Schwalbe G-One Speed 40x406

200km, zweiter Platten, diesmal vorne. Das war deren letzte Chance.
Super laufende Reifen, doch anscheinend leider nichts für mich und meine Wege.

Wer sie beide haben möchte - 39,00 (paar) zzgl. Versand (200km gelaufen).

Gruß, Markus
 
Man liest hier ja viel gutes über den G-One Speed. Schnell soll er sein, aber wie schnell ist er eigentlich - gibt es irgendwo zufällig Messungen des Rollwiderstands oder andere Vergleichswerte? Aktuell fahre ich den Durano, der ist ja nicht unbedingt ein Wunder des Rollwiderstands, daher würde ich gerne mal was anderes ausprobieren. Nur frage ich mich, ob das sich angesichts der recht unterschiedlichen Charakteristik (Gravel statt Road) überhaupt lohnt, speziell wenn man wie ich keine Lust auf tubeless hat.
 
Man liest hier ja viel gutes über den G-One Speed. Schnell soll er sein, aber wie schnell ist er eigentlich ...
Nur frage ich mich, ob das sich angesichts der recht unterschiedlichen Charakteristik (Gravel statt Road) überhaupt lohnt, speziell wenn man wie ich keine Lust auf tubeless hat.

Das "G" für Gravel würde ich beim G-One Speed nicht überbewerten.
Mal zum Vergleich(*) der G-One Allround TLE 40-622 an meinem Pendlerrad. Ist bisher 3.300km gelaufen. Pannenfrei. Mit Schlauch statt TL (weil die Felge das nicht hergibt). Sommer und Winter.
Rechts daneben der G-One Speed. Frisch aufgezogen, nur etwas Staub von der Garage. Und noch ein Foto von der Seite.
Die angedeuteten Knubbel am G-One Speed sind ja wohl eher wegen der Optik. Kann mir nicht vorstellen, dass die eine Funktion haben.

IMG_4825.jpg IMG_4829.jpg

Ich bin erst knapp über 100km damit gefahren, deshalb kann ich noch nicht viel zur Geschwindigkeit und Pannenanfälligkeit sagen.
Zumindest kann ich noch nichts schlechtes berichten. ;)

(*) nebenbei: beide Reifen messe ich exakt gleich breit, auch wenn's auf dem Foto anders wirkt. 38mm.
[DOUBLEPOST=1553506077][/DOUBLEPOST]Ach doch... etwas kann ich berichten.
Während ich mir bei der Montage des G-One Allround 40-622 TLE fast die Finger (und die Reifenheber) gebrochen habe, ging der G-One Speed 40-406 TLE fast wie von selbst auf die Felge, ohne Reifenheber. Und der saß von Anfang an perfekt rund, auch ohne "Überdruck". Ich hatte da schon ganz andere...
 
Die G-One Speed 40-406 fahre ich jetzt seit ca. 500 km auf dem Orca. Mein Vergleich ist der serienmäßige Marathon. Das Laufverhalten des Go-One begeistert mich, der Reifen fühlt sich geschmeidig, komfortabel und schnell an. Er ist deutlich schneller als der Marathon, was natürlich kaum überrascht. Bis hierhin ein für mich perfekter Reifen.

Das große Aber ist die Pannenanfälligkeit. Ich erinnere mich an sechs Platten auf der kurzen Distanz, jeder Reifen hat schon dran glauben müssen. Jeder Platten kam durch einen nadelfeinen Einstich. Am oder im Reifen habe nie etwas gefunden, das Loch im Schlauch war jeweils kaum zu sehen.
Ich habe Dichtmilch eingefüllt und seit ca. 200 km ist Ruhe. In dieser Konstellation werde ich den Reifen weiterfahren und das tolle Fahrgefühl genießen.

Erfahrungen von der Montage: Der Reifen lässt sich ohne Kraft montieren. Aber ohne das Montagemittel von Schwalbe habe ich sie nicht perfekt mittig auf die Felge bekommen. Mit dem Mittelchen ging es leicht und perfekt. Reichlich einreiben, Reifen aufziehen, um ein Bar überpumpen (6 Bar), Druck wieder ablassen und fertig.
 
Sechs Platten auf 500 km :(. Dann bist Du leidensfähiger als ich (2 auf 200). ABER der läuft auch echt gut (wenn er läuft).
 
Da hatte ich wohl bisher Glück. Ca. 400km ohne Platten. Größtenteils Asphalt, aber auch ein paar Kilometer grober Schotter.
 
Ich kann alle positive Eigenschaften bestätigen, am Mango ist er für mich der bisher beste Reifen. Bisher keine Platten bei über 1500 km auch mit viel Rollsplit, fahre ihn tubeless mit Milch.
 
das Loch im Schlauch war jeweils kaum zu sehen.
Ich habe Dichtmilch eingefüllt und seit ca. 200 km ist Ruhe.

Hmmm... Sclaverand? Das kann man rausschrauben. Mit Autoventil hat man vermutlich keine Chance, oder?
Sollte mich der Pannenteufel doch erwischen. ;)

Und aus Interesse: wieviel Bar fahrt ihr? Ich habe 3 bar am Trike, also Minimum. Rollt aber gut.
 
Hmmm... Sclaverand? Das kann man rausschrauben. Mit Autoventil hat man vermutlich keine Chance, oder?
Das Ventil des Autoventils kann man auch rausschrauben. Es braucht ein Minitool das Cents kosten sollte. Der Dichtmilch von Schwalbe liegt es bei.

Und aus Interesse: wieviel Bar fahrt ihr? .
Ich fahre vorne auf dem Orca 4,5 bar wegen dem Komfort. Hinten fahre ich die vollen 5 bar, weil mir sonst das Heck beim Treten zu doll wackelt.

Meint ihr, es macht insgesamt Sinn mal deutlich weniger Luftdruck zu probieren?
 
Meint ihr, es macht insgesamt Sinn mal deutlich weniger Luftdruck zu probieren?

Ein Versuch wäre es wert. Bei meinem Trike finde ich 3 bar nicht zu wenig.
Beim G-One habe ich mehr Druck nicht getestet. Ich kenne das nur von meinen Rennradreifen, dass die Pannenanfälligkeit in Richtung Maxdruck deutlich anstieg. Kleine Einstiche von Steinen oder Dornen.
Ich stelle mir das wie bei einem Luftballon vor. Wenn der zum zerreißen aufgepumpt ist, platzt der auch bei jeder Kleinigkeit.
 
Nach etwa gut 3000 km im Alltag in der Großstadt einige Erfahrungen. Den Reifen fahre ich noch immer gerne. Er fühlt sich schnell, sicher und geschmeidig an. Anfangs hatte ich große Probleme mit Platten. Alle 200-300km war die Luft raus. Den Verschleiß kann ich nicht gut einordnen. Gummi ist noch ordentlich drauf, hat aber unzählige kleine, oberflächliche Schnitte <5mm. Nur ein Schnitt von 15mm ging ganz durch, den habe ich mit einem Schlauchflicken hinterklebt. In die Stelle habe ich wenig Vertrauen, aber sie hält schon bestimmt 1000km.

Folgendes habe ich technisch geändert: den dicksten Schlauch von Schwalbe, den 7er, Dichtmilch. Und sauberer arbeiten! Ich habe peinlich darauf geachtet, dass KEINE Sandkörner zwischen Mantel und Schlauch gelangen.

Einmal wöchentlich untersuche ich ich die Mäntel auf kleine Einschnitte, in denen spitze Steinchen oder Glassplitter stecken. Die scheinen sich sonst zuverlässig einzuarbeiten und die Platten zu verursachen. Ich nutze eine Stirnlampe für beste Sicht, eine Sonde mit der uns sonst der Zahnarzt quält, zum Pulen, und die Radbrille, weil einem die kleinen Biester gerne in die Augen springen. Die Sonde gibts übrigens für gut 5 € bei z.B. Amazon.
Seitdem ist Ruhe.

Hat jemand Alltagserfahrung mit dem Scorcher? Gerne auch im Vergleich mit dem Go One Speed?
 
Bei mir sind sie jetzt seit 2.600 km auf allen 4 Rädern des Quattrovelo. Bisher hatte ich einen Platten vorn. QV wird viel in der Stadt bewegt - teils Radweg, teils Fahrbahn. Alle 2-3 Wochen wird auf 5 Bar aufgepumpt und die Lauffläche kontrolliert - bisher unauffällig. Die Noppen sind in der Mitte nur noch schwach erkennbar. Ich bin bisher sehr zufrieden.
 
Hat jemand Alltagserfahrung mit dem Scorcher? Gerne auch im Vergleich mit dem Go One Speed?
Ja, ich bin beide vorne auf dem Wolf im tubeless Betrieb gefahren, bzw. den G-One Speed fahre ich aktuell. Der ist imho der bessere Reifen.
Fängt schon bei der Montage/Demontage an, die beim G-One völlig problemlos ist und beim Scorcher, zumindet bei der von mir gefahrenen Drahtreifenversion, zu unflätigsten Verfluchereien geführt hat. Ohne eine spezielle Zange ist der auf der von mir gefahrenen Alexrims MD25 Felge nicht wieder aus seinem Sitz zu bekommen gewesen.
Ob der Scorcher der eindeutig schnellere Reifen der beiden ist, kann ich nicht sagen, da ich beide Reifen mit unterschiedlichen Hinterreifen gefahren bin bzw. fahre. Vom Gefühl her würde ich sagen, sie rollen ähnlich gut und deutlich besser als manch Anderes, was ich gefahren bin. Ich denke da an Maxxis DTH und den Contact Speed.
Bei Nässe und scharfen Bremsmanövern ist der Scorcher imho ungenießbar unsicher. Diese Fahrsituationen meistert der G-One Speed um Längen besser. Auch auf Wegen mit wassergebundenen Oberflächen kann man mit dem G-One Speed noch ordentlich fahren. Mit dem Scorcher erscheint das Fahren auf solchen Wegen etwas angestrengter.
Beim Scorcher hatte ich einige Pannen, trotz Dichtmilch und er hat den Druck als nicht tubeless-spezifizierter Reifen weniger gut gehalten. Der G-One Speed dagegen hält den Druck besser, was nicht überrascht, da er ein tubeless Reifen ist. Ich hatte bisher einen bemerkten Durchstich am G-One, den die Dichtmilch aber ohne mein Zutun, so wie sie soll, selbständig und dauerhaft wieder abgedichtet hat.
Also wenn man flott, komfortabel und Alltagswege-tauglich voran kommen will, sehe ich aktuell den G-One Speed tubeless betrieben weit vor dem Scorcher.
 
Zurück
Oben Unten