Milan-Sicherheitsmodul alive

im Heck integriert ist aerodynamisch natürlich super. Leider löst das noch nicht das Problem der schlechten Sichtbarkeit durch niedrige Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider löst das noch nicht das Problem der schlechten Sichtbarkeit durch niedrige Beleuchtung.
Ich wage immer noch zu behaupten, dass die Sichtbarkeit die gleiche ist, ob das Licht nun 40, 80 oder 120cm über dem Boden angebracht ist. Wo es einen entscheidenden Unterschied macht, ist die eigene Sicht, weil das weiter oben angebrachte Licht steiler auf die Fahrbahn trifft und ein größerer Teil davon wieder zum Auge rückgestreut wird.
 
beim Fahren hinter einem anderen Auto kann es aber einen Unterschied machen...

ein 120cm hohe Lampe wird im Rückfenster noch gesehen...
ein Licht in 40cm höhe unter Umständen nicht mehr

mehr Abstand lassen zum Vordermann ist leider (in der Stadt) auch nicht immer möglich, weil dies nur dazu führt, dass die lücke von jemanden der hinter einem Fährt aufgefüllt werden will
 
beim Fahren hinter einem anderen Auto kann es aber einen Unterschied machen...
Genau das ist mein Bedenken. Wenn ich an einer Ampel stehe dann möchte ich mir schon sicher sein, dass der SUV hinter mir weiß, dass ich abbiegen möchte.
 
zu widerprechen! Meine Erfahrung, mit der "Lichtfinne" (Design & 3D-Druck by @Patrick)
am Mango ist definitiv eine andere!

Sowohl als Linksabbieger als auch beim Überholen/Vorbeifahren an PKW im Kolonnenverkehr werde ich deutlich besser "respektiert" wenn das Positionslicht in der Finne eingeschaltet ist! Der kleine Lichtpunkt im Rück-/Seitenspiegel erzeugt das kleine Bißchen an mehr Aufmerksamkeit, dass KFZ-Lenker einen zweiten Blick nachsetzen. Mir reicht das!

Ich bin davon so überzeugt, dass auch das DF XL eine solche Finne mit Positionslicht bekommen wird, diesmal auch mit Rücklicht & Dashcam nach vo&hi!
Um die Finne so schlank wie möglich gestalten zu können, kommt aber der Frontscheinwerfer in die Schnauze, allerdings an der höchstmöglichen Position.
Auch dafür entwirft und druckt @Patrick eine entsprechende Halterung. (Werde ich nach Fertigstellung in einem eigenen Faden vorstellen)
 
Genau das ist mein Bedenken. Wenn ich an einer Ampel stehe dann möchte ich mir schon sicher sein, dass der SUV hinter mir weiß, dass ich abbiegen möchte.
diesbezüglich hab ich weniger bedenken..
Autos nähern sich von hinten..
die sehen somit mein Licht, auch wenn das nur in 10cm höhe montiert ist
klar, wenn er dann bis auf 30cm an mich ranfährt, dann nimma
aber zumindest weiß er dann dass ich vor ihm stehe..

mehr Kopfzerbrechen bereitet mir aber in der Stadt der Autofahrer VOR mir...
der - wenn ich knapp hinter ihm stehe, aber so knapp muss das gar nicht sein - mein tief montiertes Licht nicht sehen kann

und sowas kommt alle paar Wochen/Monate mal vor, dass ein Autofahrer auf die Idee kommt: "ich schieb mal kurz zurück" (aus welchen Gründen auch immer)

und da ist dann so, dass er sich eben nicht meinem Velomobil von hinten genähert hat und weiß, dass es da ist..
sonder der schaut kurz zurück, sieht (vielleicht auch noch nachts) hinten nix, und schiebt dann zurück...

also auf der Hutze oben ist für mich vor allem ein Licht nach vorne wichtig, nachhinten weniger
 
Ich wage immer noch zu behaupten, dass die Sichtbarkeit die gleiche ist, ob das Licht nun 40, 80 oder 120cm über dem Boden angebracht ist.
Es geht um Kuppen, Leitplanken, hohes Gras am Straßenrand kurviger schmaler Landstraßen und eventuell auch Felder, die noch im Wachstum sind und vom Autofahrer noch gerade so überblickt werden können.
Gibt sicher noch weitere Beispiele.

Wenn kein Radler und kein Auto oder sonst was in Sicht ist, wird überholt, oder es werden, mit oft überhöhtem Tempo, Kurven geschnitten.
Unser Dacherl wird aber, wenns nur noch knapp über besagte Problemzonen rausragt, beim schnellen Check des Gegenverkehrs, nicht wahrgenommen. Ein starker Scheinwerfer hingegen, höchstwahrscheinlich schon...aber natürlich ganz oben und nicht unten als Schneckengriller und Schneeschmelzer.

