RaketenQuest Restaurierung

...nein, von Ymte, und wenn ich mich nicht irre, steht dieses Wabenexemplar aus Gfk bei Intercitybikes auf der Empore direkt in guter Nachbarschaft mit dem Wombat und anderen interessanten Modellen aus der Geschichte des Drontener Velomobilbaus. Ich bin hoffentlich bald mal in der Gegend und mache ein Foto.
 
Ich dachte das kommt aus Böblingen

Das ist ein anderes Wombat. Das WOMBAT das Ymte gefahren hat bei Cycle Vision sieht so aus:
algemene+plaatjes+Flevobike+033.jpg


WOMBAT steht fuer: Wij Overwinnen Met Bijzondere Aerodynamische Truukjes. Wir Gewinnen mit Ausserordentliche Aerydynamische Tricks. Leider war die Bodennähe dafür verantwortlich das es doch nicht so schnell war wie gedacht.
 
Quest 259 von 2008
Super interessante Story! Ich habe wenig Comics Kenntnisse, bin mehr der Kino - und Musik - Mensch, aber diese Entwicklungsgeschichte eines rotweissen Blockmusters und vieler anderer Innovationen, also mal Velomobil in kulturellem Kontext zu sehen - vielen Dank!
 
Die Vorderbeine sind ab! Und jetzt liegt es auf die Seite vor meine Garage.

IMG_20190916_182122.jpg

Das Linke Federbein ist oben wo sie durch den Radkasten geht etwas dünn geraten. Sieht zudem ziemlich rostig aus. Die tausche Ich besser aus denn sie ist hohl (macht es möglich mal Oel herein zu gießen) und Ich kann nicht sehen wie viel Material noch übrig ist. Möchte nicht das sie da irgendwann bricht. Die andere Seite sieht dagegen noch prima aus. Ich will die Federbeine sowieso offen machen damit Ich die Federn mal gut einfetten kann. Jetzt machen sie Krach gegen das innere des Federbeins und ein dicke Lage Fett sollte das dämpfen. Ich mache das lieber auf die Arbeit, da ist alles vorhanden um diesen Job zu machen.

IMG_20190916_184109.jpg

Einblick in das Radhaus mit das Rad und Federbein heraus. Zu sehen sind die Durchführung des Bremskabels (Rohrchen) und die vom Federbein. Die Unterlegscheibe um den Federbein ist keine normale flache, das ist wirklich eine Durchführung. Wahrscheinlich um die Wabekonstruktion zu schützen. Der Bremskabel geht dauernd auf und ab jedes mal das das Federbein federt. Deshalb ist das Roehrchen etwas groesser wie das Kabel, es soll gar nicht reiben. Das Kabel ist prima, keine Abreibung zur Stelle. Scheint also zu funktionieren.

Auch habe Ich heute einen Stecker angelötet die kompatibel ist mit meine 6V Batterien. Alles scheint zu funktionieren, nur den Ton beim blinken ist nicht da. Aber das ist wohl absichtlich, denn Ich sehe überhaupt keinen Tongeber auf dem Armaturenbrett.
Ich habe gleich auch einen neuen Stecker im Hilgo gelötet weil der Kontakt manchmal schlecht war. Als Ich an der alte Stecker die Schrumpfschlauche weg nahm sah Ich den Grund vom schlechten Kontakt. Wo die Kabel am Stecker gelötet waren, war es grün korrodiert. Mein Schweiss ist aggressiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, das Quest hat es bei dir viel besser als bei mir ;)
Das Kabel ist prima, keine Abreibung zur Stelle. Scheint also zu funktionieren.
Das Hülle ist auch noch nicht mal 1000km gefahren :whistle: - allerdings sah das letzte auch sehr gut aus, die Konstruktion scheint also wirklich gut zu funktionieren (y)

Ton gab es bei mir auch nicht. Wäre aber gut gewesen, bin oft lange mit Blinker gefahren :sleep:
 
Auf die Arbeit Federbeine auseinander genommen (sssht, das ging ganz schnell), Fett auf die Federn gemacht, Federbeine wieder zusammen gebaut.

Zuhause die Federbeine wieder eingebaut, Reed Kontakt mit Kabelbinder angebaut, zuletzt mit Stirnlampe gearbeitet weil es bereits dunkel wurde. Batterie angeschlossen denn Ich brauchte das Licht jetzt. Lampe steht gut, blendet nicht. Probefahrt im Dorf gemacht. Kein rattern mehr von die Federbeine. Hinten rüttelt noch ein bisschen etwas. Ich denke vom Kettenschutz. Hatte keine Lust im Dunkeln danach zu schauen.

Morgen mit KuifjeQuest in die Arbeit, noch nicht gleich zum Mond :X3: Heute Morgen wurde mein Hilgo noch Dildo genannt durch Mädels die grosse Augen machten, mal sehen was das zur Schule radelnd junges Pack Morgen sagt :) Haben sie Tim und Struppi gelesen, ja oder nein?
 
nur den Ton beim blinken ist nicht da. Aber das ist wohl absichtlich, denn Ich sehe überhaupt keinen Tongeber auf dem Armaturenbrett.
Ohne Absicht den Thread zu kapern, eine ganz kurze Frage: kann man so einen Tongeber mit geringem Aufwand bei jedem LED-Blinker nachrüsten, und wenn ja: wo gibt es das zu kaufen?

Und ganz On-Topic: ich bin begeistert dass diese Quest-Ikone in guten, fähigen Händen gelandet ist, und dass ich hier dessen fachgerechte Restaurierung mitverfolgen kann! Danke!
 
Zurück
Oben Unten