Kettwiesel Übersetzung zu lang

D

d029940

Hallo,
ich bin neu im Forum. Bin selbst etwas älter, aber nicht unsportlich. Fahre im Jahr ca. 4.000km mit dem Up. Möchte jedoch auf ein Trike umsteigen, da ich die üblichen Probleme (Sitzen, Handgelenke, Nacken
) habe. Ich fahre Tagestouren von 30km bis 120km. Auch fahre ich gerne 1-2 Mal pro Jahr eine Mehrtagestour (1-2 Wochen).

Am meisten interessiert mich ein Kettwiesel (da aufrecht abstellbar und ich mir eine gute Traktion auf Waldböden / geschotterten Wegen mit dem Differential verspreche).

So nun meine Fragen:
- Warum ist das Kettwiesel so verdammt lang übersetzt? Bei kleinen Steigungen kommt man schon fast in den 1. Gang. Ich wage gar nicht an größere Steigungen im Mittelgebirge zu denken.

Ich denke deshalb auf jeden Fall an eine E-Unterstützung, die ich aber nur gelegentlich zuschalten möchte.

- Kann man nicht an den Shimano-Steps das kleinste verfügbare, von Shimano zugelassene, Kettenblatt montieren. So eine Entfaltung von 1,5 finde ich schon notwendig.

- Eine letzte Frage: Warum hört man so wenig von der 11-Gang-Linearschaltung? Zu wenig verkauft? Überhaupt keine Probleme?

Zum Schluss will ich noch erwähnen, dass ich mit diesem Post nicht in den Thread "Hase Kettwiesel/Einsteiger" gehen wollte. Dieser wird langsam unübersichtlich.

Gruß
 
Hallo @d029940 ,

und willkommen !

Kettwiesel werden ja immer wieder mal angeboten, auch in sehr verschiedenen Ausstattungen.
Mit etwas Geduld oder Glück kommst Du Deiner Idealausstattung nah, der Rest läßt sich anpassen.

Die einfachste Anpassung wäre, eine Zeitlang das vordere Kettenblatt durch ein etwas Kleineres zu ersetzen. Das habe ich bei meiner Streetmachine leider erst sehr spät gemacht, ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

Schau auch in andere Angebote, z.B. http://hpv.org/gebrauchtradliste-neu.html ,
oder auch https://www.marktplaats.nl/l/fietsen-en-brommers/fietsen-ligfietsen/q/ligfiets/, falls Dir das nicht zu weit weg ist.

Viel Erfolg,
Grüße,
Christian
 
- Warum ist das Kettwiesel so verdammt lang übersetzt? Bei kleinen Steigungen kommt man schon fast in den 1. Gang. Ich wage gar nicht an größere Steigungen im Mittelgebirge zu denken.
Du hast nicht ganz unrecht. Aber: mit Schlumpf (an Gebraucht-Wieseln nicht ganz so selten, ca. 15-20 % von ihnen haben das m.M. nach) sieht das schon ganz anders aus. Ich komme mit 9fach und Schlumpf auch 12% hoch, danach ist eher mangelnde Traktion (ohne Diff) die Grenze.
 
Mit MittelMotor sind auch Steigungen gut zu schaffen.
Es müssen auch keine 52 Zähne vorne sein wenn man auf Endgeschwindigkeit etwas verzichtet.
Beim BafangMotor hast du alle Möglichkeiten das richtige Kettenblatt zu finden.
Die Anlenkung zur Gabel ist im Pedelecforum gut beschrieben.
Linearschaltung ist bestimmt teuer und sehr speziel nur für dieses Rad wäre nicht mein Favorit.
 
Noch was zum Differential. Ich bin Jahrelang ohne gefahren und habe es nie vermisst.
Das Wiesel hüpft ein bissel nach links aber damit konnte ich immer leben.
Jetzt habe ich eins und es ist auch ok wird aber total überbewertet finde ich.
Dort wo ich nicht weiter komme komme ich meist auch mit Diff nicht weiter.
Kaputt war das Teil auch schon.
Aber Motor der treibt und treibt den finde ich wichtig.
 
