Mein Velomo Outdoor-Trike (von Campingstühlen & Co.)

Auch sehr nett war die Ankunft auf hiesigem Zeltplatz. Wir fuhren auf die Wiese auf, linker Hand ein Lagerfeuer mit vielen Leuten und ein Grill. Kaum standen wir, wurde uns eine Wurst offeriert. Weitere Fressalien sowie Bier und Schnapps folgten :D

20190824_212345.jpg
 
Keine neue Hängematte. Wir hatten meine dabei und konnten die auch in den meisten Nächten nutzen, ansonsten hatte ich mir noch von einem Freund das Duplex von Zpacks geliehen, welches genau das Zelt wäre, das ich mir holen würde, nutzte ich keine Hängematte. Aber für die wenigen Gelegenheiten, wo ich ein Zelt benötige, kann ich mir das leihen. Er hat das in Olive, ich hätte es ehr in Camo genommen. Jedenfalls ein tolles Zelt, inklusive Zeltstangen, die sich mein Freund aus Carbon hat wickeln lassen und der Abspannleinen wiegt das 660 g. Da passen 2 Mann rein, zwei große Matratzen 197 x 65 cm ganz knapp. Für einen alleine ist es dann richtig geräumig. Also das ideale Einmannzelt mit Option für eine zweite Person. Besonders gut finde ich, dass man es an beiden Seiten komplett öffnen kann, Mückenschutz natürlich separat. Das ist sowohl für die Belüftung als auch für die Optik sehr angenehm.

https://zpacks.com/products/duplex-tent
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Abschlussbericht:

Die Green Mamba mach richtig Spaß zu fahren und man kommt sehr gut damit voran. Da an meinem Quad die Trittkraftunterstützung noch fehlte, wurden wir letztendlich von meinem Sohn zurückgehalten, der zwar ohne Gebäck aber auch untrainiert ohne Motor fahren "musste". Sonst wären wir deutlich schneller unterwegs gewesen. Aber letztendlich ist das egal. Die Green Mamba ist ein richtig tolles Tourenfahrzeug, hochkomfortabel zu fahren und wegen der großzügigen möglichen Gebäckmitnahme gestaltet sich natürlich auch die gesamte Tour sehr angenehm. Es mangelt an nichts und wenn man mal so was wie eine Kabeltrommel noch kurz dazu packen will, fällt das gar nicht weiter auf. Ich bin zwar noch nie LKW gefahren, aber es fühlt sich an wie LKW-fahren. Macht richtig Laune. Aufpassen muss man an Engstellen wegen der Fahrzeuglänge. Besonders, wenn man denkt, man hat es mittlerweile drauf ... naja, jetzt muss Jörg eine Schutzblechhalterung wieder gerade biegen :oops:

Auch auf schlechten Wegen fährt das Teil noch sehr gut. Dann einfach etwas mehr Elektrounterstützung und gut ist. Sehr sandige Wege waren auch kein Problem. Die breiten Reifen ergeben hier wirklich Sinn. Die Sitze sind auch sehr komfortabel, so auch die Sitzposition. In jeder Hinsicht bestens.

Mit Trittkraftunterstützung zu fahren war ja auch für mich jetzt das erste mal. Gefällt mir sehr und ich freue mich darauf, auch an meinem Quad bald eine zu haben. Vorne bleiben jetzt als Reifen erst mal die unterwegs beschafften Marathons (47mm Breite), wegen des hohen Verschleißes. Und hinten habe ich jetzt, da Jörg noch welche übrig hatte, auch mal testweise 55mm Big Ben Plus drauf gezogen. Die G-Ones werden wohl eher dem Trike vorbehalten bleiben. Mit den breiten Schlappen sieht das Quad jedenfalls deutlich besser aus und fährt sich auch tatsächlich sehr gut, besonders auf schwierigen Böden. Etwas schwerer, klar, aber das macht die Trittkraftunterstützung ja dann wett und mit den Reifen kann ich dann auch völlig bedenkenlos überall drüber brettern :D

Sehr nützlich fand ich auch das Funksystem von Jörg. Nicht nur zur Abstimmung unterwegs sondern auch zum quatschen und unterhalten. Ich werde das bei mir wohl erst mal mit Handy (Flatrate) versuchen, wenn ich mit jemand anderem fahre, aber wenn das nicht passt, wohl auch so etwas anschaffen, wie Jörg es hat.

Jörg war auch ein sehr angenehmer Tourteilnehmer. Hat richtig Spaß gemacht. Trotz seiner Blindheit kommt Jörg auch fast komplett selber zurecht, da muss man sich quasi nicht kümmern. Zeltaufbau, auch im Dunkeln, zum Beispiel, ist kein Thema. Er ist auch nicht langsamer dabei als ich. Alles gut organisiert und dann geht das flott. Einmal haben wir eine Zeitrafferaufnahme vom Lageraufbau gemacht, da bin ich gespannt drauf, auf die übrigen Videos auch. Wir haben unterwegs auch ein paar Nachtspaziergänge gemacht, auch das ging, sogar inklusive Überklettern von Toren und ähnlichen Schikanen.
Hier noch ein Querlink zu Jörgs Green Mamba:
https://www.velomobilforum.de/forum...-tandem-green-mamba.55225/page-7#post-1056768

Sohnemann hat sich auch tapfer geschlagen. Da in seinen Kreisen zu seinem Bedauern niemand Fahrrad fährt und auch in seinem Alltag ein Fahrrad keinen Platz hat, war er völlig untrainiert. Trotzdem sind wir jeden Tag über 80 km gefahren, maximal 120 km. Das ist untrainiert nicht schlecht. Am zweiten Tag gab es Knieprobleme, die aber verschwanden, nachdem wir den Ausleger wieder etwas verkürzt hatten.

Insgesamt war die Tour richtig klasse. Eine sehr angenehme Erholungstour, quasi das Gegenteil der Italientour und damit genau richtig. Jedenfalls gerne wieder eine Tour mit Jörg und der Green Mamba. Mal schau'n, was geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
all das von @1Hz geschriebene kann ich voll und ganz bestätigen. es war eine super tour, extrem harmonisch auch dann, wenn es mal stressig wurde, weil wir 50m vor dem Campingplatz in gestrüpp und einem wirklich unpassierbaren Weg steckengeblieben sind, oder knoten aus der kette entfernen mussten oder anderen Dingen.. das Fahren zu Dritt war auch absolut kein Problem und den winkel wieder gerade zu biegen ist nun wirklich kein problem. @HelmutdieBremse hat den auch schon verbogen - er war also schon einmal zurückgebogen worden.. das hat aber auch mit der Masse der Green mamba zu tun. selbst wenn man da nur mit 2-5km/h nur etwas leicht einen pfahl oder so tuschiert reicht das schon. Kein problem für mich denn Green mamba ist zum Fahren und Reisen da und das sind normale abnutzungserscheinungen.

wie schnell ich dazu kome die Videos zu sichten und online zu stellen, weiss ich noch nicht.

Auch unsere Outdoor ausrüstung hat sich bestens bewährt. Endlich konnte ich auch mal die hängematten testen - genial Nur für mich mit Behinderung einfach nicht praktisch zu handhaben. würde schon dran scheitern einen geeigneten Platz dafür zu finde.. bei weiteren touren mit @1Hz besteht aber die Überlegung mal eine mitzunehmen..

beim Kochen hatten wir viel Luxus, da wir beide kocher mithatten. Der ultrraschnelle und extrem effiziente msr kocher von @1Hz und mein trangia mit Primus gaseinsatz und Durosol Töpfen ( innen Edelstahl- außen Alu ) und einer beschichteten pfanne.. da bekommt man die Töpfe auch noch sauber, wenn die Asiatische Nudelpfanne mal etwas anbrät. perfekt.

für die nächsten touren habe ich gerade auch noch den Quilt 350 von Cumulus bestellt. damit sollte ich dann auch noch niedrigere Temperaturen bis ca. 2 Grad abdecken können, ihn aber auch im sommer nutzen lönnen, weil die neue Varante eine Fußbox hat, die man komplett öffnen kann und er damit als decke nutzbar ist.
ich bin gespannt.

Jörg war auch ein sehr angenehmer Tourteilnehmer.
danke und kann das gleiche von Dir behaupten.

Jedenfalls gerne wieder eine Tour mit Jörg und der Green Mamba
dafür bin ich immer zu haben.

lg Jörg
 
Durosol Töpfen ( innen Edelstahl- außen Alu )
Diese Töpfe machen den Trangia erst zu einer richtigen Küche. Mittlerweile als „Doussal 2.0“ wieder erhältlich, ist der Trangia sei über 20 Jahren fester Urlaubsbegleiter. Selbst in Ferienhaus oder neuerdings im Womo wird bei gutem Wetter stets draußen gekocht. Das ist Urlaub.(y)

Vielen Dank übrigens an @1Hz und Dich für schöne Tourbeschreibung. Hat beim Lesen Laune gemacht.

Gruß
Christoph
 
Luftmatratze mit Spannbettuch - das hat Stil! (y)
Wir hatten uns die Verbinder für die Exped-Matten angeschaut und dann festgestellt, dass ein Ikea Synthetik-Spannbetttuch nur unwesentlich schwerer ist und kaum weniger Platz verbraucht aber den Schlafkomfort enorm erhöht. Als Sonnenschutz taugte es auch.

Gruß
Christoph
 
Luftmatratze mit Spannbettuch

Das ist ein Innenschlafsack, aus Seide, wie ich auch einen habe. @kitenteddy findet es sehr angnehm, das als Bettlaken zu nutzen. Da bei meiner Hängematte ein Martatzenfach drin ist und ich normalerweise gar nicht mit der Matratze in Berührung komme, wäre ich da nie drauf gekommen. Hat aber was. Seide ist schon sehr angenehm.

Wäre etwas schade drum, da Löcher reinzuschneiden ;-)
[DOUBLEPOST=1567022626][/DOUBLEPOST]

Den von @kitenteddy fand ich wirklich sehr gut!
 
Da läuft mir als Kontrast doch gerade noch ein Bild von der letzten Tour über den Weg :D

57180274_2139298236184556_5944900771127492608_n.jpg
 
Sehr schön. Ich habe noch 2 zusätzliche Urlaubstage über Gleitzeit bekommen, so dass ich noch mal eine Woche Urlaub für eine Tour habe, vom 28.09. bis 06.10., also 9 Tage, bzw. wenn ich am Freitag, den 27.09. von der Arbeit aus losfahre fast 10 Tage. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich damit mache :D

Als Arbeitsweg habe ich mir eine neue Variante mit Komoot ausgearbeitet, die zu über drei Vierteln am Gewässern entlang läuft. Richtig schöne Strecke. Das sind dann 30 km statt 15 km, aber dafür um so schöner. Und die restlichen paar Kilo Speck müssen ja auch noch irgendwie runter :D

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich damit mache
na, da wird dir schon was einfallen.
ansonsten eißt Du ja:
Oelde ist immer eine Reise wert :). Also falls Du nicht alleine unterwegs sein willst, ich bin mit meinen Einschränkungenn für alle schandtaten bereit, will mich aber keinesfalls aufdrängen.
Und ja, der brand neue cumulus quilt 350 muss ja auch noch getestet werden, wobei ich dies ja schon beim ostwestfalentreffen und beim liegend leezn vorhabe.

Als Arbeitsweg habe ich mir eine neue Variante mit Komoot ausgearbeitet,
na geht doch. Klasse, dass Komoot jetzt auch bei Dir im Einsatz ist und ja ich denke die Erfahrung auf unserrer tour hat Dir ja gezeigt, dass man so sehr konfortabel und ohne große Probleme damit auf Tour mit Sprachausgabe und damit auch sehr wenig Energiebverbrauch zuverlässig unterwegs sein kann.

Lg Jörg
 
Müsste man sich mal erkundigen, aber irgendwann um diese Zeit schließen die Zeltplätze ... ansonsten müsste man noch eine schöne Strecke mit Start-Endpunkt Oelde finden. Oder wir machen eine Piratentour, laufen alle Forenmitglieder in erreichbarer Nähe an, besetzen deren Gärten und plündern deren Kühlschränke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Piratentour, laufen alle Forenmitglieder in erreichbarer Nähe an und plündern deren Kühlschränke
das wäre ja mal eine Idee.

eine schöne Strecke mit Start-Endpunkt Oelde finden
da nerven mich jetzt schon Gewicht und ausmaße der green mamba. weggen bahnfahrmöglichkeit, die wohl sehr eingeschränkt sein sollte, aber sollte man mal evtl. testen. mit den re Zügen hier z.b. vormittags, wo die fast immer leer sind wäre das um die zeit wahrscheinlich auch nicht so dramtisch solange es fahrstühle gibt und die fahrgeistbegleiter - ich nenn die mal so - keine krise bekommen und das als auto drklarieren. aber ok, da wird mein Behindertenstatur schon Wirkung zeigen.

oder Lost places rour, vieleicht gibt es da irgendwo noch Strom.

lg Jörg
 
Ach so, bis dahin sollte doch zumindest mein Akku fertig sein. Dann könnten wir es mit 2 fetten Akkus krachen lassen :D
 
Zurück
Oben Unten