Kaufen, verkaufen und andere Kuriositäten...

E

eddywhy

Hallo liebe Leute,

irgendwie bin ich ein wenig lost. Seit Monaten studiere ich die Kleinanzeigen, weil ich noch ein gebrauchtes HP-Velotechnik FS 26 aufbauen will. Gerade der Verkaufsthread - bei den Trikes zeigt doch wie weit sich so mancher sich von der Realität enfernt hat.

Nicht wenige Verkäufer neigen dazu ihr Gefährt hoffnungslos überzubewerten. Diese Überbewertung wird dann für ein 'ähnliches' Bike mit einer 'ähnlichen' Ausstattung zum heutigen Preis erklärt und dass das Bike wenig gelaufen sei ('1.000 km vielleicht') - es soll also fast neu sein. Was dann häufig vergessen wird ist, dass das Bike aber auch schon 10 Jahre hat. Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen - diese Fahrzeuge unterliegen einem gewissen Verschleiß, das weiß jeder, der bei HP-Velotechnik FS26 mal das Kettenleitrohr am Hinterbau angehoben hat.

Wenn ich ein Trike (oder nur den Rahmen) suche, verstehe ich nicht, warum ich mich als Käufer dazu nötigen lassen muss zu erklären, warum ich in einer bestimmten Preiskategorie unterwegs bin. Und ich empfinde auch 3k € als viel Geld. Die zahle ich auch, je nach Zustand ohne viel zu diskutieren. Die Trikes werden dann von mir aufbereitet - deswegen ist es für mich selten wichtig, was an dem Trike dran hängt.

Aber völlig kagge finde ich, wenn jemand den Kaufthread sprengt, der eine On-Off-Beziehung mit seinem Fahrzeug pflegt. Mir ist realtiv egal, was mit dem Fahrzeug ist... nur der Rahmen hat vollständig intakt zu sein. Ich habe den Kauf des Fahrzeugs abgelehnt (auch ziemlich robust) nach dem offensichtlich wurde, dass etwas mit der Historie (bzgl. des Rahmens) nicht ganz rund war... Warum kann jemand mein 'Nein' nicht akzeptieren und haut mir stattdessen im meinem Thread einen auf die Nuss?

Ganz ehrlich empfinde ich, insbesondere letztere Verhaltensweise völlig entgegen der üblichen Gepflogenheiten dieses Forums entsprechen.... aber die paar Fälle fallen halt besonders negativ auf. Oder bin ich wieder zu empfindlich?

Ein tolles Forum um sich fachlichen Rat zu besorgen, aber zum Kauf und Verkauf.. naja....

Gruß
eddywhy
 
warum kaufst du keinen neuen rahmen ?

du mußt von keinem hier was kaufen wenn dir der preis nicht passt, und keiner muß dir was verkaufen wenn ihm deine preisvorstellung ( oder deine / seine nase oder wasauchimmer ) nicht paßt.
 
Ja mei, hier sind wie überall verschiedene Menschen aktiv, in diversen Tonarten. Da kann man es sich ja ganz gut aussuchen, auf wen oder worauf man eingeht. (y)
 
Du hast da was Gewöhnliches erwischt, sowas wie Schnupfen, das vergeht nach sieben Tagen. Wenn ich Deine Andeutungen richtig zuordne, habe ich den Faden ebenfalls gelesen und kopfschüttelnd nicht mehr beobachtet, zu "besonders".
Gräme Dich nicht, manchmal wird man angenießt - und manchmal steckt man sich an ...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten