Ich versuche mal meine Erklärungsvermutung aufzuschreiben. (Spoiler: stellte sich beimn Schreiben als unzutreffend heraus, vielleicht ist der Rest aber trotzdem hilfreich...)
Mir ist letzens meine DD verreckt dadurch, dass mir die Sperrklinken des Direktgangs ausgebrochen sind und ins Planetengetriebe gezogen wurden... Das habe ich zum Anlass genommen mich mit der Nabe etwas genauer auseinanderzusetzen.
Interessant wäre der Zustand von Teil 10, dass auf deinen Fotos nicht zu sehen ist. Da sind die erwähnten Sperrklinken drauf, die ausklappen, sobald die Schaltbuchse (11) in die 2. und weiter in die 3. Stufe gezogen wird. Das Ausklappen wird bewerkstelligt durch 2 winzige Biegedrahtfedern, in deren Bruch ich die Ursache für meinen Schaden vermute.
Zunächst aber nochmal die Übersicht:
Im Normalfall läuft das Schalten wie folgt ab:
1. Gang: Die Ritzelaufnahme (17) ist über Sperrklinken mit 8 gekoppelt. Über den Zahnkranz in 8 wird das Planetengehäuse (7) angetrieben, das langsamer läuft und dessen Klinken in das Nabengehäuse (4) greifen. (Die Klinken von 10 sind eingeklappt, da die Schaltbuchse (11) von innen dagegenhält.)
-> Die Nabe dreht langsamer als die Ritzelaufnahme.
2. Gang: Die Schaltbuchse wird herausgezogen und gibt die Klinken von 10 frei, die in das Planetengehäuse greifen. Die Ritzelaufnahme ist über 14 direkt mit 10 gekoppelt. Es besteht nun eine direkte Verbindung zwischen Ritzelaufnahme über das Planetengehäuse zum Nabengehäuse. (Jetzt läuft Teil 8 schneller als die Ritzelaufnahme, deren Klinken "überlaufen" werden. Die Klinken von 8 werden durch den Ring (12) aber noch zurückgehalten.)
-> Dirkektgang
3. Gang: Die Schaltbuchse wird noch weiter herausgezogen, zieht den Ring (12) richtung Kette und gibt die Klinken von 8 frei, die in das Nabengehäuse greifen. Die Klinken des Planetengehäuses werden nun vom Nabengehäuse überlaufen.
-> Die Nabe dreht schneller als die Ritzelaufnahme.
Meine Vermutung (bevor ich die Detailbeschreibung angefertigt habe) war, dass die Klinken auf 10 in der 2. Stufe nicht ausklappen, was aber nur zur Folge hätte, dass Gang 2 übersprungen würde und Gang 3 zum Direktgang (Situation bei mir aktuell), aber das erklärt nicht das von dir beschriebene Verhalten.
Es ist in der Tat rätselhaft...
Ein par Gedanken:
- Kannst du wirklich alle 3 Gänge schalten und sind diese dann unterschiedlich? Wie ist das Übersetzungsverhalten dabei? Bleibt der niedrigste Gang der niedrigste und die anderen tauschen die Rollen? Also Gangfolge 1-3-2?
- Schau dir mal die Federn (15 und innerhalb der Achse) an, vllt ist da eine gebrochen oder verklebt. Wenn Feder 15 beim Herunterschalten von 3 auf 2 den Ring nicht mehr zurückschiebt, dann bleibt 2 wie 3 und beim weiter Runterschalten in 1 wird das Planetengetriebe wieder freigegeben. Dann hättest du im 1. Gang den Direktgang, auf 2. und 3. Stufe den 3. Gang... (2-3-3)
- Selbst wenn beim Wechsel 2 -> 3 irgendwie die Kopplung der Klinken von 10 verloren ginge, hätte das nur zur Folge, dass von Direktgang auf Direktgang geschaltet wird... (1-2-2)
Egal was ich überlege, ich komme nicht auf 1-3-2.