Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...weil der Kampf Wille gegen Schweinehund gestern 1:0 für mich ausging und ich die ganze 2 x 42km-Tour ohne Motor gefahren bin - obwohl die Verlockung vor allem auf den letzten Kilometern und bei den letzten Brücken/Rampen gross war.

(ich weiss, für viele hier keine beeindruckende Distanz, aber für mich relativ untrainierten deren längste Radstrecke bis Mitte Juni diesen Jahres vielleicht 20km am Stück waren passt das schon ;) )
 
...ich heut mit einem Rennradler ins Gespräch kam und er erzählte, er habe sich vor kurzem ein VM gekauft, hab vergessen nach seinem Namen zu fragen...
Er meinte, er habe das VM von einem aus Dornbirn gekauft, wenn ichs richtig verstanden hab. Der jenige aus dem Forum wirds dann wohl wissen.
War schöne zu fachsimpeln, wobei mein VM Wissen nur aus zweiter HAnd stammt
 
...ich heute liegenderweise die 2500 km überschritten habe, Löwenanteil Quest 238, dann Streetmachine und Tagun, sowie seit Jahren auch endlich wieder mit dem Scorpion.

Ähnlich viel bin ich zuletzt 2012 mit dem UP gefahren.

Danach stieg zwar die Vielfalt der Räder, aber die gefahrenen km brachen ein, lag jedoch nicht an der Qual der Wahl :rolleyes: .

Grüße,
Christian
 
Du im Quest Dank Haube relativ trocken zu Arbeit kommst. Nur die regen Tropfen auf der Brille Nerven.
Unter der Haube wäre ich heute im Quest schon bergab nass gewesen. Der Regen hat mir das eigene Schwitzen erspart, dann war es auf der Arbeit nach der Suppenküche heute nicht so schlimm. Mein Grund zum Freuen :) Tropfen auf der Brille? Ich weiß, wo mein Handtuch ist :D 42
 
... ich jetzt den Antrieb meines Dalli Sharks noch etwas leichtgängiger hinbekommen habe. Beide Ketten waren fällig und ich habe die Gelegenheit genutzt hinten auf 9-fach (11-36) umzustellen. Das Zwischengetriebe hat mir lange Kopfschmerzen bereiten, da die vordere Kette innen lag und damit die 3 Ritzel für hinten sehr weit außen und die Kettenlinie ziemlich bescheiden war.
Jetzt habe ich nur noch 2 Kettenblätter (16/30) innen und die Primärübersetzung ist 36/20 und auch die vordere Kette läuft parallel zum Rahmen*).(y)

Gruß
Felix

*) Mein einziges Problem ist, daß ich die Anschläge am Umwerfer nicht gescheit eingestellt bekomme.
Kann es sein, wenn ein 3-fach-Umwerfer nur auf eine Breite für 2-fach eingestellt werden soll, daß die relativ weit eingeschrauben schon längeren Begrenzungsschrauben auch den zweiten Anschlag mit begrenzen?
Ich habe keine große Lust den Umwerfer auszubauen. Das ist ziemlich fummelig unter dem Sitz. Aktuell muß ich beim Hochschalten vorsichtig sein, höre dann aber irgendwann, wenn die hintere gegen die vordere Kette gedrückt wird.

PS: Vorletzte Woche konnte ich mich freuen, daß ich den Hinterreifen, Kojak 35-559, optimal ausgenutzt habe. Ich habe mich gewundert, daß das Rad umgefallen ist, es steht aber mit Parkstüzte relativ aufrecht. Das Schutzblech ist weit nach unten gezogen und ich habe mir den Reifen lange nicht angeschaut. Als ich der Ursache des Plattens auf den Grund gehen wollte, fand ich neben der sehr platt gefahrenen Lauffläche mehrere ca. 10 cm lange Abschnitte mit diesem Aussehen.:oops: Aber er hat bis zum Schluß durchgehalten ohne das ich einen unrunden Lauf bemerkt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei und dreier unterscheiden sich in der Breite des Schlitzes, damit der Größere Ablenkungswinkel der Kette dazwischen passt. Vll kannst Du das Führungsding enger biegen. Ich bin da auch fast dran verzweifelt. Biegen hat ein wenig geholfen.
Gruß Krischan
 
… weil ich heute früh entgegen aller Samstags–Routine erst einmal eine kleine Runde VM gefahren bin und dennoch (oder deshalb?) mit allen To–dos sehr gut voran gekommen bin. (y) Und auf die Bike–Night Ffm heute Abend freue ich mich auch. :)
 
weil der heutige laue Sommerabend zu einem "gepflegten" Single Islay Malt einlädt...das Leben ist schön!!:sneaky:
upload_2019-8-31_19-20-43.png
 
...weil sich heute zum Sommerfest unserer Schule spontan 3 Hobbygitarristen zusammenfanden, die sogar etliche Stücke gemeinsam kannten und dann die Post richtig abgehen ließen. Muss ich noch sagen, dass ich einer davon war und immer noch das Grinsen im Gesicht habe?
 
Weil ich heute beim Deutschland-Tour-Jedermann keinen Umfall [sic] gebaut habe und einen richtig geilen Tag bei bestem Radelwetter hatte.
 
Weil ich heute in's Schleppertreffen reingewunken wurde
Wo war das denn? Ich hatte mir überlegt, auf einem Oldtimertreffen im Vogelsberg mit dem Alleweder A2 aufzutauchen. Vom Entstehungsjahr könnte es langsam reif für das H-Kennzeichen sein.
- Aber es braucht kein Kennzeichen. Bäähbäbäbääbää! :p
 
...........weil ich endlich für mein Dahon-Faltrad eine einfache Lösung gefunden habe, mit der ich nach dem Anhalten die Füße auf den Boden bekomme und so das Gleichgewicht sehr gut halten kann.
Im Internet fand ich eine höhenverstellbare Sattelstütze, die ich mittels Rohradapter in den Rahmen stecken konnte.
Am Lenker ist ein kleines Hebelchen, mit dem ich mittels Bowdenzug die Sattelstütze in drei Höhenpositionen im Abstand von je 55 mm einrasten kann.
Um das zu tun, muss ich allerdings meinen Allerwertesten etwas anheben, damit die Rastung möglich wird.
In der Stütze ist eine Feder, die den Sattel wieder nach oben hebt.
Den Rohradapter habe ich von einer Teleskopsattelstütze, von der nur das dicke Rohr in Verwendung ist.
Unter dem Strich mit 140 € teuer, aber für mich sehr angenehm und einfach montierbar.

Jetzt habe ich eigentlich zwei Sattelstützen übrig, eine gebrauchte mit Durchmesser 33,9 und extrem lang (600 mm) und die andere neue mit D 27,2 mm und 350 mm Länge.
 
… weil ich meine Alltagswege mit dem Fahrrad fahren kann. Ich bin heute nach ein paar Wochen mal wieder S–Bahn gefahren und habe dabei festgestellt, wie gut ich es als (Liege–)Radfahrer sonst doch habe. :)
 
Zurück
Oben Unten