Wir warten auf unser Velomobil ...

Moin,
Die Hemdsärmligkeit der Webseiten und der konsequente Verzicht auf Nennung technischer sowie kaufmännischer Eckdaten tun ihr Übriges.
mir ist lieber, die Händler arbeiten an den VMs anstatt schöne bunte klickie-buntie-Seiten zu bauen. Die technischen Details ändern sich teilweise recht häufig (Kleinserien halt, passiert auch bei Massenproduktion, fällt aber Aufgrund des Produktionsvolumens anders aus) und Details zu den kaufmännischen Eckdaten bekommst du nur bei bestimmten Gesellschaftsformen (oder welche Informationen fehlen dir da?).

Ciao,
Andreas

PS: Ich bedauere nur eins: das ich mich so spät dazu entschlossen hatte eines zu kaufen!
 
Moin,
ich kann die "Ansage" von @Gasi schon nachvollziehen. Auch die Antworten haben viel Wahres. Ich bin auch gerade in der Sondierungsphase. Und die zieht sich. Warum? Weil man sich erst einmal klar werden muss, welche VM überhaupt in Frage kommen. Dazu wäre es 1. schön, wenn man sich im Web schon mal bilden könnte. Dazu trägt das Forum seinen Teil bei. Aber es ist nicht wirklich dazu gemacht eine Händler-/Hersteller-Website zu ersetzen. Mit gehörig aufwendigem Studium der unterschiedlichen Beiträge kann man sich ein Bild machen. Und gut gemachte, informative, aktuelle Homepages gibt es quasi nicht.
Dann kommt Phase 2: Probesitzen. Da wäre es natürlich hilfreich einen @Elmi in erreichbarer Nähe zu haben. Ich kenne ihn nicht und war - weil nicht in erreichbarer Nähe - noch nie in seinem Laden. Aber in meiner Vorstellung (Quelle: Forumsberichte) ist ein kompetenter, gut sortierter Velomobilverkäufer. In meiner Vorstellung kann man dort in den gängigen VM's mal probesitzen. Tja, den gibt es leider nur einmal in Deutschland ... Damit wären wir wieder bei @Gasi Denn das bedeutet, dass man Termine machen muss mit den diversen Anbietern, die kreuz und quer verstreut sind, meist mehrere Hundert Kilometer weit weg.
Phase 3: Testfahrten - das Gleiche in grün. Manchmal kombinierbar mit Probesitzen, manchmal aber auch nicht.
In Phase 4 hat man sich vielleicht auf 1, 2 Kandidaten eingeschossen und muss sich um mögliche Konfigurationen kümmern. Wie ich von meinem Trike weiß, warten da nochmal eine Vielzahl von Fallstricken. Dabei geht es weniger darum, ein einzigartiges Produkt zu haben. Man will eine Kombination, mit der man persönlich gut leben kann. Da kein Händler potentielle Kunden vergraulen will, tut es zunächst so, als ginge alles. Geht aber natürlich nicht. Er will aber auch nicht nur 2 - 3 Standardlösungen anbieten. Das ist zeit- und diskussionsaufwendig.
Wenn man sich dann durchgerungen und bestellt hat, kommt erst Phase 5 Wartezeit!
Das ist entspannter für diejenigen, die ihr 2., 3. oder x-tes VM bestellen. Nervig kann es für die Ersttäter sein. Und ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, warum Lieferzusagen nicht gehalten werden. Denn das ist doch das allernervigste. Du hast einen Termin und der wird einfach nicht gehalten.
Und wenn wir nicht alle die Hoffnung hätten, dass am Ende alles gut wird, gäbe es keine VM-Szene mehr.
Ich glaube es wäre viel gewonnen, wenn man den @Elmi (den auf meinen Fantasien) so 3, 4 Mal klonen und strategisch über die Republik verteilen könnte:
Süd - Hüfingen
West - Düsseldorf
Mitte - Frankfurt
Ost - Berlin
Nord - Hamburg
Ich persönlich bleibe noch eine Weile am Ball. September Siedenburg und Oktober Lübeck.
Dok
 
Fangen wir mit einem Teil aus der Mitte an:
Nervig kann es für die Ersttäter sein.
deswegen empfehle ich auch immer wieder gerne: kauft auch erstmal ein gebrauchtes, fahrt damit eine Zeit herum, dann könnt ihr euch überlegen welches neue VM es werden soll und welche Ausstattung für euch wichtig sind (und Nein, trotzdem wird es genug offene Fragen und soll oder nicht Punkte geben).

