WAW einsortieren

Beiträge
1.650
Moin VM-Experten,

ich hätte gern von euch mal das WAW verglichen mit den aktuellen VM's. Wenn es so was schon gibt, obwohl ich bei der Suche nichts gefunden habe: bitte Link.

Danke, Grüße, schöne Woche

Dok
 
ich hätte gern von euch mal das WAW verglichen mit den aktuellen VM's
Was meinst du genau? Gewicht, Größe, Geschwindigkeit, Verarbeitung? Und „aktuell“ ist das WAW auch, wird ja noch produziert, und auch weiterentwickelt.

Mein subjektiver Eindruck (nicht gefahren, nur gesehen): Schick, aber ein ziemliches Schlachtschiff. Ein Ks oder DF ist zierlicher.
 
Mit meinen 190cm passe ich gerade so in einen Waw. Bei den anderen VMs hat immer ein Knie die Hülle verformt. Daher war für mich das alternativlos.
 
Was meinst du genau?

Ich hatte auf eine Quick und Dirty Aussagensammlung gehofft. Vielleicht auch mit Fakten gewürzt. :rolleyes:
Also
ist schon gut, aber was heißt das? 20kg, 25kg, 30kg oder 30+kg
Denn die äußeren Abmasse sind eher nicht soooo wichtig, oder?

Und natürlich geht es auch um
Gewicht, Größe, Geschwindigkeit, Verarbeitung

Vielleicht gibt es aber auch Erfahrungen mit dem modularen Konzept ...
 
25-30kg , mehr stauraum als viele meinen , geschwindigkeit wird oft mit quest verglichen . modulares konzept ist natürlich wartungs- transport und evtl. auch schadensersatzfreundlich.

alte waws sind nicht so schön verarbeitet , aber nicht unbedingt bei gewicht und tempo schlechter.
 
Habe zwar keines, bin aber schon welche Probe gefahren.. Waw Carbon, eWaw.
Kurz meine Zusammenfassung:
Schlachtschiff?: Nein. Wie ist das überhaupt gemeint? Gewicht? Größe? Kommt drauf an, wie man das WAW konfiguriert. Geht ab 26 kg los soweit ich weiß.
Modularer Aufbau: Front und Heck abnehmbar/ austauschbar
Leichte Wartung, Videos für alle Teile inklusive Aufbau der Elektrik von Katanga verfügbar bei Youtube
Gute Elektroinstallation, ausgereift
Haube verstaubar im "Kofferraum"
Haube klappbar mit Gelenk
Immense Auswahl an Konfigurationen: Federung hinten ja/nein, e-Motor, Rohloff, SRAM, Normale Kettenschaltung usw.
Fußlochabdeckung ja /nein
Kopfhaube ist etwas eng, finde ich (subjektiv)
WAW ist schmaler als Quest
Kann auch gut schnell sein
Stabile Strassenlage
Panzerlenkung (die mitunter recht schwergängig ist; gibt aber Lösungen dafür)
Diverse Farben möglich
Kevlar, Carbon
Bei Unfall leichtere Reparatur (Front/ Heck)
Ich fand es angenehm zu fahren und es ist neben dem Milan SL mein Favorit (psst, nicht mein Quest hören lassen)
Lieferzeit ist auch nicht so lang.
Vielleicht kann der eine oder andere WAW Fahrer noch seinen Senf dazu geben, auch Negatives natürlich.
Ansonsten mal die Videos von JV Fenioux dazu ansehen

Alles Genannte ist mein Eindruck und kann nach Ermessen anders gesehen werden(y)

Ciao Matthias
 
25-30kg , mehr stauraum als viele meinen , geschwindigkeit wird oft mit quest verglichen . modulares konzept ist natürlich wartungs- transport und evtl. auch schadensersatzfreundlich.
So habe ich das ungefähr erwartet. Mit „Schlachtschiff“ meinte ich die Höhe und Länge (je nach Front); ein aktuelles WAW sieht schon sehr schön verarbeitet aus, und ist weniger spartanisch ausgestattet als schnelle Velomobile. Das, zusammen mit dem größeren Raumgefühl (bzw. man kann auch nicht so leicht drüber schauen, weil die Front höher ist), sorgt wohl für die paar kg Mehrgewicht. Gerade wenn man etwas mehr Platz braucht und/oder Anwendungen für die abnehmbaren Front-/Heckteile hat (z.B. Transport im Auto), sicher kein schlechtes Fahrzeug.
 
ein Bekannter (df-xl Fahrer) war beim Hersteller und ist 2 WAWs probegefahren….
mit dem df-xl ist er nicht so 100% zufrieden, weshalb er nach einem anderen VM ausschau hält
er war dann doch etwas enttäuscht vom WAW - da sie doch spürbar langsamer und träger wären wie sein df-xl - das hatte er so in dem Ausmaß nicht erwartet

also in der DF Kategorie scheint WAW nicht mitzuschwimmen (bezüglich Geschwindigkeit, Beschleunigung, Performance - gibt ja noch andere Punkte wo das WAW sicher wieder besser als ein DF dastehen kann)
 
das sind aber beides ältere WAWs, nicht ?

wenn ich Bilder von den neueren WAWs heute sehe, mit dem schönen Sülrand, dem Einsatz, der HEckfederung, etc. etc.

glaub nicht, dass die leichter geworden sind, oder doch ?
 
Moin,
ich fahre das WAW370 mit E-Unterstützung.
Durch meine gewünschte Konfiguration komme ich auf ein Gewicht von ca. 39 kg.
Ich habe dazu einen eigenen Tread eröffnet.
Die Rückmeldungen bei Treffen mit anderen VM Fahrern sind überwiegend positiv.
Es sind viele Dinge einfach gut durchdacht. Dazu gehören Rückspiegel mit Led und Blinker, ein Konsole für Tacho, Handy ...... . Das WAW wird halt seinen schlechten Ruf anscheinend einfach nicht los.
 
Ich habe vor 2 Jahren ein WAW auf der Spezi probegefahren und war im Vergleich zu früheren Fahrzeugen dieses Herstellers absolut beeindruckt von der sehr hochwertigen Qualitätsanmutung dieses VM. Es wirkte alles sehr durchdacht und etliche kleine, aber feine Details verrieten, wieviel Aufwand in die Qualitätsentwicklung gesteckt wurde. Das Gerätchen wirkte ausgesprochen solide und vertrauenserweckend, außerdem sieht es verd...t gut aus. Probleme hatte ich im engen Speziverkehr mit der bei niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zu meiner X-Stream schwergängigen Lenkung. Der Eindruck eines VM blieb, das vor allem für die schnelle, lange Strecke gedacht ist und dort ganz große Stärken ausspielen kann.
 
Mit fiel bei der Radelnacht in München letztens auf, dass das aktuelle WAW wohl eines der besten serienmäßigen Rücklichter hat. Bei der Weiterentwicklung hat sich Katanga richtig viel Gedanken gemacht und auch viel investiert. Fahrfertig mit allem liegen wohl die meisten VM bei 24+x kg. Ich wüsste auch keins, das es mit kurzer oder langer Schnauze gibt - je nach Beinlänge.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten