SRAM DD3-27, Übersetzung Bergab-Stufe kürzer als Standard-Stufe

X

xplode

Hallo Forengemeinde,

ich fahre zwar kein Liegerad o.ä., aber an meinem Haibike ist ebenfalls eine SRAM DD3-27 (3x9) verbaut und diese zickt rum.

Seit einiger Zeit ist die Standard-Stufe am längsten übersetzt und sobald ich in die Bergab-Stufe schalte wird das treten einfacher, also kürzer übersetzt.

Heute habe ich dann mal alles zerlegt, um nach eventuellen Schäden zu suchen, aber es ist alles intakt und nichts gebrochen bzw. gerissen o.ä.

Nun frage ich mich an was es noch liegen könnte, vielleicht bauen die inneren Federn nicht mehr genug Spannung auf?

Ich bin ziemlich ratlos und habe auch keinen weiteren Ansatzpunkt.
 
Seit einiger Zeit ist die Standard-Stufe am längsten übersetzt und sobald ich in die Bergab-Stufe schalte wird das treten einfacher, also kürzer übersetzt.
Entschuldige, dass ich ein wenig dumm fragen muß, aber deine Beschreibung ist für mich nicht eindeutig. Standard-Stufe interpretiere ich als 1:1 Übersetzung und Bergab-Stufe als 0,73:1. Stimmt das? Was ist mit dem 3. Gang bzw. der 1,36:1 Übersetzung? Das ist für mich der Bergab-Gang, weil er die längste Entfaltung bietet. Kannst du diesen Gang jetzt nicht mehr schalten?
Wenn ein Gang fehlt, kommen auch Ursachen außerhalb der Nabe in Frage, wie Schaltstift nicht festgeschraubt, Schaltzugspannung nicht korrekt oder Schaltzug in der Clickbox ist locker. Wenn das alles stimmt, liegt der Fehler in der Nabe. Fehlerquellen gibt es dort natürlich viele. Funktionieren die 4 Sperrklinkensätze? Zwei davon werden von sehr feinen Wurmfedern gehalten, die gerne mal kaputt gehen. Ist der Schubklotz heil? Das ist ein kleines längliches Klötzchen mit einer Gewindebohrung für den Schaltstift in der Mitte, das in einem Langloch der Achse steckt. Sind der Zsb. Klinkenträger und der Zsb. Schaltbuchse (Nr. 11 bzw. Nr. 9 in der DD Explosionszeichnung) in Ordnung? Das sind m. E. die wichtigsten Bauteile, damit sich alle Gänge schalten lassen. Wenn du mir die Fragen beantworten kannst, fällt mir eventuell noch mehr dazu ein.
Gruß, Stephan
 
Der 1,36 Gang fühlt sich beim treten leichter an als der mit 1:1, schalten kann ich alle. Der Schaltstift ist bis zum Anschlag eingeschraubt und auch im Sichtfenster der Clickbox ist es nach Anleitung eingestellt. Auch die Schaltzugspannung würde ich als korrekt bezeichnen, es lässt sich ja einwandfrei durchschalten und zu locker ist er nicht.
Die Sperrklinkensätze funktionieren alle und auch die Wurmfedern sind noch ganz, davon hatte ich mich beim gestrigen Zerlegen überzeugt. Die Zsb‘s und das Klötzchen muss ich mir dann nochmal ansehen. Danke für deine Hilfe erstmal.
 
Die Zsb‘s und das Klötzchen muss ich mir dann nochmal ansehen.
Die Gänge 1 und 3 werden geschaltet, indem die jeweiligen Sperrklinken aktiviert werden. Öffne die Nabe noch einmal und schau ob du die Sperrklinken des Hohlrads durch Ziehen des Schaltstifts bewegen kannst. Wenn du danach den Planetenträger und das Hohlrad entfernst, kannst du beim Ziehen des Schaltstifts vielleicht sehen, ob sich an den Klinken des Klinkenträgers etwas tut bzw. die Schaltbuchse verschieben läßt. Wenn das nicht order nur teilweise geht, den Schubklotz prüfen. Viel Erfolg!
Gruß, Stephan
 
So, nachdem ich alles nochmal auseinander genommen habe bin ich nicht wirklich dem Problem auf die Spur gekommen. Diesmal hänge ich mal einige Bilder mit ran. Wie man sehen kann öffnen alle Klinken ordnungsgemäß, den Schubklotz habe ich nur äußerlich geprüft (wollte die Sprengringe nicht extra öffnen), da er sich einwandfrei bewegt und nicht ausgebrochen ist o.ä.. Am Fahrverhalten hat sich jedoch nicht geändert.
1.png 2.png 3.jpg 4.jpg 5.jpg
 
Ich versuche mal meine Erklärungsvermutung aufzuschreiben. (Spoiler: stellte sich beimn Schreiben als unzutreffend heraus, vielleicht ist der Rest aber trotzdem hilfreich...)

Mir ist letzens meine DD verreckt dadurch, dass mir die Sperrklinken des Direktgangs ausgebrochen sind und ins Planetengetriebe gezogen wurden... Das habe ich zum Anlass genommen mich mit der Nabe etwas genauer auseinanderzusetzen.
Interessant wäre der Zustand von Teil 10, dass auf deinen Fotos nicht zu sehen ist. Da sind die erwähnten Sperrklinken drauf, die ausklappen, sobald die Schaltbuchse (11) in die 2. und weiter in die 3. Stufe gezogen wird. Das Ausklappen wird bewerkstelligt durch 2 winzige Biegedrahtfedern, in deren Bruch ich die Ursache für meinen Schaden vermute.

