erledigt Brillenspiegel 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
117
Hallo liebe Liegende,
nachdem meine Kettenumlenkrollen ein durchaus beachtliches Echo gefunden habe, biete ich noch ein weiteres Produkt an: Einen Brillenspiegel.

Schon vor ca. 6 Jahren habe ich erstmals einen Brillenspiegel hier im Velomobil-Forum angeboten. Damals war die Resonanz recht unterschiedlich, es ging von "super" bis "total besch......".
Die Ursachen für die negativen Urteile waren vielfältig. Zum einen habe ich damals den Befestigungsdraht für den Spiegel nach einem zugeschickten Foto gebogen. Das hat sicherlich nicht immer 100%ig geklappt. Zum anderen hatte das System auch noch andere Mängel. So war der Draht, an dem der Spiegel befestigt war, etwas zu dünn. Dadurch neigte er stark zum Zittern. Außerdem war die richtige Entfernung des Spiegels zum Auge aufgrund der unterschiedlichen Brillengeometrien häufig nicht eingehalten. Das Gleiche galt für den seitlichen Abstand.
In den letzten sechs Jahren habe ich dann für mich und meine Trike-Kollegen das System weiterentwickelt, so dass ich jetzt mit Eintritt ins Rentnerdasein einen neuen Anlauf nehme:
Sozusagen Brillenspiegel 2.0

Wie eben schon geschrieben, habe ich früher meine Brillenspiegel an die jeweilige Brille angepasst. Heute mache ich das andersherum: Ich passe die Brille an den Brillenspiegel an.
Das geht natürlich nicht mit der Brille des "Kunden", sondern ich biete eine komplette Kombination aus Brille und Brillenspiegel an.

_z18Sw2CGT45mT4JauNl (2).jpg

Am einfachsten ist das für Liegeradfahrer, die keine Sehstärkenkorrektur benötigen.
Für diesen Fall biete ich eine Radsportbrillen an, die sich bei mir und meinen Freunden über die Jahre sehr gut bewährt hat. Die oben abgebildete Brille ist eine hochwertige Schutzbrille, mit 100 %-UV-Schutz, Impakt-Schutz und Anti-Beschlag-Belag. Sie entspricht damit der strengen Euro-Norm EN 166 FT. Es gibt sie in getönt , gelb/orange und klar.
Bei Sonnenschein ist natürlich die getönte Variante (grau/braun) angesagt. Die orange/gelbe Brille soll angeblich den Kontrast verbessern, was ich allerdings nicht feststellen konnte. Dafür lässt sie auch bei schlechtem Wetter die Welt deutlich freundlicher erscheinen. Die klare Variante ist natürlich für bedecktes Wetter oder für Nachtfahrten erste Wahl.
Der Brillenspiegel wird an einem kleinen Kunststoffchip, der seitlich am linken Brillenbügel angebracht ist, befestigt. Die Verbindung ist leicht zu lösen, hält aber auch bei schnellen Abfahrten sicher zusammen.
Bei einem Aufprall würde sich der Spiegel aber nach hinten aus dem Chip schieben und seitlich abfallen.
brille seitlich klar.jpg
Insgesamt wiegt die Brille-Spiegel-Kombination 33 gr, wobei davon 7,5 gr auf den Spiegel (inkl. Befestigung) entfallen. Insgesamt also eine sehr leichte aber trotzdem stabile Kombi.
Diese Brillen-Spiegel-Kombi biete ich in der Testphase für schlanke 10 € an. Ich habe lange nach einer guten und trotzdem preiswerten Radbrille gesucht. Diese Brille habe ich (offensichtlich baugleich aber mit einem prominenten Logo versehen) schon für 15 € ohne Spiegel gesehen. 15 € wird sie dann kosten, wenn sie offiziell in den Verkauf geht, mit Spiegel versteht sich. Übrigens kann man die Brille nach Lösen des Spiegels auch für andere Zwecke gebrauchen. Der Chip bleibt zwar dran, fällt aber kaum auf.

Was machen dann aber Liegeradler, die auf Sehstärkenkorrektur angewiesen sind.
Für Leute mit Brille (ich auch, es geht aber auch ohne) habe ich nach einer Alternative gesucht.
Gefunden habe ich eine Überziehbrille, die sich über die normale Brille ziehen lässt. An dieser Brille ist dann der Spiegel befestigt.
Diese Brille ist getönt, allerdings als sogenannte Nachtkontrastbrille etwas ins braun/gelbliche. Die Tönung ist von oben nach unten verlaufend, das heißt oben deutlich dunkler als unten. Ich empfinde diese Brille als guten Kompromiss. Sie ist sowohl bei Sonne als auch bei schlechtem Wetter und im Dunkeln gut zu tragen.
Überziehbrille.jpg
Sie hat allerdings einen Nachteil. Modisch ist sie sicherlich nicht das Non-plus-ultra. Sie wirkt ein bisschen klobig und wenig stylisch. Mir ist das egal, ich habe mit 64 Jahren die eitle Phase hinter mir. Auf dem Rad ist mir dann die Sicherheit wichtiger, als das Aussehen. Andere sehen das sicherlich anders.
Die Überziehbrille kostet inklusive Brillenspiegel in der Testphase 12 €. Später dann mal 17 €. Auf dem Bild fehlt der Spiegel bzw. der Befestigungschip. Das System ist aber das gleiche, wie bei der ersten Brille oben.

