Flansch vom Deckel löst sich - wie reparieren?

Beiträge
3.191
Nach vielen Monaten habe ich mich endlich durchgerungen, den Deckel meines Mangos mal zu lüften, da inzwischen zu viele Arbeiten anstehen die mit Deckel irgendwo zwischen "schwierig" und "unmöglich" sind - und da für dieses Wochenende gutes Wetter angesagt ist... (habe leider keine Garage o.ä.)

Nachdem ich den Deckel runter hatte, viel mir leider ein Schaden auf dessen ich mir noch nicht so bewusst war - der Flansch des Deckels löst sich an einer Seite:
photo_2019-09-14_15-29-09.jpg photo_2019-09-14_15-30-53.jpg

Die Frage ist: Wie repariere ich das am besten? Laminierzeug habe ich da, weil ich vorne links auch noch einen Riss im Body reparieren will, aber ich habe nur sehr rudimentäre Erfahrung damit. Reicht es, ein Harzgemisch zu machen und in den Spalt zwischen Flansch und Deckel zu streichen (danach natürlich anpressen, z.B. mit zwei Latten und Schraubzwinge oder sowas) - oder muss da mehr passieren?

Vielen Dank im Voraus sagt
Thomas
 
Ne, das reicht nicht.
L-förmig eingelegte Glasgewebestreifen müssen da zusätzlich rein.
 
Dieses Schadensbild bestärkt meine Annahme, die ich seit dem letzten Questunfall habe: der Flansch wird nachträglich an die Deckelschale anlaminiert und löst sich bei ungünstiger Belastung.
 
Ne, das reicht nicht.
L-förmig eingelegte Glasgewebestreifen müssen da zusätzlich rein.
Hatte ich ja schon befürchtet... Da ich mich auf dem Gebiet als Anfänger sehe und meine Vorstellungskraft gerade im Stich lässt: Könntest Du das evtl. noch etwas näher erläutern, was Du mit "L-förmig" meinst bzw. wo die anzubringen wären? Das würde mir sehr weiterhelfen! (y)
 
IMG_20190914_175625.jpg
So etwa... Muss auch nicht über die ganze Länge sein, aber wenigstens im Bereich der Schrauben.
 
Ach so... Ist also der Flansch als L noch intakt, er hat sich nur von der "Motorhaube" gelöst?
Dann muss er - wie Du eingangs schriebst - nur neu mit Harz verklebt werden.
 
@PeterH - ganz herzlichen Dank für das geduldige Erklären! Dann werde ich mich morgen mal daran machen, soll nochmal sonnig und einigermaßen warm werden. :)
 
Ach so... Ist also der Flansch als L noch intakt, er hat sich nur von der "Motorhaube" gelöst?
Dann muss er - wie Du eingangs schriebst - nur neu mit Harz verklebt werden.
Das deutet in meinen Augen auf Haftungsprobleme (also keine juristischen ;)...) hin.
Wenn es geht würde ich vor dem "neu verkleben" versuchen das anzuschleifen, wohl wissend dass dass nicht ganz einfach ist...
Vielleicht kannst Du z.B. einen 1 mm Blechstreifen (Stahl oder Alu, ca. 20...50 mm breit...) nehmen, ihn ggf. sogar in die Form biegen, dann einen Streifen Schmirgelleinen darüberziehen (Schmirgelleinen ist robuster als Schleifpapier, wobei auc hdas funktionieren könnte, Körnung? Gute Frage... 80 vielleicht? oder 120?) und dann in den Spalt schieben und mit Längsbewegungen beide Seiten anschleifen, besonders natürlich im Bereich der Schrauben.
Wenn beide Seiten halbwegs glatt sind könnte das funtionieren und die Haftung beim "kleben" deutlich verbessern.
Danach natürlich gründlich den Schleifstaub entfernen, Öl, Fett oder sonstige trennende Medien fernhalten, mit Harz verkleben
Und mit Schraubzwingen muss man da wohl nicht zwangsläufig arbeiten:
Klar müssen beide Teile ohne grossen Spalt zusammengefügt werden.
Auf der anderen Seite braucht Epoxy meines Wissens eine gewisse "Mindestschichtdicke" für die optimale Aushärtung.
Vielleicht noch mal die Suchmaschine anwerfen diesbezüglich - ich würde es nach meinem Kenntnisstand eher "leicht" zusammendrücken, mit Expandern oder so...
Viel Erfolg
 