Am meisten interessiert mich ein Kettwiesel

Gute Wahl, kann ich nach über 10 Jahren sagen.
- Warum ist das Kettwiesel so verdammt lang übersetzt?

Die Hases haben die Standardmodelle der Nachfrage angepasst. Nun kostet jede Extrawurst in Richtung "viele Gänge" richtig viel Geld.
Früher gab es ein Standardmodell mit drei Kettenblättern vorne und neun Ritzeln und Differential- das habe ich. Die Entfaltung ist gigantisch. Im kleinsten Gang komme ich wirklich überall hoch, obwohl ich nicht stark bin. Ich brauche das oft wenn es an Kanalradwegen steil auf Brücken hochgeht oder so. Man kommt so auch ohne Absteigen und ohne Anlauf Bordsteinkanten hoch, wenn es mal sein muss. Danach würde ich an Deiner Stelle gebraucht suchen oder in den sauren Apfel beissen und es als Sonderausstattung odern, falls möglich.

Ich denke deshalb auf jeden Fall an eine E-Unterstützung, die ich aber nur gelegentlich zuschalten möchte.

Ein großer Vorteil des Kettwiesel ist die realtive unkompliziertheit, die Robustheit und das erträgliche Gewicht, die gute Handhabung beim Tragen und hinter-sich herziehen... Im Alltag gibt es halt doch hin und wieder Treppen, Bahnsteige, Züge, zugeparkte Wege und unvorhersehbare Situationen, in denen man es ohne großen Kraftakt einen Meter aus dem Weg ruckeln oder durch Türen / Sperren zwängen können sollte. ich nehm das Ding sogar mit durch die Drehtür in die Schalterhalle der Bank, um nicht abschließen zu müssen. Mit einem Motorkettwiesel kann ich mir das schlecht vorstellen. Was nützt es mir, wenn mein Knie am Berg zwar nicht mehr zwickt, ich dann aber einen empfindlichen, schweren Koloss handhaben muss? Elektro mag bei Fahrten auf bekannten Wegen toll sein, aber meiner Einschätzung nach leidet dadurch die Flexibilität als Alltags-Gebrauchsfahrzeug.

- Eine letzte Frage: Warum hört man so wenig von der 11-Gang-Linearschaltung? Zu wenig verkauft? Überhaupt keine Probleme?

Das würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich, weil Technik-Freaks selten ein Kettwiesel kaufen. Es gibt sie ja auch noch nicht allzu lange.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl, und: Probefahren ist das A und O! Lass`Dir Zeit bei der Suche und beim Kauf, das spart Enttäuschungen. Viele Dreiräder z.B. werben mit `nem niedrigeren Gewicht, aber man kann sie kaum gescheit hochheben weil man sie nirgendwo vernünftig packen kann oder man sich beim Tragen dauernd die Beine blau haut. Andere haben eine geile Übersetzung, aber der Wendekreis ist viel zu groß, und wieder andere haben zwar einen tollen Wendekreis, aber wenn man mal fünf Meter zurückschiebt, gibt es Kettenspaghetti... sehr viele lassen sich nicht gescheit ziehen oder schieben. Dann gibts welche, bei denen alles stimmt und die auch nicht allzu plump und unförmig sind, die man aber dennoch nicht durch schmale Türen oder Engpässe bekommt. Das Kettwiesel ist da schon ein ziemlich guter Kompromiss: In keiner Hinsicht einsame Spitze, aber dafür auch in keiner Hinsicht schlecht. Es verkraftet auch die ein- oder andere Mißhandlung, nichts steht vor oder bricht ab.
 
Ich habe mir alles nach und nach je nach Gebrauch nachgerüstet, vorne Schlumpf Speed-Drive, hinten Rohloff 14 Gang, Frontmotor mit 2 parallel geschalteten Akkus, für kalte Beine und Füße ein Windwrap.
IMG_0013.JPG IMG_0019.JPG IMG_0034.JPG
und gut ist es.
VG Norbert
 
Mir war es auch zu lang. Ich habe einfach auf was kleineres gewechselt. Auf der Straße war das 52er gut. Aber auf Feldwegen etc. war es mir zu lang.
 
@Steinwiesel
Das ist der Pedelec Bafang Frontmotor (von der mittleren Leistung) mit 250 Watt sowie 36 Volt, die beiden Akku haben je 14 Ah.
Die Geschwindigkeit ist ohne Unterstützung jenseits der 25 km/h, mit Unterstützung ist bei 25 km Ende.
Mittlerweile habe ich den von e-bike Solutionen, neueren V2 Motor Frontmotor in schwarz, der ist viel leistungsstärker, geräuschärmer und hat einen besseren Freilauf, für mich wichtig.
VG Norbert
 
Und hast du den neuen leistungsstärkeren Motor entdrosseln können oder ist bei diesen Front-Motoren 36V bei 25kmh immer fest eingestellt Ende.
Hast du einen Gasgriff der dich bis 25kmh unterstützt?
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos.
Ich vergass zu erwähnen, dass das Kettwiesel faltbar sein muss. Ich fahre heute mit meinem Auto und Fahrrad irgendwo hin und von dort fahre ich Fahrrad. Das möchte ich gerne beibehalten. Bei den Maßen meines Kofferaums (Seat Arona), müsste das Kettwiesel gefaltet hineinpassen.

In unserer Truppe fährt einer ein Lepus. Er hatte auch schon ein Paar mal Probleme mit dem tiefliegenden Kettenspanner. Deshalb hatte ich auch die Linearschaltung im Kopf.

Kettwiesel Cross wäre top - aber momentan findet man keine Gebrauchten. Federung finde ich unverzichtbar.
 
Er hatte auch schon ein Paar mal Probleme mit dem tiefliegenden Kettenspanner.
Hallo
ich stelle demnächst im Verkauf ein Haase Lepus ein mit einer Rohlofschaltung.
Mus nur noch ein paar Fotos machen.
Der Kettenspanner war auch bei uns das Problem. Ich habe das selber umgebaut.
Weiteres erfolgt unter Verkauf.
 
Bei den Maßen meines Kofferaums (Seat Arona), müsste das Kettwiesel gefaltet hineinpassen.
Du wirst kaum einen Kofferraum finden, in den überhaupt ein Trike ungefaltet passt. Daher würde ich mir was einfach noch einmal genauer anschauen: mein Kettwiesel (Alu, ich bin gut 1,80 Meter lang) hat in einen Golf drei hineingepasst. Gut, es waren dann nur noch die beiden Plätze links zu benutzen, aber das reichte immer aus. Der Arona sollte im Innenraum ähnliche Maße haben.
Probleme mit dem tiefliegenden Kettenspanner
Hatte ich noch nie und fahre durchaus auch Feldwege.

Dirk
 
@Steinwiesel
Pedelecs sind immer auf 25 km/h laut StVO begrenzt. Alles andere, ist illegale Nutzung!
Der Gasgriff darf danach auch nur zum anfahren bis 6 km/h genutzt werden
Was ich habe, ist in meiner Verantwortung und nicht öffentlich.
@dü29940
Es gibt doch das Wiesel zum falten.
Gruß Norbert
 
@Steinwiesel
.....
Der Gasgriff darf danach auch nur zum anfahren bis 6 km/h genutzt werden
.....

Das ist die halbe Wahrheit, Norbert.
Ich habe auch einen Gasgriff. Dieser funktioniert allerdings nur, wenn getreten wird und schaltet ebenfalls bei 25 kmH ab.
Das heißt, ich kann zwischen 1 nd25 kmh über den Gasgriff bestimmen, wieviel Unterstützung ich möchte.

viele Grüße Edgar
 
Hallo Edgar,
so wäre es korrekt: Anfahr- und Schiebehilfe ohne Treten bis maximal 6 Kilometer pro Stunde (§ 63a StVZO)
immer diese Besserwisser;)
Norbert
 
Zurück
Oben Unten