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Wie machen die High-/Mid-/Lowracer unter euch das? Was empfindet ihr, wie polstert ihr euch gegen Schlaglöcher, Wurzelwege, etc. ab?
- ZOX 26L: 559/40er Primo Comet Reifen bei ca. 4bar, die gehen so gerade rein. Das Rad ist recht hart durch den soliden Stahlrahmen, mit den 'dicken' Reifen lassen sich allerdings sogar die berüchtigten holländischen im Ellenbogenverband verlegten Klinkerpflasterungen relativ komfortabel befahren.
Die Reifen haben sich auch in Belgien (man weiss ja wie die Straßen da sind) mehrfach bewährt. - Flux SMax: Komplett gefedert und auf 559/35er Kojaks sehr komfortabel, mein Alltags Pendel- und Stadtrad.
Auf die Federgabel vorne würde ich aus Performancegründen gerne verzichten, aber find mal ne 1'' Starrgabel für 559 mit Federgabegeometrie und Scheibenbremsaufnahme. - M5 CHR: Empfinde ich in der Tat als etwas komfortabler als das ZOX, der Rahmen flext viel weg.
Ich habe eine Tourengabel vorne drin, da ginge sogar noch deutlich mehr als der aktuell verbaute 622/32er Conti Gatorskin. Nachteil: das Leertrum kriegt man nicht an der Gabel vorbei, auch weil das Zugtrum eben wegen der Gabel nach aussen verlegt werden muss.
Die Schwinge hinten schluckt tatsächlich höchstens 25/622, ich werde mit einer breiteren Felge aber auch mal 28/622 versuchen. Nötig ist das nicht unbedingt, da könnte man eher auf tubeless umrüsten, das sollte mehr bringen.
Ich habe da mit dem ZOX in welligem Gelände keine Chance mehr, obwohl der Mann mindestens so viel Gepäck mitschleppt wie ich.
Zum großen Teil sollte das schlicht am Fahrkomfort liegen, Komfort+Effizienz=schnell
Seinem Rat, die Primos am ZOX zu fahren bin ich zum Glück gefolgtDas ist ja auch seit Jahren auch Jörgs Reden.
Gruß,
Thomas