CAB-Bike Nr. 0052

Nik

Beiträge
32
Guten Morgen,

nach einigen Monaten des mitlesens habe ich mir am letzen Wochenende mein erstes Velo geholt. Es ist aus verschiedenen Gründen ein altes CAB-Bike mit der Seriennummer 0052 geworden.
Hauptgrund für das gute Stück: Der Gepäckraum ist groß genug und so gelegen das mein Hund (theoretisch) Platz findet und mitfahren kann. Denn das Velo ist zum pendeln im Winter (vielleicht schon dieses Jahr?) mit Hund zur Arbeit vorgesehen (12 km einfache Strecke, keine Berge).
Vorher steht aber noch einiges auf dem Programm:
-Ausbesserungsarbeiten/Verstärkungen am GFK
-Lichtanlage erneuern
-Seitenscheiben erneuern
-Sitz beziehen
-Federung hinten neu
-Antriebsstrang überarbeiten (Umlenkung und Kettenspanner, Rohloff warten)
-und noch ein paar andere "Kleinigkeiten"

Bisher ist noch nicht viel passiert außer dem entkernen. Ich musste/muss erstmal gefühlt mehrere Kilo Klebeband,Dichtband, Klettband, Doppelseitiges Klebeband und Gaffa-Tape entfernen. Die recht verbastelte Verkabelung samt Lichtanlage ist auch raus, alle Anbauteile sind raus.

Was mir derzeit die meisten Gedanken macht:

Wo bekomme ich eine vernünftige Federung für die Hinterachse her, der Bauraum ist begrenzt, die Dämpfer die verbaut waren taugen nichts mehr, nichtmal als Basis. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Anbei mal zwei Bilder vom derzeitigen Zustand, die beiden Heckteile liegen extra.

Grüße, Ben aus Werder/Havel
 

Anhänge

  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 278
  • IMG-20190822-WA0002.jpeg
    IMG-20190822-WA0002.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 276
Hallo Nik

Gratulation zum Velomobil. Ich bin seit kurzem Besitzer des Cab 62. Ich nutze es täglich für den Weg zur Arbeit. Auch wie bei Dir gute 12 Km. Ich habe jedoch einen Motor zur Unterstützung um die Hügel flacher zu machen.
Habe meinen Urlaub genutzt um die Elektrik neu zu machen. Habe dabei gleich auf 12 V umgestellt. Nebenbei wurde auch die Farbe neu gestaltet.

Meine Dämpfer scheinen noch zu tun. Währe aber auch sehr interessiert wo man Ersatz beziehen kann.

Gruß
Andreas
 
Hallo @Andreas 1975 ,

Glückwunsch zum Cab!

12Volt wird es bei mir auch werden, hast du die Blinker geändert?

Könntest du mal ein Foto deiner hinteren Aufhängung hier posten? Dein Hinterrad hat da zwar den Motor und die Kassette statt der Rohloff, aber evtl. kann man die Dämpfer mal vergleichen/ als Referenz nutzen, das wäre super!

Grüße, Ben.
 
Moin Ben

Nun hatte ich jede Menge Bilder gemacht als mein Cab im Trockendock war. Nur vom Antriebsstrang nicht.
Mal sehen wie ich von unten ein Foto hin bekomme.
Kann allerdings ein wenig dauern.

Blinker hatte ich bei mir so kleine Led drin. Also ganz anders als ich bei Dir auf den Fotos sehe. Jetzt habe ich Moped Blinker drin.

LG Andreas
 
@Tripendofan Danke für das Bild, dann ist der obere Teil von dem einen Dämpfer noch original, der Rest leider nicht mehr und z.T. aus Holz ...Da kann ich nichts mehr mit Elastomer füllen, ich bräuchte neue(gebrauchte) Dämpfer oder geeignete Hüllen die ich dann mit Federelementen oder Elastomer füllen kann.

@Andreas 1975 Ah ok, ich überlege auch die Blinker zu ersetzen bzw. Zusätzlich noch LED-Moped-Blinker ran zu bauen.

Ok das sieht mir nach einem Umbau auf ein Zentralfederbein aus (Ich habe/hatte 2 Dämpfer ähnlich dem Bild von @Tripendofan ) , das wäre natürlich auch eine Option, da hat der Handel eine größere Auswahl. Interessant wäre wie der Dämpfer am Rad/der Nabe/der Schwinge befestigt ist, bzw, ob es da eine Umlenkung ala "Pushrod" gibt, wenn du mal Zeit und Muse hast könntest du ja mal ein Bild ohne Heckverkleidung machen, das würde da Klarheit bringen, oder weiß der Vorbesitzer da mehr, eilt aber auch nicht.

Danke euch schon mal für die Bilder, das erweitert die Möglichkeiten und gibt mir noch mehr zum grübeln :-D
 
@GandalfderGraue Der kleine Mako hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm und wiegt derzeit ca. 10 kg. Maximal werden es so 42cm und 15kg. Ich hab ihn mal ins abgebaute Heckteil gesetzt, er passt gut rein und soll ja da drin auch keine Fernreise unternehmen. Ich muss halt eine feste Sitzfläche bauen/laminieren und für entsprechende Ladungssicherung sorgen, da werd ich wahrscheinlich ein Netz vor den Laderaum machen.
 
ich bräuchte neue(gebrauchte) Dämpfer oder geeignete Hüllen die ich dann mit Federelementen oder Elastomer füllen kann.
Da reicht doch sowas wie eine normale Luftpumpe,
oben und unten festmachen, Elastomer von @roland65 rein und schon hast du ein feines Feder/Dämpferelement. Vielleicht gibt auch jemand 20mm Elastomer ab wenn jetzt bald auf 25mm umgebaut wird.
 
@Tripendofan ist auf meiner Liste der Varianten vermerkt, obwohl ich im Moment zum Zentralfederbein tendiere. Danke für die Ideen und Vorschläge!
 
Zentralfederbein tendiere
wie bei @Andreas 1975 ?
Die wirken nicht gut, sind schwer, du brauchst andere Aufhängungspunkte.
Die waren bei mir am Tripendo auch verbaut.
Nachfolger sind Öl/Luft Dämpfer, leichter und besser wirkend.
Aber was ich jetzt für Erfahrung mit den Elastomer gemacht habe,
die sind noch besser.
Haltbar, wartungsfrei, leicht und Preiswert.
 
Hallo @Nik und @Andreas 1975,
das martialische Federbein hat mein Vorbesitzer bzw. der Erstbesitzer kurz vor dem Verkauf eingesetzt. Ein Bekannter hätte ihm die Halterung gebaut und die vorige Lösung mit, soweit meine Erinnerung, einem asymetrisch montierten Dämpfer ersetzt.
Einige 100 km nach dem Kauf saß ich nach ein paar Schlaglöchern einige Zentimeter tiefer:
20170902_163147.jpg 20170902_163237.jpg
Die Montageplatte der Federung war durch das dünne Laminat des Tunnels gewandert. Das reissende Sauerkraut-Laminat klang einem Reißverschluss nicht unähnlich. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den ganzen Hinterbau zu verstärken, u.a. mit einer Wabenplatte, die das Gewicht steifer auf die Alubox der Feder überträgt.
Hier noch ein Bild der Federaufhängung ohne die Feder:
20170902_163222.jpg
Und ein Bild der Verstärkung unter der die Dämpfungsfeder nun hängt:
20170902_182231_1024.jpg
 
@utopist / @Andreas 1975 Vielen Dank für die Bilder! Da bestätigt sich meine Sorge ich müsste das Velo wirklich massiv verstärken und mir die Teile zur Aufhängung machen/machen lassen.

Ok zurück ans Reißbrett

@Tripendofan Es wäre wahrscheinlich auch ein Luftfederbein geworden :) aber ich schreib den Roland mal an.
 
Wenn die Feder/Dämpfer Einheit soweit vorne sitzt wie bei dem Nachbau kommen viel größere Kräfte auf den Tunnel. Der ist an der Stelle nicht dafür ausgelegt. Die vorhandenen Punkte sind nicht schlecht gewählt. Ich würde aber die obere Befestigung etwas großflächig abstützen mit Blech oder Unterlegscheiben.
Die zwei Dämpfer bei mir waren wahrscheinlich drin wegen dem schweren Motor.
 
So, die Entscheidung ist gefallen: Ich werde mich an eigenen Dämpfern versuchen, also vereinfacht Alu-Rohren mit Elastomere-Dämpfung.
Die Teile sind/werden grade bestellt/zusammengekauft, ich melde mich wieder wenn ich da weiter bin.
 
Zurück
Oben Unten