Meine erste Erfahrung mit der Handwerkskammer...

Und da die Handwerkskammern zuverlässig verhindern wollen, dass unqualifizierte Dilettanten an Fahrrädern rum schrauben müssten sie logischerweise die Gewerbeerlaubnis dieser Betriebe widerrufen oder soweit einschränken, dass nur Technik repariert werden darf, die zum Zeitpunkt der Meisterausbildung des jeweiligen Meisters schon gelehrt wurde...
Genau darin ist der Unterschied begraben, als Meister oder Ing weist Du mit der Prüfung nach das Du Dich in Neue oder unbekannte Probleme einarbeiten kannst und diese löst.
Hilfsarbeiter dürfen nur ausführen was sie gezeigt bekommen haben und werden auf Fehler kontrolliert.
 
Diese Pflicht zum Meister gibt es nur in D und ist mM nach völliger Quatsch. Auf der ganzen Welt funktioniert sogar Luft- und Raumfahrt ohne einen Meistertitel. Der Meistertitel gehört abgeschafft, besonders beim Blick auf die EU.

Ich darf das schreiben, ich bin Meister und staatl. geprf. Techniker. Aufgrund dessen war ich sogar kurz davor, den Ing Titel zu bekommen, da meine Ausbildung und der weitere Werdegang im internationalem Vergleich am ehesten mit einem Ing zu vergleichen ist.

Und ja, eine Person, die eine Ing Ausbildung hat, darf einen Betrieb führen, auch ohne Meistertitel, er braucht aber ein mehrmonatiges Praktikum. Einzigster Unterschied: er darf nicht ausbilden ohne Weiterbildung zum Ausbilder.

In anderen Ländern funktioniert die Qualitätssicherung über die Versicherungsbeiträge. Wer viel Mist baut, hat ne hohe Versicherungsrate.
 
Genau darin ist der Unterschied begraben, als Meister oder Ing weist Du mit der Prüfung nach das Du Dich in Neue oder unbekannte Probleme einarbeiten kannst und diese löst.
Hilfsarbeiter dürfen nur ausführen was sie gezeigt bekommen haben und werden auf Fehler kontrolliert.