Samstag 2019/09/14 — Sternfahrt & Demo, IAA, Frankfurt/Main

Schaut euch dies dort nochmal genau an - ich kann nicht erkennen, dass da auf der A661 gefahren wird.
Du kennst die Kaiserleibrücke halt nicht. Reine Autobahn, rechts und links schmale Fuß- & Radwege, die im Augenblick wegen Baustelle nicht wirklich sinnvoll befahren werden können. Definitiv nicht mit begleitenden Polizei-Motorrädern :)

Die Aktion muss den Dosen doch weh tun, wenn wir so ins Allerheiligste eindringen :sneaky:

Ist aber in Frankfurt nicht das erste Mal und mutmaßlich nicht das einzige Mal in diesem Jahr, dass Radfahrer legal Autobahn fahren dürfen. Gibt ja noch die Bike-Night. ;) Das sind dann die einzigen VM-tauglichen Strecken der Veranstaltung :unsure:

Abgesehen von der Pre|Post-Veranstaltungs-Party bei mir. Kommst du auch? :rolleyes:
 
Auch zu den Entstehungsprozessen von Erdöl gibt es einiges mehr zu sagen, als einigen Leuten lieb ist.

eigentlich sollte dein Beitrag ja besser irgendwo begraben bleiben, aber allein dieser eine Satz zeigt was du so liest.
Vermutlich spielt das auf diese abiotische Theorie an, die irgend so ein Russe mal rausgehauen hat.
Jeder halbwegs (um es mit deinen Worten zu sagen) gebildete Mensch schüttelt nur den Kopf wenn er so einen Quatsch liest.
Gehört in die Kategorie der unzähligen hirnlosen "Experten"berichte die das Internet verseuchen, auf der Suchen nach Menschen, die hinter jeder Ecke einen Invasor vom Mars vermuten.

Das musste jetzt mal raus, wäre sonst geplatzt ....

Gruß
Stefan (der gerade seinen Aluhut sucht)
 
@Ringelsocke: nicht die Trolle füttern, das führt doch zu nichts… Komm lieber nächste Woche Samstag zur Demo, das wird lustiger. :D

Bei der Bike Night verkündete eine Sprecherin, dass die Veranstalter der IAA die Organisatoren um ein Gespräch gebeten haben. Mutmaßlich, weil man Angst vor dem Medienecho hat, das die Demo auslösen kann / wird… :sneaky: Dieses Gespräch soll diese Woche in Berlin stattfinden — gibt es schon aktuellere Info dazu?
 
Ich finde die Demo total spannend & würde wirklich gerne dabei sein.

Aktueller Stand des Irrtums: Mit dem T4 30 km nach Mainz Kastel. Von da dann Teil der Sternfahrt.

Was mir aber gerade als 'Aber' durch den Kopf geht: Wie geht der Rückweg von FFM nach Mainz-Kastel? Hin werden ja teilweise Strassen für die Radler gesperrt. Ich fürchte, das wird auf dem Rückweg nicht der Fall sein und mensch muss durch den normalen Verkehr?

Querlieger, besorgt
 
Zumindest bis Rüsselsheim ist das doch sehr entspannt zu fahren. Da stellt sich dann die Frage ob Du über die Opelbrücke via Flörsheim / Hochheim oder lieber via Gustavsburg und die Kostheimer Brücke fahren magst. Das schlimmste was ich für den Rückweg (so ich den überhaupt direkt nach der Demo antreten werde) befürchte: viele, viele Radfahrer mit der selben Idee. ;)

P.S.: Heimwärts fahre ich auch den gezeigten Weg, wenigstens bis Sindlingen.
 
Ich hätte nie gedacht, an einer solchen Veranstaltung mal teilzunehmen.
Aber maßlose Macht der OEM, die unsere Lebensqualität derart einschränkt, sollte man auf der Strasse entgegen wirken. Hoffen wir, das es mehr werden als bisher erwartet!

Gerade in diesem Themenkomplex sind wir "umnationalistisch" und zeigen unser Nicht können:
- wo der Staat gegen jeden von uns mit harter Hand vorgehen würde, werden die OEM mit einem Bonbon gefüllten Wollhandschuh gestreichelt.
- Eine vereinbarte Bahnstrecken mit unseren Nachbarn (Österreich, Italien) schafft das Ingenieur-Land Deutschland nicht.
- Im Bereich Fahrradmobilität überholen uns inzwischen Staaten, die niemals mit Radverkehr in Verbindung gebracht wurden (zB, USA, aber auch die Autostadt Paris, Jakarta)
- Trotz gestiegenem Radverkehr wird bei weitem nicht das nachgeholt, was Jahrzehnte vergessen wurde. Oft wird nicht einmal ERA-gemäß gebaut.
- Die Zunahme von Geländewagen (=SUV) zeigt genau das Gegenteil: wer Auto fahren will braucht keine guten Strassen. Geld zur Förderung von ÖPNV, Nahmobiltät MIV-frei wäre also verfügbar.
- Das OEM Unterstützung-Ministerium feiert groß, daß mehr E-Fahrzeuge als in Grönland (?bin mir beim Land nicht sicher) zugelassen wurden. Naja, nur in absoluten Zahlen vergleicht man das Bevölkerungsreiche Deutschland mit einem eher bevölkerungsschwachen Land.
- Es sind immer noch neuer Autobahnen im Bau ohne parallele Schnellstrecken für Fahrräder (meine sehr persönliche Meinung)
- Die Digitalisierung wird nicht gestärkt. Damit könnten Homeoffice gefördert werden und weite Anfahrtswege zur Arbeit werden minimiert
- ... es gibt viele Gründe Flagge zu zeigen ...

Der VCD hat nur eine Liste Ressourcenschonender Auto veröffentlich. Makaber, wenig die deutsche Ingenieurskunst dabei ist.
 
Weil Du es gerade erwähnst, den VCD muss ich mal lobend erwähnen, zumindest in Frankfurt / Rhein-Main...
Ich weis aus dem Kopf gar nicht welche Funktion Heiko Nickel dort inne hat, aber er ist nicht nur selbst ein Radfahrer vor dem Herrn, sondern er setzt sich auch für sie ein wie kaum jemand anders...
Man liest ständig Interviews mit ihm, dann taucht er mal in einer HR-Sendung auf, er war beim Radentscheid Frankfurt und den nachgelagerten (und recht erfolgreichen) Verhandlungen ganz vorne mit dabei, ich habe ihn schon mehrfach auf der Critical Mass und der Velo-Messe in Frankfurt getroffen, auf der Messe hat er neulich einen Vortrag gehalten, bei der diesjährigen Bike-Night hat er bei der Zwischenkundgebung gesprochen...
Und er hat eine ganz klare und für meine Begriffe sehr gesunde Meinung davon was auf der Strasse passieren sollte und was nicht und vertritt diese auch richtig ordentlich.
Von mir alle Daumen hoch (y)(y)!
Besser geht es nicht, wenn es noch viel mehr von seiner Sorte gäbe sähe es für den Radverkehr in diesem Lande wahrscheinlich schon deutlich rosiger aus.

Musste einfach mal raus, sorry ;)... wobei, der Faden ist ja eh in der Plauderecke, wo ich ihn fast übersehen hätte, eigentlich gehört er für mich ja ganz klar in "Treffen, Rennen und Veranstaltungen", weil das erste zumindest bedingt und das letztere zu 100% zutrifft... deshalb habe ich dort auch immer wieder nach einem solchen Faden gesucht, aber keinen gefunden... bis ich ihn durch Zufall in der Plauderecke fand und mich fragte was er dort soll...

Cheers
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
der Faden ist ja eh in der Plauderecke, wo ich ihn fast übersehen hätte, eigentlich gehört er für mich ja ganz klar in "Treffen, Rennen und Veranstaltungen",
Dort hatte ich ihn auch angelegt. Er wurde dann von der Moderation (mit der Begründung, es handele sich nicht um eine Liegerad–/VM–/Veranstaltung) hierhin verschoben.
 
Weil Du es gerade erwähnst, den VCD muss ich mal lobend erwähnen, zumindest in Frankfurt / Rhein-Main...
Ich weis aus dem Kopf gar nicht welche Funktion Heiko Nickel dort inne hat, aber er ist nicht nur selbst ein Radfahrer vor dem Herrn, sondern er setzt sich auch für sie ein wie kaum jemand anders...
Cheers
Oliver

Heiko ist Pressesprecher des VCD Hessen!
Außerdem ist er einer der drei Hauptverantwortlichen des Radentscheid Frankfurt.
Und er ist wirklich ein Klasse Kerl...;-)

Für die Demo:
Ja, es sind wirklich nur knapp 2 km Autobahn von OF bis zur Hanauer.
Aber immerhin 2 ganz wichtige für den lokalen Dosenverkehr...

Und:
Die Rückfahrt müsst ihr wirklich selbst organisieren - das ist für uns vom Orga-Team unmöglich zu organisieren.

Gruß,
heppo

P.S.:
Bitte nicht vergessen, den Wettergott um trockenes Wetter am Sa zu bestechen:whistle:
 
Eine Gruppe kommt aus Fulda. Ich fahre ihnen am Freitag entgegen und treffe sie gegen 14:15 Uhr in Steinau / Rathaus. Danach geht es nach Gelnhausen (Übernachtung). Samstag startet die Fahrt nach Frankfurt zur IAA in Gelnhausen um 9:55, https://www.iaa-demo.de/routen-zeiten.

Vielleicht gibt es eine passende Stelle, wo sich alle VMs und LRs dann treffen können. Kann auch sein, dass man nirgends mehr hin kommt, weil alles blockiert ist :)
 
mit der Begründung, es handele sich nicht um eine Liegerad–/VM–/Veranstaltung
Naja, gibt es hier nur Leute die ausschliesslich liegend fahren?
Es ist ja auch www.velomobilforum.de - warum gibt es dann hier unverkleidete Liegeradfahrer???
Das passt dann ja wohl auch nicht!
Für mich sind das schon wieder lauter unnötige Mauern im Kopf...
Klingt ja gerade so als bestünde die Gefahr dass das Forum von Rennradlern, Mountainbikern oder am Ende sogar von Alltagsaufrechtradlern gekapert werden könnte...
Verstehe ich nicht, weil wer von denen ohne Bezug zum VM oder Liegerad verirrt sich schon in eine solch exotische Ecke und möchte sich dort dann breitmachen?
Ich finde bei der Sternfahrt geht es um die gute Sache, und die sollte man auf keinen Fall verstecken, sondern unterstützen wo es nur geht...
 
Zurück
Oben Unten