Suche nach Ersatz für Greenspeed GTR

Beiträge
1.657
Nachdem ich jetzt also doch mein Greenspeed GTR stilllegen werden, weil der Rahmen Risse an der Verbindung Sitz/Hauptrahmen hat, überlege ich, was als Ersatz geeigent sein könnte.

Anforderungen:
- Kurvenräuber (Ich bin von meine GTR gewohnt, daß es eckig um die Kurven geht! Das sollte ein Nachfolger möglichst auch können.)
- Vollfederung (Wenn ich schon umsteige, möchte ich Federung haben. Auf allen drei Rädern, weil ich hier in der Stadt zum Teil wirklich häßliches Pflaster unter den Rädern habe. Das Trike sollte Downhill-Gene haben.)
- Ladefähigkeit (Zwei Packtaschen und Anhänger müssen gleichzeitig möglich sein. Vier Taschen und Hänger wäre noch besser.)
- 20'' Hinterrad, damit ich meinen Motor einfach umbauen kann. (Ein Umbau des Motors auf 26'' möchte ich aus verschiedenen Gründen vermeiden.)
- Umwerfermast für Nose muss vorhanden sein.

Momentan liebäugle ich sehr mit Wild One gebraucht.
Ich frage mich nur, ob es auch wirklich interessante Alternativen gäbe.
 
Klingt interessant....
Sitzposition sieht sehr flach aus. Müsste ich probieren, ob ich dann noch über die Nose gucken kann.

Aber 40mm Federweg vorne auf richtig fiesem Kopfsteinpflaster.......

Motor müsste ich umspeichen auf 26''. Kostet mich knapp 25% Vortrieb (steigfähigkeit), weil der Motor bereits auf maximales Drehmoment parametrisiert ist. Wäre aber noch vertretbar.
Dafür wäre der Spaßfaktor bei abgeschalteten Begrenzer....... Ne, so was macht man nicht!

Danke schon mal dafür!

Gibt es sonst noch Ideen?
 
Azub Ti-Fly 20 kann ich empfehlen!
An den Gepäckträger passen 4 Taschen. Für die Hinterradfederung gibt es verschiedene Federstärken (ich verwende normalerweise eine weiche, habe aber für viel Zuladung noch eine harte Feder). In Kurven "klebt" das Teil auf der Straße. Es gibt keinen harten Anschlag am Ende des Ferderwegs der Vorderräder. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (mein max. war 76km/h) und schlechter Piste noch guter Bodenkontakt. Bin jedenfalls voll zufrieden (habe das Teil jetzt über 2 Jahre, 6000km ohne Federung der Vorderräder, 7000km mit - was ich nicht mehr missen möchte).
 
In wie weit eignet sich ein Scorpion zum Kurvenräubern? Wenn er Frontfederung mit Querstabilisator hat?
 
Downhill-Gene bei einem Trike? Fällt mir nichts ein. Sind ursprünglich als Dreispurer Asphalträuber oder Reha-Räder. Sprint oder SprintX sind Kurvenräuber, aber downhill? Zumindest mit meinem Sprint lieber nicht. Elastomere dämpfen toll, richtig federn geht anders.
 
Laminiere es mit Carbon (Roving oder UD-Band) und gut ist.

Über diesen Vorschlag habe ich erst noch mal geschlafen. Die Idee ist schon verlockend, aber die brechende Verschweißung ist leider nicht alles.

Mit
meine ich daß ich ein Fahrzeug suche, dessen Federung mir die Schlaglöcher eben einigermaßen glattbügelt.
Einige der Pflasterstraßen hier fühlen sich wirklich an, wie Downhill! Nur daß man hier auch mit einem Einspurer KEINE CHANCE hätte, den Schlaglöchern auszuweichen. Jedes ausgewichene Schlagloch wird garantiert mit einem anderen, dem man nicht mehr ausweichen kann belohnt.

Wenn Du den Rahmen wegwerfen willst, dann wirf ihn per Post zu mir.
Tut mir leid, aber da hatte sich @Weliandy schon vor ein paar Tagen gemeldet.

Aber vielleicht nehme ich ihn selber her und laminiere doch noch dran rum, einfach um es mal gemacht zu haben. Wenn es mir gelingt, würde ich das Fahrzeug als Zweittrike behalten. Ich muss das noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
 
Das geht wohl am ehesten mit HiTrike oder WildOne. Für echten Alltag bevorzugte ich die pflegeleichte Blattfeder = 0 Pflege. :)

Ich glaube, das hast Du Recht.
Zu einem neuen HiTrike sagt leider meine Finanzministerin: NEIN! Zu teuer!
Ich will damit aber auf keinen Fall die Preise für solche Fahrzeuge in Frage stellen! Die haben ihre Berechtigung, die Preise!

Laminiere es mit Carbon (Roving oder UD-Band) und gut ist. :)

Nachdem ich irgendwie das Greenspeed doch noch nicht loslassen kann, werde ich das wohl mal probieren.
Wird schon für ein paar Jahre halten.....
Und ich lerne mal wieder was Neues.

Kann mir jemand Tip geben, wo ich eine gute Anleitung für so ein Projekt im Netz finde?
 
@tritonmole Eisenach? Jetzt weiß ich, was du mit
meinst. Schöne Stadt, sehr schöne Umgebung. Aber das Pflaster... Ungefedert keine Freude, gerade bergab, macht Schritttempo keinen Spaß.
Weida ist doch nicht weit von dir, teste mal eine Blattfeder.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so viel Geld für ein Trike ausgeben würde. Jetzt frage ich mich, warum ich das nicht schon viel eher getan habe. Es ist nicht nur der Komfort, für mich ist ein gutes, gefedertes Trike ein Stück Lebensqualität.
 
Aber das Pflaster...
Sag ich doch!!!!

Aber wie gesagt, ein HoTrike ist momentan finanziell nicht drin. Jetzt werde ich erst mal versuchen, meinen Schläuf noch mal zu reparieren!
Fraglich, wie lang das Teil unser Pflaster dann noch mitmacht. Schließlich ist das Greenspeed BJ 1999 und hat so viele Kilometer weg, daß die Spurstangenköpfe schon völlig ausgelutscht sind.
 
Klingt nach Restauration. ;) Fang einfach an. :) und schau Dich in der Zwischenzeit nach einem gebrauchten HiTrike um. Ich bin knapp 10 Jahre das Roadshark gefahren - sehr verwandt zum Greenspeed - und würde nie mehr tauschen wollen - nicht nur Komfort, sondern auch schön schnell.
 
Zurück
Oben Unten