Zunächst aber nochmal die Übersicht:

dualdriveIIclickbox.jpg


Im Normalfall läuft das Schalten wie folgt ab:

1. Gang: Die Ritzelaufnahme (17) ist über Sperrklinken mit 8 gekoppelt. Über den Zahnkranz in 8 wird das Planetengehäuse (7) angetrieben, das langsamer läuft und dessen Klinken in das Nabengehäuse (4) greifen. (Die Klinken von 10 sind eingeklappt, da die Schaltbuchse (11) von innen dagegenhält.)
-> Die Nabe dreht langsamer als die Ritzelaufnahme.

2. Gang: Die Schaltbuchse wird herausgezogen und gibt die Klinken von 10 frei, die in das Planetengehäuse greifen. Die Ritzelaufnahme ist über 14 direkt mit 10 gekoppelt. Es besteht nun eine direkte Verbindung zwischen Ritzelaufnahme über das Planetengehäuse zum Nabengehäuse. (Jetzt läuft Teil 8 schneller als die Ritzelaufnahme, deren Klinken "überlaufen" werden. Die Klinken von 8 werden durch den Ring (12) aber noch zurückgehalten.)
-> Dirkektgang

3. Gang: Die Schaltbuchse wird noch weiter herausgezogen, zieht den Ring (12) richtung Kette und gibt die Klinken von 8 frei, die in das Nabengehäuse greifen. Die Klinken des Planetengehäuses werden nun vom Nabengehäuse überlaufen.
-> Die Nabe dreht schneller als die Ritzelaufnahme.


Meine Vermutung (bevor ich die Detailbeschreibung angefertigt habe) war, dass die Klinken auf 10 in der 2. Stufe nicht ausklappen, was aber nur zur Folge hätte, dass Gang 2 übersprungen würde und Gang 3 zum Direktgang (Situation bei mir aktuell), aber das erklärt nicht das von dir beschriebene Verhalten.
Es ist in der Tat rätselhaft...

Ein par Gedanken:

- Kannst du wirklich alle 3 Gänge schalten und sind diese dann unterschiedlich? Wie ist das Übersetzungsverhalten dabei? Bleibt der niedrigste Gang der niedrigste und die anderen tauschen die Rollen? Also Gangfolge 1-3-2?
- Schau dir mal die Federn (15 und innerhalb der Achse) an, vllt ist da eine gebrochen oder verklebt. Wenn Feder 15 beim Herunterschalten von 3 auf 2 den Ring nicht mehr zurückschiebt, dann bleibt 2 wie 3 und beim weiter Runterschalten in 1 wird das Planetengetriebe wieder freigegeben. Dann hättest du im 1. Gang den Direktgang, auf 2. und 3. Stufe den 3. Gang... (2-3-3)
- Selbst wenn beim Wechsel 2 -> 3 irgendwie die Kopplung der Klinken von 10 verloren ginge, hätte das nur zur Folge, dass von Direktgang auf Direktgang geschaltet wird... (1-2-2)

Egal was ich überlege, ich komme nicht auf 1-3-2.
 
Hier nochmal ein Bild vom Teil Nr. 10, alles völlig in Ordnung.
IMG_7853.JPG

Ich kann alle 3 Gänge schalten, wobei sich der zweite wie der dritte anfühlt, er tritt sich etwas schwerer. Die Feder (Teil Nr. 15) ist nicht verkelbt und nicht gebrochen.

Ich nehme jetzt mal wirklich alles auseinander.
 
Hast Du mal geschaut, wie oft sich das Rad bei einer Kurbelumdrehung
Bzw. bei einer Ritzelumdrehung, das ist wahrscheinlich leichter zu erkennen. Im 3. Gang sollte sich das Ritzel langsamer drehen als der Nabenflansch, im 2. Gang genauso schnell, und im 1. Gang sollte das Ritzel den Nabenflansch überholen.
Aber nach dem Schalten und vor dem Draufgucken zuerst am Ritzel (oder an den Kurbeln) ein paar Zähne vorwärtsdrehen, damit die richtigen Sperrklinken den Antrieb übernommen haben.
 
Ich hatte bisher mit der DD2 im Dahon Jetstream keine Probleme, aber mit der 5gangdose im Brommi. Da hat sich die Verschraubung des zweigeteilten Schubklotzes gelöst.

32163319re.jpg
 
[QUOTE="xplode, post: 1059400, member: 21550]diese Feder ausgetauscht[/QUOTE]Sie sieht zumindest nicht serienmäßig aus ...
 
Müsste dann ersetzt werden.
Im Prinzip ja. Leider gibts von SRAM keine Ersatzteile für die DD mehr, es sein denn, du findest noch einen Händler, der Restposten davon hat. Ich würde versuchen, die Feder wieder in die ursprüngliche Form zurückzubiegen. Ungeachtet dessen, ist die Feder nicht ursächlich für @xplode s Schaltprobleme verantwortlich, weil dann auch der 1. Gang nicht ginge.
@xplode : In deinem post #5 sieht es in den ersten 2 Bildern so aus, als hätte die kleine Schaltbuchse auf der rechten Seite einen Riss. Ich kann es nicht gut sehen, weil der vermeintliche Riss sich auf der rechten Seite der Achse befindet. Schau bitte mal nach, ob dem so ist.
Gruß, Stephan
 
Nabend, ja ich konnte leider keinen Händler für die Feder finden, nur als komplette Schaltung.
Melde mich bald nochmal zurück wegen dem Riss.
 
Zurück
Oben Unten