Neuvorstellung mit einigen Fragen

Ich fühle mich jetzt schon lahm auf dem RR wenn ich an VM-Schnitte nur denke.
Ohne Liegerad-Erfahrung bin ich auf der Probefahrt mit dem Milan in Siedenburg knapp 44er Schnitt gefahren.

Das war am Tag nach einem harten Rennen und 700 km Autofahrt, und nachdem ich gerade unterschrieben hatte, dass ich nichts kaputtmache, also sehr vorsichtig. HF lag unter 130 im Schnitt, kann aber auch am Rennen davor liegen, dass sie nicht höher ging.

Die Strecke dort ist allerdings fast flach und ohne große Kreuzungen. Trotzdem war ich total überrascht.
 
@Fuzzu: danke für die ehrliche Antwort

68€x36 Monate =2728 + 75 = 2803€
(Bei meiner Hausrat kostet Fahrraddiebstahl 25€pro Jahr für alle Räder die ich habe)

Ist also wirklich das Gleiche. So macht man Klimapolitik...
Und verdient hat der Leasinggeber

Sorry für das OT
 
Was problematisch ist ist der Q-Faktor. Es ist schon spürbar breiter und die Besitzerin des Milan hatte auch so ihre Probleme bei Schuhgröße 43 mit dem seitlichen Platz. Ich spüre auf meinem Kettler Ergorace und auch bei dieser Probefahrt, dass der Q-Faktor so für mich nicht von Vorteil ist. Dafür hat man durch den Motor weniger Druck auf dem Knie, was das wieder etwas ausgleicht. Ich denke, dass ich mit einem Milan SL erstmal ohne Motor loslegen sollte und meinen Anfahrstil ändern muss.
ja, wie du richtig auch schreibst: Einarmschwinge ist der Knackpunkt, bezüglich motor..
Milan gibts (?) / gabs aber auch mit 2-Armschwinge wo dann auch z.b. ein leichter Nabenmotor reinpassen würde er dann als hilfe dienen kann

eine andere Variante - weil du im ersten Posting ja einen eher nicht so verbreiteten Motor auch erwähnt hast - wäre z.b. ein Vivax...
den kann man in ein VM einbauen (lassen) und trotzdem weiterhin Rennrad-Q-Faktor haben oder z.b. 3-Fach-Kurbel montieren
ulibarbara fährt so einen in ihrem df - im Winter als Unterstützung, im Sommer baut sie ihn aus..
der Motor ansich wiegt 700g, Regler 200g - Akku ab 600g -- und Unterstützung (tatsächliche Abgabeleistung) bis 110Watt an der Kurbel

aber bei deinem Profil ist ein motor wohl wirklich kein muss..
(wobei sich natürlich: "ich fahr am Wochenende wenn ich lust habe" doch auch von "ich will (Fast) jeden Tag damit in die Arbeit pendeln" unterscheiden... 800hm am Wochenende in der Freizeit sind ein Spaß, 140hm am Stück am pendelweg hingegen vielleicht nervig - aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen)
 
eine andere Variante - weil du im ersten Posting ja einen eher nicht so verbreiteten Motor auch erwähnt hast - wäre z.b. ein Vivax...
der Motor ansich wiegt 700g, Regler 200g - Akku ab 600g -- und Unterstützung (tatsächliche Abgabeleistung) bis 110Watt an der Kurbel
Ja genau sowas würde reichen. Nicht zu schwer, keine Q-Faktor-Verschlechterung. Danke. Allerdings würde ich es erst ohne versuchen.
 
Kurzes Update: Ich habe gestern ein Milan SL (erstes Modell) angesehen und probegesessen. Ich war schon begeistert davon, habe jedoch 2 Bedenken:
1.) Meine Oberschenkel haben im derzeit nicht ganz trainierten Zustand nur ca. 1cm Luft zu den Radkästen
2.) Das SL ist extrem tief (Bodenfreiheit) und ich befürchte, dass ich damit auf nicht perfekt asphaltierten Strecken langsamer wäre als mit einem Milan GT, weil ich abbremsen oder ausweichen muss wenn eine Unebenheit auf der Straße ist.
Meine Vernunft sagt mir irgendwie, obwohl die 15W Ersparnis vom SL bei 60kmh schon super wäre, aber ein GT zum Pendeln evtl. das bessere Modell ist und hoffentlich nicht zu groß vom Geschwindigkeitsunterschied ist.

Alternative wäre evtl. noch ein DF; auch wenn mir die offenen Radkästen optisch gar nicht gefallen. Alpha7 ist mir noch zu jung...
 
1.) Meine Oberschenkel haben im derzeit nicht ganz trainierten Zustand nur ca. 1cm Luft zu den Radkästen
Es ist normal, dass da wenig Platz ist. Solange es nicht zu wenig ist.