Für die Modebewussteren unter euch habe ich noch eine etwas stylischere Alternative.
Es handelt sich um eine sogenannt Flip-up-Brille, bei der die Gläser nach oben geklappt werden können. Dadurch, dass die Gläser nach unten nicht gefasst sind, passt wirklich jede normale Brille darunter. Außerdem ist diese Brille für jeden eine interessante Alternative, denn egal ob mit oder ohne Brille, bei Sonne, schlechtem Wetter oder nachts, mit dieser Brille ist man immer gut unterwegs. Den Spiegel befestige ich über einen speziell gebogenen Draht, der sich ohne weitere Vorrichtungen von der Brille trennen lässt. So kann man diese Brille auch ohne Spiegel nutzen, ohne das irgendetwas auf die Doppelnutzung schließen lässt.
flip-up-zu.jpg flip-up oben.jpg
Wie so oft hat auch diese Brille natürlich einen Nachteil: Sie ist deutlich teurer als alle anderen hier vorgestellten Brillen. Normalerweise liegt sie zwischen 20 und 35 €, ich habe nach langem Suchen aber eine Quelle gefunden, wo ich sie deutlich unter 20 € beziehen kann. Hinzu kommt das etwas aufwändigere Biegen des Brillendrahtes.
Mit Spiegel gebe ich diese Brille in der Testphase für 28 € ab. Später wird sie dann knapp über 30 € kosten.
Diese Kombi ist bei unsicherer Wetterlage meine Lieblingsbrille. Egal wie die äußeren Sichtbedinungen sind, ich habe immer die gewünschte Sicht.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Gebrauch des Brillenspiegels.
Man braucht eine gewisse Zeit, bis man sich an den Brillenspiegel gewöhnt hat. Das hat verschiedene Gründe.
Um mit dem Spiegel nach hinten schauen zu können, muss man mit dem linken Auge nach schräg unten "schielen". Da der Spiegel sehr nahe am Auge ist (ca. 4 cm Abstand) versucht man am Anfang instinktiv das Auge auf "Nahbereich" zu fokussieren. Das ist aber falsch. Das Spiegelbild ist bei der Augenstellung "Ferne" klar und deutlich. Man lernt aber relativ schnell, wie man in den Spiegel schauen muss, damit das Bild scharf ist.
Das zweite Problem ist, dass man nur mit dem linken Auge in den Spiegel schauen kann. Das rechte Auge hat keine direkte Sichtverbindung. Dadurch bekommt das Gehirn zwei unterschiedliche Bilder, die es nicht gut miteinander in Einklang bringen kann. Man kann diese Dissonanz dadurch vermeiden, indem man das rechte Auge schließt, wenn man mit dem linken Auge in den Spiegel schaut. Wenn man aber ein paar Mal mit dem Spiegel unterwegs war, gewöhnt sich das Gehirn an diese Situation und lässt beim Blick in den Spiegel nur noch das Bild des linken Auges bewusst werden.
Ein drittes Problem ist der Abstand (seitlich und nach vorne) des Spiegels zum Auge.
Ich stelle die Brille-Spiegel-Kombi so ein, dass es für mich optimal ist. Das kann für jemand anderen aber aufgrund physiognomischer Unterschiede etwas anders sein. Insbesondere der seitliche Abstand wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Je weiter seitlich der Spiegel steht, um so besser kann man hinter sich blicken. Dann muss man aber ziemlich stark schielen. Steht der Spiegel dagegen mehr mittig, fällt es deutlich leichter, in den Spiegel zu schauen. Dafür schaut man dann aber nicht mehr richtig nach hinten sondern mehr seitlich. Das kann man aber durch eine leichte Drehung des Kopfes ausgleichen.
Ich habe jetzt (meiner Meinung nach) eine Einstellung gefunden, die ein guter Kompromiss zwischen den verschiedenen Anforderungen und Einschränkungen ist.
Wenn es bei euch gar nicht passt, könnt ihr versuchen den Draht etwas anders zu biegen. Am besten geht das mit einer Kombizange und vorsichtigem Umbiegen. Aber Vorsicht, auf keinen Fall an den Spiegel fassen und versuchen damit den Draht zu verbiegen. Der Spiegel ist auf das Messingrohr geklebt. Wenn man da zu hart anfasst, bricht der Spiegel gerne mal ab. Das Drehen des Spiegels ist dagegen kein Problem. Meinen jetziger Spiegel habe ich jetzt schon seit 5 Jahren in Gebrauch, ohne das irgendetwas kaputt gegangen wäre.
Einen Ersatzspiegel könnt ihr aber schon für 3 € bekommen.
Tut mir aber bitte, bitte einen Gefallen. Bevor ihr aufgebt, gebt euch oder besser eurem Gehirn die Chance sich an den Spiegel zu gewöhnen. Ich garantiere euch, nach ein paar Fahrten werdet ihr immer besser nach hinten schauen können.
Mein Kumpel Thorsten, für den ich das letzte Trike gebaut habe, hatte auf den ersten Fahrten auch Probleme. Jetzt nach ca. vier Wochen mit einigen hundert Kilometern, ist auch er total überzeugt. Neulich sagte er zu mir: "Am Anfang habe ich gedacht, das Kucken in den Spiegel lerne ich nie. Jetzt, vier Wochen später, kann ich mir Trikefahren ohne diesen Spiegel gar nicht mehr vorstellen. Neulich habe ich meinem Nachbarn mein Trike gezeigt und bin eine kurze Strecke unsere Straße rauf und runten gefahren. Dabei hatte ich meine Brillen-Spiegel-Kombi nicht auf. Ich habe mich richtig unwohl gefühlt, weil ich nicht wusste, was hinter mir los ist."
Gebt euch also ein bisschen Zeit. Ich bin mir sicher, ihr seid dann auch von diesem System überzeugt.

