Findungsphase Trike

Wenn es der Fahrrad-Clauss sein sollte:
die machen gute Beratung;
hatte mir dort mal ein Trike über's WE ausgeliehen, damals wäre der Miet-Preis bei Kauf angerechnet worden.
Schau Dir auch deren Webseite an.
Montags haben sie zu, und an manchen Tage sind sie unterwegs.

Viel Spaß,
Grüße,
Christian
 
Hallo Beate,
ich war auch am Freitag in Harheim, ich hatte Glück und war allein im Laden. Das ICE Speed hatte es mir auch ziemlich angetan. Den Händler in Trebur kann ich auch empfehlen, ich war dort schon und die Beratung war wirklich gut.
Viel Glück bei der weiteren Suche. Bin mal gespannt was es bei Dir wird....bin allerdings auch gespannt für was ich mich entscheide.

Gruß Klaus
 
Ich war ja relativ früh da, noch in der Mittagszeit. Warst Du der Kunde, der vor mir da war?

Ach so: ist es eigentlich normal, dass der Ausleger sichtbar nach der Seite ausweicht, wenn man Kraft auf die Pedale gibt?
In beiden interessanten Rädern hatte ich mal die Bremsen angezogen und dann Kraft aufs Pedal gegeben und war doch überrascht. (und ich bin besonders bei alten Sporträdern mit eher weichem Hinterbau froh, dass ich nicht sehe, was da die Kettenstrebe unter Last macht...)

EDIT: am Mittwoch werde ich mir mal ein gebrauchtes Rad ansehen. Das werde ich wohl auch fahren können. Und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: ist es eigentlich normal, dass der Ausleger sichtbar nach der Seite ausweicht, wenn man Kraft auf die Pedale gibt?
In beiden interessanten Rädern hatte ich mal die Bremsen angezogen und dann Kraft aufs Pedal gegeben und war doch überrascht. (und ich bin besonders bei alten Sporträdern mit eher weichem Hinterbau froh, dass ich nicht sehe, was da die Kettenstrebe unter Last macht...)
V.a. beim Tritt ins linke Pedal schon. Das ist einer der Faktoren, die den Antrieb "weich" machen, und je größere Blätter (und entsprechende Ritzel) man fährt, um so steifer wird der Antrieb.
Bei stark S- oder Z-förmig gebogenen Rahmen zieht die Kette das Tretlager auch etwas nach unten, aber solche Rahmen gibt's nur an Einspurern, wo das Vorderrad drunterpassen muss.
 
Das muss ich mir von den Hebelverhältnissen noch klar machen. Auf den ersten Blick haben wir ja erstmal symmetrische Verhältnisse, wenn man jeweils die Kurbeln im oberen Druckpunkt betrachtet. Der Kettenantrieb führt jetzt zu einer Gegenkraft. Und die muss an der jeweils belasteten Kurbel immer die gleiche sein. Sonst könnte das (gebremste) Rad ja nicht stehenbleiben.
 
Ich war ja relativ früh da, noch in der Mittagszeit. Warst Du der Kunde, der vor mir da war?

Nein, in der Zeit in der ich im Laden war gab es keine weiteren Kunden. Da haben wir uns wohl gerade so verpasst.
Ich habe mir für nächstes Wochenende einen Skorpion ausgeliehen um zu sehen wie ich mit einem Trike zurecht komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss ich mir von den Hebelverhältnissen noch klar machen. Auf den ersten Blick haben wir ja erstmal symmetrische Verhältnisse, wenn man jeweils die Kurbeln im oberen Druckpunkt betrachtet. Der Kettenantrieb führt jetzt zu einer Gegenkraft. Und die muss an der jeweils belasteten Kurbel immer die gleiche sein.
Die Kette zieht immer auf der rechten Rahmenseite nach hinten, egal ob du links oder rechts trittst.
Für mich sieht's an der Cheetah beim Draufgucken aus dem Sitz auch so aus, als ob das Tretlager beim Tritt ins linke Pedal stärker nach unten ausweicht als beim Tritt ins rechte. Aber die Bewegung des Scheinwerferlichtkegels auf dem Boden während der Fahrt scheint das nicht zu bestätigen.
 
Tut es aber, weil rechts die Kraft des pedals, weil weiter weg vom Rahmen, dem ausweichen durch Kettenkraft entgegen wirkt. Wenn man links tritt verstärkt es den Effekt sogar.
Leichtes ausweichen des Auslegers ist aber normal, vorallem bei kleinen Kettenblättern.
 
Tut es aber, weil rechts die Kraft des pedals, weil weiter weg vom Rahmen, dem ausweichen durch Kettenkraft entgegen wirkt. Wenn man links tritt verstärkt es den Effekt sogar.
Leichtes ausweichen des Auslegers ist aber normal, vorallem bei kleinen Kettenblättern.
Daher halte ich die schmalen (68er) BSA-Lager auch immer noch für eine gute Wahl. Pressfit & Co sind breiter.
Ich hatte mir das HiTrike im Winter auf einen Rollentrainer gepackt und wenn man schon einmal einen Leistungsmesser hat, muss natürlich beim ersten Mal ein kurzer Sprint sein.
Das Ausweichen des Auslegers hilt sich dabei in Grenzen. Das Trike ist auch "im echten Leben" spurtstärker als mein AT1 und das liegt nicht nur an den Reifen.
Screenshot_2019-04-02-15-17-41.png
Das Trike ist auch "im echten Leben" spurtstärker als mein AT1; das liegt sicherlich nicht nur an den Reifen.

