werden sie unter Belastung kaum verschiebbar
Hm, ich denke gerade dann, wenn eine seitliche Belastung wirkt, wird die Rolle dem Druck folgen: Wenn nach einem Schaltvorgang die Kette etwas schräg läuft, wird die Rolle durch die Belastung etwas Druck in seitliche Richtung bekommen. Und weil sie sich ja gerade dreht, fängt sie wahrscheinlich an, sich in die entsprechende Richtung zu bewegen. Und zwar solange, bis kein Seitendruck mehr da ist, oder sich Kräfte in gegensätzlicher Richtung aufheben. (Also, ich gehe jetzt bei meinen Überlegungen mal davon aus, dass die Rolle auf einer Achse läuft und nicht auf einer Welle sitzt! Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber nur zur Klarstellung: Achse = steht fest und Rad dreht sich drumrum, wie bei einem Bollerwagen; Welle: Rad und "Achse" sind eine Einheit und beides dreht sich. Die Welle ist dann seitlich in zwei Lagern gelagert. Das entspricht mehr der Hinterradkonstruktion im QV, wie die Wellen die Antriebsenergie zu den Rädern leiten sollen/müssen)
Das Abspringen der Kette könnte evtl. durch Erhöhung der seitlichen Wangen verhindert werden. Ich weiß jetzt aber nicht, wieviel Platz dort noch ist, also ob die Rolle einen größeren Durchmesser haben kann.
Ein Verkanten der Rolle, und damit ein sich-festsetzen, kann man auch verhindern, indem man die Lagerung der Rolle (die Lagerbuchse) unten etwas breiter macht. Wenn ich mich richtig an mein Maschinenbaustudium zurückerinnere, könnte man sogar
berechnen, wie breit die Lagebuchse sein müsste, damit ein Klemmen durch Verkanten nicht auftritt. Hat was mit Hebelkräften und Toleranzen zu tun. Konstruktiv lösbar wäre das Problem prinzipiell.
Überspitzt und theoretisch ausgedrückt: Wenn die Lagebuchse der Rolle breiter wäre als der Durchmesser der Rolle, kann sich das Ding auf der Achse nicht verkannten und rutscht ohne Probleme. Aber da sind die baulichen Gegebenheiten natürlich zu beachten. Die Achse ist nicht unendlich breit.
Schade, dass ich so ein QV (noch) nicht habe, sonst würde ich mich da vielleicht gleich mal kopfüber reinstürzen.