Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Nach knapp 3 Jahren und über 20tsd km mit dem Strada ist mir heute früh auf meiner letzten Pendelfahrt (wg. Jobwechsel) und einem eventuell geplanten Verkauf noch ein Hund vor die Nase gerannt, von rechts hinter einem geparkten Auto hervor quer über die Straße. Bremsen war nicht mehr möglich, bin mit ca. 30 km/h mit ihm zusammengestoßen und er hat ordentlich gequiekt. Er ist gerade beim Tierarzt zum durchchecken. Mein Strada hat eine ordentlich Beule in der Nase und diverse Schäden am Gelcoat, ein-zwei Risse und möglicherweise einen verzogenen Alu-Rahmen, der zudem auch noch einen kleinen Schaden am gegenüberliegenden Blinker verursacht hat und Schäden neben dem Scheinwerfer. Dazu noch eine Standlicht-LED rausgefallen und die Scheinwerferhalterung verbogen. So richtig toll...:cry:

upload_2019-9-25_10-6-25.jpeg upload_2019-9-25_10-7-6.jpeg upload_2019-9-25_10-7-54.jpeg upload_2019-9-25_10-8-33.jpeg

Danach konnte ich weiterfahren, hatte aber den Eindruck, daß es etwas nacht links zieht....

Habe mal alles an Elmi geschickt wegen Kostenvoranschlag Reparatur, werde vielleicht Anfang der kommenden Woche mal mit dem Strada bei ihm vorbei fahren. Hoffentlich sieht es bald wieder aus wie neu.....
 
Gibt es eine Neue Internet challenge? Wo man Möglichst riskante Überholmanöver aus übt ?

Die tage überholen in Überholverbot in einer kurve mit Gegenverkehr.
Und heute erst schauen ob man Links vorbei fährt dann doch lieber recht um nur vor mir zu kommen und an der Ampel zu warten.
den gegen verkehr nicht zu vergessen.

es sollten eindeutig mehr Leute Zufuß gehen
 
Gibt es eine Neue Internet challenge? Wo man Möglichst riskante Überholmanöver aus übt ?
Gut möglich, hatte heute morgen bei Tempo 55-60 einen Bully, der mich und den hinter mir überholen musste. Selbstverständlich trotz entgegen kommenden Bus.
Hat zum glück gepasst.
 
Kaum hat man alles gebucht, Fähre, Hotels und hat alle Visa beisammen...da kommt der rechte große Zeh um die Ecke und meint so

"Hey na? Du willst doch bald in den Urlaub fahren? Ach warte mal ich hab da was für dich...Wie wärs mit ner Nagelbettentzündung? Gern geschehn:sneaky::cool:"

Meine Reaktion: :confused::(:mad::cautious::censored::cry:

Jetzt hoffen mein Arzt und ich, dass wir das mit Salben und Kernseifenbäder bis nächste Woche geheilt bekommen...Sonst wars das mit der Tour durch Osteuropa

Ach übrigens operiert werden muss so oder so, hatte die letzten Jahre wohl nur Glück gehabt... :rolleyes: Drückt mir die Daumen, dass es bis nächste Woche abgeheilt ist und ich mich erst im November unter das Messer legen muss :unsure:
 
Darwin wird´s richten...
Naja, im Zweifelsfall bin ich das Opfer, da wäre ich jetzt nicht so scharf drauf.
Btw. ist das auch eher kontraproduktiv für den Darwin-Award, wenn man andere in Mitleidenschaft zieht, die nicht selbst an der Dummheit beteiligt waren.
 
Letztens war ich doch eher langsam mit dem Gekko fx unterwegs. Ich schob es auf allerlei Dinge. Gestern habe ich mal Kette, Leitrolle und Kettenrohre abgenommen, um den ganzen Kram zu reinigen, nach ca. 1000 km dachte ich, dass man das mal machen könnte.

Nerviges Fazit:
- Die Kette war total verschmiert mit irgendeiner extrem zähen, dickflüssigen Schmierschicht. Lässt sich so gut wie nicht entfernen, ich habe es irgendwann aufgegeben. Ich hätte gerne eine saubere Kette, damit ich mir beim Falten nicht ständig meine Kleidung verdrecke. Unter der Schmierschicht hat sich zudem trotzdem ein wenig Flugrost gebildet.
- Die Leitrolle hat einen ihrer O-Ringe verloren. Der Mittelsteg zeigt Abnutzungsspuren (wieviele Kilometer muss man dafür ungefähr fahren? Das Gekko habe ich gebraucht gekauft, es ist alt und der Kilometerstand ist nicht bekannt, daher wäre das schon interessant).
- Ein Kettenrohr (das hintere kurze im Lasttrum zur Kassette) wurde von der Kette schön aufgeraspelt, das muss ersetzt werden. Die Rohre enthalten auch diese zähe Schmierschicht, durch Durchschieben von Papiertüchern lässt sich diese aber weitgehend entfernen.

Dabei wollte ich doch eigentlich nur kurz was reinigen und jetzt wird daraus so eine Reparaturaktion. Zumal die benötigten Teile so gut wie nichts kosten, aber nicht leicht erhältlich sind. :( Weiß jemand, wie groß der O-Ring für die HP-Velotechnik-Kettenleitrolle sein muss? Vielleicht kriege ich ja zumindest den irgendwo her.
 
Ja und? Ist

nicht auch "ordnungswidrig"? Insofern kann ich die Reaktion verstehen - zumal es in der Regel ausreichend Parkplätze beim Supermarkt gibt. Dann muss der SUV-Fahrende halt mal ein paar Meter mehr sein eigenes, sowieso eingerostetes Fahrgestell (eher Gehgestell) nutzen.

Die Alternative ist und dabei Kratzer am "heiligen Blechle" eines Anderen zu riskieren. Ich hätte es wegen wahrscheinlich genau bei dem (ordnungswidrig abgestellten) SUV noch vor den Augen des zuvor Protestierenden probiert durchzukommen...

Auf dem Supermarkt gilt die stvo nicht. Bzw nur §1 also Rücksichtnahme. Auch wenn da ein Schild steht Stvo gilt, so stimmt das nicht. StVO gilt nur für die Straße. Das heißt alle Schilder wie Familie, Frauen rechts vor links telefonieren mit dem Handy gelten nicht. Rechts vor links wird nur bei grossparkplätzen mit eindeutiger Straßenführung unterschieden. Grundsätzlich gilt 10 km/h und gegenseitige Rücksicht.
Parkplätze welche eindeutig für Autos gekennzeichnet sind also p + Auto sind entsprechend zu benutzen im Straßenverkehr. Der Eigentümer Supermarkt hat allerdings Hausrecht, er kann also verkehrsrowdies des Platzes verweisen. Dazu gibt es einschlägige Urteile.
Für ein Velo gilt hier m.a. dann, als Verkehrsteilnehmer kann es in der Parkbucht parken, wenn es über ein Schild nicht anders ausgewiesen ist, und es platzsparend ist. Ziel beim Parken ist es den fließenden Verkehr möglichst wenig zu behindern, das gilt auch für die Fußgänger.
Ähnliche Urteile gelten für Tankstellen etc. Deshalb kann man auch keinen Strafzettel bekommen wenn man da telefoniert. Die Tankstelle kann nur vom Hausrecht Gebrauch machen.
Wenn etwas passiert, und man war nachweislich durch ein Telefon abgelenkt, bekommt man teilschuld.
Die Frage ist jetzt, gehört der kirchvorplatz zur Stadt? Und ist die parkbucht explizit nur für Autos definiert?
In Hamburg haben eine aktionsgruppe angefangen Luftballons an die Autos zu machen und Talkum darüber zu streuen. In den weißen Staub haben sie Kommentare geschrieben. Talkum lässt sich in jeder Waschstraße gut rückstandsfrei entfernen. Ich habe schon überlegt mir Talkum zu besorgen, ich komme da extrem einfach in beliebigen Mengen dran Gruß arne
 
Für den nächsten Falschparker habe ich gerade die App Wegeheld heruntergeladen. Ich bin gespannt ob das eine Aktion ist welche uns als Radfahrer weiterbringt. In Hamburg ist die Initiative des ADfc jedenfalls in ein Echo gemündet. Deshalb sind noch nicht alle Radwege frei, aber das ist eine Maßnahme. Ich Berichte im Forum über den Erfolg. Ich mache einen neuen Faden auf. Gruß Arne
 
Online-Banking mit PC-Software seit PSD2 Umstellung :confused:
ING geht gar nicht mehr, "ups, die Umstellung haben wir unterschätzt. Ob wir HBCI noch anpassen ist nicht entschieden, wann entscheiden wird wissen wir aber auch nicht..."
Postbank mit ihrer "tollen" Best-Sign-App, mal geht's mal geht's nicht, gerade nicht :mad:
 
Du kannst alle Teile über den nächsten HP Händler beziehen oder selbst bei HP bestellen.

Vielen Dank, aber das ist ja das Nervige: Die Sachen kosten nicht viel und gerade bei den O-Ringen wäre es nett, die einfach kurzfristig bekommen zu können. Der nächste Händler ist ein Stück weg, mein regulärer Händler macht Urlaub, der Liegeradversand auch, bei HP bestellen kostet 11 Euro Versandkosten, etc. Jetzt habe ich halt alles wieder zusammengebaut und werde mal schauen, wo ich denn den ganzen Kram beschaffen kann. Ich hätte das Rad gerne am Wochenende wieder schön fahrbereit gemacht, aber daraus wird wohl nichts. Das ist natürlich ein echter Nachteil der Spezialräder: Die wenigen Spezialteile kriegt man auch nicht mal eben so vor Ort. Nervig, aber auszuhalten.
 
Gestern Abend zur critical mass Inn Hildesheim — keiner da obwohl Hildesheim als fahrradunfreundliche Stadt bewertet worden ist. Kein Interesse?
 
Zurück
Oben Unten