Samstag 2019/09/14 — Sternfahrt & Demo, IAA, Frankfurt/Main

wenn alles zeitlich reinpasst.
Vielleicht gibt es eine passende Stelle, wo sich alle VMs und LRs dann treffen können.
Ist das auf geschlossenem Grund oder anders gefragt: reichen einfache Schlösser oder besser auch das gute & schwere mitnehmen?
Wir machen einen "parking day" draus, wir werden unsere Räder im Blick haben.
Soll jeder Grillgut / Getränke selbst mitbringen bzw besorgen?
Wenn jemand etwas besonderes möchte, ja. Ich werde für reichlich Gemüse für den Grill und Brot sorgen. Es wäre schön, wenn ihr euch Fleisch, Grillkäse und was ihr sonst gerne zusätzlich esst mitbringt. Letzteres bitte auch für Getränke, unser Leitungswasser ist aber sehr gut, und wir können es bitzeln. Wir haben einen Lidl quasi gegenüber, kann also alles fix vor Ort besorgt werden.
...und noch einige andere, die sich per PM gemeldet haben.
Hätte evtl. auch Lust, bei euch kurz vorbeizuschauen. Gelegenheit, einige persönlich kennenzulernen (bin ja noch nicht lange hier im Forum).
Werde aber DA-F-DA den Zug nehmen,
S-Bahn nach DA nur den Berg runter, Südbahnhof ist auch sehr nahe.
wäre schön wenn ich die Gelegenheit haben werden, es hier zu tun.
du hast ja Heimspiel.

Von der Location aus ist die Flucht aus Frankfurt sehr leicht nach Süden und Osten (liegt quasi auf dem Weg). Nach Westen kommt man am Main auch ganz manierlich, in die Wetterau ist mein täglicher Arbeitsweg.

Bin mal gespannt, wer kommt. Ich werde mich wohl an den Rand der Demo positionieren, so dass ich vorab flüchten und den Grill anwerfen kann.
 
Ist zwar etwas off topic, aber wir sind ja eh in der Plauderecke:

Der Präsident des VDA hat offenbar heute, sprich zur Eröffnung der IAA, bekanntgegeben dass er sein Amt bald (zum Jahresende?) niederlegt.
Offenbar haben nicht nur wir die Schnauze voll :sneaky:...
Und als unsere Kanzlerin die Messe eröffnet hat standen etliche Greenpeace-Leute mit Bannern drumherum.
Gefällt mir (y)!
Wenn man das in den Medien so verfolgt fragt man sich schon ob man jemals noch einmal die Gelegenheit hat vor der IAA in Frankfurt zu protestieren - klingt fast nach Verlegung oder Abschaffung... es springen immer mehr Hersteller ab, und der massenhafte Protest ("Aussteigen", "Sand im Getriebe", "Extinction Rebellion" um nur ein paar "Veranstalter" zu nennen) tut sicher sein eigenes dazu.

Manchmal muss ich dran denken, es gab Zeiten da habe ich mir diese Messe selbst angesehen... aber da war es auch noch nicht normal dass "PKW" über 2t wiegen und hunderte PS haben, da waren über 100 PS schon die grosse Ausnahme - heute liegt der Durchschnitt (!) jenseits der 150 PS.
Und es waren zwar damals eigentlich schon zu viele KFZ unterwegs, aber der Wahnsinn war noch nicht so ausgeprägt und es war noch nicht so offensichtlich wie heute dass dieses System bei einem "weiter so" zum scheitern verdammt ist.
Und dass die Hersteller absolut skrupellose Betrüger sind - geschönte Verbrauchswerte (teils über 40% Mehrverbrauch im Realbetrieb), millionenfacher krasser Betrug bei der Diesel-Abgasreinigung, die diesen Namen gar nicht erst verdient und nun uns allen schadet weil auch die Behörden und Politiker nicht ihren Pflichten nachkommen...
Dazu viel zu oft Leute, die bei illegalen Rennen Unbeteiligte totfahren, immer mehr rücksichtsloses Verhalten im Strassenverkehr...

OK, ich höre jetzt auf... aber nur mit dem Schreiben, nicht mit dem Versuch etwas gegen diesen Irrsinn zu unternehmen.
Wir sehen uns am Samstag (y)!
 
Eine Ansprache von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann gab es diesmal nicht
Wo Du es erwähnst, GRANDIOS:
In der Frankfurter Rundschau wird Peter Feldmann heute zitiert mit
"Ich möchte ehrlich sein: Frankfurt braucht mehr Busse und Bahnen, aber nicht mehr SUVs."
Und er ist nicht mal ein Grüner, sondern bei der SPD. Halt ausgestattet mit gesundem Menschenverstand...
Anscheinend wollte er keine Rede auf der IAA halten - was sich gut traf, weil sie ihn offenbar auch keine Rede halten lassen wollten...

