Quest 3.0 - neues Quest - Modell auf Spezi 2018 - Prototype 2019

- "Ecken" kleiner und teils mehr verrunden
Die "Ecken", also Sicken entlang der Seite bringen viele Vorteile:
* Stabilität und damit ist höhere Sicherheit bei geringerem Gewicht möglich, und es wird leiser (y)
* die obere Sicke ist gleichzeitig die Windabrisskante bei Seitenwind. Bitte nicht verrunden, dann hebt es wieder ab ... :whistle:

Das kreuzförmige Heck ermöglicht Blinker (wie schon mehrfach geschrieben wurde), die deutlich seitlich von der Mitte sind. Außerdem erhält das Heck so auch nochmals deutlich mehr Stabilität (... und ist wahrscheinlich sehr schwer zu reparieren ...)

Also mir erschließt sich die Form sofort.
 
Stabilität und damit ist höhere Sicherheit bei geringerem Gewicht möglich, und es wird leiser (y)
* die obere Sicke ist gleichzeitig die Windabrisskante bei Seitenwind.
Das steht ja schon weiter oben und wird auch nicht bestritten. Gegenüber der vorher nur schwach gerundeten Quest-Form halte ich die neue für etwas übertrieben. Dass scharfe Ecken nicht so vorteilhaft sind, kann man auch durch Beobachtung der Konkurrenz ableiten. Weiter führen Ecken zu lokalen Spannungsspitzen im Material und damit zu einer ungenügenden Auslastung benachbarter flacher Partien.

Persönlich finde ich das neue Design etwas barock (Gelsenkirchener, Flügel-Mercedes, 60er Jahre Ami-PKW...).
Klar sind Abrisskanten für die Seitenwindempfindlichkeit mildernd. Schon die Änderung der Formgebung auf dem Oberteil mit zwei Längsprofilen allein würden viel bringen. Die Kanten unterhalb der Scheinwerfer bräuchte es für mich nicht.
Schaun mer mal, wie es mit der Form weiter geht.
 
Die Mappe war am Sonntag weg, vielleicht gar nicht zum öffentlichen Anschauen gedacht?
Kann sein, ich hatte mir die Mappe mit dem Quest XS genommen und auch Fotos gemacht da ich es spannend finde das die Arbeitsschritte so dargestellt wurden.
Sehr interessant wie so ein bestehendes VM veränderbar ist und anders ausschaut, unglaublich wie viel Gedankengut und Arbeitsschritte da hinter stecken. (y)
Ich fand es großartig das auch Velomobil NL sich mal über die Schultern hat schauen lassen und zeigte wie aktiv sie sich Gedanken machen und versuchen diese umzusetzen.
Tolle Einblicke, ich durfte auch Fotos für mich machen aber wurde gebeten diese nicht zu veröffentlichen.
 
@AntoineH , barock, ja das war immer die Bezeichnung wie ich das Heck des Quattrovelo empfinde.
Ich weiß, die Geschmäcker sind unterschiedlich.

" Barock ", der ist gut (y) .
 
Der Vorteil der Strukturverstärkung durch Versickung ist mit den eingesetzten Raddeckeln aber in diesem Bereich dahin. Dazu ist der verbleibende Steg zwischen Radöffnung und Einstiegsdeckel sehr schmal. Da sollte also eine großzügigere Verstärkung im Innenraum die beiden Radhausdome verbinden. Das wäre dann auch optimal, um einen Y-förmigen, klappbaren Überrollbügel ála Halo zur Hutze zu spannen.
 
Ja, schade hat man bei all dem schönen Design und nützlichen Details die Aerodynamik vergessen.
 
Zurück
Oben Unten