Vergleich Hase Kettwiesel ./. Sinner Comfort

Beiträge
701
Irgendwann benötige ich ja mal ein neues Fahrrad.
Wenn ich ein Kettwiesel mit meinen Wünschen konfiguriere kommt irgendwas zwische 5 und 6k€ zusammen.
Finde ich schon grenzwertig. Das Hase ist es schon wert, vielleicht, aber dennoch wahnsinn.
Wie würde sich im Vergleich ein neues Sinner Comfort schlgen?
Gewicht ist fast identisch, es ist gefedert, Antrieb benötigt kein Differential.
Sitzhöhe, Tretlagerhöhe ist ebenfalls fast identisch.
Was mich reizt ist der günstige Preis.
Wie seht ihr das?
 
Ziemlich sogar ... 11 Jahre ...
Da können schon Welten zwischen den damaligen und heutigen Rädern stehen ... :whistle:
Welche Rahmenform hatte das Sinner damals?
Wenn noch die alte, der auf der Kante stehende Vierkant (was es so noch von einer anderen Firma gibt), dann kann ich davon nur abraten, der Knick vorne ist dann eine Sollbruchstelle ...
Wenn es schon die neuere Rahmenform ist, ist der alte Vergleich evtl. eine Spur brauchbarer ... ;)
 
Man darf ja mal über den Tellerrand schauen, nicht wahr....
Das Hase ist schon was feines, aber ob so gnz alternativlos ist halt die Frage
Mich nervt grad arg das ungefederte, sehr arg sogar.
Da muss ws neues her. Die Strassen und ich werden nicht jünger!
Hier mal ein Link
https://www.drymershop.nl/sinner-comfort/
 
Wie würde sich im Vergleich ein neues Sinner Comfort schlgen?
Gewicht ist fast identisch, es ist gefedert, Antrieb benötigt kein Differential.
Sitzhöhe, Tretlagerhöhe ist ebenfalls fast identisch.
Du hast es doch schon selbst auf den Punkt gebracht: Die Entscheidung kann in meinen Augen nur für das Sinner fallen.
Gewichtsangabe würde ich mit Vorsicht ansehen. Beide Räder sind schwerer als angegeben. Das Sinner ist wegen Federung,
gefedertem Gepäckträger und dem beidseitigem Antrieb das eindeutig bessere Fahrzeug.
Einziger "Nachteil" ist die Industrieträger Optik des Rahmens - dafür ist es aber nahezu unzerstörbar.
C.
 
Mich nervt grad arg das ungefederte, sehr arg sogar.
Da muss ws neues her. Die Strassen und ich werden nicht jünger!
Ich hatte mal ein Sinner Comfort und es ist zwar gefedert (Elastomer), aber trotzdem sehr hart. Das Kettwiesel bin ich nur Probe gefahren, fand es aber besser gefedert, vielleicht weil kein harter Schalensitz, sondern ein Netzsitz verbaut war.
Auf dem Sinner sitzt man auch ca. 4cm höher als auf dem Kettwiesel, was sich in den Kurven schon bemerkbar macht.
Das gute am Sinner war, dass, als mir in einem Hinterrad der Freilauf zerbröselt ist, ich den einfach festsetzen konnte, ohne dass dies große Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hatte.
Letzlich hab ich es aber wieder verkauft und bin auf einen gefederten Einspurer umgestiegen, weil mir die Federung nicht ausreichte und man mit 3 Rädern zudem auch jedes Schlagloch findet.

Gruß
Geli
 
Ich bin neulich ein paar km mit einem relativ neuen Sinner gefahren und fand die Fahreigenschaften im Vergleich zum Kettwiesel wesentlich schlechter.

Warum, ist schwer zu sagen: Erstens saß ich darauf wie auf nem Küchenstuhl, jede Dynamik fehlt.
Dann konnte ich aus den Kurven nicht so schön mit Schräglage rausbeschleunigen. Vielleicht ist da das fehlende Differential dran schuld oder der geringere Sturz (?)
Auch beim scharfen Antritt fehlt dieses unmittelbare Abhebegefühl, das man beim Kettwiesel hat. Woran das liegt weiß ich nicht.
Wahrscheinlich lags auch an der Gewöhnung, nach >10 Jahren Wieselfahrerei.
 
Jetzt kommt erstmal meine Verkleidung ans Kettwiesel.
Hat also noch Zeit. Ich werde ein Sinner mal probefahren
 
Und nach der Verkleidung kam ein Sinner....
Das Thema Sinner ließ mich nicht los.
Erst wollte ich mir ein neues Gönnen jedoch überwog der Geiz.
Vor einigen Monaten bot sich dann die Chance ein sehr gutes gebrauchtes zu erwerben.
Natürlich habe ich zugeschlagen
Sinner Comfort BJ 2013
GFK Schale
Dualdrive
Rotmetallic
Schwalbe Marathon Plus rundum:rolleyes:
Guter Zustand, kein Schraubaufwand
Das Sinner fahre ich ohne E Motor, nutze es wenn ich Lust habe, Sonne scheint und bei Familienausflügen.
Der Unterschied in Bezug auf ungefedertes Kettwiesel und gefedertem Comfort ist schon sehr groß.
Wo mir beim Kettwiesel die 3. aus dem Mund fallen kann ich beim Comfort noch lächeln und Gasgeben.
Auch ist das Comfort recht agil, wirkt gar nicht so lahm. Wenn ich die Anfangszeiten mit dem Kettwiesel revue passiere finde ich das Comfort ohne E schon fixer und leichtläufiger.
Sinner Comfort, in meinen Augen einen Blick wert!
 
Zurück
Oben Unten