Was ich einfach nicht verstehen kann:
Auf der einen Seite wird der Protest immer grösser, und man gewinnt den Eindruck dass die IAA sich selbst abschafft weil die KFZ-Hersteller sich hartnäckig weigern die Herausforderungen unserer Zeit ernsthaft anzunehmen und Fahrzeuge zu bauen die in diese Zeit passen.
Auf der anderen Seite kaufen die Leute SUV als gäbe es kein morgen mehr (selffulfilling prophecy...), es ist mittlerweile offenbar die meistverkaufte Karosserievariante, und auch die Zahl der (immer grösser werdenden) KFZ kennt nur eine Richtung.
Das Problem ist wohl die freie Marktwirtschaft und zu viele Menschen die ihren Kopf lieber zum frittenreinschieben als zum denken benutzen...
Spricht wohl für eine weitere sich öffnende Schere in der Gesellschaft...

Da bin ich echt froh dass es viele junge Leute gibt die bei den Fridays For Future Demonstrationen mitmachen - das sind die Wähler von morgen, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Der Darmstädter OB Partsch hat aus Solidarität mit dem Frankfurter OB auch seinen Auftritt abgesagt. Der IAA laufen die Gallionsfiguren davon und das ist gut so.
Schon F. Piech hat gezeigt, dass autokratisch auto-kritisch nicht wirklich verträgt.

So sehr ich Lust hätte, werde ich an der Sternfahrt nicht teilnehmen: Einfach zu viel anderes Programm. Die einzige Möglichkeit wäre, Samstag früh das Dino ins oder die Leiba aufs Auto zu laden und einen großen Teil der Strecke mit dem Auto an- und abzureisen. Das wäre aber für mein Empfinden bei so einer Veranstaltung einfach unehrlich.
Da halte ich lieber auf dem autofreien Sonntag im Ebsdorfergrund am 15.09. die Flagge der Liegerad- und / oder VM-Fahrer hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ab Bad Vilbel mit dem Flux dabei sein.

Trotzdem habe ich nicht die Hoffnung, dass die Menschheit noch schlau werden wird, bevor ihr der Sprit ausgeht...


Gruß,
Mark
 
Anscheinend wollte er keine Rede auf der IAA halten
Ich muss mich entschuldigen und korrigieren, Peter Feldmann hätte wohl eine Rede gehalten, aber eine angemessen kritische.
Weil die 2017 aber wohl schon kritisch ausfiel, hat der VDA ihn diesmal nicht eingeladen - was dieser als Grund natürlich vehement dementiert.
Der Darmstädter OB Partsch hat aus Solidarität mit dem Frankfurter OB auch seinen Auftritt abgesagt. Der IAA laufen die Gallionsfiguren davon und das ist gut so.
Habe ich eben auch gelesen, konsequent, noch mehr gute PR (y)!

Und die FR titelt heute, keine 24 Stunden nach Eröffnung der Messe:
"Automesse gerät zum Desaster"

Anscheinend wirkt der Protest, bevor er überhaupt richtig begonnen hat.

Ich hoffe dass das ganze Wochenende um die IAA friedlich und freudvoll wird, und die Gesichter der Konzernmanager noch länger als sie eh schon sind...

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich werde mit einer Freundin zusammen ab Dietzenbach zu dem Zug dazustossen, das ist die Nebenroute die in Dieburg startet.
Wir kommen mit Kargon und Libelle, also Long John.
 
SPON dazu: https://www.spiegel.de/auto/aktuell...n-spd-durfte-keine-rede-halten-a-1286449.html

Peter Feldmann via FB – https://www.facebook.com/notes/oberb%C3%BCrgermeister-peter-feldmann/die-nicht-gehaltene-rede-zur-iaa-2019/3223888634289738/ schrieb:
Begreifen wir den Einsatz, vor allem auch vieler junger Menschen, gegen den Klimawandel nicht als Bedrohung, sondern tatsächlich als große Chance. Als Oberbürgermeister bin ich allen, die sich an Demonstrationen beteiligen, dankbar, weil es ihnen nicht vorrangig um das eigene Wohl, sondern um eine gute Zukunft für uns alle und den Kampf gegen den Klimawandel geht.

Dieser Einsatz ist nicht, wie manche meinen naiv, sondern er ist dringend notwendig! Frankfurt war im vergangenen Jahr die Stadt mit den meisten Demonstrationen. Es gehört zu unserer politischen Kultur, laut zu sagen, was man denkt. Zugleich ist klar: Friedliche Proteste haben immer ihren Platz in unserem Frankfurt, Gewalt lehnen wir in allen Erscheinungsformen entschieden ab. Darum appelliere ich auch an dieser Stelle an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Sie und ihr habt zu Recht viel Sympathie und Unterstützung, sorgt mit dafür, dass es lebhaft, aber immer friedlich bleibt!
 
Wird es zu den Sternfahrten denn Live Tracker geben? Nur für den Fall, dass ich den Treffpunkt nicht rechtzeitig erreichen sollte.
Bzw wenn ich zu früh bin könnte ich an den Mannheimer Zubringer aufschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich: GRANDIOS :love:!