Es sind genug Idioten unterwegs, die auf schmalen Straßen mittig über Kuppen glühen, oder gar auf solchen überholen, ohne auf Sicht zu fahren. Wenn einem so jemand entgegen kommt, fällt einem schnell das Grinsen vom Gesicht.
Je höher das Licht, desto früher wird man dann vom Autofahrer gesehen und er kann noch eher ausweichen, bevor es zu spät ist.

Bergauf, kurz vorm Scheitel, merkt man gleich, ob ein vernünftiger Autofahrer hinter einem ist, der gemütlich noch die paar Meter bis oben hinter einem bleibt, bis er runtersieht und sicher überholen kann, oder solche, die noch super riskant überholen, ohne nachzudenken.

An solchen, besonders pikanten Stellen, stehen auch oftmals schicke Holzkreuze, die an solche Trotteln erinnern, oder noch schlimmer, an deren unschuldige Opfer.

Also ich bin eindeutig für ein hoch hinaus, in Bezug auf die Beleuchtung!!!

Gruß Xaver
 
Moiniii
Bin sehr gespannt auf das neue Milan-Sicherheitsmodul ( alive )
Es wird sicherlich noch besser sein als die Lichtkanone die ich schon seit 3 Jahren auf meinen Milan Gt und jetzt Sl montiert habe.
Und dieses Teil, vom Räderwerk, ist schon gut.
Werde merklich eher von den Verkehrsteilnehmern wahrgenommen als ohne.
Auch bei Tag ist es im Betrieb, mit eigenem Akku
So habe ich neben meiner Lichtanlage im Sl immer eine zweite Lichtanlage in Betrieb.
Auch wenn eine ausfällt, kann ich gesehen werden(y)

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Ohne das Modul und seine (angedachten) Details an sich bewerten zu wollen, möchte ich noch einen Meinungspunkt auf Seiten pro Hutzenleuchten abgeben.
Daß ich selbst noch keine solche montiert habe, liegt ausschließlich daran, daß ich noch immer an einer Zentralelektrik bastele und diese erst mal fertig werden muß. Eine Hutzenleuchte ist in der Auslegung / Schaltplan aber bereits berücksichtigt.
Ich würde mich viel wohler fühlen, hätte ich zusätzliches Hutzenlicht, nach vorn und nach hinten und zusätzliche Blinker seitlich an der Hutze, bereits montiert.

Zu meiner Begründung:
Für Ideal halte ich am VM zwei LED-Rücklichter in möglichst großem Abstand übereinander. Also ein möglichst flächen- und breitstrahlendes (Matrix-LED-)Rücklicht hinten an der Finne (beim DF ist diese ja vorteilhaft breit dafür) und eine Rückleuchte oben auf der Hutze (hinter dem Kopf oben auf dem VM), beide konstantleuchtend(!). Ich denke, das ist die einzig effektive Möglichkeit an einem VM, anderen, von hinten herannahenden (Kfz-)Fahrern die Möglichkeit zu geben, zugleich die Veränderung der Entfernung richtig einzuschätzen (also vor allem rechtzeitig die Differenzgeschwindigkeit!) und zugleich etwas aufmerksamer auf uns zu werden "was das wohl ist", ohne durch Blinki-Blinki zu irritieren.
Ich denke, so kann am ehesten — auf Grund der ungewöhnichen und somit unerwarteren Erscheinungsform / Anordnung der Rücklichter — unterstützt werden, daß man nicht bloß unterbewußt eingeschätzt wird, sondern bewußt wahrgenommen und beobachtet wird. Die Unterbewußte Wahrnehmung (Kategorisierung) eines tief über dem Boden befindlichen einzelnen Lichts ist meiner Überzeugung nach nämlich am ehesten die eines Motorrades/Mofas/Fahrrades noch in weiter Ferne (auf Grund des spitzen bzw. flachen Betrachtungswinkels zur Straßenoberfläche). Somit kann es passieren, daß der von hinten und häufig mit großer Differenzgeschwindigkeit heran nahende Kraftfahrer viel zu spät bemerkt, daß er ausweichen bzw. (bei Gegenverkehr) ventuell gar bis auf gleiche Fahrgeschwindigkeit runter bremsen muß. Zwei der von mir oben veschriebenen Beinahe-Abschüsse führe ich genau auf solchen Umstand zurück: 'gesehen: ja, aber "der war doch eben gerade noch ewig weit weg":eek:'.
Bei zwei in relativ engem Abstand nebeneinander angeordneten Rücklichtern sehe ich ein potentiell ähnliches Risiko: entweder man wird für ein Motorrad gehalten, daß aber i.d.R. deutlich schneller unterwegs ist (sollte vielleicht noch mal ergänzen: ich schreibe hier von Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften, da dies meine überwiegende VM-Erfahrungswelt ist).
Oder aber man wird mut einem Kfz in weiter Ferne verwechselt: gleiches Resultat. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit der Gefahr, daß viel zu spät gebremst oder zum Überholen ausgewichen wird.
Das heißt, ich sehe die Vorteile bei weitem nicht ausschließlich dort, wo die VM-übliche Beleuchtung durch irgendetwas vor den Augen anderer Verkehrsteilnehmer vollständig verdeckt wird, sondern auch bei direkter Wahrnehmung, jedoch mit Fehlinterpretation gegebener Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich sehe die Vorteile bei weitem nicht ausschließlich dort, wo die VM-übliche Beleuchtung durch irgendetwas vor den Augen anderer Verkehrsteilnehmer vollständig verdeckt wird, sondern auch bei direkter Wahrnehmung, jedoch mit Fehlinterpretation gegebener Parameter.
Die Stirnlampen bei Aufrechtradlern sind von mir schwer einzuordnen.

Der Abstand von Scheinwerfer und Rücklicht lässt die Fahrzeuglänge nicht erkennen.
Bei der Lichtkanone am Tag nicht das Problem.

An Bergfahrten mit aufgeklapptem Lukendeckel (großer Vorteil des Milan) hat noch niemand gedacht.
 
Hallo allerseits

Just my2cents als aufrecht Radler
- mir kommen bei Nacht einige trikes und ein liegerad mit handantrieb, sehr niedrig entgegen. Aufgrund einer sehr niedrigen Anbringung der Lampen kommt es trotz korrekter Einstellung an Bodenwellen immer wieder zur Blendung. Am besten funktioniert das bei aufrecht Radlern bei anbringung oberhalb Rad bis Lenkerhöhe. Helmlampen sind sowohl bei Läufern oder Radlern ein Desaster, weil die kopf Bewegung zur fast ständiger Blendung führt,
Für andere Radler wird also das Lampenmodul zu einer Verbesserung führen
- Blinker würde ich vermutlich Richtung erkennen, wenn sie durch nacheinander anschalten die Richtung weisen
- Bremslicht Funktion wäre sicherlich gut, siehe Lupine oder Sigma
- einlenken der Beleuchtung wie bei der Citroën DS wäre vielleicht eine Idee, zugegeben etwas abgedreht
 
Blinklauflichtern kann ich bei PKWs, zumindest noch, nichts abgewinnen.

Ob's zu neu ist und ich mich frage, wie lange das hält und was das dann wohl kostet, anstatt intuitiv zu reagieren, weiß nicht.

Mir wäre lieber, wenn wir Exoten zumindest nachts nicht zu exotisch daher kämen, sondern langsam fahrend auf Radwegen für Radler gehalten werden und auf der Straße für 50er Roller.
Wenn Lauflichter zum allgemeinen Verkehrsbild gehören, dann bitte gerne.
[DOUBLEPOST=1567845783][/DOUBLEPOST]Das mit dem Deckel-auf-berg-hoch sollten auf jedenfall die jenigen auf dem Schirm haben, die das im Dunkel machen wollen. Ich habe solche Steigungen nicht. Und auch kein Sichtfenster, das das zuließe.

(Vielleicht löst das Problem ja auch einer mit Deckel zur Seite klappen oder nach vorne Schieben, was auch bei Gegenwind sehr nützlich wäre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lauflichter sind mit LEDs unkritisch. Die sind auch nur erlaubt, weil die Laufzeit der anschaltverzögerung der Birnen entspricht. Die Verzögerungselektrik sollte eigentlich sehr preiswert sein. Die Autohersteller verkaufen das natürlich teuer .,..
Bei einem velomobil kann ich mir aufgrund der schmalen Form nicht vorstellen, dass man immer eindeutig linken und rechten Blinker korrekt erkennt
Grüße Stefan
 
Ich finde es schon gut, wenn Autofahrer sehen, dass geblinkt wird. Dann ist er vielleicht direkt ein bisschen aufmerksamer.
 
einlenken der Beleuchtung wie bei der Citroën DS

OT
Kaum einer kennt Tucker der baute 50 Autos
in den 1950-ger Jahren mit unter anderem dieser Funktion.

Die Franzosen kamen mehr als eine Dekade später!

Schlaumeiermodus aus.

Ende OT

@Reinhard, ist es möglich einen Faden zu doppeln, so dass alle OT im .2 Faden landen?

Dann gäbe es einen roten Faden für das Thema des TO und einen grünen für die OT.

Würde den Moderatoren halt Arbeit machen.
Wenn die Community ihre OT mit OT startet gäbe es die Möglichkeit das zu automatisieren.
 
Laut bumm wird es den iq-x speed mit 150 lux Abblendlicht nicht geben. Auf der homepage ist der zwar noch drauf, aber schon aus dem Katalog verschwunden. Dafür gibt es zu 100% versprochen den iq-xm ab Oktober dieses Jahres. Darauf angesprochen, dass es die letzte Zeit nicht so geklappt hat, wurde der Termin noch einmal bestätigt.

Zu den Daten des iq-xm:
Abblendlicht 80lux
Fernlicht 120lux mit 18Watt gesamt
Spannung erst ab 8V bis 48V. Also kann es am Lupine-Akku sehr eng werden.
 
Ausleuchtung nach vorne und ein gut sichtbarer Blinker hinten links ist mir am wichtigsten.
Genau. Blinker hinten links MUSS in praller Sommersonne gut sichtbar sein. Beim Linksabbiegen überholt werden und wgen Planen des Wendemanövers in unbekanntem Terrain selber zwei sek. lang nicht in den Rückspiegel gesehen zu haben war meine bisher knappste Beinaheunfallsituation.
Hier benutze ich seit dieser Situation die kleine Atto-Motorradblinker, seitlich an der Hutze montiert. Die reflektieren großflächig auf der Karosserie und sind von daher eindeutig seitenrichtig erkennbar. Das halte ich bei @Jens Buckbesch's Entwürfen für gut lösbar.

Die Lichtkanonenfunktion ist ebenso extrem wichtig, wenn hinter dem entgegenkommenden LKW plötzlich jemand zum Überholen ausschert! Gerne mit Lichthupentaster nah am Bremsgriff!!!
Und die Position ist auf der Hutze höher, als die meisten Autorücklichter.

Zusätzliche Positionslichter und Blinker nach vorn an der breitesten Stelle, also der Spiegelvorderseite wären nachts für mich noch wünschenswert.

An der Funktion mit dem Überrollschutz habe ich eine Weile herumüberlegt: die größere Höhe kann schon manchen Überschlag verhindern. Nur mit der Lichtkanone passe ich aber jeden Tag unter der Schranke zum Klinikgelände durch, so gerade. Hier wird der Rettungsturm gewissermßen auch zur "Spaßbremse".

Der Gedanke der ausreichenden Kühlung, den @Jens Buckbesch oben erwähnt hat ist wohl wichtig: @TitanWolf 's Trinitas hat die Kühlfinnen ja nicht zum Spaß.

Danke Jens!
 
mehr Kopfzerbrechen bereitet mir aber in der Stadt der Autofahrer VOR mir...
der - wenn ich knapp hinter ihm stehe, aber so knapp muss das gar nicht sein - mein tief montiertes Licht nicht sehen kann

und sowas kommt alle paar Wochen/Monate mal vor, dass ein Autofahrer auf die Idee kommt: "ich schieb mal kurz zurück" (aus welchen Gründen auch immer)
Deswegen hab ich an meinem GT vorn die Kellermann-Blinker* (mit weißem Positionslicht), relativ hoch montiert.
An der Ampel steh ich hinter einem Auto immer etwas versetzt, so das eine meiner "Positionsleuchten" im Seitenspiegel zu sehen ist. Funktioniert bisher (auch auf Nachfrage) sehr gut!

Noch etwas wurde mir vor ein paar Tagen von einer Autofahrerin gesagt: Deinen "blauen" Scheinwerfer sieht man im Rückspiegel schon aus ziemlicher Entfernung sofort!
Die fiesen, bläulichen, Abberationen** der Plastiklinse des Highsider Dual Stream (in Verbindung mit seinem recht "kühlen" Licht im Vergleich zum "warmen" Schein der Kellermann Bullet) verursachen oberhalb der "Abschnittkante" einen kräftig blauen Lichtkranz.


*ok, die großen, schweren, Kellermann Bullet 1000 PL white muss man sich am leichten VM nicht antun, dafür gibts die kleinen, leichten, Kellermann Atto WL.
**mit meinem leichten Objektivfetisch bereiten mir die blauen Abberationen der billigen Highsider-Linse zwar fast körperliche Schmerzen, aber wenn ich damit besser wargenommen werde, ertrag ich es. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten