Milan-Sicherheitsmodul alive

Die tiefe Montageposition der Frontleuchte ist ein reales Problem im Alltag. Finde es prinzipiell gut, dass daran gearbeitet wird.
Ich habe die Lichtkanone montiert und musste lange überlegen, ob ich da oben so einen Auswuchs möchte. Das Sicherheitsmodul wäre wegen der Optik eher keine Option gewesen.

@Jens Buckbesch welche Akkus planst du? Habe 2x Ixon Iq X 150, Blinker, Lichtkanone, Supernova Rücklicht und Hupe. Die alten Camcorder-Akkus halten bei Kälte einen Tag durch, wobei die zweite Frontleuchte nie an ist. Sind die Lupine-Akkus hier wesentlich besser? Habe mehr Sorge ohne Strom für die Hupe dazustehen als übersehen zu werden.

seinem ästhetischen Empfinden nachgehen. Wär es nach letzterem gegangen, hätte ich mir keinen Milan gekauft, sondern ein Quest.
Einspruch, euer Ehren!
 
In Holland sind z.B. keine zwei Frontscheinwerfer erlaubt. Im kleinen Grenzverkehr könnte ich es dann variabel einsetzen.

Falsch. In Holland soll man gerade 2 Scheinwerfer haben when man 2 Räder vorne hat!
1 Scheinwerfer when man 1 Rad vorne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Warum wissen das die Quattrovelo-Konstrukteure dann nicht?
Weil die es wissen. Thevelo hat sich geirrt.
In Holland soll man gerade 2 Scheinwerfer haben when man 2 Räder vorne hat.
In der Praxis ist das alles egal; die Polizei in Holland freut sich schon when man überhaupt 1 guter Scheinwerfer hat.
 
Wirklich? Warum wissen das die Quattrovelo-Konstrukteure dann nicht?
Ist kein Fahrrad :D
[DOUBLEPOST=1567113772][/DOUBLEPOST]
Weil die es wissen. Thevelo hat sich geirrt.
In Holland soll man gerade 2 Scheinwerfer haben when man 2 Räder vorne hat.
In der Praxis ist das alles egal; die Polizei in Holland freut sich schon when man überhaupt 1 guter Scheinwerfer hat.
Ich habe die Info von ICB... :whistle:
 
wäre das Ding oben flächiger und hätte es zwei Aufnahmen für (Carbon) Querstäbe, hätte man ein praktisches Rack für Zalandopakete. (Die man sonst in einer Hand halten muss ...Bild 2019-08-30 um 07.23.40.jpg Sicherheitsfeature)
 
:ROFLMAO:... Oder doch lieber Sidewinder - Raketen?
Zumindest könnte man die gut als Blinker-Ersatz nehmen. Damit ist dann auch der Mindestabstand o_O und die Auffälligkeit gewahrt :p
Und vorne als Raketenspitze kommen dann wahlweise Wackelaugen oder ein rote LED als "Laser-Ziel-Erfassung" die per Zufallsgenerator gewisse Positionen anfährt… Hach, ich hab schon wieder Kopfkino :ROFLMAO:
 
Ist kein Fahrrad :D
[DOUBLEPOST=1567113772][/DOUBLEPOST]
Ich habe die Info von ICB... :whistle:

Meine von Velomobiel.nl. Und das stimmt.
Siehe hier: https://www.rijksoverheid.nl/onderw...or-fietsverlichting-en-reflectie-op-een-fiets

Auf Deutch:
Regeln für feste Fahrradbeleuchtung
Haben Sie feste Fahrradleuchten? Dann müssen die Fahrradlampen die folgenden Regeln erfüllen:
Hat Ihr Fahrrad 2 Vorderräder? Dann müssen Sie 2 weiße oder gelbe Lampen auf der Vorderseite haben; 1 links und 1 rechts von der Mitte des Fahrrads.
 
Das Modul an dieser Stelle würde bei einem Überschlag einen zusätzlichen Impuls auslösen, der das VM nach oben hebt, nicht aber den Fahrer. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer rausgleitet, oder sich verletzt. Besser, man baut das Modul so, dass es nachgibt, dann nimmt es zusätzliche kinetische Energie auf.
Höhere Velomobile mit aufrechterer Sitzposition oder quadratischer Form wären natürlich präventiv besser beim Überschlag. Und signalrot statt Sichtcarbon.
 
Besser blau, rotierend und selbst leuchtend plus schwellendem Ton im Quartensprung...
Das der Bubbel Überschlagsfolgen mindert leuchtet mir nicht wirklich ein...
Eine schlankere, im Unfall abbrechende Finne mit Licht umd allem Zipp und Zapp käme mir alternativ in den Sinn.
Das Teil wird sicher Abnehmer finden, die Geister scheiden, Nachbauer animieren und Besserwisser und ganz vll sogar Bessermacher provozieren.
Viel Erfol, Jens!
Gruß Krischan
 
ich verstehs so:
wenn das Teil mal auf der Seite liegt (also um ca 90° sich gedreht hat durch Beinchen-heben),
dass es sich dann nicht weiterdreht..

man stelle sich vor, der Hubbel wäre 1m hoch statt 12cm
ein "Überrollen" wäre dann praktisch unmöglich
 
Höhere Velomobile mit aufrechterer Sitzposition oder quadratischer Form wären natürlich präventiv besser beim Überschlag.
Bei den anderen Überlegungen bin ich Deiner Meinung, hier dagegen sehe ich niedrige Beschleunigungen für den Kopf da nah an der Rotationsachse (bei niedrigen, mit höheren Sitzneigung VMs). Und oben besser gerundet als quadratisch (und so ein Hubbel lieber weich oder zerbrechlich), so dass die Abbremsung nicht den Kopf trifft bzw. der Kopf nicht als Peitsche wirkt.
 
Zurück
Oben Unten