erledigt Leihweise: Gewindebohrer + Gewindeschneider M22 x 1

Beiträge
5.764
An meinen Kurbeln ist schon vom Vorbesitzer her das Gewinde (dort wo man den Kurbelabzieher ansetzt) ziemlich vermurkst und das ist nach dem letzten Ein- und Ausbau nicht besser geworden. Ich würde daher gerne das Gewinde in der Kurbel und das Gegenstück auf dem Staubschutzdeckel nachschneiden. Hat jemand einen Satz für M22 x 1, den er mir leihweise zur Verfügung stellen würde?

Viele Grüße,
Martin
 
Um beschädigte Gewinde zu retten kannst du auch eine Gewindefeile nehmen, hat den Vorteil, dass du sowohl Innen- als auch Aussengewinde nachbearbeiten kannst und nicht auf nur einen bestimmten Durchmesser festgelegt bist.
 
Wenn das Gewinde so beschädigt sein sollte, dass Du den Abzieher nicht mehr ansetzen kannst:
Dieser Abzieher geht immer, auch für Oldtimer mit anderen Gewinden, etc...
Unbenannt.jpg
 
Ist der Staubschutzdeckel sehr speziell, oder kann man einfach einen neuen verwenden? Den Innengewindeschneider gibt es halbwegs günstig beim Citroenshop. Würde ich aber nicht machen, sondern eher mit dem Kurbelabzieher und Schmiermittel das Gewinde nachformen. Loses Material entfernen, vorsichtig eindrehen und die Kurbel dabei drehen, um den geraden Sitz sicherzustellen.
Du kannst auch aus dem Sanitärbedarf Gewindeadapter mit M22x1 besorgen und diese zum Formen verwenden, oder Dir eine Nut einfeilen und doch damit schneiden.
 
Zu den Gewindebohrern:
In den Tretkurbeln ist der Platz für den Auslauf des Gewindes wahrscheinlich sehr knapp bemessen.
Wenn der Gewindebohrer also über mehrere Gewindegänge noch nicht vollständig schneidet, kommt man ggf. einfach nicht weit genug?

Zum Gewindeadapter aus dem Sanitärbereich:
Die Methode aus einem normalen Schraubengewinde durch Einschleifen von Nuten einen (an sich zu engen) Gewindebohrer zu machen kenne ich für Pedalgewinde.
Da ist aber die Schraube (Pedalachse) aus Stahl.
Der Sanitäradapter ist aus Messing. Da stellt sich die Frage ob das Messing oder das Alu der Tretkurbel klüger ist.
Der Klügere gibt nach...
Wie auch immer: Man kann's ja probieren. Wenn's nicht klappt, ist nicht viel versaut.
 
frag doch mal in pflugdorf in dem "industriegebiet" gewerbestraße da sind auf der linken seite die letzten beiden betriebe metallverarbeiter. villeicht können die dir helfen ?
 
Danke euch allen. Hab inzwischen schon ein Angebot bekommen, da werd ich demnächst vorbeifahren.
@einrad Ich verstehe nicht, wie der Abzieher auf deinem Bild funktionieren soll. Ist die Schraube verschweißt? Wo hält sich der Abzieher fest?
 
In den Tretkurbeln ist der Platz für den Auslauf des Gewindes wahrscheinlich sehr knapp bemessen.
Wenn der Gewindebohrer also über mehrere Gewindegänge noch nicht vollständig schneidet, kommt man ggf. einfach nicht weit genug?
Man braucht in diesem Fall einen Grundlochbohrer wie von mir verlinkt. Die haben keinen so langen Anschnitt wie Gewindebohrer für Durchgangsloch.
 
Ich verstehe nicht, wie der Abzieher auf deinem Bild funktionieren soll. Ist die Schraube verschweißt? Wo hält sich der Abzieher fest?

Es ist eine Mutter aufgeschweisst. In diese wird die Abdrückschraube reingedreht.

Das Ding muss natürlich mit der Kurbel sehr stabil verbunden werden.
Ich habe dies in der Vergangenheit mal mit 2 Tischlerzwingen drangeklemmt, in einem anderen Fall mit ca. 2 mm Eisendraht ausreichend umwickelt, bis es hält.
 
Zurück
Oben Unten