Gruß
Christoph
 
Seit heute bin ich stolze Besitzerin dieses Scorpio.

DSC_4164.JPG
DSC_4163.JPG

So wie es dasteht, fährt es wie ein sehr gut eingestelltes Trekkingrad. Was es ja auch ist. Mit anderen Worten: mein alter Cityflitzer ist schneller, die beiden Rennräder erst recht. Aber weniger komfortabel.

Jetzt gehts ums tunen. Im Endeffekt soll sowas wie mein altes Stadtrad herauskommen (Reiserennradrahmen mit Campa-Mittelklasseteilen). Dieses da:

DSC_4159.JPG

Vielleicht sollte ich so vorgehen?
  • erstmal ein bisserl ans Rad gewöhnen, damit die Liege flacher gestellt werden kann - so ist sie fast ganz oben....
  • schmalere Reifen mit besserem Leichtlauf?
  • brauch ich wirklich Schutzbleche?
  • Schalensitz? Oder wird man da arm?
  • andere Laufräder - weniger Speichen? Eigentlich sollte hinten doch auch eine 622-Rennradfelge mit dünnen Reifen passen? Ich sollte mal nachmessen, aber ich weiß ja, dass der Radius bei 23x622 kaum größer als bei 47x559 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du hast einen guten Gebrauchten erwischt Viel Spaß und keine Pannen.
Die Laufräder sind schon i.O., flottere Reifen würde ich draufmachen.
Ich kann nur über Reifen reden, die ich (oder Christiane) gefahren sind:
Der 40-406 G-One läuft richtig flott, wenn es noch ein bisschen empfindlicher sein darf, ist der 28-406 Pro-One eine Alternative.
Hinten nähme ich den Conti Speed King (falls er reinpasst). Wenn Du sowieso neu einspeichst, eher 584 und den 40mm G-One Speed (Evo). Immer vorausgesetzt, dass er passt. Von einer 622er RR-Felge mit dünnen Reifen am Trike halte ich aus mehreren Gründen nicht viel.

Gruß
Christoph
 
Bevor ich umspeiche, probiere ich natürlich erstmal andere Reifen aus. Jetzt sind die Felgen des Rads ja ziemlich breit. Welches ist denn die dünnste verwendbare Größe (es soll ja nicht nur schnell sein, sondern auch schnell aussehen, wenigstens ein bisserl...)?
 
28mm Reifen auf 21c Felgen geht gut:D
DB839D61-C04C-4AA3-8FFC-A00791997BEA.jpeg
In 559 gibt es leider nicht mehr so viele schmale schnelle Reifen. Am ehesten vielleicht der Kojak. In 584 ist die Auswahl halt größer. Weniger als 30mm gehört m.M. nach hinten auf ein Trike nicht drauf.

Gruß
Christoph
 
Bringt aerodynamisch hinterm Sitz keine Vorteile, rappelt und gleicht seitliche Impulse (durch ein einfederndes Vorderrad) nicht so gut aus.

Gruß
Christoph
 
Danke.
Hab übrigens grad den Sitz flach gestellt und bin eine Runde in der Tiefgarage gefahren. Passt.
 
Hey Beate. Schön. Das greut mich für dich dass du so schnell fündig geworden bist.
Dann allzeit gute Fahrt!
 
Seit heute bin ich stolze Besitzerin dieses Scorpio.

Jetzt gehts ums tunen. Im Endeffekt soll sowas wie mein altes Stadtrad herauskommen (Reiserennradrahmen mit Campa-Mittelklasseteilen). Dieses da:

Vielleicht sollte ich so vorgehen?
  • brauch ich wirklich Schutzbleche?
  • andere Laufräder - weniger Speichen? Eigentlich sollte hinten doch auch eine 622-Rennradfelge mit dünnen Reifen passen? Ich sollte mal nachmessen, aber ich weiß ja, dass der Radius bei 23x622 kaum größer als bei 47x559 ist.
Glückwunsch zum Rad, gefällt mir.

Durch die Umstellung müssen sich durch die veränderte Muskelbeanspruchung erst die Beine umstellen. Das dauerte bei mir ca. 500 km. Da man bei einem Rennrad mehr Druck auf die Pedale bringen kann und man bei guten Rädern mit dem Gesamtgewicht unter 8 kg liegt, wird sich das Liegedreirad immer schwerfälliger anfühlen.

Wenn Du auch über wassergebundene Wege fährst, wirst Du sie nach einem Schlammloch wieder montieren.
Wenn Du auch mit Gepäck fahren willst, sind die Rennradfelgen von der Belastung her zu gering. Bedenke schon allein das Mehrgewicht von dem Scorpion und plus Fahrer liegt das zulässige Gewicht weit über den Vorgaben. Rennradfelgen sind in der Regel für 120 kg ausgelegt (Paar) und da bei einem Liegedreirad das Hinterrad wegen der Gewichtsverteilung höher belastet ist, überschreitest du die zulässigen Werte.

Wichtiger wäre die Montage von Spiegeln. Oder hast Du einen Wendehals. ;)
 
Zurück
Oben Unten