Genau wie bei den Umlenkrollen mache ich folgendes Angebot: Testet das Brillenspiegelsystem und bezahlt erst, wenn ihr davon überzeugt seid, dass es gut ist. Wenn ihr mir die Brille-Spiegel-Kombi innerhalb von vier Wochen zurückschickt, kostet euch das bis auf das Rücksendeporto nichts.
Meldet euch am besten über "Unterhaltungen" bei mir.

mfg
Wolfgang Jürgens
 

Anhänge

  • brille klar besser.jpg
    brille klar besser.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Wolfgang,
ich fahre seit der Spezi nicht mehr ohne den "Take a look".
Ist der mit Deinem vergleichbar? (hat Dein Brillenspiegel einen Namen?)
Es scheint, als sei Dein Modell noch dichter am Auge?
Ich hätte gerne ein Exemplar für meinen Flevofreund Alfred und den take a look kann ich empfehlen. Dein Preis ist deutlich günstiger und die Brille ist auch schon mit dabei. Würdest Du sagen, wer mit dem take a look zurecht kommt, sieht auch mit Jürgens SBS (Spezialbrillenspiegel) hinten alles scharf? ;)
Gruß Krischan
 
Hallo,
nachdem das Echo in Bezug auf den Brillenspiegel recht verhalten ist, im Gegensatz zu meinem Angebot bzgl. der Umlenkrollen, mache ich folgendes Angebot.
Ich schenke den ersten 10 Interessenten (nach Eingang der Meldungen bei Unterhaltungen) jeweils eine Brille mit Spiegel. Zur Auswahl stehen die Sportbrille (getönt, klar) und die Oversizebrille (getönt gelblich/braun für Brillenträger). Die Flip-up-Brille ist einfach zu teuer, das würde den Rahmen sprengen.
Als Gegenleistung erwarte ich eine sachliche Kritik hier im Forum. Die Brille könnt ihr anschließend behalten.
Bevor ihr die Kritik (kann ja auch positiv sein) hier einstellt, solltet ihr aber mindestens drei Mal mit der Brille gefahren sein, denn man muss sich erst auf die Brille bzw. den Spiegel einstellen.
Die beiden Interessenten, die sich schon bei mir gemeldet haben, bekommen ihre Brille natürlich auch kostenlos.

mfg
Wolfgang
 
Liegt vielleicht auch an der sommerlichen Feriensituation.....
Intressieren würde mich der Spiegel schon.....
 
das ist ja n tolles projekt!
nimmt man denn bei der "normalen" brille die halterung des spiegels im augenwinkel noch wahr, oder beginnt der schwarze bereich erst außerhalb des sichtfeldes?
 
hab den Artikel erst gestern realisiert und natürlich sofort die Version 2 bestellt, denn die Alternative, eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern hat ganz schön 'rein in's budget. Finde das Super, dass jemand seine Zeit gratis für dieses Projekt investiert!
 
Brille bekommen und kurz getestet....KAnn nur sagen echt super teil....
Werde am WE eine große Tour machen und ausführlich berichten....
 