So, "the deed is done", sowohl der Flansch, als auch der Riss im Body. Das war jetzt meine erste "echte" GFK-Reparatur (vorher nur mal einen Riss in einem Sitz repariert). Ich bin gespannt... :cautious::eek::D Am Flansch habe ich übrigens noch zwei Stellen gefunden, bei denen sich sowas anbahnt - da die Spalten aber (noch) nicht groß genug waren um da großartig Vorbereitungen zu treffen, habe ich sie jetzt mal profylaktisch mit Hilfe einer Spritze soweit es ging mit Harz verfüllt. Hoffentlich besser als nix.
 
So, "the deed is done", sowohl der Flansch, als auch der Riss im Body. Das war jetzt meine erste "echte" GFK-Reparatur (vorher nur mal einen Riss in einem Sitz repariert). Ich bin gespannt...
Ich dicke das Harz für sowas mit Baumwollflocken oder Glasbubbles etwas an, damit es nicht (so schnell) wegfließt.
Dann mit ner Zwinge die Lagen andrücken und überschüssiges Harz abwischen
 
Ich dicke das Harz für sowas mit Baumwollflocken oder Glasbubbles etwas an, damit es nicht (so schnell) wegfließt.
Hatte ich angedacht (habe ich ja für die Reparatur des anderen Risses eh' gemacht), aber dann verworfen, weil es dann zu dick für die Spritze wurde - und das erschien mir in dem Moment der einzige Weg um eine sinnvolle Menge überhaupt in den Spalt zu bekommen. Werd' heute abend mal schauen, was draus geworden ist - etwas mehr 24h sollte ja wohl reichen zum Aushärten...
 
Um das Wegfließen zu verhindern ist Thixotropiermittel (aka Aerosil) optimal. Damit geht es auch noch durch eine Spritze. Mit Baumwollflocken verblockt das in der Spritze. Mit Glassbubbles hat man zumindest eine Chance, dass es durch die Spritze geht, wenn man nicht zu viele reinrührt.

Baumwollflocken sind halt gut für hochbelastete Stellen.
Glassbubbles halten wenig, sind leicht und lassen sich nachträglich gut schleifen.
Aerosil macht aus flüssigem Laminierharz Gel, das nicht abläuft.

Wenn man Baumwollflocken einrührt, ist es meist sinnvoll, auch etwas Aerosil zuzugeben, damit das Harz nicht aus den Baumwollflocken läuft.
 
Um das Wegfließen zu verhindern ist Thixotropiermittel (aka Aerosil) optimal. Damit geht es auch noch durch eine Spritze.
Das werde ich dann mal für das nächste Mal im Hinterkopf halten, danke! Die Reparatur scheint jedenfalls gelungen zu sein - der Flansch fühlt sich an der Stelle wieder stabil an, nur an den Rändern der losen Stelle, wo ich selbst mit der Spritze nicht hinkam, knarzt es noch ein wenig (und auf der Aussenseite gibt es ein paar kleine Tropfnasen - nicht genug aufgepasst... :rolleyes:). Insgesamt werde ich den Flansch im Auge halten müssen, da es noch mehr "verdächtige" Stellen gibt - mal sehen, wie sich das entwickelt.

Auch die zweite Reparatur (da bin ich einfach der Anleitung von velomobil.nl gefolgt) scheint gut verlaufen zu sein, jedenfalls ist auch die Ecke des Bodys wieder stabil. (y)
 
Zurück
Oben Unten