KMX Scorpion Vorstellung und Verbesserungen

Hi Velo68,
ich habe vorne aktuell rein mechanische Bremsen. Keine Hydraulischen. Ja aktuell sind die vorderen Bremsen gekoppelt. Ich habe für meine vorderen Bremsen bisher keine anderen Pads gesucht.

Meine Frage währe an sich, wie ist bei einem Trike mit 3 Bremsen, die Vorderen Bremsen normalerweise angebaut? Habe ich insgesamt 3 Bremsgriffe oder werden hier gängigerweise die vorderen Bremsen gekoppelt aufgebaut?
Ich könnte mich da aktuell völlig frei entscheiden, der Punkt den ich hier nur sehe, ist dass ich bei einer gekoppelten Bremse die Bremskraft auf 2 Kolben verteile und damit mein Weg quasi reduziert wird. Andererseits wenn ich sowieso einen Verteilerblock herstellen muss kann ich eine einstellbare Vorkomprimierung einplanen und so die vorderen Kolben sehr eng an die Bremse einstellen. Daher währe das soweit nicht so sehr von Nachteil.

Die Umstellung auf hydraulische Bremsen will ich an sich auf jedenfall machen, den egal was ich mache, ob Einzelradbremse oder gekoppelt, die Bremskraft wird gleichmäßiger verteilt als im aktuellen System. Bei Nässe will ich möglichst nie wieder einen Dreher haben, schon gar nicht wegen einer einseitig wirkenden Bremse.
 
Hallo MichaelB

Es gibt zwei übliche Varianten bei Tadpol Trikes
Entweder wir nur vorne gebremst und L &R Rad/Bremse hat seien eigenen Hebel, oder
die beiden vorderen Räder bremsen mit einer gekoppelten Bremse über nur einen Hebel, und das Hinterrad wird über die andere Hand bzw Hebel gebremst.
Beide Varianten haben ihre Befürworter und Kritiker...

Ich fahre an meinem HP fs26S eine gekoppelte Vorderradbremse auf der einen Hand und eine Hinterradbremse auf der anderen Hand.
Mit der vorderen gekoppelten Bremse (Tektro Auriga eTwin) hab ich lange grosse Probleme wegen schwankender Bremskraft gehabt. Selbst ein kompletter Wechsel der Bremse hat nicht weiter geholfen.
Ich hab dann hier über das Forum raus gefunden, dass die hydraulischen Bremshebel nicht sonderlich gut für die aufrechte Positionierung geeignet sind, weil Luftblasen im System an den falschen Stellen hängen bleiben.
Bei mir hat auch entlüften nichts gebracht. Mittlerweile habe ich eine halbwegs einfache Methode gefunden, um die Luft aus dem Auriga System zu bekommen.
Das zweite Problem mit der Auriga Twin war, dass die mitgelieferten und von HP ausschliesslich zugelassenen organischen Pads irgend wie nicht sehr wirkungsvoll waren.
Die Kombination „richtig entlüften“ und Metal Pads hab bei mir (nach 4 Jahren suchen !!!) soweit zu einer Akzeptabler Leistung geführt. Trotzdem merke ich die unterschiedliche Bremskraft zwischen R&L noch deutlich.
Trotzdem habe ich die Tektro verflucht und mir immer eine gekoppelte Shimano XT Disk Brems gewünscht, was es aber nicht gibt. Die XT Disk an meinem Up liebe ich und macht seit jahren ihren job an meinem Up
 
Hallo Velo68,
ok, dann ist es für mich an für sich klar was ich brauche.
Also 1 Hebel und 2 Bremssättel mit 2 Disks vorne. Und eben ein Koppler dafür.

Eine Frage an dich, da du vermutlich bei der gekoppelten Variante irgendwo ein T Stück hast, wo sitzt es und wie lange sind die beiden Schläuche zu den Bremssätteln? Sind sie unterschiedlich lange, und wenn ja wie stark?
Bei Hydraulik kann sich ein spürbarer Druckunterschied schon durch die Leitungslänge ergeben.