Und das hängt auch von der Sitzposition ab. Die Radkästen (zumindest die ich kenne) sind nicht gerade, sondern ragen vorne und hinten weiter rein. Wenn der Sitz also weiter vorne oder hinten ist, hat man mehr Platz an den Oberschenkeln, weil sie an der engsten Stelle weiter oben oder weiter vorne sind.
2.) Das SL ist extrem tief (Bodenfreiheit) und ich befürchte, dass ich damit auf nicht perfekt asphaltierten Strecken langsamer wäre als mit einem Milan GT, weil ich abbremsen oder ausweichen muss wenn eine Unebenheit auf der Straße ist.
Ist der Milan GT da besser? Ich dachte, die geringe Bodenfreiheit haben alle Milane gemeinsam. Bzw. man kann das VM auch höher legen, daran soll es also nicht scheitern.
 
Alternative wäre evtl. noch ein DF; auch wenn mir die offenen Radkästen optisch gar nicht gefallen. Alpha7 ist mir noch zu jung...
Konstruktiv ist es alt.

Zu 1. Oberschenkel werden nicht zwangsläufig dicke wenn Du jetzt untrainiert bist. Dicke ist nur als Sprinter mit Aufbautraining normal.

Zu 2. Du wirst wohl kaum 60km/h dauerhaft und vor allem nicht 5 Tage / Woche zur Arbeit fahren. Da ist der Unterschied Sl zu Gt zu vernachlässigen. Jens der Milanbauer pendelt nach eigener Aussage irgendwas um 30km mit dem Gt.
 
So, es ist etwas Zeit vergangen. Derzeit warte ich auf a) meine Gehaltserhöhung zur Verrechnung des Dienst-VM und b) die Probefahrtverfügbarkeit eines Milan SL MK5 (ca. Dezember).

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meine Pendelstrecke gefilmt inkl. Daten vom Radcomputer (Cube Cross Race Pro C:62, Wahoo Bolt, China-GoPro für 30Eur, Garmin VirbEdit)


(Ich bitte um Nachsicht für die schwache Leistung und den hohen Puls, sowie den kompletten Einbruch auf den letzten 12km. Ich hatte heftigen Durchfall und daher keine Reserven und auch lange nicht trainiert. Mimimi. Haha. Achso, und irgendwas hat den GPS-Empfang teilweise gestört... Ich glaube das war die Powerbank.)

Mir persönlich sind ein paar "Problemstellen" für VMs aufgefallen:

Bei 1:50 hopse ich an der Bushaltestelle einen Bordstein hoch. Mit dem VM müsste ich es dort entweder drüberheben oder die Ampelquerung nutzen, doch auch dort ist der Radius des Weges recht klein.

Bei 21:45 fahre ich über einen holperigen Waldweg. Der ist theoretisch asphaltiert, aber hat Schlaglöcher und Dreck drauf. Was meint Ihr, eher die Waldabkürzung weglassen und auf der Landstraße nen Umweg fahren?

Bei 43:20 ist ein fieses "Bremskissen". Mit dem Rad geht das mit 30kmh, aber mit dem VM müsste ich auf den Gehweg wechseln, abgesenkte Bordsteine sind zum Glück vorhanden.

Bei 1:17:40 ist eine 180°-Kurve auf die Brücke hoch. Da werde ich wohl aussteigen müssen...

Vermutlich fahre ich mit dem Auto nach Siedenburg zur Probefahrt. Wer also etwas hin oder zurücktransportiert braucht, kann sich gerne melden. Meine Ladefläche ist groß.

Gruß

Kai
 
der mir sein Quest Carbon zu einer Probefahrt geliehen hat
Nach deiner Vorgeschichte und dem entzückten Gesicht auf dem Foto kommt für dich nur ein schnelles VM ohne E in Frage:sneaky:.
Und mit dem Verkauf der UPs kannst du direkt anfangen. Jede Wette, brauchst bald nicht mehr:sneaky:.
 
Nach deiner Vorgeschichte und dem entzückten Gesicht auf dem Foto kommt für dich nur ein schnelles VM ohne E in Frage:sneaky:.
Dann bin ich ja erleichtert, dass mich schonmal mein Gesicht für ein schnelles VM qualifiziert. :ROFLMAO: Ich tendiere zu 90% zum Milan SL MK5; inzwischen ohne E.

Und mit dem Verkauf der UPs kannst du direkt anfangen. Jede Wette, brauchst bald nicht mehr:sneaky:.
"UPs"? Was ist das?
 
upright bicycles -- diese komischen Fahrräder, auf denen man aufrecht sitzen muss ... :X3: :rolleyes: :whistle: :ROFLMAO:
 
Könnte durchaus sein. Das Rennrad brauche ich für die Rennen, aber der Cyclocrosser könnte evtl. Spinnweben ansetzen. Naja, bei RTFs und Ausfahrten mit Kumpels bei schlechtem Wetter könnte auch der Crosser zum Einsatz kommen. Kann ja schlecht mit dem VM dort auftauchen...
Aber mal im Ernst: Kann man zu viele Fahrräder haben? :)
 
1:40 Stunden anzuschauen verlangt eine Nervenstärke, die den meisten nicht zur Verfügung steht. 30 min maximal, und auch da muss eigentlich mehr passieren
Wenn du die betreffenden Abschnitte rausziehst, würde ich es gern anschauen ...
 
