aber nicht über mein Thread-Eröffnungs-Statement
Welches deiner Statements meinst Du denn? Du hast da ja mal eben eine ganze Menge Thesen und Fragen aufgeworfen. Das sich dazu kein bis wenig Diskussionsbedarf eingestellt hat ist Dir ja nun aufgefallen. Warum dem so ist, finde ich ziemlich einfach zu erklären:
Welchen Beitrag kann die HPV-Szene liefern, einen sich wandelnden Markt mit alternativen Fahrzeugen zu bedienen? Null Beitrag.
Wenn wir HPV mal groß verstehen, dann sehen wir alle eine stark gestiegene Nachfrage und ein erhöhtes Angebot an Fahrrädern für vielerlei Zwecke. Der Begriff vom Pedelec-Boom spricht für sich, Lastenräder boomen ebenfalls. Der Kindertransportanhänger gehört seit Jahren zum Strassenbild - als wir vor fast 25 Jahren unseren ersten Kinderanhänger kauften waren wir damit noch ziemliche Exoten.
Wenn wir HPV mal ganz eng im Sinne dieses Forums fassen dann sehen wir, das sich manche Hersteller bereits seit mehreren Jahrzehnten halten und ständig weiter entwickeln. Wir sehen auch, das weitere Hersteller dazu gekommen sind, die Fertigungskapazitäten erhöht wurden, nicht nur Leitras und Alleweders existieren sondern ganz schnelle Velomobile, Velomobile mit 4 Rädern und Kindersitz, Velomobile mit E-Motor dazu gekommen sind und weitere Fahrzeugtypen entwickelt werden.
Sicher, es handelt sich um Kleinserien und die Hersteller zielen nicht auf den Massenmarkt. Es ist folglich ein eher kleiner Beitrag, aber dennoch erheblich mehr als "Null Beitrag". Wer das nicht sieht und stattdessen noch den Vorwurf erhebt
Die HPV-Szene schmort im eigenen Saft und überlässt anderen Akteuren, das Massenpublikum zu bedienen.
hat offensichtlich keinen oder einen falschen Eindruck von der HPV-Szene. Da schmort keiner im eigenen Saft. Und es überlässt auch niemand anderen, das Massenpublium zu bedienen. Es gibt nämlich gar kein Massenpublikum! Bestes Beispiel lieferst Du selber: Baust Dir dein eigenes Quad und würdest heute ein Elektromoped kaufen!
Jeder, der in diesem Forum eine Weile mitgelesen hat kennt die immer wiederkehrenden Wunschträume einer massenhaften Verbreitung von Liegerädern und Velomobilen und ständig wird dort herumlamentiert, das Velomobile nur günstiger werden müssten, dann würden die Leute auch ganz viel mehr kaufen.
Nur weiß auch fast jeder, der ein Velomobil besitzt, das es gar nicht in erster Linie der Preis ist, der die Leute vom Kauf abhält. Das ist in der Regel nur die willkommene Ausrede. Zwei meiner Freunde haben meinen Milan schon probegefahren, die sind aber auch beide fahrrad- und liegeradaffin und wollten unbedingt von sich aus. Die breite Masse in meinem Umfeld lehnt selbst Probesitzen ab und die Vorstellung, mal eine Runde mit dem "Ding" zu fahren geht gar nicht. Ich habe schon oft genug gehört, was sie wirklich abhält: Sieht unbequem aus, sieht gefährlich aus, sieht anstrengend aus. Und ihnen reiche ihr normales Fahrrad, ihr Pedelec. Sie wollen ja garn nichts anderes.
Deinen Massenmarkt für Fahrzeuge wie Liegeräder und Velomobile und Trikes und Quads sehe ich nicht. Zumindest nicht heute oder in naher Zukunft. Und das hat nichts mit fehlender Phantasie zu tun (an der fehlt es mir eher nicht), sondern mit praktischen Erkenntnissen und begründeten Schlußfolgerungen.
Es wäre sinnvoll, wenn sich die Produzenten der HPV-Fahrzeuge zusammenschließen würden, um gemeinsam ein vierrädriges Fahrzeug (Quad) (mit Pedalen und Elektromotor)
Das sich da bereits einzelne Akteure zusammentun wurde dir ja schon gesagt. Pony4 wäre ein Stichwort dazu. Wenn Du einen Geldgeber findest, dann wäre es vielleicht sogar möglich, so ein Fahrzeug direkt in großen Stückzahlen produzieren zu lassen.
Wer aber nun glaubt, das eine massenhafte Fertigung dann zwangsläufig auch erfolgreich zu
für den Massenmarkt zu bauen und z. B. über Baumärkte, Aldi, Lidl,usw. zu vertreiben,
führen wird macht die Rechnung ohne den Wirt oder in diesem Fall ohne den Kunden. Siehe meine Ausführung weiter oben.
Es gibt genug Flops in der Welt der Konsumgüter die das anschaulich zeigen können. Wenn Dir langweilig ist dann suchgugel mal nach Produktflops.
Und frag dich mal, weshalb große Unternehmen und Anleger vor einer Investition eine gründliche Marktforschung betreiben.
Das ist nämlich genau das, was Du bei deiner Betrachtung nicht machst.
So hartnäckig wie Du den Argumenten ausweichst scheint es dir aber auch nicht um eine ernsthafte kritische Beschäftigung mit einer These zu gehen, sondern eher darum, der HPV-Hersteller-Szene deinen persönlichen Groll mitzuteilen.
Das Du ein vierrädriges Pedelec-Quad in günstig haben möchtest glaube ich ja verstanden zu haben. Nur was konkret würde für dich günstig bedeuten? 999,- Euro?
1.999,- Euro? Gehen auch 2.999 Euro?
Und wärst Du mit der typischen Qualität eines Discounterproduktes einverstanden?
Oder müsste es dann doch eine fachlich korrekte Beratung, Service, Inspektion und Probefahrtmöglichkeit sein?