DF XL wie Umlenkrolle einbauen?

Beiträge
614
Hallo, ich versuche jetzt seit über einer Stunde die Rolle einzubauen, schaffe es aber nicht mit den Befestigungsschrauben das entsprechende Gewinde in der Rolle zu finden, gibt es da einen Trick oder muß ich diesen Carbontunnel in dem die Rolle befestigt ist raustrennen und danach wieder einkleben, und falls ja womit?

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
ich habe das schon ein paar mal gemacht und hatte keine Probleme. Vielleicht hilft es dir, wenn hinten jemand die Kettenspannung entlastet. Trick wüsste ich jetzt keinen.

Gruß
Klaus
 
Genau so wie in dem Video habe ich es versucht, aber ich treffe einfach das Schraubloch nicht, im Video ist auch keine Kette montiert was die Sache natürlich enorm erleichtert. Egal ich werde es weiter versuchen, immerhin weis ich jetzt das der Tunnel nicht demontiert wird :).

Gruß
Rolf
 
wenn hinten jemand die Kettenspannung entlastet.
Das ist bestimmt hilfreich, vorne und hinten aufs kleinste Blatt/Ritzel, aber bloß nicht die gute Verklebung der kompletten Halterung/Kasten lösen!
[DOUBLEPOST=1568461183][/DOUBLEPOST]
m Video ist auch keine Kette montiert
Doch eine Kette ist da schon, jedoch nicht wirklich zu sehen... Ist halt auch etwas Fummelei.
 
Vorne und hinten auf das kleinste Ritzel schalten.
Einen Nagel oder einen dünnen Inbussschlüssel ganz durchstecken und dann wieder schrittweise zurückziehen.

Frage an alle:
Gibt es an den beiden Umlenkrollen öfters Verschleißprobleme, sodass man eine Ersatzrolle mitführen sollte?
 
Ich habe das Loch oben vergrößert, die Kette runter genommen, beide Hände blutig und die Schnauze voll. Ich schaffe es nicht das Schraubloch zu finden auch nicht mit einem dünnen Inbusschlüssel, da die Rolle keinerlei Führung hat, also wird die Kiste an einen Bastler verkauft.

Gruß
Rolf
 
Die Rolle soll auf die Kette drauf nach vorne geschoben werden. Die Rolle soll ganz vor und ganz nach oben. Sie läuft haarscharf mit einem Spalt von unter 2mm in dieser Halbrundung. Es geht wirklich ganz einfach. Ohne Kette kann man die Rolle hoch Hebeln oder das Vm auf den Kopf drehen.
Beim Alpha geht es extrem einfach.

Die Rolle muss hierbei natürlich 100mm bzw 23Z Druchmesser haben.
 
Nimm einen langen, stabilen Draht und forme daraus einen Halter für die Rolle. Damit sollte sie sich schön positionieren lassen. Der Bogen muss in die Nut, in der sonst die Kette läuft und sollte so weit zugebogen sein, dass man den Draht bei verschraubter Rolle ausklipsen kann. So habe ich das mal mit einer Spannrolle bei einem Auto gemacht, die mit den Händen nicht erreichbar war.
 

Anhänge

  • IMG_20190914_184752.jpg
    IMG_20190914_184752.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 54
Ich habe fertig :), ich Esel habe die Kette auf die Rolle gelegt, daher kam sie wohl auch nicht hoch genug um das Schraubloch zu finden, egal, jetzt hat es geklappt und ich habe wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank für Eure Hilfe und schön das zumindest die Düsentriebin hier noch aktiv ist wenn mal Not am Mann ist.

Gruß
Rolf
 
Hallo @Rolf-Ka

Mir ging es kürzlich ähnlich wie dir und ich habe auch 1h gebraucht um die Rolle wieder gescheit zu befestigen, allerdings aus einem anderen Grund. Nun zu deiner Hilfe, ich kann das jetzt hab sie nämlich 2 mal neu eingebaut

Kette hatte ich komplett vorn abgehangen. Drehe das velomobil auf die Seite sitz nach vorn klappen. Krabbel mit dem Kopf voraus hinein und schaue nach oben. Am besten mit Stirnlampe oder lege dein Handy samt leuchte neben dein Kopf, Strahler zum Tunnel gerichtet. Jetzt schiebst du die Rolle so lang in Position bis du das Gewinde siehst, nimmst einen 2mm Schlitz Schraubendreher und positioniert die Rolle genau. Dann die Inbusschraube rein, Hälfte geschafft.

Entweder das gleiche Spiel nochmal von der anderen Seite oder mit etwas gefummel und Glück die 2. Schrauben in selbiger oder aufrechter Position vom velomobil hineinschrauben.

Mir hat es sehr geholfen das Gewinde zu sehen
 
Welchen Achsdurchmesser hat die hintere Umlenkrolle im df (8 oder 10 mm)?
Natürlich könnte ich sie ausbauen, um nach zu sehen. Aber der Einbau nachher soll ja durchaus anspruchsvoll sein.
Grüsse und vielen Dank für die Info
Thomas
 
Hättest Du mal gefragt bevor ich die Rolle eingebaut habe, so schnell baue ich sie jetzt bestimmt nicht wieder aus :).

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten