MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Nochmal eine etwas allgemeinere Frage:
Würde eine HR Federung nur die coole Optik des Rahmens versauen oder wären dort noch weitere Nachteile zu erwarten?
Das Wippen bei Steigungen fällt ja wahrscheinlich beim Vorderradantrieb weg, oder?

Gruß
Geli
 
Das Wippen bei Steigungen fällt ja wahrscheinlich beim Vorderradantrieb weg, oder?
Nein, das Wippen fällt nicht weg. (Beim Airbike Dreirad ist es sogar recht ausgeprägt.)

Was aber grundsätzlich immer geht: Bei langsamen Tempo bergauf die Federung sperrbar gestalten.
In der Praxis wundert man sich dann allerdings, warum das kleine Schlgloch da jetzt so zuschlägt... bis man sich wieder dran erinnert, dass man, oben angekommen, die Sperre nicht rausgetan hat.

Gruß, Harald
 
Ich hab noch eine Lenkungsfrage:
Kettenstrebe weiter entfernt von wo normal die FR Gabel wäre. ...belastet das das lenklager stärker?
 
Moinmoin,

wie siehts denn mit der Entwicklung so aus? :) Ich wäre ja neugierig.. und bestimmt nicht der einzige.
LG!
 
Moin Moin,

ein sehr interessantes Projekt.

Gibt es noch eine Fortsetzung?

Viele Grüße aus dem Oldenburger Müsterland
 
Gefällt mir, dass hier wieder etwas leben reinkommt. Bei einem Bausatz könnte ich auch schwach werden :).
 
Man bedenke ja auch wie sehr man das Tischlerhandwerk hinterher mehr wertschätzen würde wenn man mal so direkt sähe was da alles hintersteckt....:D
 
Ok, schön, dass dieser Faden wieder mal Aufmerksamkeit gefunden hat. Im Nachbar Faden zur Rostbraunen hat jemand geschrieben, CAD ist geduldig. Das mir der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bekannt ist habe ich schon gezeigt. Theoretisch befasse ich mich nach wie vor mit diesem Projekt. Das ist ja mein Hobby. Praktisch ist es so, dass ich ein Rad zum fahren brauche und die erFahrungen mit meiner Rostbraunen sehr Zeitaufwendig sind. Daneben sind noch die Räder der Familie und das Reisetandem in Ordnung zu halten. Zudem muss bei diesem Projekt alles von Anfang an stimmen. Da kann man schlecht nachbessern. In die Praxis geht das erst wenn ich mir hundertprozentig sicher bin das alles klappt.

Aber gut, ihr habt angefangen. Selber schuld, wenn ich euch mal wieder das Maul wässrig mache.

2019-09-08 Seite.jpg

Was hat sich an meinen Überlegungen geändert?

Geschweifte Zinken sind eine schöne Sache, aber nicht für diesen Rahmen geeignet. Man hat Querholzlagen in der Zugzone. Das macht keinen Sinn. Der Deckel und der Boden werden aus Furnierlagen gebildet. Dazu brauchen die Seiten mehr Stärke. Damit das nicht ins Gewicht fällt werden sie ausgefräst.

2019-09-08 Frästeil.jpg

Die Beschläge sind aus Alu geplant und der Steuerkopf hat sich geändert.

2019-09-08 Steuerkopf.jpg

Laschen mit Igus Lagern. "Dübel" durchgesteckt und in Frästeile eingebettet.

2019-09-08 Steuerkopf 1.jpg

Den UDK Lenker habt ihr ja schon gesehen.

Genug für Heute.
 
Zurück
Oben Unten