So wenig ich Frankfurt als Stadt mag: Der Mann wird mir direkt sympathisch...
Mit der Stadt verbindet mich insgesamt auch eher ein Hassliebe, Darmstadt z.B. ist mir insgesamt als Grossstadt deutlich sympathischer, aber hier in der Region kommt man an Frankfurt eh nicht vorbei...
Peter Feldmann hat für meine Begriffe schon immer einen recht guten Eindruck gemacht was das Thema "gesunder Menschenverstand" angeht, aber im Moment übertrifft er sich ja fast selbst - und das ohne grünes Parteibuch - mein Respekt.

Wenn er jetzt noch das Terminal 3 am Flughafen verhindern würde wäre er direkt reif fürs Bundesverdienstkreuz :whistle:...
 
https://www.fr.de/frankfurt/iaa-ere25954/2019-frankfurt-weite-teile-innenstadt-samstag-gesperrt-zr-12909507.html schrieb:
Am Samstag kommt es starken Verkehrsbehinderungen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Ab 6 Uhr morgens werden die Senckenberg-Anlage, die Friedrich-Ebert-Anlage und die Theodor-Heuss-Allee komplett für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich werden ab etwa 13:30 Uhr in der Ostparkstraße sowie in der Nibelungenallee Teilnehmer der Fahrrad-Sternfahrt erwartet. Die Radler werden zum Messegelände fahren und dabei wohl den Verkehr lahmlegen. (…)
Den Verkehr lahmlegen? Wir sind der Verkehr! :sneaky::D
 
...könnt ihr jetzt mal aufhören, über Frankfurt zu lästern: Ist doch wunderbar hier :D

Die Rückreisetouren stehen jetzt unter
https://www.iaa-demo.de/sternfahrt/rueckfahrt

Gruß,
heppo

P.S.:
Bin schon ganz schön nervös, Wetter wird gut - ich fürchte, soviel Leuts wie morgen hatte ich bisher noch nie hinter mir - hoffentlich krieg ich keinen Platten auf dem Weg nach OF Taunusring, kurz vor die Autobahnauffahrt...
 
...könnt ihr jetzt mal aufhören, über Frankfurt zu lästern
In
steckt doch ganz klar das Wort LIEBE, oder :):confused::D?

Ja, das Wetter soll für unsere Zwecke allerbestens werden wenn man das so sagen darf - warm und trocken, aber nicht zu heiss.
Bin auch gespannt wie Bolle wie viele kommen - und hoffe dass das alles genauso gesittet und friedlich abläuft wie eine Critical Mass oder Bike Night (y).
 
Es ist jedenfalls Fakt, daß die aktuell zur Verfügung stehende Kapazität der Stromerzeugung niemals ausreicht, flächendeckende Elektromobilität zu ermöglichen.
Hast Du das ausgerechnet?
Wenn ja, mit den statistisch gefahrenen Kilometern oder mit voller Ladung unabhängig vom Verbrauch?

Einfach die derzeit zur Gewinnmaximierung der Automobilindustrie konzeptionierten Stadtpanzer in Elektro gedacht oder eine am tatsächlichen Nutzen orientierte sinnvolle Mobilität?

Allen die morgen nach Frankfurt fahren alles Gute und ein frohes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das ausgerechnet?
Wenn ja, mit den statistisch gefahrenen Kilometern oder mit voller Ladung unabhängig vom Verbrauch?
Ich habe leider den Namen vergessen, aber es gibt da einen recht bekannten Wissenschaftler, von dem ich mal ein Video zu dem Thema gesehen habe.
Da hat er quasi für DAUs vorgerechnet dass wir, wenn 1 Million E-PKW-Nutzer gleichzeitig ihr Fahrzeug laden wollen, was ich nicht für abwegig halte, etwa das sechsfache an Leistung nötig sei im Vergleich mit dem momentanen Niveau in unserem Stromnetz.

Klar ist das sicherlich auf die immer schwereren Panzer ausgelegt gewesen, und momentan ist das ja Standard:
Man nehme ein eh schon viel zu schweres Auto und mache es durch möglichst viel Akku noch viel schwerer...
Ab und zu sieht man einen Twizy - ich persönlich halte von Renault als Hersteller nicht viel, aber das Konzept geht meiner Meinung in die richtige Richtung... ich wünschte plötzlich würden Kabinenroller wieder en vogue werden!

Interessant würde es wenn Fahrzeuge wie (S-) Pedelec oder VM mit Unterstützung (Podride und Co ???) als "Elektrofahrzeuge" nenneswerte Anteile am Verkehr vom PKW übernehmen könnten - die töten beim laden nicht so schnell das Stromnetz, auch wenn das mit der elektrischen Energie nur wirklich sinnvoll ist wenn sie regenerativ erzeugt wird, aber diese Fahrzeuge verschwenden sie auch nicht derart wie ein 2,5 t - Tesla...

Allen die morgen nach Frankfurt fahren alles Gute und ein frohes Gelingen!
Danke (y)!
 
C7B6B693-042B-46B1-95A4-5F4B753AB7CF.jpeg
Heutiger TAZ-Titel...

Einen Flottenverbrauch von 95 g CO2/km erreicht man mit solchen Fahrzeugen nur mit altbewährten Mittel:
Lug und Betrug.
Dafür stimmt der Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten