Fahrradanhänger

Beiträge
55
Moin!

Ich liebäugel gerade mit der Anschaffung eines Fahrradanhängers. Ziel ist es künftig mit dem VM auch etwas größere Einkäufe zu erledigen.
Da mein Bier und die von mir favorisieren Getränke in Kisten mit 300x200 angeboten währe eine nutzbare Fläche die das berücksichtigt wünschenswert.

Nun stellt sich für mich die Frage ist ein Anhänger mit 20 Zoll Bereifung überhaupt sinnvoll an einem VM mit derselben Bereifung zu betreiben. Ziel ist natürlich, dass die Ladefläche keine starke Neigung aufweist.

Hinterher und Roland scheinen ja recht ordentliche Anhänger im Angebot zu haben.
Wer hat Erfahrung mit diesen oder auch anderen Modellen.
Schwerpunkt ist der Einkauf auch Mal mit zwei Kisten Gerstenkaltschale.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

die Reifengröße des Hängers ist egal, das Problem (?) ist, dass die Deichseln der Anhänger für Kupplungen in der Höhe des Ausfallendes eines 26- bis 28Zöllers konzipiert sind. Da Du die Kupplung ja aber sowieso nicht in der Nähe des Ausfallendes montieren kannst, kannst Du die Montagehöhe anpassen. Allerdings könnte es ein Problem sein, dass der Anhänger ziemlich weit links hinter dem VM läuft. Es gibt hier aber mindestens einen Thread, der sich mit der Montage der Kupplung am VM beschäftigt.
Bedenke, dass eine volle Getränkekiste (Bier 20 x 0,5 l, Wasser "Deutsche Brunnen") 19 kg auf die Waage bringt.

Gruß, Klaus - den die Schräglage seines Hängers in keiner Weise stört, zumal sie das Bremsverhalten verbessert.
 
Moin moin, werter Cabbike-Nutzer,
als Vornutzer der No 62 schlurfte schon 2017 ein Hängerchen hinter dem werten Teil voller Kaltschalen und Wochengemüse .
Der Hänger war billigst, aber verrichtete seine Arbeit. Im Kraichgau mit 50 km/h bergab und mit 8 km/h die nächste Steigung hinauf, kein Problem. Trotz der interessanten China-Radaufhängung:whistle:
Somit steht Dir aus meiner Sicht die ganz große Welt aller Hänger offen.
einkaufsgespann.jpg
Mit Grüßen in die Baar!
 
Allerdings könnte es ein Problem sein, dass der Anhänger ziemlich weit links hinter dem VM läuft. Es gibt hier aber mindestens einen Thread, der sich mit der Montage der Kupplung am VM beschäftigt.
Bedenke, dass eine volle Getränkekiste (Bier 20 x 0,5 l, Wasser "Deutsche Brunnen") 19 kg auf die Waage bringt.

ich kann für's Aufrechtrad bestätigen, dass ein paar cm hoch oder runter oder links nichts ausmachen. Und die Gewichtsbedenken würde ich auch nicht so hoch hängen.

bauschutt.jpg


bergauf
 
Unser Kinderanhänger von Thule läuft auch leicht links. Sowohl am Aufrecht- als auch am Liegerad. Sicherheitsfeature, da man wenn rechts hängen bleibt.

Der Höhenunterschied vom 24 zum 28 Zoll Rad merkt der „Wurm“ nicht, dem Einkauf ist es egal.

Bei der Montage der Kupplung am VM halt entsprechend beachten.

Hinterher baut tolle Anhänger. Gewichtsverteilung und Ladungssicherung beachten.
 
Der Höhenunterschied von 20 auf 28 Zoll ist auch nicht weltbewegend und macht bei einem Lastenanhänger nichts aus.
Ich nutze zu einkaufen einen günstigen Hundeanhänger und der hat mit 2 Wasserkisten und einem Familienwocheneinkauf keine Probleme. Allerdings hab ich die Radbefestigung modifiziert, da mir die viel zu klapperig war und die Spur wohl nie richtig gestimmt hat. Mit einer dicken Gewindestange funktioniert es.
Seit gestern ist mein Eigenbau fertig. Rollstuhlnaben und Stahlgestell hat ca. 160€ mit Weberkupplung + Arbeitszeit gekostet. Geht jetzt in die Erprobung. Sollte mindestens 100kg ab können.IMG_20190829_195433.jpg IMG_20190829_195459.jpg IMG_20190829_195422.jpg IMG_20190829_195530.jpg IMG_20190829_195558.jpg
Der ist sehr simpel zusammengebraten und sollte allen Transportaufgaben gerecht werden. Mit einem Maurerkübel drauf auch für Kleinteile.
 
Also ich habe dahinter mehrmals 20er Gebinde drin gehabt.
Tipp: Deshalb hat der Sitz die Flügelmuttern an der oberen Aluplatte: Flügelmuttern auf, Sitz klappen, Kasten rein:cool:
 
Hallo,

Interessant ist, dass im Wort Transport "Sport" enthalten ist.

Im Eimer steckt ein Ei, im Computer ein Puter, im Schelm ein Helm ...

Bei der Zuladung ist nicht die Tragfähigkeit des Hängers das Problem, sondern der Bremsweg des Gespanns.

Unser Kinderanhänger von Thule läuft auch leicht links. Sowohl am Aufrecht- als auch am Liegerad. Sicherheitsfeature, da man wenn rechts hängen bleibt.

Ja? Bei uns stehen Poller mittig auf Durchfahrten und rechts davon ist Straßenbegleitgrün, folglich klongt der Hänger links an den Poller. Meiner hat ein umlaufendes Rohr und keine freistehenden Räder, was in der Situation ein klarer Vorteil ist. Außerdem sind die Räder so beidseitig gelagert, was stabiler sein dürfte.
Was mein Anhänger Bambino Transport so leistet:
Fuhrpark3.jpg

Marktstand mit reichlich Papier, etwa 70 kg Zuladung bei 12 kg Hängergewicht, Kupplung am Ostrad Presto etwas oberhalb und vor der Achse angebracht, so dass der Hänger gerade steht und ziemlich dicht hinter Zugrad läuft. Nach meiner Erinnerung lief der Hänger mittig.
Fuhrpark16.jpg

Beim Anthro musste die Kupplung sehr tief angebracht werden, weil sonst die Packtaschen aufgesetzt hätten. Daher liegt der Hänger erkennbar, aber unproblematisch schief. Ladung besteht aus ziemlich genau 90 kg Marktstand, viel Papier in Kisten, vier Böcken, einem Fahrradcodiergerät (ein zweites ist auf dem Gepäckträger) und einem Klappständer für A3-Plakate (sogenannter Kundenfänger). Am Scorpion Plus liegt der Hänger ähnlich schräg, weil ich die Kupplung an der Drehmomentstütze der Speedhub befestigt habe.

Mein Bier gibt es aber nur in 10er Gebinden.

Ich verpacke meine Einkäufe üblicherweise in 16-l-Klappkörben oder 32-l-Klappkörben. Von ersteren passen vier nebeneinander auf die Ladefläche, von letzteren zwei. Eine Stapelhöhe von drei Körben ist problemlos, so dass ich auf 192 l Stauraum komme. In den obersten Körben steht die Ladung gerne auch oben über. Gesichert wird mit Zurrgurten, die unter dem Anhänger durchgehen. Meistens sortiere ich vor: Je ein Klappkorb (mit Isolierbeutel) für Kühlschrank und Tiefkühler, einer für Sachen, die in den Küchenschrank gehören, einer für die für die Speisekammer, einer für die Sachen, die ich den Nachbarn mitbringe usw. Das beschleunigt das Einräumen zuhause.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein Anhänger Bambino Transport so leistet:

Dies war glaube ich nicht die die Fragestellung des Thread-Starters.

Schwerpunkt ist der Einkauf auch Mal mit zwei Kisten Gerstenkaltschale.

Unsere Tochter wiegt momentan etwa das Gleiche wie eine Kiste Bier. Dazu der Wocheneinkauf sowie ein paar Literflaschen Saft, das geht problemlos an all unseren Rädern mit dem Anhänger.

das Problem, sondern der Bremsweg des Gespanns.

Das Problem ist eher die gefahrene Geschwindigkeit, bzw. die mangelnde Erfahrung mit solchen ungebremsten Gewichten am Fahrrad.

Ja? Bei uns stehen Poller mittig auf Durchfahrten und rechts davon ist Straßenbegleitgrün, folglich klongt der Hänger links an den Poller.

Bei uns gibt es diverse Poller, Drängelgitter und anderes Straßenmobiliar, welches auf Grund rücksichtsvollem und menschlich korrektem Verhalten diverser Verkehrsteilnehmer erforderlich ist. Komisch nur, dass weder meine Frau, noch ich jemals mit dem Kinderanhänger daran hängen geblieben sind. Vielleicht fahren wir einfach normal und bremsen auch mal ein wenig früher, bzw. steigen auch mal ab um den Anhänger vorsichtig zu manövrieren.

Ich denke, dass beide von @Andreas 1975 in den Raum gestellten Anhänger seine Anforderungen erfüllen. Eine Anti-Rutschmatte, ein paar Spanngurte und zwei stabile und stapelbare Kisten und der Alltag ist perfekt.
 
bietet Vorteile, besonders bei Tadpoles mit wenig Gewicht auf dem Heck.
Natürlich kann man mit Zuladung langsam fahren, das muss man nach $1 der StVO auch, aber in unserer Zone 30 wird trotzdem bis zu 70 gefahren, ergo: Bremsen am Anhänger schaden selten.
@delli, machst Du einen Anhängerbastelfaden auf oder beschreibst Du den weiteren Bau irgendwo anders? Orientierst Du Dich mit der Bremse an Carla Cargo?
Gruß Krischan
 
Hallo,

Dies war glaube ich nicht die die Fragestellung des Thread-Starters.

indirekt schon, weil damit ein Hinweis geliefert wird, dass die Schiefstellung aufgrund der Kupplungshöhe unproblematisch ist.

Komisch nur, dass weder meine Frau, noch ich jemals mit dem Kinderanhänger daran hängen geblieben sind. Vielleicht fahren wir einfach normal und bremsen auch mal ein wenig früher, bzw. steigen auch mal ab um den Anhänger vorsichtig zu manövrieren.

Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass nicht nur rechts Sachen stehen können, mit denen man kollidieren könnte. Abgesehen davon bin ich auch schon beim Schieben mit dem Hänger angeeckt. Selbst wenn man mit einem 92 cm breiten Tadpole einen 88 cm breiten Hänger zieht, kann das passieren, weil der Hänger bereits in leichten Kurven nicht genau hinter dem Tadpole läuft. Aber bisher ist dabei weder mein Hänger noch der Gegner zu Schaden gekommen.

Gruß, Klaus
 
Habe überhaupt mit dem Hänger am VM keine Probleme damit.
Nur man muß mehr treten, für kurze Einkäufe ok
 

Anhänge

  • 20171127_120530.jpg
    20171127_120530.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 113
Der Höhenunterschied von 20 auf 28 Zoll ist auch nicht weltbewegend und macht bei einem Lastenanhänger nichts aus.
Ich nutze zu einkaufen einen günstigen Hundeanhänger und der hat mit 2 Wasserkisten und einem Familienwocheneinkauf keine Probleme. Allerdings hab ich die Radbefestigung modifiziert, da mir die viel zu klapperig war und die Spur wohl nie richtig gestimmt hat. Mit einer dicken Gewindestange funktioniert es.
Seit gestern ist mein Eigenbau fertig. Rollstuhlnaben und Stahlgestell hat ca. 160€ mit Weberkupplung + Arbeitszeit gekostet. Geht jetzt in die Erprobung. Sollte mindestens 100kg ab können.Anhang anzeigen 185424 Anhang anzeigen 185426 Anhang anzeigen 185427 Anhang anzeigen 185428 Anhang anzeigen 185429
Der ist sehr simpel zusammengebraten und sollte allen Transportaufgaben gerecht werden. Mit einem Maurerkübel drauf auch für Kleinteile.
Erfahrungsbericht erwünscht!!!

Danke!
 
Erfahrungsbericht erwünscht!!!
Nach einigen Monaten kann ich sagen, der Hänger tut, was er soll. Der gesamte Familienwocheneinkauf passt super. Die Radaufhägung habe ich noch etwas modifiziert, um neben der Spur auch den Sturz noch einstellen zu können. Eine Auflaufbremse steht noch auf der Todoliste.
Die Naben laufen super. Für die Deichsel ist eine Verlängerung geplant, um hin und wieder ein Kanu zum 5km entfernten Gewässer transportieren zu können.
Bilder vom Endzustand folgen.
Mein Zugfahrzeug hab ich jetzt zu Pedelec umgebaut, damit auch mit voll beladenen Hänger noch beschleunigt und nicht nur Fahrt aufgenommen werden kann.
 
Hier sind die versprochenen Bilder. Der Maurerkübel lässt sich mit den Ketten sehr schnell abnehmen und die Spur und der Sturz lassen sich jetzt wunderbar einstellen. Auch bei Fahrten im Gelände klappert nichts.IMG_20200816_102541.jpgIMG_20200816_102606.jpg
 
Hallo zusammen! Ich habe eine ähnliche Frage, deshalb habe ich beschlossen, kein neues Thema zu erstellen. Ich bin 72 Jahre alt und bin auch auf der Suche nach einem Fahrradanhänger, um einige Lebensmittel aus dem Supermarkt zu transportieren. Ich möchte aber auch, dass er für Kinder geeignet ist, damit ich meine Urenkel transportieren kann, wenn sie zu Besuch kommen. Ist so etwas wie dieser Qeridoo Sportrex 2 ( https://fahrrad-hagi.de/qeridoo-sportrex-2-test/ ) für Lebensmittel geeignet, wenn ich die Sitze ausbaue? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ist so etwas wie dieser Qeridoo Sportrex 2 ( https://fahrrad-hagi.de/qeridoo-sportrex-2-test/ ) für Lebensmittel geeignet, wenn ich die Sitze ausbaue? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie bist Du denn bei dem Anforderungsprofil auf den Sportrex 2 gekommen? Was mir dazu so einfällt:
  • Für Lebensmittel ist eine Stoffwanne OK. Wenn Du auch mal spitze Gegenstände transportierst, ist eine feste Plaste- oder Aluwanne evtl. besser, allerdings auch lauter. Eine Buddelschippe für die Kinder wird eine Stoffwanne sicher nicht kaputtmachen, aber die Kombination aus "schwer" und "spitz" kann durchstechen, wenn's blöd läuft.
  • Wenn Du meistens Einkäufe und nur manchmal die Urenkel transportierst, schau auf deiner Seite mal den Burley Encore X an. Da steht explizit dabei, dass man einen "Frachtanhänger" draus machen, also Sitze herausnehmen kann. Falls Du den Sportrex 2 irgendwo angucken kannst, dann schau mal nach, wieviel unter die Sitze passt und wie hoch Du den Fußraum füllen kannst, ohne dass was unter dem Verdeck durch vorn rausplumpst. Vielleicht reicht die Kapazität ja. Oder schau einfach nach Anhängern mit größerem Gepäckfach.
  • Federung ist ein Punkt, den ich ggf. gegen interessantere Optionen tauschen oder sparen würde. Die wird eher dich für deine Einkäufe interessieren, und vielleicht ist sie bei Säuglingen in Babyschalen wichtig. Unserem Sohn und eventuellen Mitfahrern war mit 3-4 Jahren das Gerumpel jedenfalls mindestens egal, solange sie wach waren. Wenn er müde war, hat der Kopf sehr schnell herumgependelt, wogegen glaube ich auch eine Federung nicht helfen würde, ich habe ihn dann oft quer in unseren Zweisitzer gelegt, solange er nicht zu groß war.
Schau nach Testberichten/Bewertungen auch mal außerhalb von Amazon-Präsentationsseiten. Ob fahrrad-hagi.de inhaltlich brauchbare Infos zu den Produkten zusammengestellt hat, kann ich nicht sagen (hab nicht weiter da gestöbert), aber vor allem sieht man auf solchen Seiten nicht, was es außerhalb der Amazon-Blase noch gibt.
 
Zurück
Oben Unten