eOrca Anzeige Gesamtkilometer Computer Motorsteuerung fehlerhaft

Beiträge
92
Moin liebe Liegenden,

der Bordcomputer meines 2019er eOrcas 3.0 zeigt nicht mehr den korrekten Gesamtkilometerstand an. Ich finde das problematisch, da ich diesen Messwert an einem so hochwertigen Fahrzeug für so wichtig wie bei einem PKW halte.

"Nicht mehr..." weil der Hersteller ungefragt mutmaßlich die Auslieferungssoftware bei einem Werkstattaufenthalt verändert hat. Zwei nachträgliche Versuche des Herstellers den Tachostand wieder korrekt einzustellen scheiterten. "Macht aber nix, denn schließlich sei der Gesamtkilometerstand ohnehin nur ein Abfallprodukt und sei nie beworben worden.", so der deutsche Importeur.

Laut Importeur kann der Hersteller des Controllers auch nicht mehr zur Lösung beitragen, da die kundige Softwareentwicklerin das Unternehmen verlassen habe. Anscheinend können deswegen zur Zeit einige neue Orcas nicht ausgeliefert werden.

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung, oder einen Lösungsansatz?

Danke vorab für eure Unterstützung.

Besten Gruß

billyflinn
 
Bei mir ist die Anzeige bei 19.999 km stehengeblieben; die an sich sehr kompetenten Menschen in Stenloese hatten auch keine Idee:(
 
Jetzt verabschiedete sich mein Motor wiederholt ganz. :eek: Display fällt plötzlich aus, Motorleistung ist null. Auch ein Neustart bringt nix. Irgendwie scheinen die ihre Software auch auf der wichtigen Steuerungsebene nicht im Griff zu haben.
Hat jemand Erfahrung/Ideen zu einer Lösung? Händler ist seit drei Tagen nicht zu erreichen.

Danke vorab für eure Ideen.
 
Leider ist die Angabe auf der flevó-Homepage sehr ungenau - der Sensor sitzt irgendwo "im vorderen Antriebsstrang":eek: Allerdings müsste eine Fehlfunktion eigentlich (zunächst) eine Fehlermeldung auf dem Display auslösen. Insofern ist wohl nicht der Sensor selbst, sondern ein Kabel zu ihm betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten