Velomobil Freizeit-Gefährt oder Pendler-Fahrzeug?

Ich nutze mein Velomobil überwiegend ...

  • zum Pendeln zur Arbeit

    Stimmen: 90 63,8%
  • zu Freizeitfahrten

    Stimmen: 51 36,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
80% der Gesamtkilometer entfallen bei mir auf die 2x20km Arbeitsweg; 20% sind Freizeitfahrten. Das waren aber im wesentlichen nur wenige, aber dafür umso längere Touren.
Ehrlicherweise pendele ich aber nicht ausschließlich per VM sondern nutze immer wieder auch das Auto.
 
Die Aussage im anderen Thema war aber, dass das Velomobil keine echte Mobilitätsalternative darstellt.

Die Differenzierung nach Pendel- und Freizeitfahrten ist dann doch am Thema vorbei.

Es müsste eher Autoersatz oder Freizeitgefährt heißen.
 
Ich hab mal eine Umfrage eingefügt, damit wir nicht hinterher mühsam die Beiträge zählen müssen …

Kannst du noch die Antwortkategorie „ersetzt Auto“ einfügen bitte. Das wäre auch interessant zu wissen und dann kann ich auch was ankreuzen, da ich nicht mehr mit dem VM pendele wegen HO :D
 
Es müsste eher Autoersatz oder Freizeitgefährt heißen
Wie man es macht ist es falsch, das ist nicht so einfach. Ich ersetze zB gar kein Auto sondern Bus und Bahn. Für Besorgungsfahrten, von C nach D, etc verwende ich häufig das Auto. Auch um 1-2 Ruhetage zwischen den 2x28km Pendeltagen zu haben.
Gruß Thomas
 
Jaja, drei Velomobile, vier Antworten, so sind wir. Ich zähle mich als vmloser liegeradelnder Berufspendler mal dazu... In zwei Jahren 7 mal mit dem Auto zur Arbeit, sonst immer LR, 12km einfach.
Gruß Krischan
 
Ich habe eben mal Kassensturz für 2019 gemacht und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ca. 50% der Gesamtkilometer auf Freizeitfahrten entfallen und der Rest für das Pendeln drauf gehen. Bei mir ist es auch so, das mein Quest ein 2. Auto in unserer Familie komplett ersetzt hat. Ich fahre bei jedem Wetter mit dem VM zur Arbeit und habe auch noch Spaß daran, am WE größere Touren zu unternehmen. Also, wo soll ich mein Kreuzchen nun machen? Pendeln zur Arbeit oder Freizeitfahrzeug??

Verwirrte Grüße
Markus
 
Ich ersetze zB gar kein Auto sondern Bus und Bahn.
Dito. Die S–Bahn habe ich mit Anschaffung des VM in meinem (Pendler–) Alltag überflüssig gemacht, fahre nur noch liegend. Eigenes KFZ habe ich 1994 abgeschafft, ab und zu miete ich mal eines. VM (/Liegerad) ist für mich ebenso Verkehrsmittel der Wahl wie Freizeitvergnügen.
 
VM angeschafft zum Pendeln, aber Freizeitfahrten bleiben halt nicht aus.
Wenn man dann erst eins hat verdrängt es auch andere Freizeitaktivitäten.
 
Mein erstes Velomobil Quest hatte ich auch um Pendeln zur Arbeit, Täglich
bei Wind und Wetter, 40 Km hin und zurück,
Da meine Berufstätigkeit längst hinter mir liegt, konnte und kann ich es nicht mehr zum Pendeln einsetzen,
Seitdem sind meine VM und Trike Freizeitspielzeuge, Einkaufswagen und Reisemobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6,5 km zur Arbeit fahre ich selbstverständlich mit dem Gazelle Omafiets.
Wenn ich aber Samstags die 34 km mit dem Mango zum Flugplatz fahre, und Sonntag abends zurück. Dann ist das ja irgendwie Pendeln, aber nicht zur Arbeit.
 
Von den 9550km Fahradfahrten dieses Jahr sind ca. 9100km mit dem VM und 5650km zur Arbeit.
 
Dort steht extra "vorwiegend" ... also passt das schon so ohne weitere Optionen.
Diejenigen, die ihr VM zu gleichen Teilen zum Pendeln / in der Freizeit nutzen, nicht zu zählen, verzerrt das Bild. Die Aussagekraft der Umfrage ist damit nicht nur nicht repräsentativ, sondern komplett wertlos. (n)
 
Nein, das würde ich nicht so sehen.
Selbst, wenn jemand etwa pari/pari das VM nutzt, wird er sich für eine der beiden Antwortkategorien entscheiden müssen und wählt quasi "zufällig" eine aus. Über viele Teilnehmer der Umfrage wird dieser zufällige Fehler auf null addiert und spielt für die Gesamtumfrage keine Rolle mehr.
 
Zurück
Oben Unten