Gut dann bestell ich morgen die Teile und frag nächste Woche mal den Kollegen am Metalldrucker ob er mir ein hübsches Teil zaubern kann :-D

Vielen Dank für die Antwort.

Zu der Shimano, ich hatte an meinem MTB auch eine Shimano Hydraulik Bremse, die war klasse, ich hatte nie Probleme damit.
 
:)ich komm nicht ganz mit...
was hast du vor zu bestellen?

Soweit ich den Überblick habe, werden nur folgende Modelle ab Werk gekoppelt angeboten,
die Bengal Helix 7.5
http://www.bengalperformance.com.tw/hydraulic-dot.htm

Die Tektro Auriga Twin
http://www.tektro.com/mobile/products.php?p=31

und die Magura Big twin, die es gem. verschwindenden Aussagen hier, immer noch von Magrua produziert wird.

Die Magura hätte die leistungsfähigen Zylinder, ob sie Bremslicht hat, weiss ich nicht, die beiden vorgenannten haben optional aber Bremslicht (zB eTwin)

wie das mit den Leitungslängen ist, weiss ich nicht. Das Anpassen ist aber meistens kein Problem.

Das eine Hydraulische Leitung zu zu Durcknachlass führ, hat ich noch nie bemerkt. Bei Bedarf kannst du die high end Leitungen besorgen.

Was ist jetzt dein Plan, willst du ein T Stück an eine XT montieren?
Angeblich sei davon ab zu raten, da der Druckgeber im Handteil jeweils genau auf den Zylinder berechnet sei.
Berichte mal, von deinen Experimenten
:)
 
Hi Velo86,
Ja ich hab vorhin als du mit geschrieben hast die nötigen Komponenten bestellt. Also 2 Bremssättel 2 Scheiben und eben 1 Hebel. Das Verteilerstück habe ich noch nicht aber das dauert nicht lange.

Das Volumen des Hebels wir jetzt auf 2 Bremsen verteilt, daher halbiert sich der mögliche Weg. Wenn man das System aber vorspannt, dann gehen die Kolben etwas zu, und das muss entsprechend eingestellt werden damit man nicht zuviel Weg verliert.

Aber das ist der Plan den ich habe.

Gruß
 
Gerne,
Die Shimano Saint M820BR, die 203mm Disks passend dazu, dann nochmal den Bremssattel extra, IS2000 Adapter und den Schlauch und M6 Anschlüsse.

Shimano Mineralöl und das Befüllset.

Warum fragst du?

Verteiler wird ein eigenbau.
 
Zu der Hinterradbremse kann ich dir sagen, Einbau ist Easy, es kommt als Set vormontiert, daher kein Befüllen und Entlüften nötig. Der Einbau brauchte bei mir ca 1h dann war alles fertig und hat tadellos funktioniert.

Ich hab jetzt noch nicht viel damit gefahren aber es läuft wirklich superklasse. Einzig die Parkbremse ist eben weg. Da die bei mir hinten war, ich hab mir dazu per 3D Druck ein Kunststoffteil gemacht das ich am Griff und Bremse einhaken kann. Das der Hebel halb gezogen ist. Das hängt bei mir mit ner Schnur am Lenker und kann nicht verlorengehen.

Bremsen tut die Shimano wie ein Traum wenn man MTB Bremsen mag. Du kannst sie anlegenund deine Geschwindigkeit ganz sanft reduzieren, oder schön dosiert hinter einem Up herrollen den Berg runter. Und wenns brenslig wird dann kann man sie schön bis kurz vor dem Blockieren dosieren um die max. Bremswirkung zu erzielen. Bergab hab ich sie auch schon gequält, 2km kontinuierlich abwärts. Kein Faden, keine schwindende Bremskraft und auch sonst war es so wie ich das erwarte.

