es schwierig dem Fluss zu folgen ohne KFZ Straße od Autobahn zu fahren. Kurz vor Koblenz hat mich das Navi wieder mal durch die Pampa übelst bergauf geschickt um dann ineffektiv mit Schikanen wieder runter zu Nudeln. Vielleicht hätte ich besser eine Piste links Rheinisch gewählt. Das wird dann morgen asap so geschehen.

Da ich mir heute die erste Teilstrecke bis Heidelberg kleinteilig und Links Rheinisch ausgesucht Habe. Links und rechts natürlich immer von der Fließrichtung gesehen.

Jetzt ist der Körper zu seinen Recht gekommen. Warm geduscht. Weizenbier für den Isotop Haushalt. Pizza mit Rindfleischstreifen.

Noch 500 Meter zurück ins Hotel laufen und dann aua neben der Bahnstreche versuchen zu schlafen.

Wenn ich was für heute vergessen habe schiebe ich das morgen zum Frühstück nach.

Gute Nacht VM Gemeinede!
 
@Krobi kann es sein das du dein Navi falsch eingestellt hast?
https://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/ :
Autobahnen: Ich habe die Bevorzugung von Fahrradrouten als Autobahnen in die Velomap eingetragen. Für Rennradfahrer kann es also Sinn machen, bei Autobahnen vermeiden einen Haken zu setzen. Tourenradfahrer, oder Freizeitradler wollen dies sicherlich nicht – in dem Fall also auf keinen Fall Autobahnen vermeiden aktivieren.
 
Armer Kerl. Wirf das Navi Weg, taugt nichts. Vor Koblenz muss man keine Steigungen fahren linksrheinisch, von Rheinberg am Niederrhein bis Bingen gibt es nur wenige milde Steigungen. Keine Pause klappt natürlich nur wenn man weiß wo man lang fährt. Meine Punkte hängen zusammen.

Linksrheinisch ist besser. Aber auch da erleichtert der richtige Track das Leben.

Koblenz — Bingen Straße fahren bis hinter Boppard irgendwann links ein schöner Radweg auftaucht. Dann dort bleiben bis Rheinfähre Kaub, dann wieder Straße bis Bingen
 
@Ralf87.

Lieb von Dir das Angebot.
Solange der Vogel nicht muckt und ich nicht einbreche, geht es auf eigenen Pedalen weiter.

@Jupp,

Morgen geht es links Rheinisch in kleinen Etappen weiter zunächst bis Heidelberg.
Vielleicht weiter, da mein Endzeitpungt immer etwa 19 Uhr ist. Ich will zu Beginn nicht nachts fahren.

@Alle,

Heute schläft der SL im freien, aber er wird geplant von einem Sprinter versteckt!
20190926_191600.jpg 20190926_224537.jpg
 
@Krobi falls du Interesse hast, kann ich von Mainz bis Worms eventuell Geleitschutz geben. Hängt halt von der Zeit ab. Du würdest zumindest dann Navigieren sparen. Siehe PN. Gute N8.
 
@DePälzer,

Ich melde mich wenn ich 30-60 min vor Mainz bin.
Formationsflug wird dem Milan und mir gefallen.
Ich bin halt etwas langsamer, weil untrainiert und schwer beladen. Vor allem bergauf.
Das waren Momente an denen ich dachte, hätte ich nur den 4.2 wie bestellt mit Motor abholen können.
Aber auch der 4.2 wird noch abgeholt!
Da soll sich Helge und Jens mal einigen, damit auch der fertig wird.
[DOUBLEPOST=1569534736][/DOUBLEPOST]@Tilia,

Das Problem ist, dass ich nicht mehrere Einschränkungen wünsche vorgeben kann,
Wenn doch habe ich es noch nicht herausgefunden!
 
Mein Fehler heute: Adresse meiner Cousine ins Navi eingegeben + Option keine Autobahn.
In den ersten 4 Sunden wurde ich über übelste Steigungen getrack.
Manmanman, das hättest du dir sparen können, wenn du dies getan hättest:
Schau dir wenn noch nicht gemacht hast den Link vom sammler an:
Ich würde extra von Frankfurt an die Ruhr fahren, um die Nordbahn zu fahren, und du bist dort und fährst über Stock und Stein o_O
Hier am Rhein ist es schwierig dem Fluss zu folgen ohne KFZ Straße od Autobahn zu fahren.
Nö, da gibt es sehr viele, geeignete Strecken mit unterschiedlicher VM-Geeignetheit, alle flach. Südlich von Bonn bis Remagen für gemütliche Fahrer am Rheinufer, fahrbarer Radweg, allerdings recht ruppig manchmal. Kannst du denn nicht den Track vom BRouter auf dein Navi laden? Ich kann dir auch von Bingen bis Mainz eine schöne Strecke empfehlen - verkehrsarm, Oberfläche ok, flach - nur in Mainz selbst ist es immer schwierig, wenn du Angst im Verkehr hast, kannst du näher am Ufer fahren (!Baustellen, aber fahrbar).

Das Angebot von @DePälzer würde ich auf jeden Fall annehmen, der leitet dich gut durch sein Revier.
Jetzt ist der Körper zu seinen Recht gekommen. Warm geduscht. Weizenbier für den Isotop Haushalt. Pizza mit Rindfleischstreifen.
Schönes Gefühl - wohl soll es bekommen sein (y)
Eine Deutschlandkarte mit empfohlen Hauptstrecken würde glaube ich helfen, nur das habe ich noch nicht gefunden.
Sowas für das Velomobil, ich kann es gar nicht einschätzen wo jetzt gute Strecken sind. Mit brouter sieht zwar die Strecke gut aus, macht aber direkt Verbindungen und man weiß nicht ob doch eine parallele Strecke besser ist.
Ich habe da neulich ein Stück Software in der Hand gehabt, Schwarmintelligenz finde ich faszinierend, Karten sind meine Leidenschaft und das Web ist meine Profession - mal sehen, ob ein launiger Winterabend etwas hervorbringen kann. :whistle:
Das Streckennetz wird meines Erachtens nach viel zu wenig beachtet - @Krobi hätte echt tolle Routen fahren können. Naja, er hat ja noch ein paar Meter vor sich (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Krobi das ist ja richtig spannend, Deine Jungfernfahrt mit dem Milan zu verfolgen! Prima, dass Du dich auch bei Tiefschlägen nicht entmutigen lässt(y)! Aus meiner Sicht musst Du dich nach deiner Ankunft zu Hause unbedingt um das zukünftige Routing kümmern (bin selber kein Held darin:whistle:). Bisher hört sich das echt herausfordernd an. Ich würde z.B. keine Kraftfahrstraßen fahren wollen. Mir hat die Vorbereitung über Brouter geholfen, den Track dann auf das Navi übertragen und ihn als Backup auf Komoot o.ä. auf dem Handy zu haben. Nach dem Fahren der Strecke habe ich für mich unangenehme Streckenteile angeschaut und Alternativen gesucht. Und so langsam bekommt man dann ein Gefühl dafür. Das Gerät (Navi) ist für mich auch entscheidend. Habe das mittlerweile einiges ausporbiert (Garmin, Sigma, Handy) und bei Wahoo gelandet. Du hast das Nachfahren zu Beginn ausgeschlossen. Ich habe die Erafhrung gemacht, dass man nachts viel entspannter fahren kann, da kaum Verkehr. Mit einer guten VM Beleuchtung ist das auch kein Problem.
Alles Gute!:)
 
Wenn du @Krobi aus Richtung Bingen kommst, dann führen alle sinnvollen Strecken durch Budenheim. Ich würde dann entsprechend am Ortsschild Mainz (Stadtteil Mombach) an der L423 - Mainzer Landstraße, aus Richtung Budenheim kommend - auf dich warten.
Da ich gut 30 min brauche, solltest ne h vorher anrufen.
Falls du aus ner anderen Richtung kommst, dann müssen wir telefonieren.
Gute Fahrt und sorry, dass ich mich über den Regen freue.
PS an die Pfad-Mitschreiber: Ratschläge prima, aber versucht doch bitte die Untertöne wegzulassen. a) ist super, dass er das überhaupt macht, b) uns mitfahren lässt und c) auch die Sachen erzählt, die suboptimal laufen. Der Mann hat einfach Größe und machts eben auf seine Abenteuer-Variante.
 
Zurück
Oben Unten