Lebensdauer Pinlock in DF-Haube

Beiträge
65
Heute musste ich feststellen, dass sich das Pinlock in meiner DF-Haube nach etwa 8 Monaten (Jan - September) bereits so verformt hat, dass der Silikonrand nicht mehr am Visier anliegt. Dementsprechend kommt Luft dahinter und das Pinlock-Prinzip funktioniert nicht mehr :cry:

Ich habe es ausgebaut, die Pins gedreht, die Silikondichtung geputzt - hat aber alles nichts gebracht.
Die Haube wurde "normal" gelagert und verwendet, d.h. war keinen extrem warmen Temperaturen ausgesetzt.

Wie lange halten die Pinlocks bei Euch? Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das Pinlock reparieren bzw. weiterverwenden kann oder bleibt mir nur der Neukauf?
 
Bei mir sehr lange,
Vielleicht neue Löcher machen und etwas versetzen, ist nicht viel Platz zum verzetzen aber probieren kannst es.
Oder mit Silikon die offenen Stellen abdichten
 
8 Monaten (Jan - September) bereits so verformt hat, dass der Silikonrand nicht mehr am Visier anlieg
Habe ich bei meinem jetzigen auch schon 2 x gehabt
Und ich dachte schon das geht nur mir so. Bei mir hat sich das Pinlock nach nur 5 Monaten im Frühjahr auf den huckeligen italienischen Straßen losgeruckelt ist verstaubt und wollte nicht mehr drauf. Dann habe ich es gut gereinigt eingepackt und wollte es kürzlich dann wieder montieren. Dabei schien es von der Form überhaupt nicht mehr zu passen. Auch das nachjustieren der Pins hat nichts geholfen. Ich dachte schon in bin einfach zu blöd. Wie kann sich das so verformen?
@flensboards, Du dast dann einfach die innere Scheibe neu gekauft und sie ließ sich dann wieder problemlos montieren?
 
  • Den rechten Pin entfernen
  • Eine schmale Krampe (2-3mm breit) aus dünnem Alublech (0,5-0.7mm dick) biegen
  • Über die Kerbe in der Pinlockscheibe schieben, in der zuvor der Pin einrastete.
    • Mit einer Flachzange quetschen und eventuell mit einer Rundfeile etwas anpassen
  • Pinlockscheibe einsetzen und eine passende Schraube oder besser noch den Öffnungsknopf des Visiers einschrauben.
Die Krampe muss so dick sein, dass man die Schraube nicht einfach einstecken kann, sondern einschrauben muss.
Das baut dann den nötigen Druck auf und klappt ohne das Visier auszubauen.

Funktioniert bei mir bei Temperaturen über 5° zuverlässig seit fast drei Jahren und bestimmt über 15 000 km Fahrt mit Haube und Pinlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pinlock hat auch nur sechs Monate gehalten. Dann hat es sich verformt und ist beim aufklappen immer am Rand der Haube hängen geblieben, was den Effekt noch verstärkt hat. Ich habe auch mit Anpassung der Pins und putzen probiert, das half auch bei mir nicht. Ich habe jetzt ein neues drauf seit 2 Wochen. Bin gespannt, wie lange es diesmal hält :rolleyes:
 
Meins wollte die ersten 6 Monate nicht richtig anliegen. Bei Nebel oder Dauerregen wurde es zwischen den Scheiben feucht.
Seit 2 Jahren ist es jetzt einwandfrei dicht.
 
Vielen Dank fuer Eure Erfahrungen und Tipps! Ich werde es erstmal versuchen, mit Silikon abzudichten, oder

Vlt hilft dir dieser Thread, wo das Pinlock nicht nur anliegt, sondern verklebt wird.
https://www.velomobilforum.de/forum...ock-fuer-sinnerhaube.46868/page-4#post-991613

mir das hier zitierte, transparente, doppelseitige Acryklebeband kaufen.
[DOUBLEPOST=1568060993][/DOUBLEPOST]
  • Den rechten Pin entfernen
  • Eine schmale Krampe (2-3mm breit) aus dünnem Alublech (0,5-0.7mm dick) biegen
  • Über die Kerbe in der Pinlockscheibe schieben, in der zuvor der Pin einrastete.
    • Mit einer Flachzange quetschen und eventuell mit einer Rundfeile etwas anpassen
  • Pinlockscheibe einsetzen und eine passende Schraube oder besser noch den Öffnungsknopf des Visiers einschrauben.
Die Krampe muss so dick sein, dass man die Schraube nicht einfach einstecken kann, sondern einschrauben muss.
Das baut dann den nötigen Druck auf und klappt ohne das Visier auszubauen.

Funktioniert bei mir bei Temperaturen über 5° zuverlässig seit fast drei Jahren und bestimmt über 15 000 km Fahrt mit Haube und Pinlock.

Hast Du dazu vielleicht ein Bild?
 
Ich habe, nach anfänglichen Dichtigkeits-Problemen, die Pins mit Kunststoffkleber in engster Stellung (die haben ja einen Excenter zum Anpassen der Druckspannung auf das Pinlock Visier) eingeklebt und die Verbindung aushärten lassen, bevor ich das Visier wieder eingehängt habe. Seither keine Probleme mehr mit Undichtigkeit.

PS: zum Thema Pinlock gibt es auch sehr umfassende Erfahrungsberichte in diesem Thema, also besonders ab dem verlinkten Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten