DF-Erfahrungsberichte

ist nicht teuer bei Ymte.
Pinnlock nutzt schon recht viel, da kannst den Visier viel länger zu lassen. Sobald du dass Visier aufmachst, wird die Brille kalt und beschlägt dann. Bei Ampelstopp mach ich es kurzfristig auf, aber schnell beim losfahren wieder zu, das klappt dan recht gut (ich träge auch eine Brille) Ohne Pinnlock (was ich derzeit im Alpha fahre ist viel viel schneller beschlagen.
 
Mal eine Frage zum Thema Haube (wo ihr gerade dabei seid).

Ich habe das DFXL erst einmal ohne Haube bestellt. Nun werde ich mir voraussichtlich doch eine bestellen.

Ist die DFXL Haube von ICB bereits mit einem Pinlock-Visier ausgestattet oder muss man das nachrüsten?

Außerdem bin ich mir noch unsicher, ob ich die Haube in weiß oder in schwarz bestellen will. Kann mir leider mein DF-XL mit schwarzer Haube nicht vorstellen.
In Weiß kenne ich es... Wie würdet Ihr es halten?
 
Brille: werde mir sowas besorgen wie in diesem Artikel. Ist durchdacht https://www.we-love-outdoor.de/radfahren-im-winter-schutzbrille-fuer-brillentraeger/1635/
Hood für DF: Ja, m.W. wird ein Visier mit Pinlock (Vorbereitung) geliefert. Also die Pins sind im Visier schon vorhanden. (Eins habe ich davon bereits verloren ... )
Wenn man mal für Motorradhelme ein Ersatzvisier bestellen musste weiß man wie teuer das werden kann. BMW=79,-€
Hier muss ich unbedingt ICB loben. Ein Ersatzvisier kostet z.Zt. bei Polo 20,-€, das Anti-Fog-Innenvisier dann allerdings nochmals 30,-€
Habe ich hier beschrieben: Visier tauschen

Meine Haube ist in schwarz (war ja so als ich es gebraucht gekauft habe).
Würde ich es neu kaufen, würde ich es in weiß nehmen. Wegen der Sichtbarkeit.
Dein DF ist ja bereits sehr auffallend und hell gestaltet. Es würde sicher auch eine Haube in schwarz gut aussehen.
Dennoch empfehle ich in deiner Fahrzeugfarbe zu bleiben. Hell heizt sich auch nicht so auf (kann man bei der geringen Oberfläche sicherlich vernachlässigen).
Du kannst ja zusätzlich noch einen gelben Streifen drüber legen (wegen des Unterteils) oder signalrote Streifen auf Haube und DF Body ...

Wenn es am Ende gar nicht mehr gefällt, kann man es auch easy lackieren (lassen).
[DOUBLEPOST=1567426147][/DOUBLEPOST]
_kuibowZNP5-htimF2tlTJGIu4uYtqet.JPG
index.php
img_1330.jpg
 
Aus: "Warum ich mein DF so gern hab..."
Einkauf mit DF im Baumarkt, Sperrguttransport:
2019-07-26 15.36.07.jpg 2019-07-26 15.32.06.jpg 2019-07-26 15.32.12.jpg 2019-07-26 15.32.20.jpg 2019-07-26 15.32.29.jpg
Es sind zwei Kabelkanäle, 15×15×2000 mm.
Ich hatte vorsorglich die PUK-Säge dabei, aber sie nicht benötigt (wäre auch blöd gewesen, weil ich einmal die volle Länge von 2 Metern benötigte).
Ich mußte, zwecks Beladung, lediglich eine Hand voll Schrauben aus der vorderen Ladeluke lösen.
Zur wandständigen Transportbefestigung habe ich einfach das Kabel der Innenraumbeleuchtung mißbraucht. Nicht state of the art, aber...some kind of working art.:D
(meine Kabelaufwicklung ist robuster Eigenbau, die ist wie dafür gemacht)
Hat beim Fahren nicht mal groß an der (linken) Schulter gestört.
Mit dem UP hätte ich das nicht so komfortabel hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Overade Plixi, recht kompakt faltbar, aber ausgeklappt in sich fest, wie aus einem Guss. Belüftung funktioniert erstaunlich gut.
Hatte ihn gekauft, zum Einen, weil am Hinterkopf schön flach und glatt. Ideal zum Anlehnen an das Hutzenpolster ohne Kratzen und Rupfen, wenn man den Kopf angelehnt dreht. Zum Anderen, weil recht platzsparend verstaubar, wenn ich ihn nicht tragen will (ursprünglich dachte ich dabei u.a. an Durchquerung von Ländern mit Helmpflicht, bei Radreisen, wolllte mir aber stets die Option offen halten, ihn nicht tragen zu müssen. Dafür nähme mir ein gewöhnlicher Helm zu viel Platz im Gepäckraum, wie ich bereits auf der Überführungsfahrt von Dronten nach Berlin feststellen mußte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein DF #125 zum Rangieren hinten am Bügel hochhebe, dann höre ich manchmal ein sattes "TSCHUKK", wenn das Hinterrad ca. 5 cm aus der Hinterradfederung (die ganz einfache, die default eingebaut ist, weisser POM(?)-Korpus mit Metallzylinder und Federn) heruntergleitet. Gut, das ist kein Dämpfer, aber so locker sollte das auch nicht sitzen, oder? Ich vermute auch, dass das für so einige Geräusche beim Durchfahren von Unebenheiten ist. Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?

Ich wollte meinen vorletzten Beitrag in diesem Thema nochmal ansprechen - hat jemand eine Meinung dazu? Darf die Hinterradfederung einfach so rausrutschen? Was kann man dagegen tun?
 
Auch ich vernehme diese Geräusche, erachte die aber als normal.
Und natürlich federt das Element aus und macht dabei auch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug hinten anhebe - auch wenn ich das DF über den Hof schiebe.
Aber der Reibungszylinder rutsch nie ganz aus dem Dämpfer, weil zuvor der Freilauf am Radkastenschlitz aufsitzt.
@crummel , ich nehme an, das ist bei deinem DF nicht anders?

Ursprünglich wurde ein teurer hydraulischer Dämpfer (DT Swiss / Risse?) verbaut, der aber öfters Probleme machte. Der aktuelle Dämpfer scheint dagegen sehr zuverlässig und hat eben diesen kleinen Nachteil. Ich fette den Dämpferzylinder gelegentlich. Das schützt gegen Korrosion, vermindert die Geräusche aber kaum.

Den Vorschlag von @Delta Hotel kann ich für ein DF nicht nachvollziehen. Auch sehe ich da keine Möglichkeit zur Abhilfe, außer zum alten Dämpfer zurückzukehren, was ich nicht empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute hat es in einer Linkskurve + Bodenwelle einen lauten Knall gegeben. Danach schleifte mein Hinterrad und die Fehlersuche begann.
Ich dachte zuerst, dass es mir die HR-Federung zerlegt hat. Stellte dann aber fest, dass die Achse des Schwingenlagers raus war und die Schwinge somit an einer Seite nicht mehr am DF befestigt war (1. Bild).


Die Schraube liess sich zwar wieder reindrehen aber nur bis ca. zur Hälfte (2. Bild).

Was ist da genau kaputt gegangen ? Ist die Mutter, wo die Schraube reinkommt, gebrochen oder besteht sie etwa aus zwei Teilen ? Wie kann sich so eine Schraube überhaupt von alleine lösen ? Dummerweise habe ich mir die Schwinge vor dem Defekt nie näher angeschaut bzw. kontrolliert.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20190904_132604.jpg
    20190904_132604.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 243
  • 20190904_132932.jpg
    20190904_132932.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 233
Was kann man dagegen tun?
Beim allerersten war ein seilchen an der obere und untere Befestigung mit angeschraubt mit eine länge so das die Federung nicht ganz auseinander gehen kann.
Zum obigen Thema, ich sag nur „Wartung „ Schrauben können immer locker werden durch die fahrerei, so ab und zu mal alles durchchecken schadet nicht.
 
Aber der Reibungszylinder rutsch nie ganz aus dem Dämpfer, weil zuvor der Freilauf am Radkastenschlitz aufsitzt.

Korrekt, er rutscht nur runter, nicht ganz raus, ich schrieb ja auch:
wenn das Hinterrad ca. 5 cm aus der Hinterradfederung [...] heruntergleitet.

Ich hatte sie gerade ausgeaut gehabt und mal wieder mit Rolands Elastomerfederung gespielt, danach alles neu gefettet und wieder zusammengebaut. Aber diesen Effekt, dass die Federung hinten bis an den Anschlag runterrutscht, hatte ich noch nie.
Etwas unter die Reibdämpfung kleben

Welche Reibdämpfung? Ich kenne solche Schaumringe von den vorderen Federungen, aber bei mir ist hinten nur eine Metallhülse in dem weissen Kunststoffzylinder, sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten