Samstag 2019/09/14 — Sternfahrt & Demo, IAA, Frankfurt/Main

Er war ausgezeichnet - und bitter notwendig: wir hatten nämlich unseren Proviant vergessen :rolleyes: Tausend Dank!

Dann hab ich ja genau die richtigen verköstigt. :D
[DOUBLEPOST=1568674880][/DOUBLEPOST]
Im so Umweltschädlichen Amerika dürfen sie bis 32 fahren.

Warum gibt es hier kaum hocheffiziente 45kmh E Velomobile oder
E Liegeräder?
20 Meilen/h sind halt 32km/h einen anderen Grund gibt es nicht.

Frag mal wie teuer die TÜV Zulassung von s-pedelecs sind und du weißt warum sich das Hersteller von Kleinstserien nicht leisten können.
 
Finde ich in Ordnung, das ist ja eine Demonstration, bei der es um den Ausdruck einer politischen Meinung und damit großteils um Symbolik geht.
Wir wurden von Gießen nach Frankfurt auch von diversen Polizeimotorrädern und -Autos begleitet, ab und an war wohl auch ein Hubschrauber dabei. Viele Autofahrer, die warten mussten, haben trotz mehrminütiger Wartephase den Motor nicht ausgeschaltet. Es wäre garantiert klimafreundlicher gewesen, wenn sich einfach alle in den Zug gezwängt und damit nach Frankfurt gefahren wären. Für solche "einmaligen" Aktionen kann man das aber meines Erachtens nach inkaufnehmen.
 
Ich sehe das anders.
Wenn man sich den Zielen dieser Demo anschließt, sollte man auch entsprechend handeln. Alles andere nennt sich Doppelmoral.
Wenn man zu weit weg lebt, um mit dem Fahrrad anzureisen, dann nutzt man eben den Zug und verstärkt die Demo als Fußgänger.
 
@bzzt
Vielleicht einige Fakten, die du evtl einwenig überlesen hast:
- Alleine wäre ich nicht oder (bei derart unerwartet guten Wetter) auf eigene Achse gefahren. Voraussetzung war also die Teilnahme weiterer Personen. Leider hätten wir statt 2 auch 4 Fahrzeuge mitnehmen können. Überrascht hat es mich, das auch andere lokale Gruppen wenig anboten. Die Infrastruktur in einer Fremden Region ist nicht bekannt und macht Angst, gerade im Umfeld von grossen Messen +. Gegenveranstaltungen.
- Urlaubstage kann nicht jeder ohne weiteres für solche Veranstaltungen opfern.
- Natürlich es es grenzwertig, aber anders schwer/nicht zu bewerkstelligen.

Zudem ist es wichtig, das viele dazu Flagge zeigen. Wenn ich es richtig sehe, wohnst du nicht weit weg von Frankfurt bzw Sternfahrt Start Stuttgart. Viele hätten sich sicherlich gefreut, wenn Logistische Angebote aus potenziellen Startregion gekommen wären. Wir haben uns erlaubt in nicht öffentlichen Bereichen dieses notwendige KnowHow für die einzeln Abläufe selbst zu organisieren. Es hat mit riesig gefreut wie toll das ablief und problemlos die Kontaktvermittlung hier über das Forum funktionierte.

Für mich war es eine grosse Bereicherung zu sehen, wie viele unterschiedliche Menschen nicht nur aus spass an ein event, sondern als Meinungsäußerung mitgeredet sind. Ebenso waren die Einblicke in Organisation und Präsentation der Veranstalter/Veranstaltung wichtig um zu verstehen, wieviele Gruppen auf die kleinen Änderungen hoffen, die auch heute mit dem Klimagipfel auch nicht erfüllt wurden.
 
Hallo @Superbär ,
ich nehme Dir schon ab, dass du die Reise aus guten Beweggründen heraus gemacht hast.

Außerdem bitte ich Dich, meine Kritik nicht zu persönlich zu nehmen.
In letzter Zeit ist mir einfach oft aufgefallen, dass viele Leute sich ihre Handlungen schönreden, wenn es um eine "gute Sache" geht (das sehe ich auch bei mir selbst). Ich bin der Meinung, dass der Zweck bei diesen Dingen eben nicht die Mittel heiligt.
Und da habe ich Dein Posting nur als Aufhänger genutzt, um dieses Dilemma aufzuzeigen.

Und den Kommentar von Julia Radgen, den @wormwood verlinkt hat, kann man auch in meinem Sinne interpretieren. Wenn man den Kritikern zeigt, dass man eben nicht mit dem Auto anreist, obwohl man es könnte, ist dieser Kritikpunkt abgehakt.

Grüße,
Thomas
 
Wenn man den Kritikern zeigt,
Kritisiert wird ja, Leute gingen zur Demo und würden am nächsten Tag (wie jeden Tag) wieder im SUV sitzen. Den Alltag wo immer möglich mit dem Fahrrad / VM zu bestreiten und einmalig zu einer Demo einen Teil des Weges mit KFZ zurückzulegen ist doch etwas anderes. YMMV.
 
ich bin dabei, immerhin wahr ich mittendrin dabei ,als der urbane Kraft Verkehr in Frankfurt komplett zusaammen gebrochen ist.
Nirgends so dicht den wartenden motoristen Kraft Verkehr warten gesehen ; keine 20cm Abstand von Stossstange zu Stossstange.
Ob der Milan dann das passende Gefährt ist . Fraglich. 800km quer durch die Republik - für eine echte Verkehrswende Anti IAA Demo.
Da werde meinen Jahres Urlaubsplannung geügend Zeit - für An und Abfahrt einplanen müssen. 2020 mehrtätige Touren fahren, um mich mental zu trainieren.
 
Zum eigendlichen "Fredthema" OT, aber andererseits irgendwie dazu passend.
Auch im Allgäu fand eine Fahrrademo statt. Eine kleine aber feine Kidical Mass.
Hier der Onlinebericht der Tageszeitung.

Nur einer hatte sich liegend daran beteiligt :whistle:
Bin eben immer noch ein "Exote" ;)

Gruß, Pedalo
 
Kenne ich nicht nur, ich habe auch 250 Bögen bestellt und schon ein paar Unterschriften gesammelt und mich als Sammelstelle gemeldet - ist aber noch nicht auf der Website eingetragen, ich hoffe dass das in den nächsten Tagen läuft.

Wollte dann hier auch noch etwas die Werbetrommel rühren - zum Glück geht die Aktion ja noch bis nächsten Sommer!
 
Zurück
Oben Unten