Und wenn ich aus 35 eine Vollbremsung nur mit der Hinterradbremse hinlege kann ich Scheibe und Pads noch anfassen, sie ist dann gut 80 bis 90 Grad heiß, aber mehr nicht. Wenn man bedenkt das ich 150kg mit dem Fahrrad auf die Bremse konzentriere dann bin ich damit echt zufrieden.

Wenn jetzt noch die Vorderräder umgebaut sind brauch ich mir wegen Bremsen denke ich keine Gedanken mehr machen.
 
So das Verteilerstück werde ich demnächst aus einem Stück Alu Fräsen und vorbereiten. Der Rest ist mittlerweile auch angekommen. Das CAD Teil ist konstruiert. Ich muss nur vorher meinen 3D Drucker wieder ans laufen bekommen, da ein Kunde im Anmarsch ist. Und etwas haben möchte.

Die restlichen Teile für die Bremse habe ich auch bestellt.

Und wegen der Schaltung habe ich mittlerweile auch eine passende gefunden:
Shimano Deore T6000 mit 26/36/48 und der originalen Kasette mit 11 bis 45 in 10 Schritten.

Jetzt ist nur die Frage, was muss ich vorher alles prüfen, bzw. potenziell ersetzten?
Ich vermute mal Tretlager und Freilauf oder?
 
Moin Michael,
irgendwo in den Tiefen dieses Forums befindet sich ein Thread, in welchem sich mit den Problemen von überbremsten (Tadpole-)Trike Hinterrädern befasst wird. Ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht, kann mich aber dumpf erinnern, daß von verschiedenen Schleuderfiguren und seitlichen Überschlägen die Rede war.
Ich empfehle Dir deshalb, Dich ganz vorsichtig an die physikalischen Grenzen heranzutasten und dabei auch verschiedene Straßen-/Wegeoberflächen sowie nass/trocken zu berücksichtigen.
Weiterhin viel Konstruktions- und Bauerfolg,
bis denne,
HeinzH.,
im Berufsleben einst mit Flugzeughydraulik befasst...
 
Zu dem Thema gibt es auch schon etwa shier im Forum :)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/zwei-shimano-scheibenbremsen-ein-hebel.18199/

Sollte sich deine Kupplung bewähren, wäre es möglich so eine bei dir zu kaufen? Ich habe es zzwar geschafft meine beiden vorderen Standard-KMX Bremsen halbwegs schleiffrei einzustellen (die hintere ist ne hydraulische XT) aber so wirklich perfekt ist das ganze dann doch nicht.

irgendwo in den Tiefen dieses Forums befindet sich ein Thread, in welchem sich mit den Problemen von überbremsten (Tadpole-)Trike Hinterrädern befasst wird. Ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht, kann mich aber dumpf erinnern, daß von verschiedenen Schleuderfiguren und seitlichen Überschlägen die Rede war.

Ja, gibt es aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass die hintere fürs gemütliche abbremsen oder im nicht ganz so wilden stadtverkehr ausreicht und ggf ne nette unterstützung ist. jedenfalls ist das meine ganz persönliche erfahrung und ich möchte auch nicht auf sie verzichten. es ist wie mit allem... man darf nicht übertreiben ;-)
 
Hi Heinz und Towatai,
Danke für die Tipps wegen der Themen im Forum, ich werde es mir heute Abend mal nach der Arbeit durchlesen.

Die Einheit muss ich als aller erstes mal bauen und testen. Ich weis das klingt schön und verlockend einfach, aber man muss sich bewusst sein, wir sprechen von der Hauptbremse an dem Trike was eines der wichtigsten funktionalen Teile ist, daher das sollte nach Möglichkeit niemals ausfallen.

Deshalb bevor ich an das verkaufen denke muss es erstmal funktionieren. Ich kann aber gerne wenn ihr wollt 1 oder 2 Teile mehr machen und euch gegen Unkostenerstattung zukommenlassen. Das heist aber auch das es eventuell ne Macke hat oder nicht so gut funktioniert wie erwartet. Und eben alles auf eigenes Risiko. Das muss jedem klar sein.

Geht mir nicht anderst.

Gruß Michael
 
Das letzte Hemd hat keine Taschen... Zudem, wir geben SOOOO viel Geld für unsere Gefährte aus... da fallen etwaige 200€ auch nicht so sehr ins Gewicht. Ich persönlich präferiere allerdings auch eher die simple Eigenbauverteilung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt mal ans CAD gesetzt. Ok ich war etwas faul und hab anstatt der Shimano Anschlussnippel einfach 3 Innensechskantschrauben reingesetzt.
Das Bild habe ich euch angehängt.

Zur Erklärung:
Die 2 Sichtbaren kleineren Schrauben stellen die Shimano Anschlussnippel dar, dahinter ist das passende Gewinde. Die Idee war zentral auf der Stirnseite den Hebel anzuschließen und rechts und links die Bremskolben.
Die große Schraube hinten ist der Verdrängungszylinder, dieser ist mit 3 ORingen abgedichtet, Verpressung ca 50% daher sollte es hier solange er nicht trocken wird für lange Zeit keine Probleme geben. Wozu dient der? Ich hatte ja erklärt das man bei den Hydraulikbremsen die Beläge schon gut anstellen sollte um nicht zuviel Bremsweg zu verlieren, auch hinsichtlich des Wegs am Bremshebel, den je mehr Weg am Bremshebel noch vorhanden ist desto mehr Sicherheit hat man auch bei abgenutzen Bremsen keine Probleme zu bekommen.

Abmessungen sind 50x90x25mm (Je nach Einstellung der Schraube kann diese noch ein Stück rausschauen)

Ich werde aber erstmal eine ganz simple T Verteilervariante probieren, wenns funktioniert kann ich mir das Drehen von dem Zylinder sparen. Der Punkt ist nämlich, das der Zylinder sauber funktioniert muss ich das Loch reiben, und ich weis wie toll meine Reibungen in Alu werden, daher das Ding gibts bei mir wenn dann nur in Stahl.
[DOUBLEPOST=1568927774][/DOUBLEPOST]Okay, das ist jetzt die Einfache T Verteiler Variante.
Ich hab eben überlegt ob ich das bei einem Bekannten aus Edelstahl drucken lass. Das würde dem ganzen einen sehr edelen Touch geben.
Alternativ eben aus dem Vollen nudeln mit dern CNC. In dem Fall aus Alu.
 

Anhänge

  • Hydraulikverteiler.JPG
    Hydraulikverteiler.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 42
  • Shimano T Verteiler.JPG
    Shimano T Verteiler.JPG
    57 KB · Aufrufe: 37
Ich habs eben mal aus Interesse das Gewicht ermittelt.
Einfacher T Verteiler in Alu wiegt 50g.
Der Verteiler mit dem Vorspannzylinder würde 150g in Alu oder 300g in Stahl wiegen. Anschlüsse dabei nicht mit gerechnet.

Wenn ich die Teile aus PA12 herstellen lasse oder aus POM dann sind wir bei:
T Verteiler 20g
T Verteiler mit Vorspannzylinder 50g

Ich mach morgen mal einen Versuch die Teile in Plastik herzustellen, aber erstmal nur 3D Druck wegen der Dimensionen usw.
 
Also diesen Verteiler habe ich mir angesehen, die Große Frage ist nur welche Anschlüsse hat der, bzw. passen sie zu den Shimanos???

Egal, meine Komponenten sind unterwegs und mein Bekannter wird mir beide Versionen Lasern, daher gibet beides in Edelstahl. Und ich werde einfach nur weil ichs wissen will das ganze aus Plaste versuchen. ist nicht so edel, aber eben wirklich leicht.
Ich habe heute einen Druckversuch gemacht in Plaste (PA6 GF30) das sieht schon vielversprechend aus, nun noch Sandstrahlen und Gewinde nachschneiden und wenn alles da ist probieren.
 
Zurück
Oben Unten