Also, ich melde hier auch mal äußerst positiv zurück :)
Ich hatte auf der Spezi sehr günstig einen original Take a Look "TaL" erwischt und fuhr seitdem nicht mehr ohne. @Wolfgang Jürgens hat das gute Stück weiterentwickelt. Die Halterung funktioniert jetzt nicht mehr zum Aufstecken auf beliebige Brillenbügel, sondern durch Einschieben in eine an der Brille verschraubte Halterung. So muss man die Brille nehmen, die Wolfgang liefert oder eine, an der man sich die Halterung anschraubt.
Zuerst war ich skeptisch, ob ich mit der Brille zurecht komme, da meine (langen) Wimpern von innen an das Glas stoßen. Das hat sich aber gebessert, seit ich die Brille einfach etwas vorschiebe. Das Glas reicht weit herum, sodass der Panoramablick erhalten bleibt. Die Sonnenbrille habe ich meinem Freund Alfred gegeben, ihm steht sie besser und er nutzt eh eine Sonnenbrille.
Die gelb getönte Überbrille hab ich meinem Schwiegervater mitgegeben, er fährt aufrecht und ist äußerst kritisch. Er war auf Anhieb positiv interessiert und wird bald berichten.
Nun zum Rückblick: Wenn der Spiegel richtig eingestellt ist, bietet er mir einen deutlich besseren Überblick, als der TaL. Wenn nicht, ist es gar nicht so leicht, den sehr stabilen Draht passend zu biegen, es geht aber mit zwei Zangen einigermaßen.
Er sitzt etwas dichter am Auge, dadurch ist das Spektrum an sich schon größer. Und er ist gleich breit, aber fast drei Millimeter höher, also noch mehr Sichtfläche.
Dadurch, dass der Spiegel nicht auf Augenhöhe platziert ist, sondern darunter, ist das Blickfeld nach links vorne kaum eingeschränkt, viel besser, als beim TaL.
(Den hab ich versucht, passend zu biegen, das geht für die rechte Seite (also LEL-tauglich ;), da fällt der deutliche Unterschied richtig ins Gewicht. )
Wolfgang verwendet dünneren (Feder)stahldraht, dadurch zittert der Spiegel tatsächlich manchmal leicht, mich stört das aber nicht. Hätte ich wohl nicht gemerkt, wenn ich nicht explizit drauf geachtet hätte.
Der Vorteil des Drahtes ohne Gelenke ist, das der Spiegel praktisch immer richtig eingestellt ist. Wenn man mal dagegen stupst, braucht man nur ein bisschen kippen, und er steht wieder richtig. Beim TaL darf man dann immer drei Gelenke zurechtfrickeln, geht auch. Trotzdem ist der "WeJott 2.0" ist deutlich komfortabler an der Stelle.
Dann kommt noch der halbe Preis und die Herstellung in Schland, also, hätte Wolfgang mir die drei Spiegel nicht als Betatester geschenkt, ich hätte den Kauf nicht bedauert :)
Danke, Wolfgang.
Viele Grüße, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Brille mit Spiegel in "klar" bekommen.

Gefahren bin ich damit ein FLEVO und ein THYS 209.

Grundsätzlich bin ich kein Verfechter von Brillen.

Alleine nur die Brille betrachtet, so hat diese mir außerordentlich
zugesprochen.
Sie ist schön leicht,liegt sehr gut und fest an.
Somit habe ich sie fast nicht gespürt.

Mit einem Brillenspiegel hatte ich im Vorfeld noch keine Berührung.
Ich dachte man setzt die Brille auf und kann den hinteren Verkehrsraum
einblicken.
Dieses ist jedoch nicht der Fall. Ich musste den Kopf dazu seitlich minimal
zur linken Seite bewegen.
Ich will ja nicht erst den anderen Verkehrsteilnehmer war nehmen, wenn
dieser fast an meiner Seite ist.
Zum Anfang war es nicht okay für mich. Doch umso mehr ich mich mit der
Brille versucht habe, desto besser wurde es. Es ist eine reine Übungssache
und ob man sich darauf einlässt.
Wenn man den Dreh raus hat, lässt sich der hintere Verkehrsraum sehr gut
überblicken. Man erfährt dadurch eine gute eigene Sicherheit und Kontrolle.
Der Spiegel selber hat mich überhaupt nicht beeinträchtigt.
D.h. beim einfachen geradeaus fahren verläuft alles wie gewohnt.

Im Gegensatz zu einem normal montierten Spiegel, verändert der Brillenspiegel
nicht seine Position. Das ist sehr gut zu bewerten.

Zum heutigen Tag betrachtet, stellt der Brillenspiegel eine sehr gute Hilfe im
Straßenverkehr für mich dar.
Ich fahre sehr gerne damit.
Ohne eine Sicht nach hinten, macht Liegerad fahren für mich keinen Spass,
sondern ist nur anstrengend.

Beste Grüße.
 