Wie @Christoph S schrieb, auf Stammtischen und Treffen kann man sich immer einen schönen Überblick über verschiedene Modelle sammeln (inklusive: wer hat welche nchträglichen Anpassungen/Veränderungen vorgenommen? Wäre das auch was für mich? (selbst wenn es ein anderes Modell wird)).

so 3, 4 Mal klonen und strategisch über die Republik verteilen
Hmm, so langsam bekommen wir doch mehrere Händler. Das Räderwerk hat z.B. verschiedene Modelle (was aber immer auch eine Platz- und Geldfrage ist). Ich habe gerüchteweise gehört, Elmi beliefert nicht nur süddeutsche Kunden mit feinsten Velomobilen... ;)

Hersteller-Website zu ersetzen
Liefern nur, was der Hersteller liefern möchte, und
Und gut gemachte, informative, aktuelle Homepages gibt es quasi nicht.
ich finde die Seiten von Velomobiel.nl schon recht übersichtlich und informativ. Was fehlt dir da denn?

Mit gehörig aufwendigem Studium der unterschiedlichen Beiträge kann man sich ein Bild machen.
Wie machst du das bei anderen Sachen? Du hast doch sicherlich schonmal ein Auto gekauft, wie bist du da vorgegangen? Kaufst du hin und wieder Komponenten für Rechner? Wie läuft da deine Entscheidungsfindung ab? Ich bezweifle dass das ein VM-Problem ist...

Ciao,
Andreas
 
Hängertransport: ich hatte mit drei Spanngurten das DF fixiert. Einen um das eine Vorderrad, einen um das andere, und dann nach das Hinterrad. Hat sich bei den 260 km auch nicht bewegt. Wegen Regen habe ich dann noch eine Plane darüber verspannt, da der Hänger keine Plane hatte.Anhang anzeigen 186768 Anhang anzeigen 186769

Ich habe mir für den Transport noch ein Holzgestell gebaut, auf dem ich das VM fixiere.
Das Holzgestell stützt sich dann gegen die Wände des Anhängers ab, so dass ein Verrutschen ausgeschlossen ist.
Das Gestell benutzte ich ansonsten auch in der Garage um das VM abzustellen.
[DOUBLEPOST=1568726703][/DOUBLEPOST]
Beim Liegeradstammtisch Münster wären zumindest Df-XL, Quest, Milan und Mango zu befingern.

Nicht nur dort:

Auch im Köln / Bonner Raum gibt es diverse Möglichkeiten VM's zu sehen und zum Probesitzen.
z.B.
den Monatstreff Rhein/Sieg ...
oder das Winterbahntraining auf der Kölner Radrennbahn ...
Nicht zu vergessen ich unser Dr. Velomobil (@Jupp) ...
 
Aaaaaaah, ich liebe dieses Forum. Kaum haste was gesacht - zack, gibt‘s auch schon Lack!
Nein, Scherz, sofortige Aufnahme des Dia-/Multilogs, den ich ohne Zitate hier zwanglos weiterführe:
  1. Frankfurt? Cool, freue mich über jeden kompetent besetzten Showroom, den man möglichst auch am WE besuchen kann.
  2. Stammtische finden zu für mich ungünstigen Zeiten statt und dennoch mag ich die
  3. Hilfsbereitschaft der Liegenden sehr. Sie kann nur nicht die o.g. Showrooms ersetzen.
  4. Veranstaltungen dito. Sind außerdem oft fast weiter weg als Händler (Öschelbronn)
  5. Websites sollen die Produkte des Herstellers zeigen - genau dafür sind sie da. Im VM Bereich ist das eher dünn.
  6. Web Ressourcen zum Selbststudium? Da willst Du @Gwynfor mit VM‘s nicht wirklich und ernsthaft gegen Autos antreten?! Vielleicht habe ich nur die Wikipedia-Einträge für VM‘s nur noch nicht gefunden, die für jedes Auto gibt. Und das ist die spitzigste Spitze des Eisbergs. Sorry, das ist genau ein VM-Problem, neben anderen.
  7. Gebrauchtkauf? Kommt für mich nicht in Frage. Warum? Erstens bin ich für solche Experimente zu alt. Zweitens will ich „the latest and greatest“; wenn schon, denn schon. Hat sich bei meinem Trike bewährt.
Dok
 
Ich bin auch "Ersttäter" und gerade entsprechend genervt, daß die Lieferzeit gerade 200% der maximal versprochenen überschreitet, und null Kommunikation stattfindet! Das erste Mal habe ich bei 125% der maximalen Lieferzeit angefragt, was denn los ist. Ich bekam Antwort, in Form einer vagen Statusmitteilung, aber keinen neuen Termin. Bei knapp 200% der maximalen Lieferzeit hatte ich dann nochmal angefragt und gesagt bekommen, daß jede Anfrage die Wartezeit nur noch verlängert, weil sie Zeit kostet. Einen Termin hatte ich immer noch nicht bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das böse gemeint war, aber ich mußte mich in dem Moment echt zusammenreißen um das nicht in den falschen Hals zu bekommen. Ich weiß folgendes: Möglicherweise ist mein Milan schon produziert und möglicherweise ist er gar schon in Deutschland. Solch eine Aussage zu diesem Zeitpunkt ist aber bestenfalls unbefriedigend.

Ich wußte ja von vornherein, was mich erwarten kann: Kein Produkt von der Stange, anekdotische 14 Monate Lieferzeit und gerade "abgeschlossene" Fertigungsverlagerungen. Im schlimmsten Fall müssen Fertigungsanweisungen erst auf englisch und dann im Werk in die Landessprache übersetzt werden. Wenn es dann Fragen gibt, alles nochmal rückwärts. Allein da ist so unglaublich viel Raum für zeitraubende Mißverständnisse an den unerwartetsten Stellen. Das nur als Beispiel. Keine Ahnung, ob das beim Räderwerk wirklich über drei Sprachen gehen muß, aber es gibt sicher noch tausend zusätzliche Probleme bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe. Kann ich mit leben, habe ich Verständnis für, aber ich würde gern über Verzögerungen informiert werden. Da muß man mir nichtmal Gründe nennen. Und selbst wenn das Räderwerk an jedem Milan bloß 1€ Gewinn macht, ändert das nicht die Tatsache, daß ich einen fünfstelligen Betrag dafür ausgegeben habe.

Informationen können gern völlig rudimentär sein, wie z.B. eine handgeschriebene HTML-Seite mit drei Tabellen: "Warteschlange", "In Produktion" und "Endfertigung in D" oder so, in denen dann die Auftragsnummern in der entsprechenden Reihenfolge stehen. Das zu pflegen kann nach meiner Milchmädchenrechnung doch nicht mehr als zwei Stunden pro Woche dauern. Da könnte man doch einen Studenten anheuern, der das einmal die Woche von zu Hause aus macht. Ich bin an einem Punkt, daß ich für diesen Service gern 200 Euro mehr gezahlt hätte.

Solange der Zustand so ist wie jetzt (ich weiß aber nicht, wie es bei den anderen Herstellern zugeht), braucht man es gar nicht erst zu probieren, Velomobile normalen Menschen nahe zu bringen. Allein aufgrund der Phantasiezahlen hinsichtlich der Lieferzeit und/oder nicht existenter Kommunikation ist es nur was für ...Glockenkurvenrandgruppen (im Volksmund "Spinner"), die sowas aus irgendwelchen Gründen mit sich machen lassen. Mich ärgert, daß ich, obwohl ich mich für leidensfähig halte, wohl meinen Milan mit dem Gedanken "na endlich" abholen werde. Das hatte ich mir doch anders vorgestellt. Aus den 6-12 Wochen sind nun 6-12 Monate geworden. Vielleicht wirds auch mehr. Halteprobleme sind halt doof.

*grummel*
 
Wenn ich von vornherein weiß, dass es zum Bleistift 12 - 14 Monate dauern wird, dann ists für mich ok, und ich kann mich darauf einstellen.
Und wenn man schon den Ruf hat, dass man immer um viele Monate im Lieferverzug ist und das schon seit Jahren so Gang und Gäbe ist, auch wenns langsam besser wird, dann sollte man die Liefertermine vielleicht weniger optimistisch und nicht mit (im Moment) absolut unrealistischen zwei/drei Monaten in Aussicht stellen.

Aber vielleicht findet auch da ein kleiner Wettbewerb der Hersteller statt, da einfach die Sorge besteht, dass ein Kunde anderswo bestellt, wenn ihm dort deutlich kürzere Lieferzeiten in Aussicht gestellt worden sind und er vielleicht eh noch zwischen zwei Modellen schwankt.

Dass jemand dann bei Lieferverzug noch abspringt, ist dann sicher eher selten der Fall, weil man eh schon einige Monate gewartet hat und man dann bei einer Neubestellung bei einem anderen Hersteller das Ganze wieder von vorne beginnen müsste.
Man hofft ja doch jeden Tag auf eine Nachricht, dass das Ding in Kürze abholbereit ist. Da man keine Mitteilung erhalten hat, dass sich die Wartezeit etwas in die Länge ziehen wird, glaubt man doch ständig auf ein baldiges Ende des Wartens.


Und ich bin äußerst Geduldig, habe jetzt einfach mal meine Gedanken zu dem Thema dazu geschmissen.
Ich warte einfach weiter, auf meine Pizza Milano.
Sehr oft werd ich natürlich gefragt, wann den mein Velomobil endlich da ist. Ich sag drauf immer nur, dass ich in Ruhe warte, mich einfach irre freuen werde, wenn er da ist, mein Milan und die lange Warterei dann sowieso bald in Vergessenheit geraten sein wird, sobald man täglich in seiner Kiste rumdüst.

Mich störts auch deshalb nicht so, da ja mit jedem weiteren Monat noch diverse Neuentwicklungen und Verbesserungen in die Produktion meines Fahrzeuges einfließen werden.
Hab schon überlegt, ob ich noch ein paar Wartende vorlassen soll, bis unter anderem das Sicherheitsmodul fertig ist.

Bin also keinen Funken angefressen, aufs Räderwerk, wegen der Wartezeit.
Aber was mir irgendwie schon sauer aufstößt, ist es zu lesen, dass ein später bestellter SL vor meinem ausgeliefert wurde. Find ich bisschen komisch.
 
Hallo,
Nach fünf Monaten Wartezeit melde ich mich aus dem Wartezimmer ab.
Ich habe heute mein DF XL in Dronten abgeholt.

Viele Grüße
Stephan
Bitte mal paar Fotos von der Seite, die neue Lackierung gefällt mir gut, vor allem sollten damit Teillackierungen günstiger werden:whistle:.
Das ist schon klasse Marketing, auf einmal sehen die Alten alt aus:cool:.
 
Bei knapp 200% der maximalen Lieferzeit hatte ich dann nochmal angefragt und gesagt bekommen, daß jede Anfrage die Wartezeit nur noch verlängert, weil sie Zeit kostet.

Dann weiß ich schon mal, welches Modell bei mir *nicht* in Frage kommt. Hinhaltetaktik ist das schlimmste, was es gibt. Und die Aussage „wenn du quengelst, dauert es noch länger“ finde ich sogar auf gut deutsch, kackendreist. Das ist ein Dienstleistungsunternehmen und als Kunde hat man sowas nicht verdient. Entweder realistische Schätzungen machen oder es gleich lassen.

Ist das bei Drymer/Sinner, Katanga und Leiba ähnlich oder sind die zuverlässiger?
 
Die Website vom Räderwerk könnte eine Bessere Pflege gebrauchen, wie Jens schon mal Sagte hängt sie dem Milan etwa eine Generation an Information hinterher, was man nun sogar mit MK5 auf 2 erhöhen kann.
Der Shop wurde geschlossen.
Man konnte sich seinen Milan dort konfigurieren, als auch Ersatzteile und Zubehör bestellen, die Betreuung und Abwicklung wohl auch etwas Träge war.
Da ist es dann doch Besser das der Shop Immer noch Ruht, als das es zu Unzufriedenheit über den Onlineshop führt.
Es mag dann vielleicht nicht mehr zeitgemäß laufen, aber Klassischer kontakt über Telefon funktioniert ja auch.
Die Männer vom Räderwerk Sind schon Gut Ausgelastet, Wie ich meinen Abgeholt habe und Auf dem Dach meines Autos hatte und am Verzurren war, ging Jens schon an den Nächsten dran, Die Sonderwünsche Sind in der Regel alles Nachrüstungen, Die Endkontrolle und Nachbesserungen Finden auch in Hannover Statt, die Ersten Ein-Arm Schwingen mussten alle nachgearbeitet werden, was zu einem Weiteren Verzug meiner Auslieferung führte, So war mein Milan zwar schon im Lande, brauchte aber noch gute 8 Wochen bis zur Auslieferung.
Eine Überarbeitung ihrer Website wäre Wünschenswert, mit Order und Rider List schön, aber wer Die Betreuung der Site macht entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch Dieser aufwand braucht Zeit, Kapital und einen der sich darum Kümmert.
Es ist so ein wenig die "Theoretiker, Praktiker, Vertriebler und Betriebswirtschaftler" Geschichte-
Ich würde mal Behaupten, es ist nicht Jeder Fahrradladen zu einem Hersteller gewachsen.

Wie ich Meinen Milan zum Einbau einer Naca Duct wieder dort hatte, lief Helge Doch wie Oft im Laden rum obwohl er Urlaub hatte.
Ich würde am Liebsten Job Technisch mit einsteigen um es Voran zu Treiben, das die Lieferzeiten besser werden, aber die Nächsten 2,5 Jahre noch Least mein Arbeitgeber meinen Milan für Mich, nach Ende des Leasing habe ich dann auch noch meine 20 Jahre in der Firma hinter mir.
Einziges Manko am Milan bisher der MOTOR, kommt mit seinen 850 km laut Strava auf einen gemittelten wert von ca 110 Watt AVG. 200 Wären schon echt Nice so krieche ich mit meinen 110W den Haus-Berg von der Arbeit hoch (152 Hm auf 12 km)
Also Darf ich mich noch ein Wenig Quälen bis die 200W Stehen dürften, Die werte sind aber nur gerechnete, denn einen Leistungsmesser habe ich nicht verbaut.

@DoktorHh Für mich ist es nahe zu Gleich weit nach Hannover oder zum Elmi zu fahren.
@AxelK FFM wäre für mich als Service Punkt schon nahe Dran
 
Katanga war super! 2 1/2 Monate angekündigt, nach 2 Monaten abholfertig(y)

Hört sich vielversprechend an, das WAW ist nämlich eins derer, die mir auch am ehesten zusagen, da es gut aussieht, Panzerlenkung hat und es eine Serienversion mit Tretlagermotor gibt - und weil dort auch Marathon Plus möglich sind. Ich möchte nämlich so wenig wie möglich selbst an dem Fahrzeug machen müssen, inklusive Reparatur von Platten. Besonders schnell muss ich auch nicht sein, wenn ich die 35 schaffe, die ich momentan mit meinem Aufrecht-Pedelec schaffe, bin ich schon zufrieden.

Lediglich bemängelt Saukki das geringe Gepäckvolumen, ich möchte schon mindestens den Gegenwert von 2x Ortlieb Backroller Classic, Klickfix-Korb und normalem Rucksack reinbekommen. Wenn im Zweifel ein Anhänger möglich ist, ginge das aber auch.

EDIT: Ich sehe gerade, ich habe mich verlesen, die bieten den BBS01 an. Der Absatz, der hier stand, hat sich also erledigt.
 
Servus,
auf meinen Milan SL habe ich knapp 3 Wochen gewartet... Und das nur, weil ich ihn zur Spezi abholen wollte.
Die Wartezeit wird viel kürzer und verträglicher wenn man so rangeht wie ich zu dem Zeitpunkt : "Kommt Zeit, kommt Rad", also einfach auf die passende Gelegenheit warten bis z.B. wie hier ein abgesprungener Kunde zum "Sofortkauf" führte :)
 
An den Milanen muß es mehr als ein Geheimnis geben.
Manche warten Jahre lang, manche bekommen ihn in Rekordzeit und anscheinend springen nicht wenige Kunden ab sobald der Milan abholbereit wäre.
Da waren meine Velomobilwartezeiten echt langweilig gegen.
Gibt es auch normal 4-12 Monate Lieferzeit eingehalten und zufrieden abgeholt Käufer?
 
Zurück
Oben Unten