Bei 1:50 hopse ich an der Bushaltestelle einen Bordstein hoch.
nimm die Amplequerung. Von links in der Fahrspur sollte das klappen.
Bei 21:45 fahre ich über einen holperigen Waldweg.
Versuchen. Dreck ist egal. Schlaglöcher können bei drei Spuren nerven.
Bei 43:20 ist ein fieses "Bremskissen"
Kann sein, dass Milan dort aufsetzen würde.
Bei 1:17:40 ist eine 180°-Kurve auf die Brücke hoch.
Wenn Du die bei 1:18:05 meinst ... ja die wird sehr blöd zu fahren sein. Anderen Zugangsweg zur Brücke suchen... oder andere Brücke.
Gib Deinen Weg mal bei https://brouter.de/brouter-web ein, wähle links oben das Profil VM-schnell aus und vergleiche...
 
Bei 1:17:40 ist eine 180°-Kurve auf die Brücke hoch. Da werde ich wohl aussteigen müssen...

Hi Kai. Die Fleher Brücke (wie auch die anderen Düsseldorfer Brücken) ist unproblematisch zu überqueren. Mit dem Quest halte ich vor der Böschung an, lasse mich mit eingeschlagener Lenkung zurückrollen und komme im nächsten Zug rum. Kostet maximal 15 Sekunden gegenüber dem UP.

Schöne Strecke fürs VM, das lohnt sich, viel Spaß dann dabei, besten Gruß aus Düsseldorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
1:40 Stunden anzuschauen verlangt eine Nervenstärke, die den meisten nicht zur Verfügung steht. 30 min maximal, und auch da muss eigentlich mehr passieren
Wenn du die betreffenden Abschnitte rausziehst, würde ich es gern anschauen ...
Meine Schwiegereltern haben es geschafft. :D:ROFLMAO::LOL:
Mal im Ernst, kann ich verstehen. Ich denke die Schlüsselstellen für´s VM sind diese hier:

Bei 1:50 hopse ich an der Bushaltestelle einen Bordstein hoch. Mit dem VM müsste ich es dort entweder drüberheben oder die Ampelquerung nutzen, doch auch dort ist der Radius des Weges recht klein.

Bei 22:00 fahre ich über einen holperigen Waldweg. Der ist theoretisch asphaltiert, aber hat Schlaglöcher und Dreck drauf. Was meint Ihr, eher die Waldabkürzung weglassen und auf der Landstraße nen Umweg fahren?

Bei 43:25 ist ein fieses "Bremskissen". Mit dem Rad geht das mit 30kmh, aber mit dem VM müsste ich auf den Gehweg wechseln, abgesenkte Bordsteine sind zum Glück vorhanden.

Bei 1:18:05 ist eine 180°-Kurve auf die Brücke hoch. Da werde ich wohl aussteigen müssen...

Wenn Du die bei 1:18:05 meinst ... ja die wird sehr blöd zu fahren sein. Anderen Zugangsweg zur Brücke suchen... oder andere Brücke.
Gib Deinen Weg mal bei https://brouter.de/brouter-web ein, wähle links oben das Profil VM-schnell aus und vergleiche...
Danke für Deine Ideen. In der Tat müsste ich mal die anderen Brücken und jeweils beide Rampen ansehen... Danke für den Link. Sehr interessant. Deckt sich in der Rennradeinstellung mit meiner derzeitigen Strecke recht gut. Aber zum optimieren echt nett. Mit dem VM könnte eine etwas längere Strecke durchaus schneller sein.

Die Fleher Brücke (wie auch die anderen Düsseldorfer Brücken) ist unproblematisch zu überqueren. Mit dem Quest halte ich vor der Böschung an, lasse mich mit eingeschlagener Lenkung zurückrollen und komme im nächsten Zug rum. Kostet maximal 15 Sekunden gegenüber dem UP.

Schöne Strecke fürs VM, das lohnt sich, viel Spaß dann dabei, besten Gruß aus Düsseldorf!
Nach Hause bergauf klappt das bestimmt. Morgens bergab wahrscheinlich nicht (zumal der Milan keine Fred-Feuerstein-Auto-Öffnungen hat). Man sieht sich dann bestimmt mal, wenn mein VM da ist.
 
Also erstmal solltest Du mit Durchfall einfach etwas weniger Gas geben. ;)

Zweitens musst Du Dich nicht entschuldigen und musst niemandem hier etwas beweisen. :)

Kann sein, dass Milan dort aufsetzen würde.
Langsamer und schräg anfahren kann helfen. Der schöne Schwung ist dann natürlich weg.

Auf vielen Deiner Streckenabschnitte macht ein Milan natürlich sehr, sehr viel Spaß!!! Schöne Strecke! (y):D
 
Zurück
Oben Unten