Anhänger für das Velomobil

Sei mir nicht bös, auf dem Bild sieht man es nicht gut, aber ist da ein Blechwinkel zwischen VMNL Kupplungsträger und der Kupplung? Warum ist der durchgebogen? Warum ist die eine Schraube so kurz dass die Mutter kaum noch packt? Und wenn der Winkel mit einer einzelnen Schraube am Kupplungsträger angemacht ist wie wird das dann verdrehsicher? Abgesehen davon ist das sehr lang geworden, was den Hebelarm sicher verdoppelt. Beim Bremsen würgt das ziemlich.

Also wenn ich das vom Bild her richtig einschätze, dann wärs mir nicht wohl dabei.
 
Sei mir nicht bös, auf dem Bild sieht man es nicht gut, aber ist da ein Blechwinkel zwischen VMNL Kupplungsträger und der Kupplung? Warum ist der durchgebogen? Warum ist die eine Schraube so kurz dass die Mutter kaum noch packt? Und wenn der Winkel mit einer einzelnen Schraube am Kupplungsträger angemacht ist wie wird das dann verdrehsicher? Abgesehen davon ist das sehr lang geworden, was den Hebelarm sicher verdoppelt. Beim Bremsen würgt das ziemlich.

Also wenn ich das vom Bild her richtig einschätze, dann wärs mir nicht wohl dabei.

Der Blechwinkel ist nicht durchgebogen. Vielleicht sieht das auf dem Bild so komisch aus. Das Gute ist, das er genau in die Metall-Halterung beim VM passt und somit so verkantet, das es mit einer Schraube fest ist.
 
Wenn's Dir nix ausmacht, mach doch mal noch ein paar Bilder aus verschiedenen Winkeln. Ein Bild sagt mehr als ...
 
Ich habe die Radical Kupplung, bei dieser kann man den Hänger leicht mit einer Hand anhängen oder abkuppeln. Zusätzlich habe ich mir noch ein Sicherheitsseil angefertigt, wenn sich der Hänger / die Kupplung doch aus irgend welchen Gründen lösen würde, könnte dieser ja auch vom Radweg aus Führerlos in Richtung Straße rollen ...
https://xn--fahrradanhnger24-4nb.com/fahrradanhaenger-befestigen/ steht allgemein: "Sicherheitsseil nicht vergessen!"

Gruß Leonardi
 
oder am selben Kupplungsteil das am VM angeschraubt ist ?
Ich habe an den Befestigungswinkel für Anhängerkupplung (montagesteun voor trekhaak) noch eine bewegliche Öse angeschraubt, wo ich das Sicherheitsseil mit einem kleinen Edelstahlkarabiner einklicke. Erst später hatte ich eine Edelstahl-Hebestange (rvs tilbeugel) ans VM bekommen, ein längeres Sicherheitsseil würde ich dann dort einklicken. Wie schon @flachlaender schreibt, die Teile / Begriffe hier ganz unten: http://www.velomobiel.nl/accessoires/ Ich werde mal Fotos machen, von meiner Kupplung mit Sicherheitsseil machen... Das Kind fährt jetzt schon seit paar Jahren selbst, bzw. wir zusammen mit Tandem. Grundsätzlich ist es ja für ein Kind besser, sich selbst zu bewegen, als nur selbst an seinen Spaß zu denken.

Bezüglich des Sicherheitsseiles bin ich davon ausgegangen (habe es mit schön geredet), dass der Befestigungswinkel am VM (Drei Schrauben eingeklebt ins VM) nicht die schwächste Stelle ist. Habe zumindest jedes Mal durch Wackel /Rütteln die gesamte Verbindung in Augenschein genommen. Und die zwei Fälle wo sich ein PKW Anhänger selbstständig gemacht hat, da war in beiden Fällen die Kupplung nicht richtig eingerastet und das Sicherheitsseil vergessen worden. 1. Fall - Vom ehemaligen Arbeitskollegen wurde seiner Frau als Sozius auf Moped wurde vom Hänger (Radkastenblech) das Bein abgeschnitten als, der betrunkene Tischlermeister hatte nicht richtig angekuppelt. 2.Fall - mein Bruder hat kein Sicherheitsseil eingehangen, er fuhr allein, Hänger hat ihn nach Bahnübergang plötzlich seitlich überholt. Zum Glück nichts passiert.

@Marlon hast Du bei der Montage des Befestigungswinkels (durch Velomobiel.nl ?) nicht gleich einen https://www.radicaldesign.de/kupplungskopf mitbekommen ?

Gruß Leonardi
 
001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg

Ein Blech rostet, müsste ich erneuern, besser aus Edelstahl. Also man könnte jetzt besser direkt vom Hänger zur Edelstahl-Hebestange ein längeres Sicherheitsseil einklinken.

Gruß Leonardi
 
mit Kind an Bord in Geschwindigkeitsbereich von +/- 40km/h vorzudringen
Da hab ich schon über 50 gesehen, dann ist einer der Kinder sogar aufgestanden und hat raus geschaut..
Muss aber sagen das der Anhänger sehr stabil war.. ps Ich war es nicht und ob das vernünftig ist soll jeder für sich wissen, die Kinder hatten Spaß bei der Fahrt und es ist nichts passiert..
 
Anhänger am QV keine Probleme

20171127_114814.jpg 20171127_120709.jpg 20171127_114908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich schon über 50 gesehen, dann ist einer der Kinder sogar aufgestanden und hat raus geschaut..
Muss aber sagen das der Anhänger sehr stabil war.. ps Ich war es nicht und ob das vernünftig ist soll jeder für sich wissen, die Kinder hatten Spaß bei der Fahrt und es ist nichts passiert..

Wenn du mich schon zitierst, dann bitten komplett:

Hatte nur in Frage gestellt, ob es für das Kindeswohl förderlich ist, mit einem Gespann, dessen Fahrverhalten man nicht kennt und wo man auch noch keine Erfahrung mit der Hänger Konstruktion und deren Verhalten am VM hat gleich mit Kind an Bord in Geschwindigkeitsbereich von +/- 40km/h vorzudringen.

Und schon relativiert sich deine Antwort darauf.

Und daß nichts passiert ist, macht daß Verhalten noch lange nicht richtiger.
 
Liebe Foristi,
der Inhalt des "Exkurses" zwischen @Marlon und @Dr. Schwob ist m.E. ein virtueller.

Wie ich es sehe:
1. Die Dokumentation über die Fixierung der VMNL-Anhängerkupplung von @Marlon ist gegenwärtig nicht ausreichend, um eine Beurteilung über die Belastbarkeit zu erlauben.
2. @Dr. Schob deutete an, da ("auch wenn ich weit weg vom Hubschrauber Papa bin") dass er altersmässig nicht in der gleichen "Väter-Liga" wie @ Marlon spielt.

Als 60-jähriger "alter Depp" mit Option auf "sozialverträgliches Frühableben"erlaube ich mir folgende statements:
1. Ettikette in der Forumsdiskussion ist notwendig.
2. Verdichtung von Wissen und Verstehen (hier Vervollständigung des Bildmaterials über Kupplungsmontage) sind unvermeidlich um Missverständnisse und Ignorier-Button-Bedienung überflüssig zu machen.
3. Als Älterer und über-längere-Zeit-Wasersportler in einem schwierigen Seegebiet
[DOUBLEPOST=1568632850][/DOUBLEPOST]Irgendwie ist der letzte Teil meines Posts in den unendlichen Weiten des Netzes verloren gegangen.

Also da capo.
Ad 3. Ich habe in einem relativ unberechenbaren Seegebiet im Süden Sardiniens gelernt, dass sich Gefahren nur durch Vor- und Weiterdenken abwehren lassen. Das Gesetz nach Murphy, wonach Alles, was passieren kann, dann auch zu einem nicht voraussehbaren Zeitpunkt eintritt , ist für uns VM-Fahrer unbedingt ernst zu nehmen.Siehe auch @ridicully ‚s Betrag von Gestern.

Insofern finde ich @Dr. Schwob ‚s Beitrag ist zu bedenken und sollte bis zum ultimativen Ausräumen konstruktiver Unsicherheiten, auch wenn als übergriffig erlebt, als achtsam und sorgsam eingeschätzt werden.
Liebe Grüße Ivo
 
Würde etwas dagegen sprechen, den Anhänger so auch bei einem alte GFK Quest anzubauen? Dort hinten wird ja auch der Rangiergriff montiert, also sollte das von der Festigkeit doch passen, oder?
Man kauft sich natürlich unerwünschte Hebelwirkung bei Bodenwellen ein, im Vergleich zu einer achsnahen Montage. Das würde ich aber auf einen Versuch ankommen lassen, wenn es die Festigkeit der Karosserie zulässt.
 
@rustywallace23 Neee, das ist nicht gut. Die Bodenhaftung des Hinterrades beim Quest ist ohnehin nicht sooo ausgeprägt, weil die Federung nicht ordentlich bedämpft ist und sich der Aufstandsdruck des HR sehr stark mit Beladung des Hecks verändert. Jetzt an einem verlängerten Hebel noch zusätzliche Kräfte einzubringen, die auch noch schräg zur Längsachse eingeleitet werden können, macht die Fuhre nicht kontrollierbarer.
 
Ja fahrdynamisch ist das sicherlich suboptimal. Frag mich nur, obs für familientaugliche Geschwindigkeiten von 15 - 20 kmh schon relevant ist.

offtopic:
Theo von Velomobiel.nl hat in seinem Carbon Quest den Prototyp eines neuen Öldämpfers. Das soll ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Friktionsdämpfer sein. Soll in der Form bald in Serie gehen.
 
familientaugliche Geschwindigkeiten von 15 - 20 kmh
Da ist ein Baum, Bordstein, xyz auch schon zu hart. Und dem motorisierten Gegenverkehr ist es (rein unter Bezug auf die Stabilität/Festigkeit beim rendez-vous) herzlich egal, ob du mit deinem Anhänger einfach nur da stehst, oder gerade unkontrolliert mit 20km/h hingeschoben wirst.
 
Da ist ein Baum, Bordstein, xyz auch schon zu hart. Und dem motorisierten Gegenverkehr ist es unkontrolliert mit 20km/h hingeschoben wirst.
Naja, mit Anhänger bin ich eigentlich nur auf Radwegen und der oben angedeudeten Geschwindigkeit unterwegs. Da mach ich mir wegen der Fahrdynamik noch nicht so viele Sorgen. Außerdem ist auch die Originalhalterung hinter dem Hinterrad und noch deutlich weiter außermittig angebracht. Wir reden davon, dass die Kupplung auf diese Weise noch 25- 30cm nach hinten rutschen würde.
Von daher ist meine größte Befürchtung weiterhin die Stabilität der Quest Karosserie. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen, Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten