Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Moin Henk, wie viel km hat die Kassette denn schon auf der Uhr? Vielleicht sind die Ritzel 8-10 schon so verschlissen, dass sie gar nicht mehr richtig schalten können. Nur eine Vermutung, könnte aber der Grund sein.
 
(mal drei, mal 7, mal 13...Umdrehungen) rutscht die Schaltung richtig brutal durch aber nur in den Gängen 8,9 und 10. 1-7 und 11 sind Ok.
Wie wäre es, wenn du das QV hinten aufbockst und Jemand sich die Arbeit des Schaltwerkes anschaut, während du drin sitzt und fleißig schaltest und pedalierst?
 
20180209_150245.jpg Heute ist es Passiert,nach 35000KM
Heute mußte ich das Trike mit Hänger nehmen,
QV ging auf einmal die Schaltung nicht mehr,
nach Überprüfung ist das Alublech an der Achse von der Schalthalterung angebrochen,
keine weiter fahrt möglich, muss jetzt versuchen es anzuschweisen zu lassen dann
müsste es wieder gehen, wenn nicht geht's nächste Woche nach Dronten.
 
Kasette hat leider weniger auf der Uhr, als ich es wünschen würde, da mich das Problem ja seit längerem verfolgt.
Die Kassette würde ich mal als klinisch rein und frei von Dreck bezeichnen.
Ich habe gerade die Kette mal befühlt und konnte auf die schnelle keine schwergängigen oder verbogene Glieder ausmachen.
Der Abstand ist ziemlich genau so wie auf dem Bild zu sehen.
Rückwärtstreten macht keinerlei Geräusche oder Probleme.

Auf der Rolle filemen bringt glaube ich nichts, da dieses „Drüberrutschen“ nur unter Belastung oberhalb dessen was es auf meiner Rolle gibt auftritt.
 
Wäre es nicht besser, eine anschraubbare Schaltwerkhalterung zu bauen, als am Hinterachsträger zu schweissen?
 
Heute mußte ich das Trike mit Hänger nehmen,
Und deswegen braucht man ein Zweit-VM....obwohl ich sehr gern mit dem Trike fahre...grad im Sommer....und ein "gefällt mir" für dein tolles Gespann....nicht für dein Defekt....
[DOUBLEPOST=1567013619][/DOUBLEPOST]
Ich habe gerade die Kette mal befühlt und konnte auf die schnelle keine schwergängigen oder verbogene Glieder ausmachen.
Kette zu locker...
 
Wäre es nicht besser, eine anschraubbare Schaltwerkhalterung zu bauen, als am Hinterachsträger zu schweissen?

Ich glaube nicht, es ist an dieser Stelle kein Platz vorhanden.
[DOUBLEPOST=1567016701][/DOUBLEPOST]
Und deswegen braucht man ein Zweit-VM....obwohl ich sehr gern mit dem Trike fahre...grad im Sommer..


Ja du hast Recht, deshalb warte ich noch auf mein neues Quest 3,00
ist schon bestellt, wird ca April werden-
 
Von einem Tag zum anderen von alles OK zu nicht mehr fahrbarin 3 Gängen aufgrund von Längung? Bei relativ geringer Laufleistung?
 
Unwahrscheinlich.
Wie sieht es mit dem Kettenspanner vorne aus? Die Befestigung der Feder mit dem Kabelbinder könnte mal verrutschen und so die Bewegungsfreiheit verändern.
 
Schaue ich morgen (oder falls ich nach 13 Stunden Arbeit mit 8 Stunden fliegen keinen Bock mehr habe am Freitag) mal in Ruhe.
 
Die Parallelität der Kettenspannerritzel zur Kette und Ritzeln überprüfen.
Falls hier stärkere Abweichungen bspw. durch ein Verklemmen und Materialverzug entstehen, tritt das verstärkt auf. Unabhängig vom Fahrradmodell..

Kettenlängung trägt dazu bei, ist selten einziger Grund dafür.

Viele Grüße
Wolf
 
Moin. Ich möchte mir ein Velomobil zulegen und liebäugele mit dem QV. Anwendungsfälle: Pendeln zur Arbeit ca. 28 km, Einkaufen evtl. kurze Touren (wenn Frauli mich alleine loslässt ;-).

Ich habe mir diesen Teil des Forums durchgelesen und viel Begeisterung gesehen. Zuletzt wird aber über viele Probleme im Bereich Schaltung hinten diskutiert :unsure:. Hat das QV in dem Bereich seine Schwächen?

Gibt es hier jemanden, der eine Rohloff-Schaltung verwendet? Oder gar elektrischen Rückenwind nutzt? Wie sind damit die Erfahrungen?

Wenn man sieht, wie gefährdet das Alu-Teil ist, an dem offenbar der Umwerfer hinten angebracht ist ... Da kommt man ins Grübeln. (Nebenbei: Eine Verstärkung durch einen Winkel an der Stelle sollte es schon sein, sonst verlagert sich nur die Bruchstelle. Aber das sind nur meine 2 Cent)

Ist jemand, aus welchen Gründen auch immer, vom QV wieder weg? Warum? So jemand tummelt sich in diesem Forum wohl nicht mehr ;-)

Für sachdienliche Hinweise und ernstgemeinte Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Dierk
 
Zurück
Oben Unten