Wackelkontakt beim Rücklicht

Beiträge
765
Hallo zusammen!
Der Titel sagt alles. Manchmal geht das Licht hinten an meinem Quest Velomobil aus, manchmal geht es nach Anschalten des Stroms gar nicht erst an.
Das Frontlicht, die Blinker und das "Innenlicht" funktionieren ohne Probleme.
Mittels einem Spannungswandler auf 9 Volt wird übrigens der Strom zur Verfügung gestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. hat Tipps, wie ich das Problem umgehen kann?
Viele Grüße,
Marlon
 
Die 'richtigen zwei' Litzen vom Kabelbaum orten, von Schalter bis LED abtasten, und wenn's flackert, hast Du die Stelle. Meistens am Anfang oder am Ende, da sind die Litzen angelötet oder angesteckt oder angepresst, das kann brechen, korrodieren, oder sonswie lose werden. Auf der Verbindungsstrecke würdest Du vielleicht spüren, dass das Kabel mechanisch beschädigt wurde, z.B. durch einen scharfkantigen Gegenstand gequetscht wurde. Dann brauchts Du, je nach dem, Lötgerät, Schrumpfschlauch, oder Crimpzange und passende Crimp (Press-) Verbinder. Meistens wackelt nur eine einzige Stelle.
 
Ich würde erstmal gucken ob der Schalter nicht ein Problem hat.
Die Kabel sind eigentlich recht langlebig.
 
beide hängen an einem Schalter
schon, und wenn der Stecker vom Rücklicht auf seiner Steckzunge wackelt, aber der vom Hauptlicht nicht? Oder der Lötpunkt vom Rücklicht gebrochen ist, aber der vom Hauptlicht nicht? Oder das Rücklichtkabel am Stecker angecrimpt ist, aber wegen Vibrationen fast ganz gebrochen ist?
 
schon, und wenn der Stecker vom Rücklicht auf seiner Steckzunge wackelt, aber der vom Hauptlicht nicht? Oder der Lötpunkt vom Rücklicht gebrochen ist, aber der vom Hauptlicht nicht? Oder das Rücklichtkabel am Stecker angecrimpt ist, aber wegen Vibrationen fast ganz gebrochen ist?
Fragen über Fragen. Die Frage ist ja, wie gehe ich jetzt am besten vor. Mit ABTASTEN meinst du mit den Händen fühlen? Sorry... also ich hab auch nen Voltmeter, aber da müsste ich ja aufschrauben...
 
Der Schalter fürs Licht hat zwei Kontaktseiten. So sind Rücklicht und Frontlich physisch voneinander getrennt. Daher kann der Fehler im Schaltpult liegen (Schuhe korrodiert/kabelbruch am Schuh)

Oder was warscheinlicher ist, dass hinten an den LEDs eine kalte Lötstelle exestiert. Die Leitungen sind sehr nah an den LEDs gelötet. Da kann das herkommen.

Wenn also das Problem nocht im Schaltpult liegt musst du das Quest im WorstCase mal aufmachen
 
Aber das vordere Licht funktioniert doch und beide hängen an einem Schalter.
Ok, dann ist der Schalter in Ordnung.
Für ein Wackelkontakt muss an einer Stelle das Kabel/Verbinder sich bewegen oder korrodieren.
Die normale Leitung bewegt sich ja nicht, da wird sehr wahrscheinlich nichts sein.
Eher im Rücklicht (Korrosion durch zb Wasser eindringen) oder Steckverbinder im Schaltpult.

Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Wackler im Frontlicht gehabt.
Hab den kompletten Kabelstrang nach vorne rausgerupft, alles nachgemessen , alles ok.
Schlussendlich war es ein leicht korrodierter Stecker im Schaltpult.
 
@Marlon
"Zupfe" an den Leitungen (am besten am Beginn und Ende) bei eingeschaltenem Licht. Eine zweite Person soll dabei das Rücklicht beobacheten.

Lg
Gandalf

Edit: Vergiss nicht dem Rücklicht selbst ein paar Stöße zu versetzen. Es könnte ja selbst der Verursacher sein.
 
Hatte ich im letzten Winter auch. Bei mir war es allerdings das Frontlicht, welches mal funktionierte und mal nicht.
Ursache bei mir war ein defekter Schalter.
 
ja genau, überall bisschen rumwackeln (nicht mit Kraft), wo Du vermutest, dass dieser elende Wackelkontakt sein könnte. Er heisst ja deshalb so: Wenn es wackelt, gibt es manchmal Kontakt. Wenn das Licht flackert, wenn Du am Kontakt oder am Kabel selbst wackelst, hast Du die Stelle.
 
Zurück
Oben Unten