Velomobil mit Schülern bauen...

Narbend,
zur Zeit sieht es aus als liefe alles auf einen Milan GT hinaus. Das A9 ist auch interessant, das A8 gibt es ja leider nicht mehr. Quest, Strada und Orca fallen raus weil man sie nur komplett bekommt. Nach einem DF habe ich noch nicht gefragt, vermute aber es würde genauso rausfallen wie ein Evo K das leider noch zu teuer ist.
Vielleicht wird es ein Veloschmitt, der ist aber leider zu breit für unsere Werkraumtür, vielleicht ist aber auch da noch was machbar. Wir favorisieren gerade GFK Karossen, da wir den Sponsoren ein möglichst ansprechendes Aussehen schulden.

Beste Grüße,

Claas
 
Na also! Zuerst die Sponsoren, dann die Türen, und drittens ist Veloschmitt schneller als Vrijwiel. (und viel umweltfreundlicher). Das sind doch klare Kriterien für Schüler. Das lernen die also.​
 
Vielen Dank für die überflüssige Ironie.

Zur Zeit sind die Schüler noch nicht in den Planungsprozess eingebunden.
 
Beim Sunrider frag ich mich warum de so kompliziert aufgebaut ist...
Ein Subframe ist doch unnötig aufwendig...
Am meisten wird man wohl bei einem Alu Allewedder lernen.
Aber Optik zählt ja anscheinend auch:)
 
Na, die 'Ironie' war auch mehr als Frage gedacht: Wird z.B. ein Sponsor ein 'sportliches' VM mit seinem Kleber drauf besser finden, als DREI 'weniger sportliche', die in seiner Stadt rumfahren, bei ähnlichen Kosten? Ist, wenn 'der Sponsor was sportliches' wünscht, ein Messerschmitt Rebuild passend? Sind 10 Schüler nicht zuviele, um an einer einzigen GFK Karosse Räder und so ranzuschrauben? Warum ist der Unterschied zwischen Alleweder A8 und A4 so, dass das A8 interessant, das A4 jedoch doof wäre? Möchtest Du uns eventuell über Deinen Deal mit Sponsoren informieren? Da die Schüler gar nicht in den Planungsprozess eingebunden sind: Wer ist 'Wir'? Du und die Sponsoren? Du alleine?
 
alles klar, ich antworte mal im Text:

Wird z.B. ein Sponsor ein 'sportliches' VM mit seinem Kleber drauf besser finden, als DREI 'weniger sportliche', die in seiner Stadt rumfahren, bei ähnlichen Kosten?

Es geht weniger darum die Schüler mit VMs auszustatten als an einem neuen Projekt das Kernlehrplanthema Technik aus dem Inhaltsfeld V der Gymnasialen Oberstufe anhand eines geeigneten Modells für die Schüler "erlebbar" zu machen.

Ist, wenn 'der Sponsor was sportliches' wünscht, ein Messerschmitt Rebuild passend?

Nein, der Veloschmitt weckt Emotionen, daher könnte er etwas sein.

Sind 10 Schüler nicht zuviele, um an einer einzigen GFK Karosse Räder und so ranzuschrauben?

Nein, sind sie nicht. Es werden immer 2-3 Zusammen im Team eine Analyse der Bauelemente, evtl. Optimierung, Arbeitsvorplanung, Montage und Dokumentation vornehmen/durchführen/bearbeiten.

Warum ist der Unterschied zwischen Alleweder A8 und A4 so, dass das A8 interessant, das A4 jedoch doof wäre?

Keine Ahnung woher diese Einschätzung kommt, mir persönlich gefällt das A8 einfach besser und ich finde es schade das es nicht weiter gebaut wird. Nur zu gerne hätte ich da an einem vernünftigen Dach und Heck gearbeitet.

Möchtest Du uns eventuell über Deinen Deal mit Sponsoren informieren?

Nein, das geht zur Zeit noch nicht, erst wenn wir (kommt gleich) das weitere Vorgehen festgezurrt haben, spreche ich gerne darüber.

Da die Schüler gar nicht in den Planungsprozess eingebunden sind: Wer ist 'Wir'? Du und die Sponsoren? Du alleine?

Wir sind die Beteiligten aus dem ZDI (Initiative Zukunft durch Innioation im Land NRW) Netzwerk, MINT Lehrer und andere Mitarbeiter die an der Konzeptionierung des Projektkurses mitgearbeitet haben.



Gruss

Claas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache Dir die Mühe und benutze Zitate wie jeder andere auch ... Regel 1: kein eigener Text im Fremdzitat!
 
Gerade bei cfk/gfk ist die aufbau der schale schwierig zu entdecken. Die verstarkungen sind oft nur fur wenige zu erkennen. Bei altere Milans ( und neue?) ist wenigsten im 3d form der verstarkungen einiges zu erkennen. Wen ich noch zur schule musste wurde ein solches project mir sehr freuen. Auch das Velox vom TU Delft ist ein schulproject, naja ein uni, und da sind etwas mehr stunden drin.
 
Oceancycle hat die Formen des Challengers an Eurocircuits in Ungarn verkauft.
Als Basistrike soll (statt des ICE Sprint) nun das Azub Trikon dienen.


Wenn du noch am Challenger interessiert bist, frag mal bei Luc Smets nach: http://trike4share.com/contact-us
Do you know by chance what happened to this project since acquisition? I have checked their website and it is not really clear how things work. No weight data etc.
 
Zurück
Oben Unten