Hallo,

ich melde mich auch...
Ich habe von Wolfgang einmal klar und einmal dunkel (einmal umsonst, der andere sehr günstig, vielen Dank!) persönlich entgegengenommen, dabei konnte ich sein Trike auch mal kennenlernen (Panzerlenkung!).
Bis jetzt aber die Brille nicht so oft dabei gehabt, da das mit dem Verstauen mich etwas hemmt es mitzunehmen, da muss ich mir etwas einfallen lassen, ich habe etwas Angst, dass die Brille zerkratzt oder beschädigt wird. Wenn man es nur für eine Nonstop Runde nimmt, ist ja kein Problem.
Es funktioniert auf Anhieb bei mir, ich musste mich immer wieder auf das Fahren konzentrieren, von lauter auf der Brille gucken ;) Und mein fester Spiegel habe ich immer noch -eher- benutzt, Gewohnheit halt.
Was mir gefällt, es ist sehr ruhig, es wackelt nichts.
Gewöhnungsbedürftig ist es noch der Sichtwinkel (es ist ein flacher Spiegel), da muss ich mit dem Kopf etwas wackeln um zu "scannen", aber ich denke irgendwann läuft einfach automatisch.
Ein bisschen schwer auf die Nase nach einer halben Stunde, aber das wird sich auch legen, schätze ich mal.
Ach, und die Leute gucken noch mehr, aber was soll's ;)
Insgesamt gefällt mir gut. Ich denke aber, für Fahrer von Flevo und Co. und Ruderräder ideal.

Viele Grüße.
 
Gewöhnungsbedürftig ist es noch der Sichtwinkel (es ist ein flacher Spiegel), da muss ich mit dem Kopf etwas wackeln um zu "scannen"...
Die richtige Krümmung für einen Spiegel ist nicht ganz trivial. Ich musste verschiedene probieren, bevor mir einer wirklich gepasst hat.
"Scannen" ist für mich nicht wirklich eine Option. Zu stark gekrümmt wie z.B. bei kleinen Totwinkelspiegeln ist auch unbrauchbar, weil der Sichtbereich "zu kurz" wird, d.h. das weiter entfernte, schnelle Autos nicht mehr ausreichend sicher wahrgenommen werden.
(Siehe hier: #31)
 
Hi Einrad,

ich merke, mir fällt schwer positives richtig auf Papier zu bringen, blödes Perfektionismus...
Da ich fast nur innerstädtisch unterwegs bin, muss ich ja für gewöhnlich immer "scannen" (also links-rechts abwechselnd, auf Autos, Kinder, Radfahrer, usw. Ausschau halten) dann auch etwas nach hinten wenn es sein soll, das fällt nicht im Gewicht (dafür ist das Bild nicht verkleinert, sieht genauso wie sonst normal aus). Auf Langstrecke wird eher nicht notwendig sein, der Spiegel liegt sehr nah am Auge und deswegen ist der Winkel an sich nicht so klein.

Viele Grüße.
 
Hm.... in einem Verkaufs-Thread vielleicht OffTopic, aber ich werfe mal das hier ein... damit fahre ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
 
Eigentlich wollte mir @Wolfgang Jürgens auch einen Brillenspiegel schicken, bekomme von Ihm allerdings seit mehreren Wochen keine Rückmeldung, er war ja zuletzt am 02.09. hier im Forum. Evtl. ist er ja auf grosser Tour (?). Falls ihm jemand eine Meldung weiter leiten kann, bitte pm an mich.
 
Ich mach mir schon Sorgen... Kennt jemand die Triker in seiner Nachbarschaft? Er hat auch auf meine Nachrichten nicht reagiert...
Gruß Krischan
 
Hallo,

ich habe gerade jetzt ihm eine Nachricht (SMS) geschickt. Ich habe von ihm auch nichts mehr gehört. Hoffentlich alles OK.
 
Wolfgang reagiert zurzeit vll krankheitsbedingt nicht auf Anfragen.
Mein Spiegelglas hat sich vom Halteröhrchen gelöst und ließ sich mit Sekundenkleber nicht reparieren...
Ein Tesafilmstreifchen hält jetzt erstmal, der gefixte Spiegel von Wolfgang ist jedenfalls immer noch besser, als der alte TAL.
@Wolfgang Jürgens , welchen Kleber hast Du für die Verbindung Spiegel/ Messingröhrchen benutzt?
Gute Besserung wünscht
Krischan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten