Battle Mountain 2019

vom langen Sprocket Rocket fnide ich ein Ergebnis mit 83.9 km/h...

Kann jemand sagen, warum die nicht schneller wurden?
 
Wenn ich die Aussagen der VM-Fachmänner hier, richtig verstanden habe, dann wird der Rollwiderstand immer dominierender, je geringer der Windwiderstand ist. So gesehen, war das ne tolle Leistung, wenn jeder Pilot 90 kg auf den Speed gebracht hat. Sie müssen die Rakete jetzt nur noch leichter machen. 20-30 kg pro Pilot, dann klappts wohl mit ü100. (y)
 
20-30 kg pro Pilot, dann klappts wohl mit ü100
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Strömung wird nach hinten raus immer turbulenter und das bremst viel zu sehr, dazu der Rollwiderstand und das Gewicht. Wenn diese Länge laufen würde - wie man immer so schön sagt - , dann würde das nächste Mal ein Fahrzeug mit 20 m und 10 Fahrern antreten. :D Ich kann mir aber vorstellen, dass ein gut eingespieltes Team als Tandem extrem schnell werden kann. Das ließe sich sowohl vom Gewicht gut bauen, als auch aerodynamisch gut lösen, aber nicht 5 Fahrer.
 
Und dann gab es noch in einem James-Bond-Film die Szene, wo ein Ford Mondeo mehrere Eskimorollen drehte.
Nur der Richtigkeit halber es war kein Ford Mondeo (glaube den gabs in den 70 ern noch nicht) sondern ein AMC Hornet
Auch legte 007 keine Eskimorolle hin, sondern drehte sich um seine Längsachse. Für die jüngeren, die diesen Film nicht kennen, hier der Filmausschnitt aus The man with the golden Gun 1974
 
Bill Thornton in Milan erreichte gestern 97,96 km/h
Das finde ich - bezogen auf die 97 von Todd Reichert - interessant: Ich dachte, TR wird hier allgemein als der (mit Abstand?) stärkste Fahrer in BM eingestuft - wurde Bill Thornton unterschätzt oder ist der Milan in dem Geschwindigkeitsbereich dann doch relevant effektiver als das DF?
 
Das finde ich - bezogen auf die 97 von Todd Reichert - interessant: Ich dachte, TR wird hier allgemein als der (mit Abstand?) stärkste Fahrer in BM eingestuft - wurde Bill Thornton unterschätzt oder ist der Milan in dem Geschwindigkeitsbereich dann doch relevant effektiver als das DF?
Schwer zu sagen. Es gehört auch ein bisschen Glück dazu, dass alles gut läuft, bis zum Wind... Waren DF und Milan auf gleichem Niveau vorbereitet? Wenn es mehrere starke Fahrer auch beide VM gefahren wären, ok, dann könnte man schon etwas genauer wissen. Aber dass der Milan SL eine sehr gute Aerodynamik hat, das glaube ich. Andererseits, Completely Overzealous mit Gareth Hanks erreichte 115km/h , gut, da kann man vielleicht 2 Brötchen transportieren... (das kann man kaufen, und so teuer ist es nicht, ab 10.235€...in Australien...)

Die Videos von den Überschlägen sind schon interessant, da kann man einiges lernen um die VMs sicherer zu machen. Ganz harmlos sind auch in BM nicht, die Engländerin die sich überschlagen hat eine (anscheinend leichte) Gehirnerschütterung gehabt. Und der Schreck muss gewaltig sein, so ausgeliefert zu sein bei der Geschwindigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir erst jetzt die kompletten Ergebnisse vorliegen nochmal eine Zusammenfassung und Korrektur.

Fabien Canel hatte im schnellsten Lauf mit 136.78 km/h legalen Wind. Das bedeutet er ist der zweitschnellste Mann ever.

Todd Reichert, ETA, 144.17 km/h (2016)
Fabien Canel, Altair 6, 136.78 km/h
Andrea Galo, Taurus, 136.49 km/h

Bei den Frauen sind die drei schnellsten Zeiten ever alle aus diesem Jahr. Der Rekord von Barbara Buatois lag bei 121.44 km/h.

Ilona Peltier, Altair 6, 126.52 km/h
Vittoria Spada, Taurus X, 123.88 km/h
Rosa Bas, Velox 9, 122.12 km/h

Die Entwicklung der Altair-Speedbikes unter der Leitung von Guillaume de France läuft schon viele Jahre. Dass sie dieses Jahr eine so großen Sprung machen, ist allerdings überraschend. Hier würden mich Details interessieren. Wenn man nach Ilona Peltier sucht, sieht man, dass sie schon eine lange und erfolgreiche Radsport-Karriere (Jugend, MTB) hinter sich hat, obwohl sie noch sehr jung ist. Offenbar hat sie die Adaption auf eine Liegeposition in so einer engen Kiste super hinbekommen.

Zuletzt noch die Velomobile:
Schnellste Zeit von Bill Thornton mit 97.96 km/h im Milan SL.
Die Zeit von Todd Reichert (DF) von 97.22 km/h wurde mit zu viel Windunterstützung gefahren.
Helge Hermann hat eine Zeit von 92.32 km/h stehen.
Peter Borenstadt (65 Jahre alt!) 89.08 km/h, DF.

Todd Reichert ist nur aus "Spaß" gefahren und hat ganz sicher nicht mehr die Leistung, die er bei seinem Rekord hatte. Dort hatte er monatelang speziell trainiert. Die Zeit von Bill Thornton ist trotzdem mehr als bemerkenswert. Der Mann ist 58 Jahre alt und fährt fast 100 km/h. Das Milan SL dürfte auch etwas effizienter gewesen sein, im Vergleich zum DF. Dafür wird Helge schon gesorgt haben.
 
3.3.4 Wind: For any run to be approved as a record, except as noted in section 3.3.4.1 below, the wind velocity in any direction must not exceed 6 (six) kilometers per hour (1.67 meters per second).
 
Helge vom Räderwerk? Heftig!
Hab ihn eher nicht als Sprinter in Erinnerung
Hi Sven,
die Bedingung in BM kannst du auch nicht vergleichen mit deiner Teststrecke
[DOUBLEPOST=1568968595][/DOUBLEPOST]
wurde Bill Thornton unterschätzt oder ist der Milan in dem Geschwindigkeitsbereich dann doch relevant effektiver als das DF?
moin moin,

Bill Thornton ist immer hin 58,5 Jahr alt, also nicht das ideals Alter für 4000 m-. Gibt es Wattmessungen von Todd und Bill im Vergleich?
Weiß jemand, ob der Wind bei Todd legal war? Ich hörte er hätte illegalen Wind gehabt, so sagte es mir Bill
 
Weiß jemand, ob der Wind bei Todd legal war? Ich hörte er hätte illegalen Wind gehabt, so sagte es mir Bill
Guckst du dir Bernhards Beitrag #73 an, Todd hat zuviel Windunterstützung:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/battle-mountain-2019.56731/page-4#post-1063413

Mir fällt auf dass die Velomobile alle innerhalb 10km/h liegen.
Da liegt es nahe, dass sie an einer Art Mauer angekommen sind,
bis zu der man relativ einfach kommt, aber darüber hinaus auch mit viel Leistung wenig mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten