Exit strategy - touring with Velomobile, can't carry on

Beiträge
499
Hello fellow velomobilists. (Writing in English as my brain is not working well enough for German).

We got back yesterday from a Velomobile tour to England (visiting my mother). We were due to return today, but events overtook us and we had to hire a van to bring us back from Rotterdam. This was because I came down with a bad cold whilst in England (which meant we couldn't do all the rides we wanted) and we felt it was not wise to then ride the 225km home from Hoek van Holland over two days.

This is the first time we have had to break off a ride, but the whole experience wasn't great.

Firstly, it was hard to decide in advance whether I would be able to ride on Saturday or Sunday. Most of my attention was taken on Friday by having to ride 50km to Harwich from my Mum's house in an evening with rain forecasted. I was very concerned I would get too chilled and make myself more ill. Fortunately in the end the rain had passed by the time we left Mum's (we waited longer there than my original plan). But I couldn't somehow look much past this when deciding what to do.

On Friday morning, when we were looking at this, I felt too ill to ride the next two days (with rain forecasted, and quite cold). I was sneezing and sniffing constantly and the cough was starting to go down to my chest.

So we made the decision to hire a van and drive ourselves home.

First problem - a small Dutch van hire company would not rent to us as we don't live in NL, so we had to go for the more expensive Sixt option. There were also no affordable 'one way' van rentals, so Klaus would have to drive the van back to Rotterdam. Also we still had to ride 40km on Saturday morning to get to the Sixt rental place in Rotterdam - and this in pretty chilly weather with rain forecasted. This ride turned out to be OK for me as I was feeling a bit better that day, and we avoided the rain, but Klaus was now not feeling so great.

The van turned out to be larger than expected (they had a puncture on the Sprinter we had ordered) so we had a tail lift, but this was a 7.5 tonne truck so a bit more challenging to drive and less fuel efficient.

We drove home, then Klaus had a rest for 2 hours and then drove the van back to Rotterdam, catching the train back to Venlo and I picked him up from there in the car. He was completely exhausted after this as he had not been feeling well all day.

I spent the whole day yesterday thinking if we could have done things differently. Should we have stayed in Hoek van Holland for a night to see if we would be better (that would not have been good as Klaus is much more ill today)?

Another option perhaps is to ask a hotel to store the velomobiles and get the train home, collecting them sometime using our car and a rented trailer. But where could we store them?

We had asked a couple of friends who have access to Sprinters/trailers but none were available, and you can't assume friends will be able to help at short notice.

What do the rest of you do when planning Velomobile travel? With my trike I could always get on a train, but now this is making me think a bit more about velomobile touring as if it happens again I might well end up stuck again.
 
Gute Besserung, Euch beiden!

Für PBP mit An- und Abreise war das VM Stehenlassen, mit Öffis nach Hause und bei Gelegenheit mit meinem Vito den Vogel abholen mein Plan B.
Dazu hätte er- wo auch immer- wohl mehrere Wochen irgendwo gestanden, weil mein Zeitplan hinten aus beruflichen Gründen unflexibel war.
 
I have the same questions on my mind since the Mango and I only begin to become good friends (800km yet). I dont know enough about it yet.
So I have begun to ride circles around my home. A 55km tour and a 100km tour. If something happens, I can call my wife to pick me up.

But of course I do want to travel longer distances. And I still have no better answer to your question, than you already have. Ask somewhere to store the Velomobile for a short time (Gas stations?!) and come back by car.
 
Schade, dass es so kam, aber gut, dass ihr die Entscheidung, abzubrechen so getroffen habt.

Das einzige, was man noch hätte versuchen können, wäre ab der Entscheidung, den Urlaub abzubrechen, im Forum mal die Frage in die Runde zu stellen, ob Jemand Jemanden kennt, der helfen könnte, einen Unterstellplatz, oder sonst eine Idee oder Vorschlag hat.
Es hilft einfach, wenn man die Gemeinschaft und das Netzwerk zu Rate zieht. Man steht dann immerhin nicht mehr so alleine vor dem Problem und das hilft zum einen mental und man hat auch einfach eine größere Chance Lösungen zu finden.
 
Jop. Wir haben Freunde in Rotterdam mit Garage... Hätte, hätte, Fahrradkette...
Mit dem Zug nach Hause und dann einmal selber fahren wäre einfacher gewesen, das hätte zur Not aucnninnerhalb eines Tages geklappt. Also morgens los, Mittags mit dem Auto zurück und abends zu Hause mit allem.
Verpack das komplizierte Ende der Reise in einen Sack, tu Steine dazu und schmeiß ihn in die Themse... Die schönen Erinnerungen sind wertvoller, oder?
Gute Besserung,
Gruß Krischan
 
My Plan B when touring with a VM is to park it and take a train home. My „Plan“for temp. „Parking“ included:

Camping Sites (Open air but out off sight)
Youth Hostels

But I concede, this IS a disadvantage of a VM, so my current touring plans indeed favor the Baron or with more luggage the STM, as they can be easily brought home by train, or I could be picked up,by my wife in a car.

Rwd
 
... Das einzige, was man noch hätte versuchen können, wäre ab der Entscheidung, den Urlaub abzubrechen, im Forum mal die Frage in die Runde zu stellen, ob Jemand Jemanden kennt, der helfen könnte, einen Unterstellplatz, oder sonst eine Idee oder Vorschlag hat....


Zunächst einmal gute Besserung.
Schade, dass die Tour so endete.
Ich kann den o.a. Tip nur unterstreichen, es hätte sich eine Lösung gefunden.

VG Klaus
 
Als ich vor zwei Jahren mit dem VM solo nach Stockholm und zurück bin, habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Damals habe ich mir im Vorfeld Adressen von Autovermietern herausgesucht, diese aber zum Glück nicht gebraucht.

Später habe ich dann als langjähriges ADFC-Mitglied von der ADFC Pannenhilfe gehört und die Pannenhilfe Plus gebucht, die im Krankheits- und Defektfall greift, europaweit. Wie es der Zufall so wollte musste ich darauf kaum 4 Monate nach dem Abschluss schon zurückgreifen, als ich (innerdeutsch) auf einer Tour erkrankt bin und nicht weiterfahren konnte. Habe das VM dann im Hotel hinterlassen, der Rücktransport wurde dann vom ADFC-Service erledigt - lief ohne Probleme. Ich selbst bin mit dem Zug zurückgefahren.

Hier noch ein Link dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
@liegerast ich denke die Pannenhilfe hilft nur bei Defekt oder Pannen, aber nicht bei Krankheit. Anyhow, wir sind zu Hause und die beiden Carboneier auch.
BTW...es war kein 7,5t, aber 3,5t mit großen Kasten hat mir auch gereicht. Das Tolle war; massig viel Platz und Hebebühne, welch ein Luxus.
Insgesamt hat dieser Sondertrip 250€ gekostet (Sprinter-Miete+Sprit+Bahnfahrt) abzüglich der nicht genutzten Übernachtung von ca. 50€.

Beste Grüße

Klaus
 
wäre für den transport auch ein pkw mit dachträger möglich gewesen ?
hab schon ein paar mal im forum bilder mit 2 velomobilen auf dem dach gesehen (könnte dooxie oder werner gewesen sein).

bahn mit velomobil geht gar nicht ?
 
2014, als die GBSR-Tour in Lübeck angekommen ist, habe ich sie dort abgepasst und bin dann von dort weiter nach Dronten gefahren. Von dort wollte ich nach Richtung Süden weiter, aber weil ich damals die cleats in meinen Schuhen noch ganz anders montiert hatte, hatte ich fiese Achillessehnenprobleme. Mit denen hatte ich mich dann bis Kleve weitergeschleppt, wo ich vor einem ähnlichen Problem wie ihr stand - glücklicherweise nicht grenzübergreifend, so dass ich one-way mieten konnte.

Der Abbruch der Tour hatte sich kontinuierlich langsam herangeschlichen, wobei man das natürlich nicht wahr haben will und sich erstmal noch weiter schleppt. Effektiv kam die Entscheidung dann relativ plötzlich, als ich am Ortsschild sah, dass ich in einem größeren Ort war und sicher sein konnte, dass dort irgendwo eine Autovermietung sein muss. Das hatte dann auch gut geklappt.

bahn mit velomobil geht gar nicht ?

Sehr früh oder sehr spät in Nahverkehrszügen vielleicht schon, mit Glück und gewogenen Schaffnern. Aber in der DB im Fernverkehr dürfte die Erfolgsschance bei <1% liegen. Dazu gibt es im Forum verteilt einige threads.
 
bahn mit velomobil geht gar nicht ?
Manchmal schon, ist nur nicht so berechenbar. Etwa 9-10mal bin ich schon mit meinem Evo K/KS Bahn gefahren, einmal auch, als ich zu müde für die Rückfahrt war. Das klappt sicherlich nicht im Berufsverkehr oder an einem Haupt-Reisetag. Es waren auch jeweils Fahrten mit dem Regionalexpress und maximal 100 km.
Zum Thema "VM in der Bahn" gibt es ja auch einen Thread.
 
Für nicht ADFC Mitglieder der Öffentliche Link zum Flyer, frn musste ich mir auch erst suchen.
Gute Besserung und allzeit weiter gute Fahrt.
 
Ich versuche mir gerade die Situation vorzustellen
- eine Britin
- ein Deutscher
- ein Milan
- ein Quattrovelo

und das soll in einem normalen Verkehrszug transportiert werden :ROFLMAO:. Ein Autoreisezug wäre da wohl passender.

Beste Grüße

Klaus
[DOUBLEPOST=1567961459][/DOUBLEPOST]
wäre für den transport auch ein pkw mit dachträger möglich gewesen ?
hab schon ein paar mal im forum bilder mit 2 velomobilen auf dem dach gesehen (könnte dooxie oder werner gewesen sein).

bahn mit velomobil geht gar nicht ?
Gehen tut das schon irgendwie, aber für uns nicht wirklich eine Option (Befestigung, hoch- und runterwuchten)

Beste Grüße

Klaus
 
bilder mit 2 velomobilen auf dem dach gesehen
ja da gibts auch einen thread irgendwo. zwei VM gehen auf Dachgepäckträger gut. ich verbreitere meinen vorne mit einer Dachlatte.
es kann immer passieren, dass man wegen Krankheit oder Defekt abbrechen muss. Ich würde auch raten, dann hier im Forum nachfragen wegen Transport oder Unterstellmöglichkeit.
Am besten hat man gute Freunde, die einen jederzeit abholen, im Notfall.
 
Good suggestions here but I think you did kind of the only practical thing you could do while sick; at least if you didn't have the time to feel better.

I hope you do feel better and better luck next time!
 
Zurück
Oben Unten